Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gaspedal, Gassensor
(5 Leser) AvensisT27, Gulfoss, JazzEr, Prius_GR, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gaspedal, Gassensor
#64974
Gaspedal, Gassensor 22.10.2008 16:20 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich hatte bei meinem P1 EZ.2000 in den letzten Wochen mehrmals Störungsanzeigen im Display. War jetzt in der Werkstatt, und der Meister meinte, der Sensor vom Gaspedal wäre defekt. Die ganze Gaspedaleinheit müßte getauscht werden. Soll ca. 450 Euro kosten. hat jemand von euch sowas schonmal gehabt? War durch den Preis erstmal geschockt. Die haben jetzt den Fehlerspeicher gelöscht, und ich fahre jetzt erstmal ohne Austausch so weiter. Bisher ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
priusfrank
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64980
Re: Gaspedal, Gassensor 22.10.2008 18:03 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Während der Prius II einen verschleißfreien und schmutzunempfindlichen Hall-Sensor am Gaspedal besitzt funktioniert das Pedal des Prius I noch mit Potentiometern. Wenn ich recht informiert bin betätigt man mit dem Pedal zwei gegenläufige Potentiometer.

In der Vergangenheit sind Probleme mit dem Gaspedal des Prius I bekannt geworden.

Bei dem hohen Preis lohnt es sich vielleicht, die Pedaleinheit auszubauen. Habe keine Ahnug wie das Teil aufgebaut ist, aber vielleicht lässt es sich reinigen. Wenn das Misslingt kann man das Pedal immer noch für viel (zu viel) Geld auswechseln lassen.

Einen Versuch ist die Selbstreparatur jedenfalls wert.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64982
Re: Gaspedal, Gassensor 22.10.2008 18:18 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Habe was im Web dazu gefunden. Zunächst die Leidensgenossen:

priuschat.com/forums/care-maintenance-tr...celerator-pedal.html

http://www.greenhybrid.com/discuss/f53/p...celerator-pedal-9245

Und hier eine Anleitung, wie man das Pedal selber reparieren kann:

http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/DA...pedal_renovation.pdf

Viel Erfolg wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65183
Re: Gaspedal, Gassensor 25.10.2008 12:21 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Recherche.
Ob ich das mit der Reparatur hinkriege, weiß ich noch nicht. Aber vor nem Austausch der mich dann nehrere Hundert euro kostet, werde ich das auf jeden fall versuchen. Vielleicht habe ich das Gaspedal ja zu wenig betätigt. Man will ja sparsam fahren. Ich trete jetzt vor jeder fahrt ein paar mal aufs gaspedal in stellung N. dann passiert ja nichts. In der letzten woche ist auch keine fehlermeldung mehr aufgetreten.
Also nochmal, vielen vielen Dank. Bist unbezahlbar
priusfrank
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65191
Re: Gaspedal, Gassensor 25.10.2008 13:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Also zu DDR Zeiten habe ich in Radios u.s.w. das Poti vom Lautstärkeregler ofters repariert. Durch Dreck u.s.w. ist ganz einfach die Schleifbahn verschlissen und es kam zu hörbaren Kratzern.

Beim Gaspedal könnte das zu ungleichmäßiger Beschleunigung führen oder zu unklaren Befehlen an den Computer.

Etwas Kontaktspray und mehrmals Bewegt konnte das Problem meist recht schnell und vor allem dauerhaft lösen.

Besser wäre es natürlich das Poti auszutauschen. Das ist ein Centartikel. Wer Löten kann, sollte das hinbekommen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65197
Re: Gaspedal, Gassensor 25.10.2008 14:13 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
So einfach ist das mit dem Austausch des Potis nicht, denn im Prius wird kein Standardbauteil verwendet. Außerdem kommen noch zwei verschieden Potis zum Einsatz, welche parallel laufen.

Auf einem sehr kleinen Drehwinkel müssen ziemlich unrunde Widerstandsbereiche durchlaufen werden.

Reinigung und Kontaktspray dürften dem Gaspedal allerdings kaum schaden.

Ansonsten einfach weiter fahren. Die Gefahr, unterwegs wegen einem Totalausfall des Pedals stehen zu bleiben, schätze ich als sehr gering ein. Auf jeden Fall würde ich den kostenintensiven Austausch in der Werkstatt hinauszögern so weit es geht.

Alternativ im Internet auf der anderen Seite der Erde mal nach einem preiswerten Ersatzteil Ausschau halten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65224
Re: Gaspedal, Gassensor 25.10.2008 19:25 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Reinigung und Kontaktspray dürften dem Gaspedal allerdings kaum schaden.
Es gibt viele verschiedene Kontaktsprays auf dem Markt.
Einige schaden auf Dauer mehr als sie nützen, sofern im Poti keine Keramikbahn, sondern Leitplastik verbaut ist.
Dann besser den "Geheimtipp" anwenden: Ballistol.
Hat sich hundertfach bewährt!

Mit erfahrenem Gruß
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65227
Re: Gaspedal, Gassensor 25.10.2008 19:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt Kontaktsprays, die auf Öl basieren (zwecks Verdrängung von Wasser). Und es gibt solche, die auf Lösungsmitteln basieren (zwecks Lösen von Fett und Verschmutzungen). Auf beiden steht zwar "Kontaktspray", aber das sind wirklich zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Für Potentiometer empfiehlt sich mehr die zweite Variante, weil ein Ölfilm eher kontaktverhindernd und schmutzanziehend wäre. Ballistol ist meines Wissens ein hochviskoses Kriechöl, für mechanische Probleme sicher die erste Wahl. Aber für ein verschmutztes Poti? Da würde ich eher zu "Kontakt 70" von Kontakt-Chemie greifen, das ist ziemlich gut. Gibt es im Elektronikfachhandel und natürlich Online bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad, Pollin).

Grüße, Egon

EDIT: Frank hat aber trotzdem Recht. Es gibt Potis, die durch Lösungsmittel Schaden nehmen. Leider weiss man das meistens erst hinterher.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 25/10/2008 20:00
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65250
Gaspedal-Sensor / Kontaktspray 25.10.2008 21:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Bei uns auf der Arbeit (Kfz-Elektronik-Entwicklung) sagt man: &quot;Kontaktspray macht den Kontakt süchtig.&quot; Wenn man also erst mal damit angefangen hat, dann bringt das zwar eine schnelle Verbesserung, aber bald ist es wieder schlechter. Und dann muß man wieder mit Kontaktspray ran. Wenn man an die zu behandelnde Stelle gut rankommt...
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65260
Re: Gaspedal-Sensor / Kontaktspray 25.10.2008 22:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
In der DDR, in der vieles nicht gut war, gab es für solche Fälle das gute alte Wellenschalteröl.

Gab es in zwei Sorten: blau und rot. Das blaue war etwas milder und für empfindliche Kontakte gedacht, das rote war aggressiver und vorgesehen für stark verschmutzte Kontakte.

Mit den jetzt üblichen Produkten kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65285
Re: Gaspedal-Sensor / Kontaktspray 26.10.2008 10:08 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
An die kontakte des Gaspedals kommt man ja relativ gut ran. Aber den Poti zu öffnen, das traue ich mir im moment nicht zu. Ist ja als Bauteil in sich verschlossen, und müßte nachher ja wieder absolut dich werden.
Aber mal was anderes. Will vielleicht jemand meinen P1 kaufen? Steht im Moment auch bei Mobile.de für 7.700 Euro. Ich möchte auch gerne mal nen Prius2, nachdem ich meinen 1er ja jetzt schon 6 1/2 Jahre fahre.
priusfrank
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65317
Prius 1 Kauf 26.10.2008 14:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
möglicherweise steigen meine eltern demnächst auf einen prius 1 um.

mir eirscheint jedoch die entfernung relativ gross. aber, wenn du einen p2 im nordosten kaufen willst, kannst du dich ja mal melden. evt. können wir dann beide fahrzeuge am gleichen tag tauschen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65324
Re: Gaspedal-Sensor / Kontaktspray 26.10.2008 16:31 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Micha schrieb:
Bei uns auf der Arbeit (Kfz-Elektronik-Entwicklung) sagt man: &quot;Kontaktspray macht den Kontakt süchtig.&quot; Wenn man also erst mal damit angefangen hat, dann bringt das zwar eine schnelle Verbesserung, aber bald ist es wieder schlechter. Und dann muß man wieder mit Kontaktspray ran. Wenn man an die zu behandelnde Stelle gut rankommt...

So (oder so ähnlich) hat das auch mal einer der Monteure bei uns gesagt, der sich um die Luftschrauber kümmert-die sind normalerweise wartungs-/ölfrei...wenn man jedoch einmal mit dem ölen angefangen hat, geht es dann nur noch mit.

Allerdings wusste er auch keine Antwort darauf, warum der Schrauber, obwohl wartungsfrei, trotzdem die Werte erst nach dem ölen wieder korrekt erreicht hat <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/10/2008 16:31
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65334
Re: Gaspedal-Sensor / Kontaktspray 26.10.2008 17:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht greift das Kontaktspray die Oberfläche der Kontakte an und sorgt dafür, dass diese schneller Oxidiert? Oder der feuchte Film des Kontaktmittels zieht Schmutz schneller an.

Von selbstschmierenden Lagern kenne ich auch die Eigenschaft, dass sie nach der ersten Ölung ständig nach Öl rufen. Dort liegt es daran, dass das fremde Öl nicht von der Sinterbronze des Lagers aufgenommen wird und der Speichereffekt des selbstschmieren Lagers verloren geht.

Wer in der DDR einen Kassettenrekorder aus DDR-Produktion hatte kennt das: Motor qietscht, Motor wird geölt, Motor quietscht nach kurzer Zeit wieder.

Noch einmal zurück zum Gaspedal des Prius I. Der Haken an der Selbstreparatur ist wirklich, dass man die Potentiometerbox mit dem Dremel gewaltsam öffnen und anschließend wieder verkleben muss. Misslingt diese Reparatur, steht man am Ende ohne fahrfähigen Prius da und muss mit heruntergelassener Hose beim Händler ein neues Pedal ordern und abholen.

Der Ersatzteilpreis für das Pedal ist eine riesen Sauerei und verdient einen Negativpreis bei diversen Verbrauchermagazinen im Fernsehen.

Man könnte Toyota ja in einem Brief klar machen, wie blamabel der Leserbrief an alle Autozeitschriften ist und fragen ob es sein muss, dass Auto-Bild vom Kauf eines Prius abrät weil das nach einigen Jahren regelmäßig fällige Gaspedal hunderte von Euro kostet.

Der ADAC könnte es als &quot;Murks des Monats&quot; drucken.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65348
Re: Gaspedal-Sensor / Kontaktspray 26.10.2008 19:22 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
...wer in einem Jahr 3 VW-Fensterheber, 2 Luftmengenmesser und einen Lader bezahlt hat....

....sieht in dem Toyota Pedal ein Schnäppchen...


bin ich froh dass ich laut VW ein &quot;bedauerlicher Einzelfall&quot; war....diverse Internet-Foren sagen da was anderes....

...aber OK, um vorwärts zu kommen nie mit dem Schlechteren vergleichen

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar