Hallo kurzer,
MezzoL hat’s eigentlich schon geschrieben - auf die Dauer, hilft nur Power.
Wenn du die Warmlaufphase verkürzen willst funktioniert das System - durch die höhere elektrische Last muss der Motor mehr leisten und wird somit schneller warm. Sinnvoll ist es daher, die höchst mögliche Belastung zu schalten, um diesen Zeitraum zu verkürzen. Der Preis hierfür ist ein höherer Verbrauch. Selbst wenn man einen sehr guten Wirkungsgrad von 40% zur Stromerzeugung annimmt, muss man ca. 1500 Watt Antriebsenergie einsetzen um diese 600 Watt zu erzeugen.
Deshalb habe ich nach deinem Ziel gefragt. Es kommt ganz darauf an was man erreichen will. Wenn man es als wichtiger ansieht, schnell die Betriebstemperatur zu erreichen, ist das sicherlich eine Möglichkeit. Eine Anhöhe vor der Haustür tut’s auch.
Bleibt noch die "Thermosflasche" übrig. Falls von der letzten Fahrt (Ab)Wärme übrig bleibt, wird sie hiermit kostenlos (Energieneutral) "konserviert" und beim nächsten Start verwendet.
MfG Paule<br><br>Posting geändert von: Paule, am: 04/09/2006 21:43