Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat im hügeligen Gelände
(3 Leser) Christian H, Gulfoss, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tempomat im hügeligen Gelände
#7165
Tempomat im hügeligen Gelände 22.08.2006 22:06 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin im Sommer etliche Kilometer durchs hügelig bis bergige Binnenland von Schweden gekurvt. Toll: Navi programmiert, Klimaanlage an, Tempomat auf 85 gestellt und die Autofahrt genossen. Soweit der Erfahrungsbericht

Nun zur Technik: die Aufgabe des Tempomates ist ja das Tempo zu halten. Dummerweise führt dieses im hügeligem Gelände zu einer unökonomischen Fahrweise. Zumindest hatte ich den Eindruck. Der Motor heulte regelmäßig bei den Anstiegen auf, gab kurz vor der Kuppe nochmal Gas und bremste dann auch gleich wieder ab, weil dann doch zuviel Schwung da war. Nicht das dies ein ernsthaftes Problem darstellte, aber es könnte doch besser sein - oder?

Wenn Toyota dem Tempomaten zum Beispiel eine Toleranz verpassen würde, könnte er den Prius bergauf etwas langsamer und bergab etwas schneller fahren lassen. Ich würde dann den Tempomaten auf 90 stellen. Bergauf wäre ich mit 85 zufrieden, bergab dürften es dann 95 sein. Die Toleranz könnte man einfach mit einem kleinen Drehknopf am Tempomat-Hebel justieren. Vermutlich würde sich eine solche Steuerung positiv auf den Spritverbrauch auswirken. Was meint Ihr?

Schöne Grüße,
Thorsten
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7168
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 22.08.2006 22:15 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thorsten,
wegen der sklavisch genau eingehalten Geschwindigkeit benutze ich den Tempomat nur in der Ebene. Wenn wir gasgeben können wir halt vorausschauen, was der Tempomat nicht kann. Ohne Tempomat liegt der Spritverbrauch sicher niedriger.
Gruß Tilman PII 9900 mit 4,98l
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7173
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 22.08.2006 22:34 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thorson,
tja Träume darf man ja haben - aber einen "justierbaren" Tempomaten hat selbst ein Maybach nicht !
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7180
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 22.08.2006 23:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Thorson schrieb:
Nun zur Technik: die Aufgabe des Tempomates ist ja das Tempo zu halten. Dummerweise führt dieses im hügeligem Gelände zu einer unökonomischen Fahrweise. Zumindest hatte ich den Eindruck. Der Motor heulte regelmäßig bei den Anstiegen auf, gab kurz vor der Kuppe nochmal Gas und bremste dann auch gleich wieder ab, weil dann doch zuviel Schwung da war. Nicht das dies ein ernsthaftes Problem darstellte, aber es könnte doch besser sein - oder?
Diese Erfahrung hatte ich auch beim P1 gemacht. Wirklich Spaß macht der Tempomat im Bergland/Hügelland nicht (Geräuschkulisse!) und sparen tut er dort auch nicht.

Tempomat im bergigen Gelände ist sinnvoll bei Fahrzeugen, die bergauf genug Drehmoment haben, um mit fixer Drehzahl im 5. oder 6. Gang jede Steigung zu erklimmen. Also wohl eher bei Dieseln ...

Drehzahlvariable Konzepte wie CVT-Getriebe sind im Hügelland eher nervig, da sie je nach Lastanforderung die Übersetzung ändern und den Motor unter Last aufheulen lassen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7181
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 22.08.2006 23:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde es sogar gut dass der Tempomat so genau ist. Mich stört an Steigungen meistens, dass der Vordermann nicht bereit ist konstant zu fahren sondern langsamer wird.

Das nervt und verdirbt die Freude am Tempomat.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7182
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 23.08.2006 02:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 14:29
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7184
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 23.08.2006 06:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
also mein &quot;Neuer&quot; hat jetzt erst 900km auf dem Tacho - ich kann noch nicht sagen, ob der Tempomat nachteilig für den Spritverbrauch ist, habe aber beobachtet, daß er vieles genauso macht, wie ich es auch tun würde hier im hügeligen Erzgebirgsvorland.
Ich würde mir vielmehr wünschen, daß er bei Bergabfahrten noch besser bremsen und die Geschwindigkeit halten würde. Hier muß man nach meiner Meinung viel zu früh eingreifen.
Bei Fahrten in Kolonne, wie im Berufsverkehr macht er nicht so viel Spaß, weil &quot;die anderen&quot; deutlich ungleichmäßiger fahren.
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 23/08/2006 09:51
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7185
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 23.08.2006 07:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ALLE einen Tempomat hätten und ihn nutzen würden hätten wir vielleicht wieder etwas mehr Spaß auf den Straßen.

An den Mehrverbauch im hügegligen Gelände glaub ich nicht so recht. Den Berg hoch braucht man nun mal mehr Sprit.

Außerdem stimme ich dem schon angesprochenen Spareffekt zu: Der Tempomat behütet uns davor, das Tempo langsam immer mehr zu steigern um in immer unökonomischere Geschwindigkeitsbereiche zu gelangen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7192
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 23.08.2006 08:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Es ging dem Ersteller des Threads einzig um das &quot;seltsame&quot; Verhalten des Tempomats im Hügelland, nicht um irgendwelche generellen Vor- oder Nachteile des Tempomats. Grundsätzlich steht es doch außer Zweifel, dass der Tempomat in bestimmten Situationen nützlich sein kann.

Der Knackpunkt ist aber, dass sich die Steuerung im Hügelland nicht so verhält, wie sich ein &quot;vernünftiger&quot; Fahrer verhalten würde (Aufheulen des Motors am Beginn der Steigung, unsinniges Gasgeben kurz vor der Kuppe etc.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf diese Wert weniger Sprit verbraucht als mit dem &quot;intelligenten&quot; Fuß auf dem Gaspedal. Der gesunde Menschenverstand spricht einfach dagegen.

Ein &quot;intelligentes&quot; Steuerprogramm müsste die Streckentopographie quasi vorhersehen können, um rechtzeitig adäquat zu reagieren. Und das kann ich mir ehrlich gesagt momentan nicht vorstellen, will aber auch nicht ausschließen, dass es so was eines Tages mal geben wird.

Bis dahin werde ich es auch weiterhin so halten, den Tempomat nur auf halbwegs ebenen Streckenabschnitten zu nutzen. Alles andere ist mir einfach zu nervig (und zu teuer).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7229
•Re: Tempomat im hügeligen Gelände 24.08.2006 11:59 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 14:30
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7231
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 24.08.2006 12:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Mit Tempomat braucht der Prius mehr Benzin als ohne. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Ich gebe gerade immer so viel Gas, daß die Geschweindigkeit gehalten wird. Wenn man etwas mehr Gas gibt, wird der Prius nicht schneller, der Verbrauch steigt aber lt. BC.

Der Tempomat drückt so auf die Tube, daß zwar die Geschwindigkeit gehalten wird, der Verbrauch aber ungünstiger ist. Zur Zeit muß ich regelmäßig ein Stück Autobahn fahren. Da gibt es ein topfebenes Teilstück. Ohne Tempomat und 120 km/h steht der BC auf 4,5 bis 4,8 l/100km. Mit Tempomat werden schnell 5,2 bis 5,4 draus. Dieses Teilstück bin ich nun schon öfter gefahren, aber immer der gleiche Effekt.

Wenn es einen Hügel hinaufgeht, hebe ich den Gasfuß schon kurz vor der Kuppe. Der Schwung reicht leicht, um drüberzukommen und dann runterzurollen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7234
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 24.08.2006 13:22 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 14:31
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7242
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 24.08.2006 14:52 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Der Tempomat ist generell ein tolles Komforfeature auf langen, eher flachen, monotonen Strecken. Ich benutze ihn sehr häufig, auch in langen Ortsdurchfahrten - soweit es der Verkehr bzw. die Fußgänger erlauben.

Sobald es aber stärker bergauf oder bergab geht ist er nicht das Gelbe vom Ei. Bergauf tendiert er dazu zu viel Gas zu geben, bergab läßt er nicht genügend los.

Sofern ich einen Hügel überhaupt mit Tempomat anfahre nehme ich bis knapp vor Erreichen der Spitze ständig ein wenig Gas weg um so auf eine niedrigere Geschwindigkeit zu kommen - sprich den ICE zu enlasten, kurz vor dem Höhepunkt gehe ich dann vom Gas und schalte den Tempomaten aus - lasse die ganze Fuhre runter rollen wie ein Go Kart, helfe eventuell noch ein wenig elektronisch mit dem Gaspedaln nach bevors im Flachen wieder mit Tempomat weitergeht.

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7246
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 24.08.2006 16:01 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

also ich habe auch so meine &quot;Teststrecke(n)&quot;-mit Tempomat war ich irgendwie immer sparsamer-warum auch immer...und es war keine &quot;topfebene Strecke&quot;.

wgaustria schrieb:

Sobald es aber stärker bergauf oder bergab geht ist er nicht das Gelbe vom Ei. Bergauf tendiert er dazu zu viel Gas zu geben, bergab läßt er nicht genügend los.


Das kann ich zwar so nich bestätigen aber da macht ja auch jeder andere Erfahrungen, zumal es bei den Ösis ja auch andere Berge gibt


Alles in allem find ich den Tempomat gut-man kann sich prima auf die STraße konzentrieren, denn das ist ja wichtig...

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7256
Re: Tempomat im hügeligen Gelände 24.08.2006 20:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen !

Mich ärgert am meisten am Tempomat, das er nicht schon ab 10 km/h funktioniert,
Gruß an alle

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar