Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: elektrischer zuheizer
#7917
Re: elektrischer zuheizer 04.09.2006 16:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
habe mir gleich vor der Auslieferung bei meinem Toyota Händler einen Motorvorwärmer für Netzanschluss einbauen lassen.
Das ist es wohl nicht, was hier gesucht wird oder?
Geht natürlich nur Morgens daheim, da wir nicht wie in Finnland Steckdosen an öffentlichen und Firmenparkplätzen haben.
Da ich den Prius erst seit Juni habe, gibt es ich noch keine Erfahrungen damit.

Die Teilenummer musste ich dem Händler übrigens (aus der Prius Wiki) besorgen, da er sie nicht finden konnte, das Teil hat er dann bei seinem Stammhaus in der Schweiz besorgt.
Gruss hgh
hgh
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7921
Re: elektrischer zuheizer 04.09.2006 17:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo kurzer,

ich kann Dir empfehlen mal mit jemandem zu "reden" der eine originale elektrische Vorwärmung im PII hat (ich weiß, Du hast nen PI)-der Unterschied dürfte diesbezüglich aber zu vernachlässigen sein!
An was ich mich erinnere: 300W (?), 220V, Aufheizzeit für "lauwarm" ca 1h (?), für betriebswarm noch wesentlich länger. (irgendwo hatte ich mal einen Beitrag gelesen, wo alles mit Zeit/Temperatur beschrieben war...frag mich ne wo)

Was ich damit sagen möchte...für die Heizung und zum schneller warm werden, ist das nach meinem dafürhalten "Schnulli", weil is nix...zum Vergleich-eine Standheizung hat zwischen 3-5KW (!) Heizleistung und selbst das dauert so 20-30min


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/09/2006 17:46
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7923
Re: elektrischer zuheizer 04.09.2006 18:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
erfahrungen mit der elekrischen defa heizung für 220 v habe ich selber schon gesammelt. ich fand es damals ehrlich gesagt nicht so prickelnd, obwohl ich auch am arbeitsplatz vorwärmen konnte. das an- und abgestecke geht einem doch schon auf den senkel. der hauptnachteil ist aber, das es nur funktioniert, wenn man es vorher plant.
der von mir gewünschte elektrische zuheizer soll den motor nur unterstützen. schneller auf temperatur bringen, indem er heizt, sobald der wagen ready meldet. abgeschaltet wird dann bei ca 80°, also in einem bereich, wo der ice schon warm, aber noch nicht heiss ist. im stau könnten 200, oder auch 400watt sicher ausreichen, um das wasser im heizkreis deutlich länger ohne ice warm zu halten.
das beste daran, die sache würde auch im sommer die kaltlaufphase abkürzen.

ich brauch also nur einen hochstromfähigen anschluss, ein relais für diesen strom, das ready-signal und etwa 11cm platz im heizungszulaufschlauch. ich denke, das könnte klappen.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7930
Re: elektrischer zuheizer 04.09.2006 19:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo kurzer,

MezzoL hat’s eigentlich schon geschrieben - auf die Dauer, hilft nur Power.

Wenn du die Warmlaufphase verkürzen willst funktioniert das System - durch die höhere elektrische Last muss der Motor mehr leisten und wird somit schneller warm. Sinnvoll ist es daher, die höchst mögliche Belastung zu schalten, um diesen Zeitraum zu verkürzen. Der Preis hierfür ist ein höherer Verbrauch. Selbst wenn man einen sehr guten Wirkungsgrad von 40% zur Stromerzeugung annimmt, muss man ca. 1500 Watt Antriebsenergie einsetzen um diese 600 Watt zu erzeugen.

Deshalb habe ich nach deinem Ziel gefragt. Es kommt ganz darauf an was man erreichen will. Wenn man es als wichtiger ansieht, schnell die Betriebstemperatur zu erreichen, ist das sicherlich eine Möglichkeit. Eine Anhöhe vor der Haustür tut’s auch.

Bleibt noch die &quot;Thermosflasche&quot; übrig. Falls von der letzten Fahrt (Ab)Wärme übrig bleibt, wird sie hiermit kostenlos (Energieneutral) &quot;konserviert&quot; und beim nächsten Start verwendet.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 04/09/2006 21:43
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar