Motor läuft im Stand 22.08.2006 21:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe jetzt schon mehrmals das folgende Verhalten beobachtet (ca. 1 Mal auf 100 km):
Der Motor ist warm (mindestens 10 Minuten gefahren), Aussen-Temperatur über 20 Grad, die Batterie ist mehr als halbvoll. Ich rolle ohne Gas oder sogar mit Bremse an eine Ampel, der Motor schaltet nicht aus. Beim Rollen zeigt der Monitor einen Verbrauch von ca. 2 Liter, im Stehen steigt er auf 99 Liter (der Grund ist mir klar). Merkwürdig ist dabei, dass das Energiefluss-Diagram **keinen** Energiefluss vom Motor anzeigt, im Gegenteil im Rollen wird Elektrobetrieb oder Stromerzeugung angezeigt. Manchmal stellt der Motor nach ein paar Sekunden an der Ampel dann wirklich ab, manchmal aber auch nicht.
Kennt jemand dieses Verhalten, oder kann es erklären?
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Prius II/2006 mit Premium 2, bronce (Navi, IPA, Tempomat)
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Re: Motor läuft im Stand 22.08.2006 21:38 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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hat mein p1 auch. ich finde ihn überhaupt nicht konsequent beim abschalten des motors. aber woran das liegt kann ich (noch) nicht sagen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Motor läuft im Stand 22.08.2006 21:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Hi,
Der Motor ist warm (mindestens 10 Minuten gefahren), Aussen-Temperatur über 20 Grad, die Batterie ist mehr als halbvoll. Ich rolle ohne Gas oder sogar mit Bremse an eine Ampel, der Motor schaltet nicht aus. Beim Rollen zeigt der Monitor einen Verbrauch von ca. 2 Liter, im Stehen steigt er auf 99 Liter (der Grund ist mir klar). Merkwürdig ist dabei, dass das Energiefluss-Diagram **keinen** Energiefluss vom Motor anzeigt, im Gegenteil im Rollen wird Elektrobetrieb oder Stromerzeugung angezeigt. Manchmal stellt der Motor nach ein paar Sekunden an der Ampel dann wirklich ab, manchmal aber auch nicht.
das Phänomen kenne ich auch. (Prius II, 2006 SOL, schwarz)
Ich habe mich manchmal auch schon gefragt warum die Elektronik so reagiert.
Wenn der Benziner läuft und ich dann im Stand auf EV umschalte, geht der Benzinmotor aus.
Das Verhalten ist für mich unerklärlich. Scheinbar müsssen sich die Toyotaingenieure aber dabei etwas gedacht haben.
Weiß jemand was?
Gruß
Gerd
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Re: Motor läuft im Stand 22.08.2006 22:12 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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gerdruschhaupt schrieb:
Weiß jemand was?
ja.
Zumindest eine teilweise Beantwortung eurer Probleme ergibt sich wie immer aus dem Priuswiki: hybrid-stages
Obwohl mir hierbei die Phase S 3 nach wie vor unerklärlich ist.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Motor läuft im Stand 22.08.2006 22:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Ist mir auch aufgefallen, habe den Motor dann aber immer zu schweigen gebracht, indem ich die Innentemp.-Wahl auf max. Cold gesenkt habe, am besten am Lenkrad. Ich könnte mir denken, daß Du die Solltemp. höher hattest z.B. 22 Grad und deshalb der Motor läuft, um zu heitzen.
MFG
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Re: Motor läuft im Stand 22.08.2006 22:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Ist gerade heute Abend wieder passiert, nein geheizt habe nich nicht. Aussen wars 22, ich hatte Klima auf 21.5. Sobald wirklich geheizt werden muss, kann ich's mir auch erklären.
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Prius II/2006 mit Premium 2, bronce (Navi, IPA, Tempomat)
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Re: Motor läuft im Stand 22.08.2006 23:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Alles ganz normal. Dieses Verhalten zeigt der Prius I, Prius II und sogar der RX400h. Wie es beim GS450h aussieht, weiss ich (noch) nicht, aber dort hört man den Motor sowieso nicht.
Gründe für dieses Verhalten kann ich auch nicht nennen, aber nach 5 Jahren Prius stört mich das auch nicht mehr.
Die Entwickler werden sich da schon was dabei gedacht haben.
Grüsse
Fabio
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Re: Motor läuft im Stand 23.08.2006 07:51 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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hans58 schrieb:
Der Motor ist warm (mindestens 10 Minuten gefahren), Aussen-Temperatur über 20 Grad, die Batterie ist mehr als halbvoll. Ich rolle ohne Gas oder sogar mit Bremse an eine Ampel, der Motor schaltet nicht aus. Beim Rollen zeigt der Monitor einen Verbrauch von ca. 2 Liter, im Stehen steigt er auf 99 Liter (der Grund ist mir klar). Merkwürdig ist dabei, dass das Energiefluss-Diagram **keinen** Energiefluss vom Motor anzeigt, im Gegenteil im Rollen wird Elektrobetrieb oder Stromerzeugung angezeigt. Manchmal stellt der Motor nach ein paar Sekunden an der Ampel dann wirklich ab, manchmal aber auch nicht.
Wie schon die den Hybrid-Stages steht, ist das normal. Der Motor geht auch erst nach einigen Sekunden Stillstand aus. War die Zeit nicht lange genug - d.h. man fährt vorher weiter - dann bleibt er an. Das ist der genannte S3. Erst wenn der Motor komplett aus war ist man im S4 und erst dann fährt man im vollständigen Hybrid-Betrieb, z.B. kann man dann auch schonmal flott nur elektrisch Beschleunigen.
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Re: Motor läuft im Stand 23.08.2006 07:59 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Hängt wohl mit der Temperatur des Abgasstranges und des Motors zusammen und natürlich auch mit der Heizleistung für den Innenraum.
Vorzugsweise tritt das Phänomen nach längeren elektrischen Fahrten bzw. Bergabfahrten auf, auch dann wenn die Batterie voll ist.
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Re: Motor läuft im Stand 23.08.2006 21:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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@ janman666
Danke für den Link zum Priuswiki. Ich kann das verhalten meines Prius nun nachvollziehen, allerdings ohne es wirklich zu verstehen. Damit scheine ich ja aber nicht allein zu sein
Vermutlich liegt in diesen Stages eines der Geheimnisse des Toyota HSD, weshalb es nicht präzisere Infos darüber gibt. Spanned wär's halt schon zu wissen, warum der Compi wann was macht.
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Prius II/2006 mit Premium 2, bronce (Navi, IPA, Tempomat)
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Re: Motor läuft im Stand 24.08.2006 13:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Man kann recht leicht nach Stage 4 kommen, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit (sinnvoll) anzuhalten (Ampel, Stop Tafel, Fußgängerübergang, ...)
Für den Prius 2:
Anhalten - sehen ob der Motor wirklich läuft - dann nach N schalten - etwas warten - dann wieder nach D (Motor sollte hörbar ausgehen). Wenn nicht wiederholen - das ganze dauert maximal 5 Sekunden und man ist in Stage 4, und zwar nicht nur bis zum nächsten Auto ausschalten, sondern (wenn es nicht zu lange dauert) auch danach!
Nach EV zu schalten hilft dagegen nur kurzfristig. Sobald der EV rausfliegt und man nicht die 60 kmH überschreitet ist man wieder in Stage 3a und das ganze beginnt von vorne.
Ich erlebe das jeden Tag auf meinem Weg zur Arbeit (12 km) - nach Stage 4 zu kommen gelingt nicht, da es keine vernünftige Möglichkeit gibt anzuhalten und zu schalten - jedes unvernünftige Stehenbleiben kostet ja auch Sprit.
Warum Toyota diesen Unterschied in Stage 3 (a oder b) und dann 4 programmiert hat - das weiß eben nur ... Toyota!
Walter
Posting geändert von: wgaustria, am: 24/08/2006 13:58<br><br>Posting geändert von: wgaustria, am: 24/08/2006 13:59
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Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder
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Re: Motor läuft im Stand 24.08.2006 14:03 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Witzüsch finde ich bei mir, daß das fast jeden Morgen an der selben Ampel passiert, manchmal auch eine Ampel früher. Und das, obwohl es morgens nicht immer gleich Warm ist. Nur als es die Tage mal richtig frisch war und ich die Heizung mal höher gedreht habe, war Stage 4 scheinbar viel früher erreicht.
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Re: Motor läuft im Stand 24.08.2006 14:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Da könnte auch dein Prius erst in Stage 2 gewesen sein - da die Aufwärmphase länger gedauert hatte!
Bei den bis zu - 20 Grad letzten Winter ist es mir auch öfters passiert, daß man nach einiger Zeit des Gleitens (ohne ICE) sich plötzlich 1 - 2 Stufen darunter findet als noch ein paar Minuten davor, da der ICE ja die ganze Zeit nicht gelaufen ist.
Walter
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Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder
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Motor läuft immer 30.04.2007 20:45 - vor 17 Jahren
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Heute hatte ich auch wieder so ein richtig komisches Verhalten: Als ich an einer roten Ampel stand ging der Motor aus. Kurz danach fuhr ich einen steilen Berg runter, der Motor war sofort wieder an. Unten war die Batterie grün, der Motor ganz sicher warm(ich hab extra Heizung/Klima ausgemnacht). Trotzdem lief er noch über ca. 10Km (bei grüner Batterie) weiter. Nur wenn ich anhalten mußte ging er solange aus. Als ich den nächten Berg runter wollte wurde mir das zu dumm(Batterie war immer noch grün) und ich schaltete vorher den EV ein. Leider wurde ich zu schnell und der Motor war wieder an.
Dieses Verhalten erscheint mir total unlogisch. Mein Verbrauch hat sich (lt. BC) auch gleich ordentlich erhöht.
Die Hybrid-Stages kann man dafür nicht verantwortlich machen, weil er schon warm war und ich keine Heizung benutzt habe.Außentemperatur war 18 Grad. Außerdem ging er beim Anhalten immer sofort aus. Die Batterie war auch permanent grün. Es passiert auch nur sehr selten(heute war es aber extrem).<br><br>Posting geändert von: mlc, am: 30/04/2007 20:48
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Re: Motor läuft immer 01.05.2007 10:53 - vor 17 Jahren
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Der Motor kühlt beim Bergabfahren auch schnell wieder aus, dafür reichen schon ein paar km bergabfahrt.
Ähnliches habe ich reproduzierbar bei einer bestimmten Gefällestrecke - es scheint als springt er zurück in diesen "S3a".
"Grüne Batterie" - 7 oder 8 Grüne Balken? Bei 8 grünen Balken kann es sogar passieren, das der Motor angeht und eine Sekunde später wieder aus (im Stand), dann wieder an, und wieder aus - solange bis man die Batterie etwas entläd, durch fahren oder Klimanlage, das Verhalten ist mir total peinlich wenn Leute drumherumstehen
Das ist meines Erachtens ein echter Bug in der Software - er scheint in einem Konflikt zu stehen - die Abgasgesetzgebung schreibt ihm vor, er müsse den Kat wieder aufwärmen und die HV sagt ihm das sie brechend voll ist. Wer hat jetzt recht?
Ich würde ja sagen die HV, denn mit 8 Grünen Balken kann man locker 70 km/h fahren, ohne ICE, d.h. der Kat wird sich sowieso noch weiter abkühlen. Mein Gott - dann kommt halt noch mal ein "Kaltstart" dazu, gemessen an den Schadstoffen die nicht emittiert wurden, weil der Motor nicht lief, dürfte das doch kein Problem sein.
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