Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aufbau des externen Versärkers
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aufbau des externen Versärkers
#68177
Aufbau des externen Versärkers 03.12.2008 19:12 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hat sich schon mal jemand mit der Innenschaltung des externen Verstärkers der Exe-Varianten des Prius beschäftigt?

Der Verstärker hat für die neun Lautsprecher sieben Ausgänge:

- Tief- und Mitteltöner vorne links
- Hochtöner vorne links
- Center-Lautsprecher
- Tief- und Mitteltöner vorne rechts
- Hochtöner vorne rechts
- hinten links
- hinten rechts

In den hinteren Türen befinden sich etwas, was den Namen "Frequenzweiche" noch nicht ganz verdient hat. Vor den Hochtönern hängt ein kleiner Kondensator, um die tieferen Töne abzuhalten. Die großen Lautprecher kriegen das gesamte Frequenzspektrum ab.

Doch was ist alles in dem Verstärker drin? Hat er auch sieben Endstufen oder sind einige Funktionen nur passiv geschaltet?

So könnte ich mir vorstellen, dass er nur vier Endstufen besitzt und passive Frequenzweichen für die vorderen Hochtöner. Der Center-Lautsprecher ist sicher nur in Differenzschaltung zwischen links und rechts geklemmt.

Hintergrund der Frage ist folgendes ungeklärtes Phänomen:

Wenn man die Leitung für den großen Lautsprecher vorne links auftrennt verstummt automatisch auch der zugehörige Hochtonlautsprecher vorne links, obwohl dessen beide Drähte noch am Verstärker hängen. (Gilt für Modell vor dem Facelifting. Beim späteren Modell könnte es anders sein!)

Warum ist das so? Gibt es passive Frequenzweichen, welche sich so verhalten? Besitzt gar jemand den Schaltplan des Verstärkers?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68178
Re: Aufbau des externen Versärkers 03.12.2008 19:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Gegen die Theorie passiver Frequenzweichen spricht das Foto der Platine des Verstärkers:



An der vorderen Kante sind ein paar Bauteile aufgereiht, welche von Gehäuse gekühlt werden. Die vier großen Schaltkreise sind eindeutig NF-Endstufen.

Doch was machen die drei kleinen?`Sind das schwächere Endstufenschaltkreise oder gar nur Spannungsregler?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68179
Re: Aufbau des externen Versärkers 03.12.2008 19:40 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger,

"Wenn man die Leitung für den großen Lautsprecher vorne links auftrennt verstummt automatisch auch der zugehörige Hochtonlautsprecher vorne links, obwohl dessen beide Drähte noch am Verstärker hängen."

Die Endstufen-IC werden eine "Open Load" Erkennung haben, die nicht auf den Hochtöner (über Kondensator) anspricht.

Für mich sind es rein passive Frequenzweichen.

Gruss Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68193
Re: Aufbau des externen Versärkers 03.12.2008 21:39 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Danke Kai, damit löst Du ein für mich seit Beginn des Prius-Besitzes bestehendes Gedankenproblem.

Jetzt weiß ich zwar, warum der Hochtöner während der Navi-Ansagen schweigt. Noch lieber wüsste ich, wie man die Naviansage glockenklar aus dem Hochtonlautsprecher erklingen lassen könnte.

Nach meinem bisherigen Wissensstand über das System halte ich die Aufgabe mit vertretbarem Aufwand für so gut wie unlösbar.

Dafür geht die Fragerei weiter. wie verhält es sich bei einem aktuellen Executive nach 2006? Hört man da die Navi-Stimme auch aus dem Hochtonlautsprecher? Falls ja, warum ist es so? Falls nein, hätte ich ein Problem weniger über das ich mir den Kopf zerbrechen kann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68196
Re: Aufbau des externen Versärkers 03.12.2008 21:55 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:wie verhält es sich bei einem aktuellen Executive nach 2006? Hört man da die Navi-Stimme auch aus dem Hochtonlautsprecher?
Ja, definitiv. Ich habe heute extra mein Ohr an den Hochtöner gepresst, um ganz sicher zu gehen (natürlich nicht beim Fahren, versteht sich).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar