Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichende Einschätzung der elektrischen Fahrstrecke
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vergleichende Einschätzung der elektrischen Fahrstrecke
#6510
Vergleichende Einschätzung der elektrischen Fahrstrecke 13.08.2006 19:13 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
also, irgendwie hab ich das gefühl, mein p1 könnte weit öfter elektrisch unterwegs sein, als er das tut.
anfangs hab ich es auf der dorfstrasse hinbekommen, den akku auf etwa 50% der anzeige zu leeren, bevor ich den wagen abstelle. heute dagegen kam ich irgendwie überhaupt nicht länger in den ev modus. selbst bei 30km/h ging es nicht, obwohl der akku bis zu den +/- symbolen voll war. vielmehr zeigte er stellenweise das seltene bild, wo der motor läuft, aber der akku weder ge, noch entladen wird.

auf den verbrauch hat es scheinbar noch keine auswirkungen, der steht bei 4,8.

kann das an wind, wetter oder fahrstil liegen?

muss der akku nach 6 monaten erstmal wieder laufen lernen?
könnt ihr in der ebene elektrisch beschleunigen, oder geht das auch max km/h-weise?
kann man die leistungsfähigkeit des akku mit bordmitteln analysieren?
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6521
Re: Vergleichende Einschätzung der elektrischen Fahrstrecke 13.08.2006 23:13 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Normalerweise angezeigte Ladestände beim P1 sind 1/4 (selten), 1/2 und 3/4 und 4/4 (ebenfalls selten).

Wann der P1 rein elektrisch fährt, kann man nach meiner Erfahrung nicht immer vorhersagen. Manchmal zeigt er 3/4 Ladung und fährt NICHT elektrisch, manchmal zeigt er 1/2 Ladung und fährt elektrisch.

Grundsätzlich geht elektrisch nur bis ca. 70 km/h, und zwar nur unter WENIG Last. Wenn du rein elektrisch beschleunigen willst, geht das nur gaaanz sachte. Ein bisschen Zuviel des Guten bringt sofort den Benziner ins Spiel. Ein sanfter Gasfuß ist jedenfalls von Vorteil.

Wenn der Benziner läuft, heißt das nicht unbedingt, dass er auch in diesem Moment zum Antrieb beiträgt. Er kann auch den Klimakompressor betätigen oder Wärme für die Heizung liefern ...

Wenn die Batterie nachlässt, sollte das in der Tat am Verbrauch ablesbar sein. Daher solltest du den Tankstellenverbrauch regelmäßig dokumentieren, z.B. auf spritmonitor.de. Der Bordcomputer zeigt nach meiner Erfahrung nicht präzise genug an, sondern ist i.d.R. zu "optimistisch".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6531
Re: Vergleichende Einschätzung der elektrischen Fahrstrecke 14.08.2006 09:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
ok, *beruhigtbin* das klingt meinem auto sehr ähnlich. hätte mich auch gewundert...
am mittwoch gehts zum ersten mal auf die autobahn. bin gespannt, bei welchem tempo man sich noch unter meiner persönlichen schmerzgrenze befindet.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar