Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sound der JBL-Anlage
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sound der JBL-Anlage
#6707
Sound der JBL-Anlage 16.08.2006 01:18 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ne, ne, hab soweit alles in der Bedienerebene ausgecheckt.....
Hab in zwischen die vorderen Hochtöner ausgetauscht (zum Glück aus dem alten PKW ausgebaut!) und da die hinteren Standard-Hochtöner von den Vordersitzen akustisch geschluckt werden (zumindest was man von den Vordersitzen aus noch so hört...), hab ich noch in die Heckklappe (Unterkante oberes Fenster) 2 Hochtöner eingebaut (andere Befestigungspunkte verboten sich ob der akustischen Auswirkungen auf Vorder- und Rücksitze).
Nun klingt es deutlich brillianter, transparenter und raumfüllender, als in der Standard-JBL-Ausführung.
Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, daß da ein elektron. Highpass-Filter aktiviert ist.
Zudem kann ich die Stereo-Signale dank des 3. Frontlautsprechers nicht so deutlich getrennt wahrnehmen.
Meine 13 Jahre alte Anlage im Ford Scorpio Ghia klang jedenfalls DEUTLICH besser - seltsam, gell ?

Na, habt Ihr noch´n Tipp, in wieweit sich da noch was machen läßt - gibt´s da nicht noch weitere Einstellmöglichkeiten z.B. über das Diagnose-Menue - oder so ?
Lt. Toyota Deutschland soll´s nicht gehen (ABER DIE KENNEN AUCH NICHT DIE NL-FAHRRADSTÜTZE !).....
Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6718
Re: Sound der JBL-Anlage 16.08.2006 10:35 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
cewe schrieb:

Zudem kann ich die Stereo-Signale dank des 3. Frontlautsprechers nicht so deutlich getrennt wahrnehmen.


Hallo cewe,

na genau dafür isser ja da

Hab in zwischen die vorderen Hochtöner ausgetauscht (zum Glück aus dem alten PKW ausgebaut!) und da die hinteren Standard-Hochtöner von den Vordersitzen akustisch geschluckt werden (zumindest was man von den Vordersitzen aus noch so hört...), hab ich noch in die Heckklappe (Unterkante oberes Fenster) 2 Hochtöner eingebaut (andere Befestigungspunkte verboten sich ob der akustischen Auswirkungen auf Vorder- und Rücksitze).

Wie hast Du das mit den Anschlüssen gemacht?
(komplette Details bitte )
Und wenn DIch sowas stört, wirst Du sicher auch bald dem etwas "schwachen" Bass auf die Beine helfen und davon hätte ich dann auch gern Details

Die hinteren sind ja im großen und ganzen auch für "hinten" (mit) gedacht.
Da geht es auch um den "relativ "gleichen" Abstand des Hörers zur Tonquelle usw.

Und wenn Du mal den Vergleich mit dem "normalen" Audiosystem hattest, erübrigt sich dann sowieso alles weitere.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 16/08/2006 10:49
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6805
Re: Sound der JBL-Anlage 17.08.2006 17:29 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Also mal vorab:
Hab mir mir die CD-ROM &quot;Handbuch für den Prius NHW20&quot; zugelegt - es lohnt sich und sie hat KEINEN KOPIERSCHUTZ !
Darin sind sowohl alle elektr. Anschlüsse (bis auf Infos zur Rückfahrkamera !), Schaltkreise, Reparaturanleitungen, als auch alle Befestigungsvarianten der Verkleidungen aufgeführt.
Diese sinnvolle INVESTITION sollte man sich gönnen !

VORDERE HOCHTÖNER :
Die Gehäuse sind nur aufgeclipt, habe die serienmäßigen Hochtöner ausgeclipt, das Frontgitter entfernt,
größere Ausschnitte mit einer PROXON-Handfräse für die leistungsstärkeren Neodym-Hochtöner so zugeschnitten, daß die Hochtöner die Fahrerposition direkter anstrahlen (allein die direkte Ausrichtung bringt Zugewinn an Höhen),
anschließend die neuen Hochtöner mittels Heißklebepistole eingeklebt, die Klebeflächen geglättet und schwarz lackiert, Gitter wieder aufmontiert
und kleine CAR-LS-Stecker so modifiziert, daß sie sicher in der vorhandenen Steckverbindung halten.

HINTERE ZUSATZHOCHTÖNER:
Also im wesentlichen hab ich die zusätzlichen LS-Kabel direkt am Endstufen-Stecker mit Faulenzerklemmen angeschlossen,
unter dem Teppichboden bis zur Verkleidung der rechten B-Säule, weiter unter dem Einstieg der rechten hinteren Tür bis hinauf zum rechten hinteren Airbag,
unter der Dachverkleidung und dann durch den Wasserschlauchdurchlass (für den Heckscheibenwischer) geführt,
eine Steckerverbindung zwischengeschaltet, dann weiter rechts und links zur Unterkante der großen Heckscheibe geführt,
wo die beiden richtungs-verstellbaren Aufbauhochtöner auf die äußersten Ecken dess Verkleidungspaneels zwischen den beiden Scheiben aufgeschraubt wurden.

Diese Maßnahmen haben doch letztlich einen deutlichen Gewinn an räumlicher Klang-Transparenz gebracht.

Werde wohl in Kürze (soweit sich nicht noch eine softwaremäßige Option über die Sub-Menues auftut) den dritten Frontlautsprecher noch mittels Poti etwas runterregeln, um mit dieser Feinabstimmung eine akustisch deutlichere Kanaltrennung zu erzielen.

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6806
Re: Sound der JBL-Anlage 17.08.2006 17:37 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wollte noch kurz was zum BASS nachlegen:
Bei meiner JBL hab ich die Höhen maximal eingeregelt,
die Bässe in mittlerer Stellung und die Mittellagen auf dem vorletzten Digit eingepegelt;
besonders die Abregelung der Mittellagen ergibt nun einen homogeneren, weniger blechernen Sound, mit deutlich satteren Bässen - TRY IT !

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6807
Re: Sound der JBL-Anlage 17.08.2006 17:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
cewe schrieb:
Also mal vorab:
Hab mir mir die CD-ROM &quot;Handbuch für den Prius NHW20&quot; zugelegt - es lohnt sich und sie hat KEINEN KOPIERSCHUTZ !
...
Gruß Cewe


??? Bezugsquelle ???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6811
Re: Sound der JBL-Anlage 17.08.2006 18:07 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
cewe schrieb:
Wollte noch kurz was zum BASS nachlegen:
Bei meiner JBL hab ich die Höhen maximal eingeregelt,
die Bässe in mittlerer Stellung und die Mittellagen auf dem vorletzten Digit eingepegelt;
besonders die Abregelung der Mittellagen ergibt nun einen homogeneren, weniger blechernen Sound, mit deutlich satteren Bässen - TRY IT !

Gruß Cewe


Ich weiß auch nicht... mir ist selbst die Standardanlage zu baßlastig. Leider ist die Baßlastigkeit heute fast bei jedem halbwegs tauglichen Gerät zu merken.

Beim Standardaudio kann man nur Höhen und Tiefen einstellen, die Mitten nicht. Der Mittelbereich ist aber ganz brauchbar (die Auflösung könnte ruhig etwas besser sein, aber es ist ok), die Höhen habe ich +/- 0 und die Bässe bei Radio auf -1 und bei CD auf -3. Die Klangeinstellung für Radio und CD merkt sich die Anlage jeweils getrennt. Das finde ich gut.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6812
Re: Sound der JBL-Anlage 17.08.2006 18:12 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Betr. CD mit Handbuch für den Prius NHW20 : Ich hab sie von unserem Toyotaverkäufer bekommen - gratis.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 17/08/2006 18:32
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6825
Re: Sound der JBL-Anlage 17.08.2006 21:36 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Angela schrieb:
Betr. CD mit Handbuch für den Prius NHW20 : Ich hab sie von unserem Toyotaverkäufer bekommen - gratis.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Angela, am: 17/08/2006 18:32
Du hast ja einen kulanten Händler.

Falls es aber eine Ausgabe vom Typ CD-R ist, dann nenn den Händler lieber nicht öffentlich...

Aber um mal schnell das Thema das zu wechseln...

Kennt jemand die Programme WinRAR oder WinZIP? Kennt jemand die Seite http://www.megaupload.com/de ?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6838
Re: Sound der JBL-Anlage 17.08.2006 23:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
cewe schrieb:

Bei meiner JBL hab ich die Höhen maximal eingeregelt,
die Bässe in mittlerer Stellung und die Mittellagen auf dem vorletzten Digit eingepegelt;


Hallo cewe,

autsch...meine armen Ohren-das ist gar nicht so mein Fall.
Naja, zum Glück gibts auch in der &quot;Musikklangrichtung&quot; verschiedene Geschmäcker

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6850
Re: Sound der JBL-Anlage 18.08.2006 08:57 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
cewe schrieb:
Also mal vorab:
Hab mir mir die CD-ROM &quot;Handbuch für den Prius NHW20&quot; zugelegt - es lohnt sich und sie hat KEINEN KOPIERSCHUTZ !
...
Gruß Cewe


??? Bezugsquelle ???
mfG schwarzvogel

Diese CD ist DIREKT über TOYOTA DEUTSCHLAND zu beziehen, allerdings ca. 180,oo €, dennoch unerläßlich für ambitionierte Schrauber und Wissensdurstige...
Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6851
Re: Sound der JBL-Anlage 18.08.2006 09:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Also, der Mittenregler der JBL ist eher kontraproduktiv, da mit auch nur geringer Einregelung der Sound blecherner wird - bis zur Stufe &quot;Mülleimerbeschallung&quot;
Gruß Cewe
!Dampfnudel schrieb:
cewe schrieb:
Wollte noch kurz was zum BASS nachlegen:
Bei meiner JBL hab ich die Höhen maximal eingeregelt,
die Bässe in mittlerer Stellung und die Mittellagen auf dem vorletzten Digit eingepegelt;
besonders die Abregelung der Mittellagen ergibt nun einen homogeneren, weniger blechernen Sound, mit deutlich satteren Bässen - TRY IT !

Gruß Cewe


Ich weiß auch nicht... mir ist selbst die Standardanlage zu baßlastig. Leider ist die Baßlastigkeit heute fast bei jedem halbwegs tauglichen Gerät zu merken.

Beim Standardaudio kann man nur Höhen und Tiefen einstellen, die Mitten nicht. Der Mittelbereich ist aber ganz brauchbar (die Auflösung könnte ruhig etwas besser sein, aber es ist ok), die Höhen habe ich +/- 0 und die Bässe bei Radio auf -1 und bei CD auf -3. Die Klangeinstellung für Radio und CD merkt sich die Anlage jeweils getrennt. Das finde ich gut.
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6857
Re: Sound der JBL-Anlage 18.08.2006 10:30 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
cewe schrieb:
schwarzvogel schrieb:
cewe schrieb:
Also mal vorab:
Hab mir mir die CD-ROM &quot;Handbuch für den Prius NHW20&quot; zugelegt - es lohnt sich und sie hat KEINEN KOPIERSCHUTZ !
...
Gruß Cewe


??? Bezugsquelle ???
mfG schwarzvogel

Diese CD ist DIREKT über TOYOTA DEUTSCHLAND zu beziehen, allerdings ca. 180,oo &amp;#8364;, dennoch unerläßlich für ambitionierte Schrauber und Wissensdurstige...
Gruß Cewe


Danke, ganz schön happig der Preis, aber ich will eigentlich nicht so viel schrauben.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6864
Re: Sound der JBL-Anlage 18.08.2006 11:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo cewe,

cewe schrieb:

HINTERE ZUSATZHOCHTÖNER:


Also ich denke das muß am Alter...ähhh...der Erfahrung liegen, denn ich bin noch nie auf die Idee gekommen zusätzliche Hochtöner einzubauen.
Austausch des &quot;kompletten&quot; Systems ja aber sonst nix!

Ich bevorzuge (würde bevorzugen) eher die Nachrüstung von Lautpsrechern für die unteren Frequenzen .
(Nein...nicht &quot;utz utz&quot;-soll nur besser klingen...Geschmackssache eben)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6867
Re: Sound der JBL-Anlage 18.08.2006 11:53 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Was Dampfnudel schon mitteilte, daß nämlich die Klangeinstellungen für Radio und CD getrennt in der Anlage gespeichert werden (dies allein ist schon sehr erfreulich), scheint mir sogar noch besser zu sein: der iPod, der an meinem AUX-Eingang hängt, hat seinerseits ebenfalls eigene Klangeinstellungen.
Also speichert die Anlage mindestens 3 verschiedene Charakteristika ab!
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6892
Re: Sound der JBL-Anlage 18.08.2006 16:37 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
....Aber um mal schnell das Thema das zu wechseln...

Kennt jemand die Programme WinRAR oder WinZIP? Kennt jemand die Seite http://www.megaupload.com/de ?
Gruß Holger



Ja, ja schon heftig der Preis,
schön für den der einen netten Verkäufer hat der das Teil verschenkt.
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar