Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sound der JBL-Anlage
#6928
Re: Sound der JBL-Anlage 19.08.2006 11:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
TOYOTA DEUTSCHLAND - online bestellen, ca 180 € !
Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6940
Re: Sound der JBL-Anlage 19.08.2006 14:15 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
jens52 schrieb:
Was Dampfnudel schon mitteilte, daß nämlich die Klangeinstellungen für Radio und CD getrennt in der Anlage gespeichert werden (dies allein ist schon sehr erfreulich), scheint mir sogar noch besser zu sein: der iPod, der an meinem AUX-Eingang hängt, hat seinerseits ebenfalls eigene Klangeinstellungen.
Also speichert die Anlage mindestens 3 verschiedene Charakteristika ab!


Oh, wieder was gelernt Bisher habe ich an den Zusatzanschluß noch nichts angestöpselt. Ich wollte da einen MiniDisc-Walkman dranhängen, aber bis jetzt reicht mit die CD mit den MP3s aus.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7533
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 00:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
cewe schrieb:

Werde wohl in Kürze (soweit sich nicht noch eine softwaremäßige Option über die Sub-Menues auftut) den dritten Frontlautsprecher noch mittels Poti etwas runterregeln, um mit dieser Feinabstimmung eine akustisch deutlichere Kanaltrennung zu erzielen.

Gruß Cewe[/quote]


SOUND-TUNING

FRONTHOCHTÖNER :

Da die Original-Front-Hochtöner gut 75 cm vor der Fahrerposition angebracht sind und ob Ihrer Ausrichtung (mit einen Abstrahlwinkel von ca. 10°) eigentlich nur sich selbst beschallen, kann man Ihr Leistungspektrum nur dann (er-)hören, wenn man sinniger Weise das Lenkrad als Kopfstütze nutzt oder die Türen entspechend weit öffnet.....
Also habe ich letztlich beide Hochtöner vorne gegen leistungs-dynamischere NeoDym-Hochtöner ausgetauscht, mittels Heißklebepistole zielgerichtet auf die Fahrerposition eingeklebt und die Kleberflächen schwarz nachlackiert
- das hat´s gebracht: deutlich verbessertes, tranparenteres, detailreicheres Klangbild mit erkennbarer Kanaltrennung - kann nun auch im Prius die berühmte Stecknadel fallen hören - also ECHTES HIFI.

HINTERE HOCHTÖNER :

Auch diese Original-Montageanordnung erreicht maximal die Beschallung der seitlichen Rückenlehnen der Vordersitze - Toll !!
Nachdem ich noch zusätzliche Hochtöner in die Heckklappe montiert habe (hier bereits einmal von mir gepostet),
egibt sich folgendes klangliches Gesamtbild:

Sitzposition vorne:
kristallklarer, voller Sound, deutliche Stereosignale und ergänzende, gemäßigte Klangfülle von Hinten !
Sitzposition hinten:
ebenfalls kristallklarer, voller Sound, der schon fast an 5.1 Surround erinnert !
- ALSO OPTIMAL !


Gesamtinvestition : Material ca. 70 € , etwas Gehirnschmalz und einige Stündchen "Entwicklungsarbeit" - es hat sich gelohnt und ich kann den "audiophilen" Prius-
Geniessern nur empfehlen, dem Beispiel zu folgen !!!!!

Eigentlich hätte ich das von den JBL-Komponenten (von Matushita = Panasonic gebaut) werkseitig
erwarten können sollen - oder wie auch immer.....ODER ?? WAS MEINT IHR ??
?


Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7551
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 11:05 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

also in einem Auto wird man keine "audiophilen" Klngerlebnisse hinbekommen!
Wir haben schließlich kein Bang&Olufsen, Mark-Levinston, Bose (hmm, na gut ) oder wie die sonst alle heißen, im Auto.

Die Position der Lautsprecher ist für ALLE Plätze "zugeschnitten"-ich weiß man fährt meistens allein durch die Gegend-und stellt halt einen Kompromiss dar. (soviel zum Thema "werksseitig können)
Bässe sind in der Nähe von Wänden/Ecken auch "stark", klngen dafür aber sch...ön.
Daher mag es dem einen gefallen wenn die Lautsprecher ihn "anbrüllen" aber das macht man selbst zuhause beim besagten 5.1-System nicht (der Vergleich hinkt etwas, bei uns fehlt eindeutig das 0.1)!
Denn dadurch wird der Sound nur auf EINEM Platz optimal und das ist dann keinesfalls optimal!

Außerdem bringt es "nicht viel" nur eine Sorte der Lautsprecher auszutauschen-das System (als ganzes) ist als solches aufeinander abgestimmt...und wenn man tauscht dann nur "komplette" Einheiten (Tief-/Mittel-/Hochtöner) oder gleich das ganze System.
Dann würden nur noch Endstufen, aktive Frequenzweichen und ein bisschen Fingerspitzengefühl für eine ordentliche Einstellung benötigt...und dann (!) klingt es auf jeden Fall besser


Nochmal zur Kanaltrennung...
Der mittlere Frontlautsprecher ist extra dafür da, um das Klangbild "zu verfeinern" bzw. die hörbare Kanaltrennung "zu unterbinden"

Hat man "nur" Lautsprecher rechts und links, müßte man eigentlich (als Fahrer) die Balance so drehen, das der Linke (oder rechte-je nach Land ) leiser ist als der andere-des Pegels wegen.
Allerdings hat der Beifahrer davon recht wenig, denn für den müsste es genau umgekehrt sein...
Und hier kommt der mittlere Lautsprecher ins Spiel-der hängt "mono" dazwischen (sofern nicht separat angesteuert), ist etwas runtergereglt und erzielt durch die mittlere Postion ein "relativ gleiches" Klangbild für beide "Fahrgäste".

Im "Kino" zuhause ist es wieder etwas anders, denn da wird die Tonspur für die einzelnen Kanäle "geführt" und kann somit bei Bedarf auch nur einem Lautsprecher zugeführt (bei entsprechender Ton-Quelle) werden-was im Auto nicht geht...geht schon, aber nur mit entsprechender Technik und Ton-Quelle


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/08/2006 11:22
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7564
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 12:08 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhh

bin wohl der einzige der mit seiner Anlage zufrieden ist.......
Mir gefällt sie so wie sie ist.
Zuhause habe ich dann die richtig gute Anlage zum Abheben.....
....

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7565
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 12:19 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Carsten,

cohiba schrieb:
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhh

bin wohl der einzige der mit seiner Anlage zufrieden ist.......
Mir gefällt sie so wie sie ist.


...das liegt in der Natur des Menschen
Ich hab ja nicht gesagt, das ich unzufrieden bin ...aber besseres gibts nun mal immer!
Mir hat der Vergleich der &quot;normalen&quot; Anlage zur JBL schon gereicht ...aber auch da gibt es Meinungen wie &quot;reicht...ist gut wie sie ist usw&quot;-also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Zuhause habe ich dann die richtig gute Anlage zum Abheben.....


...ne...das kann ich ne...da haut´s mir de Rentner nebenan aus der Hütte
Klar, auch ich bekomme große Augen und ne lange Zunge wenn ich mal wieder im &quot;ick bin doch ne bleed&quot; stehe und dort was &quot;schönes für fünfstellige Beträge&quot; sehe...meins langt trotzdem auch zu

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/08/2006 12:28
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7575
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 15:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

wenn du eine GUTE Anlagen für Zuhause willst, mußt du zum Fachhändler, alles andere ist BLÖD. Grins...
Die haben keine B&amp;W Boxen und Maranz......

Zum Auto,
mein letzter (Land Rover) hatte zwar ein Radio aber die Kiste war sooooooo laut das ich nie Radio gehört habe.... vielleicht bin ja deswegen so begeister von der Anlage im Prius....
An die Boxen in der A-Säule würde ich mich auch nicht rantrauen...
Habe zwei &quot;linke&quot; Hände.....
Bei meinem &quot;alten&quot; konnte ich einiges selbermachen, da war aber auch alles &quot;etwas grober&quot;.....
Und Elektronik gab es nur in Form von Bordelektronik und Steuergerät für die Einspritzung....
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7579
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 15:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:

Mir hat der Vergleich der &quot;normalen&quot; Anlage zur JBL schon gereicht ...aber auch da gibt es Meinungen wie &quot;reicht...ist gut wie sie ist usw&quot;-also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Wie geil muss denn erst die JBL-Anlage klingen, wenn euch die Standard-Anlage schon nicht gut genug klingt?!
Also mit der letzteren bin ich nämlich vollauf zufrieden, nachdem ich ein klein wenig mehr Höhen und Bässe eingestellt habe. Das Ding ist einfach ein Genuss und auch die automatische Lautstärkeanpassung scheint gut zu funktionieren. Man merkt davon nämlich nicht wirklich etwas und dies ist immer ein gutes Zeichen der automatischen Dynamikregelung.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7580
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 15:59 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
.....also ich habe die Premium-Anlage von JBL....
macht das einen großen unterschied zur &quot;normalen&quot;?


Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7599
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 20:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

von einem &quot;Premium&quot; JBL Audio System mit 9 &quot;Premium&quot; JBL Lautsprechern hätte ich eigentlich wesentlich mehr erwartet. Meine letzten beiden Corollas hatten die werksseitig verbauten Breitbandlautsprecher in den Türen dazu hatte ich ein Toyota-Radio mit 2x20W. Das klang zusammen erheblich besser.

Tom Morrow hat den &quot;Kofferradio&quot;-Frequenzgang des JBL mal nachgemessen und auch einige Verbesserungsvorschläge:
http://www.tom-morrow-land.com/tests/priusaudio/

Grüße
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7621
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 23:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Carsten,

cohiba schrieb:

wenn du eine GUTE Anlagen für Zuhause willst, mußt du zum Fachhändler, alles andere ist BLÖD. Grins...
Die haben keine B&amp;W Boxen und Maranz......


Hmm, naja, stimmt so ne ganz
Haben auch andere schöne Sachen...würdest Du Onkyo, Denon usw. als &quot;schlecht&quot; bezeichnen...?


Zum Auto,
mein letzter (Land Rover) hatte zwar ein Radio aber die Kiste war sooooooo laut das ich nie Radio gehört habe.... vielleicht bin ja deswegen so begeister von der Anlage im Prius....
An die Boxen in der A-Säule würde ich mich auch nicht rantrauen...
Habe zwei &quot;linke&quot; Hände.....
Bei meinem &quot;alten&quot; konnte ich einiges selbermachen, da war aber auch alles &quot;etwas grober&quot;.....
Und Elektronik gab es nur in Form von Bordelektronik und Steuergerät für die Einspritzung....


Also da vieles (nicht nur beim Prius) heutzutage nur noch gesteckt ist, sollte das kein Problem sein...natürlich nur mit einer gesunden Portion &quot;Vertrauen&quot; und manchmal auch &quot;Experimentierlust&quot;

Echt...Dein Auto hatte ein Steuergerät für die Einspritzung? Ich dachte die laufen noch mit einer mechanischen Einspritzpumpe


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7622
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 23:22 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

janman666 schrieb:

Wie geil muss denn erst die JBL-Anlage klingen, wenn euch die Standard-Anlage schon nicht gut genug klingt?!
Also mit der letzteren bin ich nämlich vollauf zufrieden, nachdem ich ein klein wenig mehr Höhen und Bässe eingestellt habe.


Also so würde ich das nun auch wieder nicht beschreiben!
Ich meinte ja nur, wenn man die &quot;Anlage&quot; einmal gewohnt ist...kommt einem die &quot;normale so anders vor&quot;


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7623
Re: Sound der JBL-Anlage 29.08.2006 23:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Stefan

Stefan schrieb:

...die werksseitig verbauten Breitbandlautsprecher


Das ist ja schon ein Widerspruch an sich...

Tom Morrow hat den &quot;Kofferradio&quot;-Frequenzgang des JBL mal nachgemessen und auch einige Verbesserungsvorschläge:


Der scheint zuviel Zeit zu haben


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7628
Re: Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 01:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Mezzol,
offensichtlich scheint da die fertigungsbedingte Qualitätsschwankung in der Serie JBL doch höher zu sein, als es akzeptabel wäre.....

Bei meiner &quot;werkseitigen JBL&quot; erinnerte mich das Klangerlebnis (gerade dank Mittellautsprecher) an alte MONO-Zeiten mit mehreren Lautsprechern
- hier war, u.a. auch Dank der ursprünglichen Ausrichtung der Hochtöner weder ein Stereo-ähnliches noch ein plastisches Klangbild auszumachen - das ist jetzt deutlich besser....
Bleibt ferner anzumerken, daß gerade die Neuausrichtung der Hochtöner die Reflektion der höherfrequenten Schallwellen (und nur diese sind von unseren Ohren ortbar) positiv beeinflusst hat, und zwar auf allen Sitzplätzen, so daß sich die R/L-Balance-Manipulation erübrigt .
Klar ist die Beschallung im Auto schon ein Kompromiss in sich, aber so lieblos wie im Prius....
....da hatte meine werkseitige Anlage im Scorpio-Ghia, Baujahr 1993, doch deutlich mehr Klang-Klasse.

Ansonsten an Alle:
Wenn man sich erst mal an kleine Demontagen von Verkleidungen im Prius herangewagt hat, dann ist man nur noch baff, wie simpel (um nicht zu sagen primitiv)...
-wobei die Werkstatt-Handbuch-CD ´ne echte Hilfe ist....Größeres stellt sich gleichermaßen dar.

Probieren geht halt doch über blosses theoretisieren....denn alle Theorie ist grau !
...&quot;Nichts ist unmöööööglich&quot;!

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7633
Re: Sound der JBL-Anlage 30.08.2006 10:00 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

@Rene
um Gottes Willen, auch andere Mütter haben schöne Töchter! Aber der M-Markt hat keine High-End Geräte.
Zumindestens nicht im HIFI Bereich. Die haben Geräte bis zur gehobenen Mittelklasse.
Kleines Beispiel: CD-Player für 2000.-€, Verstärker für 2500.-€....Boxen B&amp;W NT für 3500.-€ .....
Boxenkabel (paar) 2m 600.- (angepasst für die Leistung der Anlage).....
Und das ist die &quot;untere&quot; High-End&quot; Klasse...
Aber man hört es.....
Ich wolltes nicht glauben, aber was da noch an Klang möglich ist,irre! Und ich rede nicht von Lautstärke!

Ja, mein Land Rover hatte ein Steuergerät! Der Motor war/ist ein TDI mit Dieseldirekteinspritzung.
Aber ein Russer und Säufer vorm Herrn....


Viele Grüße Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar