Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II MP3 Player Anschluß
(6 Leser) Francek, Lares, priusb78, riesjo, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II MP3 Player Anschluß
#67
Prius II MP3 Player Anschluß 04.09.2005 13:39 - vor 18 Jahren, 8 Monaten  
Ich suche für meinen Prius II mit der NAVI und CD-Wechslerausstattung eine "komfortable" Anschlußmöglichkeit für ein Audiosignal, ähnlich wie der in "Prius MP3 Player" für den Prius I beschrieben ist.
Es gibt da derzeit viele Möglichkeiten z.B.
1. Einen Kassettenadapter
2. Einen in der EU nicht erlaubten FM Transmitter wie der TuneCast von Belkin oder den für den IPOD
3. Einen AUX Anschluß direkt über ein Kabel.
Ich möchte es über ein Kabel machen, es soll so etwas im Ersatz bzw. Zusatzzubehör von Toyota geben, ich habe so eines mitgekauft, weiß aber nicht wie man hier einen Klinkenstecker montiert und wo die andere Seite angesteckt werden muß (Irgendwo unter dem Sitz bei der NAVI oder beim Verstärker?)
Schön wäre es wenn es auch mit der AUDIO-Bedienung funktioniern würde.
Besonders schön würde es sein wenn man die Titel wie beim WinAMP-Player gewohnt auf dem Display auswählen uns starten kann.
Wer weiß was, und wie könnte es am besten gehen.
Ich glaube da gibt es viele Interessenten die eine PRIUS II haben.
Danke
Stirlingmotor!
Stirlingmotor
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109
Re: Prius II MP3 Player Anschluß 08.09.2005 23:12 - vor 18 Jahren, 8 Monaten  
Hallo.

Harr! Mein Lieblingsthema!
Leider ist mir noch nix bekannt zu einem Toyota-eigenen Kabel. Hast Du vielleicht einen Link für mich wo ich mich einlesen oder bestellen kann?
Ich habe zwar kein Navi drin und war noch nicht unter dem Sitz, aber der Verstärker des JBL-Systems ist mit Sicherheit die Anlaufstelle für den Anschluß. Kannst Du mir ein Foto von dem Kabel schicken, dann mach ich den Verstärker mal auf und guck wo es dran kommt (ist eh schon überfällig:laugh: )
In Ami-Land gibts dem Vernehmen nach einen Adapter namens "IPod2car" für den Prius II und Apples IPod, der die Titelnavigation über das Display ermöglicht. Die einzelnen Ordner auf der IPod werden dann wie CDs im Wechsler angesprochen. Gerüchte laufen durch amerikanische Foren daß sogar die Titelinformationen von der IPod aufs Display gehen.
Wie immer ist hier jedoch Vorsicht geboten: erstens sind die Benutzerinformationen in den dortigen Foren sehr schwammig, weil jeder alles besser als die anderen wissen/können muß:). Zweitens weiß noch kein Mensch wie amerikanische Geräte und europäische Priusse sich vertragen (wie ist der Plural eigentlich: Prii? Pria? Priuus? Lateiner an die Front!)
Also bleibt nur Warten.

Gruß

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117
Re: Prius II MP3 Player Anschluß 10.09.2005 08:44 - vor 18 Jahren, 8 Monaten  
wird hier auch gerade Diskutiert - mit Navigation im Prius tust Dir leichter da es einige Kabelsätze von Drittherstellern gibt - ohne Navi wirds komplizierter.

http://forum.toyota-prius.at/viewtopic.php?t=41
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120
Re: Prius II MP3 Player Anschluß 10.09.2005 10:54 - vor 18 Jahren, 8 Monaten  
Unter
http://www.priuswiki.de/wiki/Audiosystem#Fremdprodukte
gibt es einige Links zu Drittherstellern, Vielleicht findest Du da etwas.

Der Adapter von http://www.coastaletech.com/radio.htm geht auch ohne Navi.

Ich habe übrigens bei Coasteletech angefragt, ob seien Produkte auch im EU-Prius laufen, aber noch keine Antwort bekommen.

Uwe K.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 10/09/2005 10:59
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133
Re: Prius II MP3 Player Anschluß 12.09.2005 04:05 - vor 18 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das original Kabel angeschaut es ist die Möglichkeit einen zusätzlichen CD-Player über die Normschnittstelle anzuschließen so wie es schon die Pdf-Anleitung von www.chrisdragon.com/prius/ beschreibt.
Da fehlt jetzt noch ein Adapter der die ID-Tags und den Ton eines MP3-Players auf die ANZEIGE bringt.
Stirlingmotor
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170
Re: Prius II MP3 Player Anschluß 18.09.2005 21:00 - vor 18 Jahren, 8 Monaten  
hallo stirlingmotor,
technisch gesehen ist der prius eine ansammlung vom microcontrollern die per CAN-Bus miteinander verbunden sind. es scheinen zwei busse vorhanden zu sein. einer der die motorsteuerungen verbindet und ein anderer der die multi(oder eben doch nicht multi)mediageraete miteinander verbindet. am weitesten ist ein ungarischer prius besitzer bisher gekommen. http://www.vassfamily.net/ToyotaPrius/ er hat den bus der motorsteuerung angezapft und mitgelesen. für die steuerung der multimedia geräte wird der bus als AV-NET bezeichnet. koennte aber auch ein CAN-Bus sein. die konzepte der amerikaner sehen alle einen microcontroller vor, der am AV-NET haengt und einen cd-wechsler simuliert.http://www.vaistech.com/aic100i.html
damit können sie die im anzeigerechner eingebaute cd-wechsler steuerung nutzten.
alternativ könnten sie vielleicht ein eigene steuerung per video einblenden. aber irgendwo im text wird von einer begrenzung auf 99 playlists (quasi cd's des simulierten cd-wechslers) gesprochen.
das ist die technische loesung.

gruss mars
mars
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11273
Re: Prius II MP3 Player Anschluß 15.11.2006 14:28 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hat hier einer Erfahrung mit Musicfly? Bin heute bei einem Kollegen mitgefahren um mal wieder Autogeräusche im Inneren zu hören:laugh: und der hatte son Teil. Klang etc war ganz ordentlich. Bin schon am überlegen. Bei Real solls die Teile unter 20 € geben.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11276
Re: Prius II MP3 Player Anschluß 15.11.2006 15:53 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
aubroehr schrieb:
Hat hier einer Erfahrung mit Musicfly? Bin heute bei einem Kollegen mitgefahren um mal wieder Autogeräusche im Inneren zu hören:laugh: und der hatte son Teil. Klang etc war ganz ordentlich. Bin schon am überlegen. Bei Real solls die Teile unter 20 € geben.
Ich hab einen MP3 Player mit eingebautem UKW Sender. An sich eine gute Sache, aber in Hamburg ist das Ding schwer zu gebrauchen.

Man muss zunächst auf dem Radio eine freie Frequenz suchen. Das ist in Ballungsräumen wie Hamburg schwierig, da die Sender ineinander übergehen und es kaum eine Frequenz gibt auf der außer Rauschen nichts zu hören ist.

Der Mini-Sender ist mit seinen 50 nW so schwach, dass er selbst auf einen Meter Entfernung echte UKW-Sender kaum überbügeln kann.

Somit ist das Gebrabbel aus der Luft oft stärker als mein kleine Minisender.

Das Gerät benutzt das Kopfhörerkabel als Sendeantenne. Es ist erforderlich das Kabel möglichst lang auszulegen. Zusammengewurschtelt in der Mittelkonsole schwankt die Sendeleistung zwischen mieserabel und gar nicht.

Die Tonqualität ist ausgezeichnet, die Stereokanaltrennung gut. Dennoch klingt die Wiedergabe dumpfer als von einer echten CD. Dies ist aber technisch bedingt weil UKW-Rundfunk Töne nur bis maximal 15 kHz übertragen kann und damit hörbar unter der Audio-CD liegt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11282
Re: Prius II MP3 Player Anschluß 15.11.2006 16:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@Holger
Danke für die schnelle Antwort. Werd ich wohl lassen. Wie gesagt in dem Renault waren die Nebengeräusche bei weitem lauter wie im Prius da viel das nicht so auf.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar