Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kunststoffoberflächen im PRIUS II
(7 Leser) DanielAC, dre128, Emmental, KSR1, marwin220, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kunststoffoberflächen im PRIUS II
#6808
Kunststoffoberflächen im PRIUS II 17.08.2006 17:53 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Die Kunststoffe z. B. der Türverkleidungen sind offensichtlich sehr kratzempfindlich,
( den Anschlagbereich der Gurtschlösser auf der B-Säule hab ich schon erfolgreich mit transparenter Steinschlagschutzfolie gecovert, )
die angeraute Oberfläche des Frontbreichs (Armaturenbrett) ist nicht sonderlich pflegeleicht -
die üblichen Silikon-Öl-haltigen Pflegemittel (wie AmorAll etc.) verbieten sich, da sonst alles glänzt wie ´ne Speckschwarte....

Hat da Jemand geeignete Pflegemittel gefunden, die ohne zu glänzen auch tiefpflegen, ggfs. Oberflächenkrater beseitigen helfen ?

Bin gespannt
Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6810
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 17.08.2006 18:02 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Prius II bis Bj 2005 oder ab Bj 2006? Ab 2006 hat der Prius andere Oberflächen an den Türen und dem Armaturenbrett.

Das Problem bei den meisten Kunststoffpflegemitteln (welch Wort...) ist, daß die Oberflächen eben glänzen wie Speck. Das finde ich auch nicht so prickelnd. Also lasse ich es einfach bei einem feuchten Lappen und fertig.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6814
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 17.08.2006 18:18 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Microfasertuch und wenig Wasser - das ist alles ! Damit lassen sich alle Kunststoffflächen problemlos reinigen und Display, Radio, Anzeigen etc. werden sauber entstaubt ohne sich statisch aufzuladen.

(Prius BJ 2006, rauhe Oberflächen)
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6822
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 17.08.2006 21:24 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Mit einem Microfasertuch und Wasser hab auch ich die besten Erfahrungen gemacht.

Nachdem das Cockpitspray nur glänzende Schlieren erzeugte warf ich es in die gelbe Tonne und wechselte zu Wassereimer und Microfasertuch.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6823
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 17.08.2006 21:29 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Es ist ja oft nicht der Dreck, sondern Krazer, die auf der rauhen Oberfläche entstehen. Die bekommt man eben nicht mit Wasser und Microtuch weg
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6837
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 17.08.2006 22:57 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Microfasertuch und wenig Wasser

..ebenso...

Es ist ja oft nicht der Dreck, sondern Krazer, die auf der rauhen Oberfläche entstehen. Die bekommt man eben nicht mit Wasser und Microtuch weg

Die Kratzer bekommt aber auch Pflegemittelchen nicht mehr raus...

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6841
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 17.08.2006 23:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hmm, es gibt doch so Mittelchen um Kratzer wegzupolieren für zB. Handydisplays.
Vielleicht funktioniert das auch da ?


Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6843
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 17.08.2006 23:25 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Didelbaer schrieb:
Hmm, es gibt doch so Mittelchen um Kratzer wegzupolieren für zB. Handydisplays.
Vielleicht funktioniert das auch da ?


Hallo Dieter,

Handydisplay´s sind aber glatt!(und die Karatzer gehen auch nur bis zu einer bestimmten Stärke raus-wie beim Autolack halt)
Die B-Säulenverkleidung und das"vordere" Armatuernbrett aber ne

ABer der "Tipp" von Cewe ist gut...wo krieg ich solche Folie her? ATU (oder ähnliches)?
Ich hab auch Mitfahrer die "mal einfach so" da Kratzer gemacht haben...

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/08/2006 23:32
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6848
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 18.08.2006 08:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
SCHUTZFOLIE:
Die B-Säule hab ich mit ner Steinschlagschutzfolie von jeweils ca. 22 x 15 cm gecovert, das waren kostenlose Reststücke von ´nem Betrieb, der Autos mit Steinschlagschutzfolien covert.
Ansonsten gibt´s solche Folien auch im KFZ-Zubehörbereich ca. 180 x 30 cm für 18 - 25 €.
Diesbezügliche Infos &quot;Steinschlagschutzfolie&quot; hab ich hier schon mal gepostet.
Nochmal meine Warnung vor den Spezialisten, die die Folie von Hand, sprich auf dem Autolack schneiden, besser unter www. Steinschlagschutzfolie.de nachsehen, die schneiden dei Folien auf nem Plotter Fahrzeugtyp-spezifisch !


KUNSTSTOFFREINIGER:
Schaut mal in GOOGLE unter &quot;Königs Grundreiniger&quot;, damit lassen sich sogar raue Kunststoff-Flächen mittels Geschirrtuch gut reinigen, ist gut und ergiebig, aber keine kleine Kratzer lassen sich auch nicht damit entfernen.
Der EK-Preis ca. 17,oo €/Liter ginge ja noch, (werde mir dort demnächst wieder selbst welchen holen - ist bei mir um die Ecke), aber für Versandkunden ob der Mindestbestellmenge von 160,oo € inakzeptabel.

Also : Will be continue !
Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6948
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 19.08.2006 16:18 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Handydisplays sind Plexiglas, dafür gibt es für kleine Kratzer Poliermittel.
Ebenfalls aus Plexiglas sind Scheiben von kleinen Flugzeugen (Cessna und Co.), auch dafür gibt es Reinigungs- und Poliermittel (sauteuer).

Alternativen sind Zahnpasta für weiße Zähne, die enthält auch Partikel (Sand sagt mein Zahnarzt) als Poliermittel. Schön aufschäumen und probieren. Bei meinem alten Handy war das Display wieder einwandfrei.

Nächstschärferes Mittel ist Möbelpolitur, das nehmen wir im Flugverein zum Polieren der Plexiglasscheiben. Einwandfrei. Der Tipp stammt von unserer Flugzeugwerft.

Gilt beides für Plexiglas. Ob es auf Kunststoff auch geht, wäre zu probieren. Zumindest die Möbelpolitur dürfte auch glänzen.

Wenn jemand seinen Prius geopfert hat, darf er gerne berichten.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6974
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 20.08.2006 10:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Mit den rauen Oberflächen im Prius 2006 wird man seine Mühe haben, die Politur (was man auch immer verwendet) wieder rauszukriegen.

Ich jedenfalls habe keinen Bock, mit der Zahnbürste dazusitzen und das Reinigungsmittelchen zu entfernen
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6994
Re: Kunststoffoberflächen im PRIUS II 20.08.2006 15:11 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich dachte auch nur an glatte Oberflächen, die gummiartige im Prius 2006 geht da bestimmt nicht. Ein Freund hat einen. Der nimmt Wasser mit etwas Spülmittel und ein feuchtes Tuch mit Microfasern (nicht die glatten, sondern welche mit &quot;Haaren&quot;).
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar