Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Navi nachrüsten?
#7142
Navi - Fehler - Meldestelle 22.08.2006 20:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Navi-Freunde,

kennt denn jemand eine Stelle/Internetadresse die Fehler in der Navigationssoftware sammelt und nach Meldung beseitigt?

Den erste Fehler stellte ich schon 50 Meter von meinem Toyota Händler fest. Dort wurde vor etwa 20 Jahren die Einmündung einer Straße verlegt. Beim nagelneuen Prius Navi war jedoch der alte Straßenverlauf angegeben.

Wenn das nur der einzige Fehler wäre! Leider ist das nicht so.

Im Interesse Aller wäre eine Zentrale Meldeadresse hilfreich.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7146
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 22.08.2006 20:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dazu muß man wissen, welches Kartenmaterial die Toyota-Navi verwendet. Mein mobiles Garmin-Navi verwender Navteq-Karten. Und dafür gibt es eine "Meldestelle", wenn was nicht stimmt.

Ein anderer Anbieter von digitalem Kartenmaterial ist Teleatlas. Ich finde (achtung, persönliche Meinung) Navteq-Karten besser, vor allem in ländlichen Gegenden. Das liegt wohl daran, weil alle Straßen von Navteq selbst abgefahren (!) und vor Ort validiert (!!) werden.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7154
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 22.08.2006 21:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wären Autos bzw. deren Navi's schon per UMTS "on demand online", könnte man ganz ohne neue DVD das Kartenmaterial inklusive Baustellen, Blitzer, günstige Tankstellen etc. "up to date" halten...

Das System könnte so eine Menge mehr nützlicher Dinger für den Fahrer tun als nur den Weg anzeigen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7174
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 22.08.2006 22:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Paule schrieb:
kennt denn jemand eine Stelle/Internetadresse die Fehler in der Navigationssoftware sammelt und nach Meldung beseitigt?

<schwärmerei on>
Als ich noch ein Becker Traffic Pro hatte
<schwärmerei off>
konnte man Fehler in den Navigationsdaten per Streckenreklamationsformular auf der Internetseite von Becker einreichen.

Für den Prius kenne ich eine solche Möglichkeit nicht. Dabei hab ich schon einige Fehler in der Software 2004/2005 Ver. 2 entdeckt. Viele Kreisel sind dort noch Kreuzungen und einmal überquerte ich eine Straße welche das System nicht kennt. Auch die A20 nach Rostock kennt das Navi noch nicht durchgängig.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7175
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 22.08.2006 22:49 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
...Mein mobiles Garmin-Navi verwender Navteq-Karten. Und dafür gibt es eine "Meldestelle", wenn was nicht stimmt.
Toyota verwendet Navteq. Hier der Beweis, dass man unter o.a. Meldestelle tatsächlich Fehler des Prius-Navi eingeben kann:

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 22/08/2006 22:59
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7176
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 22.08.2006 22:52 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
... es wäre ja auch schon nett, wenn das System selber dazulernen würde. Ich bin eine Zeitlang jeden morgen eine Strecke gefahren bei der im Navi anscheinend die Einfahrt in die Straße gesperrt war. Da fragt man sich jedesmal: warum kapiert dieses @!$ Ding eigentlich nicht, dass ich hierher fahren darf? Aber nein, die freundliche Dame hält sich stoisch an ihre Vorschriften ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Thorson, am: 22/08/2006 22:53
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7178
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 22.08.2006 23:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab das Feedbackformular von Navteq gleich mal ausprobiert und fünf Fehler gemeldet.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7191
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 23.08.2006 08:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Thorson schrieb:
... es wäre ja auch schon nett, wenn das System selber dazulernen würde. Ich bin eine Zeitlang jeden morgen eine Strecke gefahren bei der im Navi anscheinend die Einfahrt in die Straße gesperrt war. Da fragt man sich jedesmal: warum kapiert dieses @!$ Ding eigentlich nicht, dass ich hierher fahren darf? Aber nein, die freundliche Dame hält sich stoisch an ihre Vorschriften ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Thorson, am: 22/08/2006 22:53

Stimmt - auf diese Weise könnte umgekehrt das Kartenmaterial von den Nutzer geupdated werden (und per UMTS ins Netz hochgeladen werden) - blöd nur wenn man eine Einbahnstraße die falsche Richtung lang fährt und am nächsten Tag ist Stau... oder wenn einer mal über den Acker fährt

Spannend dabei wäre vor allem auch, das die Kartenfirma tages/wochen/monatszeit-aktuelle Daten über die erreichbaren tatsächlichen Geschwindigkeiten (inklusive Ampelstaus) hätte und so viel genauer mögliche Ausweichstrecken angeben könnte.

Auch wüßte man dann schon vorher, wie lange man durch eine Stau durch braucht - und nicht nur dessen Länge in Kilometer, die ja völlig uninteressant ist.

Ich finde das ist eine Marktlücke...

(Stufe2: Im Premium-Service verrät das Gerät geheime Ausweichstrecken die ganz bewußt durch Umleitung Anderer freigehalten werden )
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7194
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 23.08.2006 08:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Die Sache mit UMTS hat bloß ein klitzekleines Häkchen... Den Preis. Und die Geschwindigkeit. Es kostet ein halbes Vermögen, ein Naviupdate per UMTS runterzuladen. Da kann man sich für ein Update noch einen zweiten Prius kaufen Und hoffen, daß der neueres Kartenmaterial drauf hat

Und dann bleibt die Geschwindigkeit. Die vollmundigen Geschwindigkeitsangaben von UMTS erreicht man schon - wenn man ganz still auf einer Parkbank sitzt, der Sender auf dem Haus daneben steht und sich sonst niemand im Funknetz befindet. In der Praxis ist durchschnittlich schlappe, kanalgebündelte ISDN-Geschwindigkeit drin.

Wenn Toyota Navteq verwendet, scheint das Kartenmaterial ja uralt zu sein. Ein weiterer Grund für mich, auf eine Einbaunavi zu verzichten. Für die mobile Navi kann man sich jedes halbe Jahr ein Kartenupdate holen, wenn's wer braucht.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7204
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 23.08.2006 11:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Holger,

wenn Du das mit deinem Verbrauch nicht hinbekommst, sei nicht traurig, ansonsten bist du der Größte.

Der Tipp mit der Internetseite hat weitergeholfen. Die 3 gemeldeten Fehler werden hoffentlich bei der nächsten Version verschwunden sein. Ich bleibe &quot;dran&quot; und melde fleißig weitere Fehler die ich entdecke.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14373
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 06.01.2007 09:16 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Dazu muß man wissen, welches Kartenmaterial die Toyota-Navi verwendet. Mein mobiles Garmin-Navi verwender Navteq-Karten. Und dafür gibt es eine &quot;Meldestelle&quot;, wenn was nicht stimmt.

Navteq hat seine Website gründlich überarbeitet und der o.g. Link stimmt nicht mehr.

Die Fehlermeldestelle heißt jetzt &quot;Map Reporter&quot; und ist über die Benutzerführung auf www.navteq.de ganz leicht zu finden.

Außerdem findet man im Navteq Shop auch den Hinweis, dass Updates für Toyota-Navigationssysteme über www.toyota-mapupdates.eu direkt bestellt werden können.

Gruß Holger

P.S. Möchte an dieser Stelle nicht wiederholen, dass die DVD auf www.toyota-mapupdates.eu nur noch 159 Euro kostet.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14377
Re: Navi - Fehler - Meldestelle 06.01.2007 10:25 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Die Sache mit UMTS hat bloß ein klitzekleines Häkchen... Den Preis. Und die Geschwindigkeit. Es kostet ein halbes Vermögen, ein Naviupdate per UMTS runterzuladen. Da kann man sich für ein Update noch einen zweiten Prius kaufen Und hoffen, daß der neueres Kartenmaterial drauf hat

Und dann bleibt die Geschwindigkeit. Die vollmundigen Geschwindigkeitsangaben von UMTS erreicht man schon - wenn man ganz still auf einer Parkbank sitzt, der Sender auf dem Haus daneben steht und sich sonst niemand im Funknetz befindet. In der Praxis ist durchschnittlich schlappe, kanalgebündelte ISDN-Geschwindigkeit drin.


Yo, leider. Allerdings benötigt das Verzeichnen einer neuen Straße in einer Karte nicht mehr als ein paar hundert byte - sind ja alles Vektoren. Man läd also nur die Datenbank-Updates herunter, nicht die ganze Datenbank.

Habe bisher UMTS nur mal aus Kuriosität und langer Weile, ob es auch unter Linux mit einer PCMCIA-Karte geht getested, die Geschwindigkeit war schon gut, aber vllt hatte ich ja Glück.

Die Preisfrage allerdings bleibt, außer in Italien, da gibt es wohl schon UMTS-Flatrates.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14398
Re: Navi nachrüsten? 06.01.2007 14:30 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
UMTS-Flatrates gibts auch in Deutschland.
Tarifüberblick hier:www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar