Batterieladung Hybrid-Batterie 19.08.2006 13:45 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
Fahre seit knapp einem Jahr eine Prius II.
Ich beobachte seit einigen Wochen folgedes Phänomen:
Beim Abstellen des Abends in der Garagfe zeigt die Batterieladung der Hybrid Battrie meist eine Ladung von
2 Balken unter maximal an.
Bein Starten des nachfolgeden Morgens sinkt die Ladungsanzeige auf 2-3 Balken ab und wird aber nach kurzer Fahrt wieder aufgeladen.
Hat jemand auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht ?
Was kann die Ursache sein ?
Es sind über Nacht ja keine Verbraucher angeschlossen wo bleibt also die Batterieladung ?
|
|
|
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 19.08.2006 14:35 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ja, das kenne ich auch. Es scheint so, als würde der Prius in der Warmlaufphase verstärkt die Batterie nützen.
Ob dies allerdings der Motorerwärmung dient oder eine Funktion ist um den Kurzstreckenverbrauch zu senken ist noch die Frage.
Hinzu kommt, das die Spannung und die entnehmbare Kapazität von NiMH-Zellen (aller Batterien, was das angeht) temperaturabhängig ist - der Ladezustand sowie die entnehmbare Kapazität der Batterie wird aber anhand der Spannung ermittelt.
Die Anzeige wäre demnach korrekt - aber in dem Maße wie die Temperatur der Batterie steigt, wird wieder der zugehörige Ladezustand angezeigt, das könnte dazu führen, das selbst wenn die Batterie nicht aufgeladen wird, die Balken höher gehen weil sie warm wird...
|
|
|
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 19.08.2006 16:59 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das Entladen und Laden macht meiner auch, besonders wenn es früh über 20-25°C warm ist.
Im Gegensatz dazu ist im Winter (unter 0°C) die Batterieanzeige schnell voll und grün, da die überschüssige mechanische Energie der Warmlaufphase zum Laden verwendet wird.
Der Verbrauch in den ersten 5 Minuten ist am niedrigsten, wenn er keines von beiden macht. Sparzwecke hat es wohl nicht.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 20.08.2006 12:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
|
|
LMM schrieb:
Hallo zusammen,
Fahre seit knapp einem Jahr eine Prius II.
Ich beobachte seit einigen Wochen folgedes Phänomen:
Beim Abstellen des Abends in der Garagfe zeigt die Batterieladung der Hybrid Battrie meist eine Ladung von
2 Balken unter maximal an.
Bein Starten des nachfolgeden Morgens sinkt die Ladungsanzeige auf 2-3 Balken ab und wird aber nach kurzer Fahrt wieder aufgeladen.
Hat jemand auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht ?
Was kann die Ursache sein ?
Es sind über Nacht ja keine Verbraucher angeschlossen wo bleibt also die Batterieladung ?
Hier kommt es sehr genau auf den Wortlaut an. BEIM Starten selber kann die Ladung der Hybridbatterie eigentlich nicht so stark absinken, wie du das beschreibst. Allerdings wird NACH dem Starten auf den ersten paar hundert Metern verschärft elektrisch gefahren, weil der Benziner u. der Kat schnell Betriebstemperatur erreichen sollen.
Ich kann bei meinem P1 auf dem OBD2-Mini-Scanner beobachten, dass die Ladung der Batterie während dieser E-Phase rapide in den Keller geht, z.B. von 60% auf deutlich <50%.
Wenn direkt BEIM Starten die Batterie schon einen so niedrigen Wert anzeigt wie beschrieben, würde ich in der Tat den Schluss ziehen, dass irgendwelche Verbraucher die Batterie leer gesaugt haben. Das müsste bei Stillstandszeiten von mehreren Tagen aber eigentlich zu einer vollständigen Leerung führen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 20.08.2006 12:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
|
|
LMM schrieb:
Hallo zusammen,
Fahre seit knapp einem Jahr eine Prius II.
Ich beobachte seit einigen Wochen folgedes Phänomen:
Beim Abstellen des Abends in der Garagfe zeigt die Batterieladung der Hybrid Battrie meist eine Ladung von
2 Balken unter maximal an.
Bein Starten des nachfolgeden Morgens sinkt die Ladungsanzeige auf 2-3 Balken ab und wird aber nach kurzer Fahrt wieder aufgeladen.
Hat jemand auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht ?
Was kann die Ursache sein ?
Es sind über Nacht ja keine Verbraucher angeschlossen wo bleibt also die Batterieladung ?
Hier kommt es sehr genau auf den Wortlaut an. BEIM Starten selber kann die Ladung der Hybridbatterie eigentlich nicht so stark absinken, wie du das beschreibst. Allerdings wird NACH dem Starten auf den ersten paar hundert Metern verschärft elektrisch gefahren, weil der Benziner u. der Kat schnell Betriebstemperatur erreichen sollen.
Ich kann bei meinem P1 auf dem OBD2-Mini-Scanner beobachten, dass die Ladung der Batterie während dieser E-Phase rapide in den Keller geht, z.B. von 60% auf deutlich <50%.
Wenn direkt BEIM Starten die Batterie schon einen so niedrigen Wert anzeigt wie beschrieben, würde ich in der Tat den Schluss ziehen, dass irgendwelche Verbraucher die Batterie leer gesaugt haben. Das müsste bei Stillstandszeiten von mehreren Tagen aber eigentlich zu einer vollständigen Leerung führen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 20.08.2006 13:05 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
|
|
Sicher !! Du hast recht.
Ich beobachte das Absinken des Batterieladezustandes NICHT direkt beim Starten, sondern kurze Zeit danach.
(nach ca. 1,5 km Fahrt.)Dafür ist die Absewnkung dann aber auch enorm (von 2 Balken unter Max bis auf 2-3 Balken über Min).
Bin Anfang September in der Werkstatt für die erste Jahrsinspektion und werde das Thema mal anschneiden.
Will mal sehen was die "Profis" dor sagen.
|
|
|
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 20.08.2006 19:24 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
|
|
Auf dem Batterie-Monitor ist nur ein "Fenster" aus dem Ladeband des Prius sichtbar, und zwar das Fenster zwischen 40% und 80% der tatsächlichen Ladekapazität.
Insofern sieht sieht ein Absinken von 8 auf 2 Striche dramatischer aus, als es in Wirklichkeit ist ... bei 2 Strichen sind wahrscheinlich noch deutlich über 40% Kapazität vorhanden - also nix Beunruhigendes.
Das starke Absinken der Kapazität passiert eigentlich immer dann, wenn du nach dem Start eine größere Strecke ohne Stopp zurücklegen kannst. Wenn kurz nach dem Start schon die erste Ampel kommt, ist die Warmlaufphase des Benziners meist während der Wartezeit beendet und die Batterieanzeige sinkt dann nicht mehr wesentlich ab bzw. steigt dann wieder.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 20.08.2006 20:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei Warmlaufphase weise ich immer gerne auf Hybrid-Stages im Wiki hin.
|
|
|
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 20.08.2006 21:06 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
|
|
LMM schrieb:
Sicher !! Du hast recht.
Ich beobachte das Absinken des Batterieladezustandes NICHT direkt beim Starten, sondern kurze Zeit danach.
(nach ca. 1,5 km Fahrt.)Dafür ist die Absewnkung dann aber auch enorm (von 2 Balken unter Max bis auf 2-3 Balken über Min).
Bin Anfang September in der Werkstatt für die erste Jahrsinspektion und werde das Thema mal anschneiden.
Will mal sehen was die "Profis" dor sagen.
Das ist vollkommen normal, unnormal wäre, wenn er die Batterie nicht nutzen würde und sich in der Grafik nichts ändert!
Die Batterie reicht im günstigsten Fall (auf der Ebenen) 3-4km. Also wäre es bei 1,5km die Hälfte - das ist also vollkommen in Ordnung. Ebensoschnell ist die Batterie auch wieder aufgeladen - nebenher, häufig sogar berg hoch oder beim langsameren Beschleunigen wird der Akku nachgeladen - weil es so Sinn macht
Auch wenn der ICE läuft heißt das nicht, das die Batterie nicht genutzt wird (ob dies immer am Display erkennbar ist, ist eine andere Frage).
Also ich würde sagen - keine Panik!
|
|
|
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 29.08.2006 21:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo in die Runde,
bin erst vor kurzem Besitzer eines Prius II und habe jetzt erst 150Km runter und dabei nur 1 x kurz gesehen, dass die Hybridbatterie im grünen Bereich wahr. Ist das normal?
|
|
|
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 29.08.2006 21:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo klausi,
mach Dir keine Sorgen - das ist normal so......
Gruss KSB
|
|
|
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
|
|
Re: Batterieladung Hybrid-Batterie 29.08.2006 22:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo klausi und ksb,
@klausi:
Das sagt doch schon Dein Zitat "...im grünen Bereich..."
@ksb:
Respekt!!! Kurze, knappe und trotzdem aufschlußreiche Antwort
Gruß René
|
|
|
|
|
|