Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sound der JBL-Anlage
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sound der JBL-Anlage
#7637
Re: Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 10:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Carsten,

cohiba schrieb:
Moin,

@Rene
um Gottes Willen, auch andere Mütter haben schöne Töchter! Aber der M-Markt hat keine High-End Geräte.
Zumindestens nicht im HIFI Bereich. Die haben Geräte bis zur gehobenen Mittelklasse.
Kleines Beispiel: CD-Player für 2000.-€, Verstärker für 2500.-€....Boxen B&W NT für 3500.-€ .....
Boxenkabel (paar) 2m 600.- (angepasst für die Leistung der Anlage).....


Das ist mir schon klar-nach oben sind eben keine Grenzen gesetzt
Wenn ich aber ehrlich bin, mit dem was ich hab bin ich zufrieden...mehr muß echt ne sein...außer vielleicht zum "rumprollen" aber da hätte ich mir ja auch keinen Prius gekauft

Um mal noch mehr abzuschweifen...Was ist B&W? (Edit: Moment...Bowers&Wilkins UK -trotzdem, designmäßig, nicht mein Fall)

Und warum gibts im MM nur untere High-End Klasse? Wenn ich da vor einer Anlage stehe welche mal locker über die fünfstelligen Beträge geht (ohne Boxen und Zubehör) ist das ganz schön dolle! (Meine Denkweise-weiß ja neicht wie Du das siehst )
Gut, in den Dimensionen wo wir "normalen" Menschen denken "mensch teuer teuer", schauen andere gar nicht hin "zu billig"-jedem das seine

Ich glaub ich muß Dich mal besuchen (um zu kucken)


Und das ist die "untere" High-End" Klasse...
Aber man hört es.....
Ich wolltes nicht glauben, aber was da noch an Klang möglich ist,irre! Und ich rede nicht von Lautstärke!


Da geb ich Dir vollkommen recht


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/08/2006 11:44
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7638
Re: Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 11:11 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Cewe,

cewe schrieb:
Hallo Mezzol,
offensichtlich scheint da die fertigungsbedingte Qualitätsschwankung in der Serie JBL doch höher zu sein, als es akzeptabel wäre.....


na da wird es wohl doch eher am &quot;Individuum&quot; liegen-es hat eben jede/jeder einen anderen Geschmack/Vorstellung
was sie/er erwartet...
Daheim hab ich auch die hinteren Kanäle &quot;lauter als normal&quot;-weil MIR es so besser gefällt...was soll´s wenn´s anderen eben ne so passt


Das mit der Quellenortung ist schon klar...kommt aber auch auf die Quelle (des Ton´s) an-ich habe ein paar Lieder die so abgemischt sind, das ich genau hören kann wo der Ton gerade herkommt.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7643
Re: Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 12:00 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Rene,

die Anlage Zuhause war vor 5 Jahren mein Traum. Nun den habe ich mir vor 5 Jahren erfüllt!
Kauf dir mal die Zeitschrift STEREO. Dann weißt du was ich meine. Ja B&amp;W Boxen aus England (PS: eine Box wiegt schlappe 28 KG....).
Jeder hat so seine Macke......bei mir was - ist es meine Anlage....

Klar komm doch mal vorbei! Bring deine Lieblings CD aber mit!

Gruß
Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7645
Re: Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 12:27 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo cewe (nochmal),

cewe schrieb:

Bleibt ferner anzumerken, daß gerade die Neuausrichtung der Hochtöner die Reflektion der höherfrequenten Schallwellen (und nur diese sind von unseren Ohren ortbar) positiv beeinflusst hat...


Ich hab dazu evtl noch ne Erklärung
Es könnte sein, das Du/ich unterschiedlich hören bzw bestimmte Frequenzen besser/schlechter hören und das sollte ja normal sein, wir sind ja schließlich kein &quot;Fließbandprodukt&quot;
Das soll jetzt auich nicht heißen das ich Dir irgendwas unterstellen möchte...laß es mich kurz erklären.

An meiner früheren Arbeitsstelle gab es damals nur gute, alte (nicht im wörtlichen Sinne-sondern eher gute, alte Technik-nichts neumodisches halt) Monitore. Diese Monitore (wie auch Fernseher o.ä.) produzierten (für mich hörbare) häßliche &quot;extrem&quot; hochfrequente &quot;Pfeifgeräusche&quot;. Als es mir an einem Tag auch deshalb mal wieder etwas schlechter ging, kam darüber eine Diskussion auf.
Keiner, außer mir, konnte diese Töne hören und ich wurde eben da als, sagen wir mal &quot;gaga&quot;, hingestellt-jedoch kam danach mein Chef zu mir (er hatte es von weitem etwas verfolgen können) und sagte, das er mir das durchaus glaube, denn seine Frau konnte auch die Grillen nicht zirpen hören!

Verstehst Du was ich sagen möchte?
Mir wäre eine noch weitere &quot;Höherstellung&quot; des Pegels bei den Mitten/Höhen viel zu unangenehm-bei Dir eher anders...


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/08/2006 12:28
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7660
Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 18:24 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo priusfreunde,

ich denke, man (wir) sollten den Begriff &quot;premium&quot; der &quot;JBL-Anlage&quot; nicht auf die Goldwaage legen.

Sicher sind die ca. 2000 EURO ein sehr stolzer Preis, aber es war schon immer teurer &quot;Original-Autoradios&quot; zu bestellen. Wenn ich so an vergangene Fahrzeuge denke und das was man (ich) da für teueres Geld bekam, ist die &quot;JBL-Anlage&quot; bisher einzigartig (gut).

Das die ergonomische Platzierung der Lautsprecher in einem Fahrzeug, dass auch noch fahrbar sein soll, immer einen Kompromiß darstellt, ist auch klar.

Und da die Arbeitszeit (für das Verbauen) bezahlbar bleiben soll, hat man sicher seitens Toyota gute Arbeit geleistet.

Wieviel `zigtausend EURO stecken echte Freaks in ihre Autos und welche (sicherheitstechnisch z. T. bedenkliche) Maßnahmen werden da z. T. getroffen (Marmorplatten, Kofferraum voller PA usw. usw.)?

- sehr guter Klang bei CD-Wiedergabe
- gut regelbare Bässe und Höhen
- ausreichende Leistungsreserven
- keinerlei Störgeräusche
- keine &quot;Einbrüche&quot; auch bei sehr &quot;dynamischer&quot; Musik

Was nervt, ist (wie schon oft bemängelt)der Radioempfang.

Ja, auch ich hatte irgendwie mehr erwartet - bloss was, weiß ich nicht - für mich hat die Anlage alles, was ich brauche.

Gruss KSB

Und der von &quot;tom-morrow&quot; bemängelte Frequenzgang ist evtl. nach langen Simulationen und Experimenten so gewählt worden ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 30/08/2006 18:26
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7670
Re: Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 22:34 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Naja, selbst die Serienanlage im Audi A3 klingt besser als die sogenannte Premium-Anlage im Prius. Dafür, daß neun Lautsprecher im Auto verteilt sind, hätte ich ehrlich gesagt schon ein bißchen mehr erwartet... Umhauen tut's mich definitiv nicht.

Im Avensis (T25) finde ich den Klang der Anlage übrigens auch bedeutend besser - und das, obwohl der keine neun Lautsprecher braucht... Wie eine entsprechende Anlage im Lexus klingt, darüber brauchen wir hier natürlich gar nicht erst diskutieren.

Aber was soll's, es wird sicher irgendwann auch einen kleinen Hybrid-Kombi von Lexus geben, und dann...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7675
Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 23:01 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ruunis,

äh - welche &quot;Serienanlage&quot; bei audi ?

Evtl. die hier:

mit Lautsprechern vorn und hinten; mit Cassettenlaufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity

kostet 555.-

Und was kostet vergleichbares bei Lexus ?

Viele Grüße
KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7676
Re: Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 23:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ksb,

ksb schrieb:

Sicher sind die ca. 2000 EURO ein sehr stolzer Preis,


wo hatten Du nu 2000Euro her ???


Kleine Anmerkung meinerseits...nachdem ich nun auf Arbeit ständig mit echt nervendem Rundfunk meine Gehörgänge malträtieren lassen muss, ist im Auto (meist) Ruhe (ich kann die ganzen Titel schon auswendig)
Daheim gibts auch kein &quot;Kommerzgedudel&quot; mehr (Antenne is wech), nur nur Radio übers Netz...und das ist für mich richtig gut-da ist mir dann der Klang im Auto erstmal relativ wurst


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/08/2006 23:13
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7679
Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 23:15 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo René,

dafür habe ich zwei Quellen:

1. Addition der (damaligen) Differenzpreise von &quot;Basis&quot; zu &quot;Exe&quot;.
2. Mein &quot;Radio&quot; ist ausgetauscht worden - Listenpreis schlappe 1600€ (dazu dann &quot;PA&quot; und Lautsprecher).

Viele Grüße
Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7680
Re: Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 23:19 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Kai,

(entschuldige, vorhin hatte ich Deinen Namen vergraben )

Hmm, dacht ichs mir doch...beim EXE setckt aber noch a bisserl mehr drinne als ds Radio (damals-gut, heute auch noch aber anders)

Austausch, ja, gut, Austausch ist immer sauteuer...mit den &quot;Werkspreisen&quot; nicht aber auch gar nicht zu vergleichen (das muß ich ja eigentlich nich extra sagen oder?)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7709
Re: Sound der JBL-Anlage 31.08.2006 10:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Kennt jemand die Programme WinRAR oder WinZIP?

Hallo Holger,

das sind Packprogramme um große Datenmengen zu komprimieren. Unter DOS und WIN 95/98 muss man solche Programme verwenden um manch Datenmenge &quot;handlich&quot; zu machen. Bei Windows XP ist eine Funktion zum komprimieren/extrahieren integriert.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7711
Re: Sound der JBL-Anlage 31.08.2006 10:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Paule,

ich denk das weiß Holger schon
(Ich hab mich auch erst &quot;mit der Nase draufstupsen&quot; lassen, was Holgi denn eigentlich möchte )

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7714
Re: Sound der JBL-Anlage 31.08.2006 11:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
OT: Wenn um das komprimieren solcher &quot;Sachen&quot; geht, probiert einmal 7z (z.B. mit 7Zip) aus. Ist äusserst leistungsfähig und im Gegensatz zu RAR/ZIP/ACE ein freies Format was auf jedem Betriebssystem verfügbar ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/7-Zip<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 31/08/2006 11:55
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7736
Re: Sound der JBL-Anlage 31.08.2006 18:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ksb schrieb:
äh - welche &quot;Serienanlage&quot; bei audi ?

Evtl. die hier:

mit Lautsprechern vorn und hinten; mit Cassettenlaufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity


Ich meine, die schimpft sich &quot;Audi concert&quot;, bin aber nicht sicher. Das Kassettendeck wird durch einen 6fach-CD-Wechsler im Handschuhfach ergänzt. Daß es 8 Lautsprecher sein sollen, war mir nicht bewußt - ich glaube auch kaum, daß in Mietwägen so eine Anlage verbaut würde. Fakt ist jedenfalls, daß die Anlage im Miet-A3 besser klingt - und nicht nur im A3... Im Baßbereich ist und bleibt die JBL im Prius einfach schwach. Vielleicht hat man aber auch nur vergessen, was zu verdrahten?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7738
Re: Sound der JBL-Anlage 31.08.2006 18:51 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Ruunis,

das mittlerweile wohl oft so viele Lautsprecher verbaut werden, war mir auch nicht bewußt.

Fakt ist, dass &quot;concert&quot; auch 8 Lautsprecher incl. &quot;Subwoofer&quot; hat und 750€ kostet.

Nimmst Du &quot;bose - Boxen&quot; mußt noch mal das gleiche drauflegen.

Gruß KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar