Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motor läuft im Stand
#22723
Re: Motor läuft immer 01.05.2007 12:50 - vor 17 Jahren  
Das ist meines Erachtens ein echter Bug in der Software - er scheint in einem Konflikt zu stehen - die Abgasgesetzgebung schreibt ihm vor, er müsse den Kat wieder aufwärmen und die HV sagt ihm das sie brechend voll ist. Wer hat jetzt recht?


Der ICE kann ja auch in Leerlauf sein, ohne die Batterie aufzuladen. Wenn er also den Kat unbedingt warmhalten will, geht das auch so. MG1 dreht dann "leer" mit.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22760
Re: Motor läuft immer 01.05.2007 18:54 - vor 17 Jahren  
Der Motor kühlt beim Bergabfahren auch schnell wieder aus, dafür reichen schon ein paar km bergabfahrt.

Aber er lief doch fast die gesamte Fahrt (auch bergab). Er war nur je max. 30 Sekunden an roten Ampeln aus und einmal für ca. 10 Sekunden als ich ihn mit EV gezwungen habe. Außerdem macht er das normalerweise nicht, nur sehr selten.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22774
Re: Motor läuft im Stand 01.05.2007 22:15 - vor 17 Jahren  
Wenn Du ein ScanGauge hättest, dann könntest Du die Wassertemperatur ablesen. Nach 10 Minuten hast Du noch keine 80 Grad erreicht.
Vielleicht hat jemand so ein Ding in Deiner Nähe und leiht es Dir mal??
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22793
Re: Motor läuft im Stand 02.05.2007 11:52 - vor 17 Jahren  
ScanGauge ist bei mir in Planung, kenne leider niemand der sowas hat. Ich finde es eben nur so komisch, weil er das nur ganz selten macht. Normalerweise sehe ich nie die grüne Batterie.

Aber ich hatte auch schon mal das andere extrem, da ist er plötzlich elektrisch gefahren bis die Batterie leer war. Nach kurzer Fahrt war aber wieder alles normal.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25942
Re: Motor läuft im Stand 07.06.2007 20:26 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Bin jetzt in den letzten Tagen mit Scangauge ca. 150 Km gefahren. Es scheint nicht an der Wassertemperatur zu liegen, er läuft auch noch bei 85 Grad. Bis jetzt habe ich nur 2 Möglichkeiten um ihn sicher auszubekommen:

1. Anhalten, was aber nicht immer möglich ist
2. Warten bis die Batterie voll ist

Mein Verbrauch sieht zur Zeit trotzdem erstaunlich gut aus. Der BC zeigt felsenfeste 4,3L an.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26279
Re: Motor läuft im Stand 12.06.2007 13:01 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich bekomme ihn z.B. an der Ampel immer sofort aus, wenn ich die Lüftung komplett abschalte, im Winter und im Sommer ! Das funktioniert auch, wenn ich die Klimaanlage nicht an habe. Vielleicht will der Prius im Sommer die Batterie weiter laden, auch das Gebläse verbraucht ja einiges an Strom. Im Winter ist eh klar, da will er heizen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Stromverbrauch der Radio-CD-Anlage. Licht sowieso.
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26285
Re: Motor läuft im Stand 12.06.2007 15:19 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo slowandi,

slowandi schrieb:
Ich bekomme ihn z.B. an der Ampel immer sofort aus, wenn ich die Lüftung komplett abschalte, im Winter und im Sommer ! Das funktioniert auch, wenn ich die Klimaanlage nicht an habe.

Nö, das liegt weder an Batterieladung noch Klimaanlage (okok manchmal schon), das liegt (nach dem starten) ganz einfach an der eingestellten Temperatur der Heizung. Wenn die Steuerung halt meint, für Wert X reicht die Kühlmitteltemperatur nicht aus, dann belibt der Motor halt an.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26305
Re: Motor läuft im Stand 12.06.2007 22:23 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Scangage zeigt sicher nur die Motortemperatur an, nicht die Katalysatortemperatur - von daher muß das nix heißen mit den 85°C...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26526
Re: Motor läuft im Stand 16.06.2007 06:27 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Bin gerade dabei, mit meinem nagelneuen Prius so nach und nach die Hybrid stages zu erkunden. Dabei beobachte ich, dass er im N (Leerlauf) nicht nach stage 4 wechseln kann. Ist das korrekt?

Beispiel: Alles schon längst warm, aber es gab keine Gelegenheit zum Anhalten. Jetzt kommt eine rote Ampel. Weil ich keine Lust habe, während der gesamten Rot-Phase permanent auf der Bremse zu stehen, schalte ich - ohne gross darüber nachzudenken - noch auf den letzten Metern Ausrollen auf N. Resultat: Der ICE läuft sinnlos im Leerlauf weiter und schaltet sich nicht ab, auch nicht nach längerer Zeit. Kurz auf D geschaltet - ICE sofort aus.

Falls meine Beobachtung so korrekt ist: Ich nehme an, nur ein kleiner (sehr verschmitzt grinsender) japanischer Ingenieur könnte mir das Warum erklären, tut es aber nicht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26527
Re: Motor läuft im Stand 16.06.2007 06:57 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Erkläre mir mal einer, warum er selbst dann nicht umgehend wieder ausgeht, wenn er definitiv im S4 sein müßte, also bereits nach (mindestens) einmal Ausgehen im Stand/warm nach 15min Fahrt.

Bei mäßigen Beschleunigungen geht der ICE so ca. zwischen 15 und 30km/h an, folgt im Anschluß eine Rollphase bleibt der ICE dann dennoch an, außer man hält an oder fährt mindestens kurzzeitig 61km/h.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26557
Re: Motor läuft im Stand 16.06.2007 16:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Das kann dir keiner sagen.

Aber wirklich in S4 bist du erst wenn der Motor im Stand nach ca. 10 Sekunden ausgeht. Dann hat man Ruhe, erst bei einer Wassertemperatur von knapp unter 70Grad fällt er wieder zurück in S3.
Alles andere bringt nichts, er bleibt in S3 und der Motor wird beim nächsten mal weiterlaufen.

@Egon
In N Stellung kann der Motor generell nicht aus oder angehen! Es gibt aber einen Trick: Bleibe auf D, lasse kurz das Gas los und trete es dann ganz leicht, so das auf der Energieanzeige keine Pfeile mehr zu sehen sind. In S3 ist das jedoch kaum zu erreichen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar