Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Graue Energie
#6856
Graue Energie 18.08.2006 10:28 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin seit ein paar Monaten Prius-Fahrer und recht begeistert von dem Teil. Nun hat mich ein Bekannter auf folgende Seite aufmerksam gemacht:

www.ignoranz.ch/forum/7_744_0.html

Was ist dazu zu sagen? Ist der Prius nur so teuer in der totalen Abrechung, weil es sich um eine US-Studie handelt und dort das Benzin fast nichts kostet? Oder wird beim Prius fuer Herstellung der Hightech-Komponenten wie Batterie und Hybrid-Antrieb wirklich so viel mehr Energie gebraucht wie bei einem normalen Auto?

Gruss von Tobias
tlinder
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6866
Re: Graue Energie 18.08.2006 11:41 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
....ich habe mich einmal eingelesen.
Obwohl das Forum IGNORANZ heißt, scheinen die Leute dort wenigstens "versachlicht" zu diskutieren.
An "ALLEM" ist stes etwas wahres dran - andererseits auch viel unwissentlich unsachliches.

Siehe Comment einer Frau "Moni" :
Ich habe mal gelesen, dass bei gewissen Hybrid-Fahrzeugen (war glaube ich ein Lexus) der Verbrauch nur dann sehr gering ist, wenn eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschritten wird (war unter 50km/h). Diese Geschwindigkeit lag so tief, dass ich mich echt frage, ob das reine "Verarsche" war. Bei höheren Geschwindigkeiten ging der Verbrauch enorm rauf, sogar höher als bei reinem Benziner.
------Ende


Wenn es stimmt, was die dort zitierte Quelle
berichtet werde ich auch ein wenig nachdenklich..
-
Quelle: Report des CNWMR.

cnwmr.com/nss-folder/automotiveenergy/

Company Background

Founded in 1984, CNW Marketing/Research began as Coastal NW Publishing Company. Through the years, clients and subscribers have spread from the Great Northwest to include every state of the union (except Alabama), Australia, Europe, Asia and Canada. Clients include major automobile manufacturers, banks and lending institutions, Wall Street brokerage firms and consultants.

- Scheinen ja einen Namen zu haben. Prüfen kann man es allerdings nicht.
Wie so oft werden Graphiken, Schaubilder und Zahlenkolonnen von vermeintlich seriösen Quellen besprochen und abgedruckt.
Meine Bedenken gegenüber diesen Quellen bestand, besteht und bleibt bestehen.
Ich habe schon lange die Geduldigkeit der Leser bewundert.

--------
In der Summe meiner Erfahrung wird klar : gegenüber meinem letzten Fahrzeug verbrauche ich exakt die HÄLFTE an Kraftstoff.
Fahre ruhiger und ausgeglichener
und bringe einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Umwelt- Klima (-schutz).
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6871
Re: Graue Energie 18.08.2006 12:04 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Mal ganz ehrlich. Toyota kann den Prius doch nicht verschenken. Also wird die "graue Energie" die zur herstellung benötigt wird schon im Kaufpreis mit drin sein. Und der Prius ist gerade mal 5000 € Teuerer als ein verbleichbarer Corolla. Bei einer halbierrung des Spritverbrauches und einem angenommenen Spritpreis von 1,5 € (Durchschnitt über die nächten Jahre) rentiert sich der Prius nach ca. 65000 km.
Von den geringeren Schadstoffwerten mal ganz abgesehen.
Was die entsorgung des Prius und seiner Baterie angeht so rühmt sich Toyota in einem Öko-Blätchen, das noch irgendwo bei mir zuhause rumliegt, das schon bei der Entwicklung des Prius auf seine umweltschonende entsorgung geachtet wurde.
Das glaub ich jetzt einfach mal !
Zu der Statistik hab ich eigentlich nicht viel zu sagen, aber es heißt doch so schön "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast !"
Gerade bei den Medienregierten Ammi´s sollte man das beherzigen.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6880
Re: Graue Energie 18.08.2006 12:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
.....wer hat die Statistik in Auftrag gegeben?
Die Öl-Multis? Die Autoindustrie die 8-10 Jahre hinter
der Toyota - Entwicklung herhechelt und immer mehr PS-Monster baut?!?
Die ewig gestrigen?

Man kann nicht immer alles im Preis-/Leistungsvergleich sehen!
Ich fühle mich jetzt mit meinem Prius als "Pionier".
Warum? mmmmh mein letzter hat 12-15 Liter Diesel verbraucht, ohne Rußfilter.....
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6886
Re: Graue Energie 18.08.2006 13:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute!

Ganz locker bleiben ! Es ist noch niemandem gelungen eine tatsächliche ÖKO Bilanz für irgendein Produkt zu erstellen. Die größte Schwierigkeit liegt in der Bewertung des "Umweltverbrauchs" ! Daher ist es nur möglich gleichartige Produkte miteinander zu vergleichen. Es ist also eigendlich schon Quatsch einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen, da eine wesentliche Eingangsgröße (der Treibstoff) schon sehr unterschiedlich ist. Wo ist das Fahrzeug den produziert worden ? Japan ? So weit weg ? Wie kommt es denn hier hin? Also diese Fragestellungen gehören auch in eine Öko-Bilanz ! Ich bin der Meinung, daß wenig Verbrauch von Treibstoffen schon ganz o.k. ist und die westliche Welt, inclusiv Japan, exclusiv USA, schon bei der Produktion vorsichtig mit der Umwelt umgeht.

Aber weiß ich das wirklich ? Jeder kann nur nach seinem eigenen Kenntnisstand handeln. Daher habe ich einen Toyota Prius. Wenn es in 2-3 Jahren wieder ein neues Fahrzeug ansteht, werde ich mich neu informieren. Wenn es dann etwas "besseres" gibt, dann kaufe ich mir das.


Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6894
Re: Graue Energie 18.08.2006 16:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Auf der Hauptseite war hier kürzlich ein Link, wo Hybridautos im Dauertest angetreten sind - von der amerikanischen Regierung in Auftrag gegeben.

Der Prius schnitt dabei nicht einmal halb so teuer ab wie die durchschnittlich im Einsatz befindliche Fahrzeugflotte.

Wem glaubst Du? Der Firma die sich schmieren läßt?

Die graue Energie ist immer im Preis mit enthalten - bei jedem Produkt das man erwirbt. Auch die Transportkosten sämtlichen Rohmaterials und des Produktes - die Firmen machen ja schließlich alle noch Gewinn mit ihren Produkten!

Die Frage ist eher, wieviel Prozent des Umsatzes eines Unternehmens Energiekosten sind - und ich würde sagen Toyota hat hier die Nase vorn, mit Abstand.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6897
Re: Graue Energie 18.08.2006 18:06 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zorgel,
ich sage nur : richtig argumentiert !
Da sind wir beide auf der gleichen Spur :
Dein Statement :
Jeder kann nur nach seinem eigenen Kenntnisstand handeln. Daher habe ich einen Toyota Prius. Wenn es in 2-3 Jahren wieder ein neues Fahrzeug ansteht, werde ich mich neu informieren. Wenn es dann etwas "besseres" gibt, dann kaufe ich mir das.
-
Was ich weiß ist : der nächste "kleine" Lexus (200- oder 300er) mit Hybrid steht dann bei mir vor der Haustür.
-
Schönen Abend noch !
You made my day !
easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 18/08/2006 18:07
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6898
Re: Graue Energie 18.08.2006 18:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Im (Schweizer) Prius-Prospekt, Seite 35, präsentiert Toyota eine sogenannte Lebenszyklus-Analyse. Diese beinhaltet die gesamten Umwelt-Auswirkungen eines Fahrzeugs während der gesamten Lebensdauer. Also von der Produktion bis zum (Teil-)Recycling.

Die Produktion des Prius weist tatsächlich eine höhere Belastung auf (CO2, NOx, PM) als vergleichbare Benziner/Diesler. Diesen Rückstand holt er in der Betriebsphase jedoch locker wieder auf und überrundet die Klassiker bei weitem.

Ganz interessant.

Grüsse
Sven
schön?clever!
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6926
Re: Graue Energie 19.08.2006 11:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke, man sollte auch mal folgenden Aspekt einbeziehen:
Wesentlich für jegliche Öko-Bilanz eines jeden Produktes ist die Nutzungsdauer und der schonende, werterhaltende Umgang mit dem Produkt.
Natürlich gibt es in Kürze (2008?)wieder´nen neuen Prius III, der u.U. noch 10% weniger braucht und 15 % mehr Leistung bringt oder so....und sicher noch was schicker aussieht.
Allein deswegen das Fahrzeug zu wechseln, bedeutet sich selbst mit Blindheit zu schlagen.

Habe meinen, zugegeben nicht so umweltfreundlichen Ford Scorpio 2,9 i,Automatik, Bauj.1993, selbst gut 10 Jahre gefahren. Klar hat der gut geschluckt (ca. 13 Liter) - aber eine unsinnig frühe Verschrottung allein wegen des Verbrauches hätte der Umwelt, schon wegen der für den Produktionsprozeß entnommenen Umwelt-Recourcen, einen Bärendienst erwiesen - zumal vergleichbare neuere Fahrzeuge sich auch locker 12,5 Liter / DIN!!!!! im Stadtzyklus genemigen.
Also fährt den jetzt noch ein neuer glücklicher Besitzer, gerade ob des insgesamt guten Pflegezustandes, weiter.
Zum Anderen : auch der umweltfreundlichere PRIUS II hat lt. Toyota-Berechnung ca. 520 TONNEN !!! Umweltrecourcen allein für die Produktion verschlungen - WAHNSINN ! - und umsonst gabs den auch nicht - &quot;wir sparen, koste es was es wolle&quot;.

Komme selbst aus der Küchenbranche....na, und da gibt´s die sogenannten Energie-Labels !
Klar braucht ein aktuelles Kühlgerät, vergleichbare Größe, weniger Betriebsenergie,
aber: die Sollbruch-Zeit (Lebensdauer) der Geräte ist zum einen kürzer ausgelegt und zum sogen. Recycling jeglicher Altgeräte werden zusätzliche Energien eingesetzt - Transport, Maschieneneinsatz, Einschmelzen, Deponierung von Reststoffen etc.- da rechnet es sich meist, alte, rechtzeitig geflegte, noch funktionierende Kühlgeräte bis zum technischen Exitus zu betreiben, inzwischen lieber noch mal optisch aufzupeppen, statt aus blinder Gäubigkeit an einen vermeintlichen, vordergründigen Gewinn für die Umwelt ein neues Gerät anzuschaffen.
Zumal da oft wieder das berühmte &quot;wir sparen, koste es was es wolle&quot; Platz greift (aber das hatten wir ja schon mal...).

Zugegeben, SEUFZ, letzlich ist man ja selbst oft nur ein von Handel und Industrie werbebeeinflußtes Zielobjekt, das dem Reiz des Neuen erliegt - wenn auch ein zunehmend restistenteres....denn : Recourcen schonen beginnt mit Umdenken.
Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6927
Re: Graue Energie 19.08.2006 11:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke, man sollte auch mal folgenden Aspekt einbeziehen:
Wesentlich für jegliche Öko-Bilanz eines jeden Produktes ist die Nutzungsdauer und der schonende, werterhaltende Umgang mit dem Produkt.
Natürlich gibt es in Kürze (2008?)wieder´nen neuen Prius III, der u.U. noch 10% weniger braucht und 15 % mehr Leistung bringt oder so....und sicher noch was schicker aussieht.
Allein deswegen das Fahrzeug zu wechseln, bedeutet sich selbst mit Blindheit zu schlagen.

Habe meinen, zugegeben nicht so umweltfreundlichen Ford Scorpio 2,9 i,Automatik, Bauj.1993, selbst gut 10 Jahre gefahren. Klar hat der gut geschluckt (ca. 13 Liter) - aber eine unsinnig frühe Verschrottung allein wegen des Verbrauches hätte der Umwelt, schon wegen der für den Produktionsprozeß entnommenen Umwelt-Recourcen, einen Bärendienst erwiesen - zumal vergleichbare neuere Fahrzeuge sich auch locker 12,5 Liter / DIN!!!!! im Stadtzyklus genemigen.
Also fährt den jetzt noch ein neuer glücklicher Besitzer, gerade ob des insgesamt guten Pflegezustandes, weiter.
Zum Anderen : auch der umweltfreundlichere PRIUS II hat lt. Toyota-Berechnung ca. 520 TONNEN !!! Umweltrecourcen allein für die Produktion verschlungen - WAHNSINN ! - und umsonst gabs den auch nicht - &quot;wir sparen, koste es was es wolle&quot;.

Komme selbst aus der Küchenbranche....na, und da gibt´s die sogenannten Energie-Labels !
Klar braucht ein aktuelles Kühlgerät, vergleichbare Größe, weniger Betriebsenergie,
aber: die Sollbruch-Zeit (Lebensdauer) der Geräte ist zum einen kürzer ausgelegt und zum sogen. Recycling jeglicher Altgeräte werden zusätzliche Energien eingesetzt - Transport, Maschieneneinsatz, Einschmelzen, Deponierung von Reststoffen etc.- da rechnet es sich meist, alte, rechtzeitig geflegte, noch funktionierende Kühlgeräte bis zum technischen Exitus zu betreiben, inzwischen lieber noch mal optisch aufzupeppen, statt aus blinder Gäubigkeit an einen vermeintlichen, vordergründigen Gewinn für die Umwelt ein neues Gerät anzuschaffen.
Zumal da oft wieder das berühmte &quot;wir sparen, koste es was es wolle&quot; Platz greift (aber das hatten wir ja schon mal...).

Zugegeben, SEUFZ, letzlich ist man ja selbst oft nur ein von Handel und Industrie werbebeeinflußtes Zielobjekt, das dem Reiz des Neuen erliegt - wenn auch ein zunehmend restistenteres....denn : Recourcen schonen beginnt mit Umdenken.
Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6931
Re: Graue Energie 19.08.2006 12:22 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
cewe schrieb:
Ich denke, man sollte auch mal folgenden Aspekt einbeziehen:
Wesentlich für jegliche Öko-Bilanz eines jeden Produktes ist die Nutzungsdauer und der schonende, werterhaltende Umgang mit dem Produkt.
Natürlich gibt es in Kürze (2008?)wieder´nen neuen Prius III, der u.U. noch 10% weniger braucht und 15 % mehr Leistung bringt oder so....und sicher noch was schicker aussieht.
Allein deswegen das Fahrzeug zu wechseln, bedeutet sich selbst mit Blindheit zu schlagen.


Schon klar - wenn Du es aber schaffst einen Diesel oder Schluckspechtfahrer Deinen Wagen zu verkaufen (und seinen in die Presse zu geben) sieht es schon wieder anders aus! Der Prius wird ja nicht verschrottet weil Du ihn verkaufst er wird weiter genutzt. Wobei ich sagen muß - so manche 20 Jahre alte Kiste sollte der Umwelt zu liebe (die graue Energie für einen neuen ist bei dem Teil schon lange durch den horrenden Benzinverbrauch ausgeglichen) doch besser in die Presse wandern als auch noch im Ausland nochmal 10 Jahre unnötig Erdöl zu verbrennen.

Bisher habe ich meine Autos übrigens auch sehr lange gefahren, ob ich beim P3 eine Ausnahme mache, werde ich entscheiden wenn es ihn gibt.



Zum Anderen : auch der umweltfreundlichere PRIUS II hat lt. Toyota-Berechnung ca. 520 TONNEN !!! Umweltrecourcen allein für die Produktion verschlungen - WAHNSINN ! - und umsonst gabs den auch nicht - &quot;wir sparen, koste es was es wolle&quot;.


Oh ha, so viel? Aber was? CO2-Äquivalent oder einfach alles Material was verbraucht wurde zusammengerechnet? Da fallen ja schon alleine 300 Tonnen Wasser für die Toilettenspülung der Entwickler an... ach ja, wenn man schon dabei ist, müßte man natürlich auch noch den Ressourcenverbrauch sämtlicher beteiligter Arbeiter von Toyota da mit dazurechnen, also Essen, Strom, die Fahrten zur Arbeit, die Kläranlagen und und und... am Ende hat man die ganze Weltjahresenergieproduktion mit an der Backe. Die Frage ist also, wo man bei solchen Bilanzen den Strich zieht.

Die Frage ist was schwerer wiegt - das CO2 in der Luft, das verbrauchte Material oder die Umweltverschmutzung.

Klar ist aber auch, der Planet wird nicht ewig halten, egal wie sparsam wir damit umgehen, schon gar nicht, wenn die Weltbevölkerung weiter explodiert.

edit: es sollte natürlich &quot;ewig&quot; und nicht &quot;wenig&quot; halten...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 23/01/2009 20:05
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6945
Re: Graue Energie 19.08.2006 14:50 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Doch, gcf,
hast recht und glaub nur recht fest an den heiligen Fortschritt und ans ewig dauernde Wachstum, eben das ist wahre Vernunft !!!
- die Argumentation kennen wir ja schon als vorbildliche Umweltbemühung der westlichen Industrien, schon seit den 50-60érn - und das war und ist so furchtbar erfolgreich - wie in China derzeit zeitraffernd zu besichtigen - daß man das Ergebnis den nachfolgenden Generationen locker aus dem Stehgreif für notwendig plausibel machen kann.
Übrigens : &quot;Seid fruchtbar und mehret Euch!&quot;, ist seit über 2000 Jahren auch so ein erfolgreich sinniges Konzept, und löst überall alle Probleme!
Doooooch, weiter so !

Gruß Cewe

gcf schrieb:
cewe schrieb:
Ich denke, man sollte auch mal folgenden Aspekt einbeziehen:
Wesentlich für jegliche Öko-Bilanz eines jeden Produktes ist die Nutzungsdauer und der schonende, werterhaltende Umgang mit dem Produkt.
Natürlich gibt es in Kürze (2008?)wieder´nen neuen Prius III, der u.U. noch 10% weniger braucht und 15 % mehr Leistung bringt oder so....und sicher noch was schicker aussieht.
Allein deswegen das Fahrzeug zu wechseln, bedeutet sich selbst mit Blindheit zu schlagen.


Schon klar - wenn Du es aber schaffst einen Diesel oder Schluckspechtfahrer Deinen Wagen zu verkaufen (und seinen in die Presse zu geben) sieht es schon wieder anders aus! Der Prius wird ja nicht verschrottet weil Du ihn verkaufst er wird weiter genutzt. Wobei ich sagen muß - so manche 20 Jahre alte Kiste sollte der Umwelt zu liebe (die graue Energie für einen neuen ist bei dem Teil schon lange durch den horrenden Benzinverbrauch ausgeglichen) doch besser in die Presse wandern als auch noch im Ausland nochmal 10 Jahre unnötig Erdöl zu verbrennen.

Bisher habe ich meine Autos übrigens auch sehr lange gefahren, ob ich beim P3 eine Ausnahme mache, werde ich entscheiden wenn es ihn gibt.



Zum Anderen : auch der umweltfreundlichere PRIUS II hat lt. Toyota-Berechnung ca. 520 TONNEN !!! Umweltrecourcen allein für die Produktion verschlungen - WAHNSINN ! - und umsonst gabs den auch nicht - &quot;wir sparen, koste es was es wolle&quot;.


Oh ha, so viel? Aber was? CO2-Äquivalent oder einfach alles Material was verbraucht wurde zusammengerechnet? Da fallen ja schon alleine 300 Tonnen Wasser für die Toilettenspülung der Entwickler an... ach ja, wenn man schon dabei ist, müßte man natürlich auch noch den Ressourcenverbrauch sämtlicher beteiligter Arbeiter von Toyota da mit dazurechnen, also Essen, Strom, die Fahrten zur Arbeit, die Kläranlagen und und und... am Ende hat man die ganze Weltjahresenergieproduktion mit an der Backe. Die Frage ist also, wo man bei solchen Bilanzen den Strich zieht.

Die Frage ist was schwerer wiegt - das CO2 in der Luft, das verbrauchte Material oder die Umweltverschmutzung.

Klar ist aber auch, der Planet wird nicht wenig halten, egal wie sparsam wir damit umgehen, schon gar nicht, wenn die Weltbevölkerung weiter explodiert.
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7024
Re: Graue Energie 21.08.2006 00:30 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo „Ökos“
Wenn ich da so über die Laufzeiten lese, kriege ich ja schon bald wieder ein ziemlich gutes Gewissen, da mein &quot;alter&quot; nun mit 17 Jahren und einigen Monaten aus dem Verkehr geht. Allerdings läuft der wahrscheinlich in Nigeria weiter sonst hätten die Käufer nicht noch 2000 Fränkli hingeblättert für diese Antiquität. Aber eben, nichts ist unmöööglich- Toyota Camry 2Lt. Durst, je nach dem 6,9 = 10,6 Lt!!
sepp<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 21/08/2006 14:22
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7028
Re: Graue Energie 21.08.2006 09:41 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
@Hallo CEWE grundsätzlich hast Du bim Fahrzeugwechsel ja Recht, aber das Gilt meiner Meinung nach nicht für den Prius, wenn Du deinen Abgibst, wird er aj nicht verschrottet, sondern es wird ein neuer noch günstigerer Prius im Straßenverkehr zugelassen un dein andere schont die Umwelt mit einem neuen Fahrer, der nun im besten Fall seinen Diesel ohne Partikelfilter verschrottet, weil er sich jetzt eben den günstigeren Prius auch von der Anschaffung her leisten kann.
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7031
Re: Graue Energie 21.08.2006 10:25 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Möcht auch meinen Senf dazugeben:

Mir stellt sich vorwiegend die Frage, welche Energien zur Herstellung verbraucht wurden. Wasserkraft, Windkraft, Kernenergie, Kohle, Erdöl usw.?

Denn wenn es sich haupsächlich um Atomenergie, Wasserkraft oder eine andere (in meinen Augen) saubere Energie handelt, ist das doch völlig in Ordnung.

Scheint wirklich, als hätte die ewig gestrigen wieder einmal eine &quot;Studie&quot; bezahlt...


lg,
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar