Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Navi nachrüsten?
#6688
Re: Navi nachrüsten? 15.08.2006 19:59 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
brummfondel schrieb:
bonny schrieb:
Die 2000€ sind hoch aber die sparst Du ja nicht, nur die Differenz zu deiner Bastellösung und dann noch den Abzug durch Wertverlust, weil ich nicht glaube das man ein Auto Ohne Navi in ein paar Jahren noch zu vernünftigen Preisen los wird, ist ähnlich wie Heute ohen Klima einen Wagen zu verkaufen.


Den Mehrpreis für Navi bekommst du niemals beim Verkauf wieder rein.


Ich glaube auch nicht, daß die Navi in einigen Jahren noch was bringt, wenn man das Auto verkaufen möchte. Eben so wie mit den fest eingebauten Telefonen. Für so ein Teil bekommt man nichts mehr, auch wenn es seinerzeit viel Geld gekostet hat.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6691
Re: Navi nachrüsten? 15.08.2006 20:29 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Dampfnudel,
wie heist denn dein Gerät und was hat es gekostet. Klingt alles sehr gut.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6713
Re: Navi nachrüsten? 16.08.2006 09:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
fsksol schrieb:
Hallo Dampfnudel,
wie heist denn dein Gerät und was hat es gekostet. Klingt alles sehr gut.


Ich habe einen Garmin "Nüvi 360". Gekostet hat das Ding, auf dem Europa schon drauf ist, etwa 570 Euro (Internetversand). Man muß bei den Internethändlern aber aufpassen, daß man ein Europa-Gerät bekommt.

Von TomTom gibt es Geräte mit änlichem Funktionsumfang. Allerdings kämpft TomTom gerade mit massiven Hardwareproblemen (Halter wackelig, Gerät hat Kontaktprobleme, Probleme mit dem Empfang, der Systemuhr und der Batterieelektronik). Darum habe ich zum Garmin gegriffen und muß sagen, daß das Gerät wirklich gut ist.

Besser ist es natürlich, die Dinger selbst anzuschauen und im Laden selbst auszuprobieren und damit erst mal rumspielen, um die Funktionsweise und das Gerät kennen zu lernen. Der Markt dieser Navigeräte ist recht groß.

Wichtig hierbei ist, daß die Verkäufer in den Elektronikketten nicht gerade mit Fachwissen glänzen und manchmal ziemlichen Bockmist verzapfen...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6727
Re: Navi nachrüsten? 16.08.2006 12:44 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ach ja, noch ein Vorteil einer mobilen Navilösung. Der Beifahrer kann so ein Teil auch während der Fahrt bedienen, was beim eingebauten Navi des Prius nicht möglich ist.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6730
Re: Navi nachrüsten? 16.08.2006 14:06 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bin auch interessiert an einem Navi und suche und suche, es soll eben auch alle die Funktionen erfüllen, die hier angesprochen worden sind. Also nicht nur fürs Auto, sondern Fahrrad und in der Stadt.
Habe mal Google vorbeigeschaut um eine Übersicht zu bekommen. Aber ist dieses Garmin nicht recht klein?
Suche mehr was flaches, was auch in die Hosentasche passt.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6735
Re: Navi nachrüsten? 16.08.2006 14:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Weil ich auch ein kleineres Gerät gesucht habe, welches auch in die Hosentasche paßt, bin ich auf die Nüvi-Serie von Garmin gestoßen. Das Ding ist recht flach und paßt in die Hosentasche.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6752
Re: Navi nachrüsten? 16.08.2006 19:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Und noch ein Vorteil, gerade durch Stiftung Warentest festgestellt, beim Unfall werden die Scheibenklebegeräte zu wunderschönen Wurfgeschossen, die sogar erst den Airbag und dann den Schädel durchschlagen. Oder wenn man als Fahrer Glück hat triffts vielleicht die hinten sitzenden.
Aber was solls, anschnallen ist auch nur was für Feiglinge , oder:blush:<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bonny, am: 16/08/2006 19:03
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6754
Re: Navi nachrüsten? 16.08.2006 19:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
bonny schrieb:
Und noch ein Vorteil, gerade durch Stiftung Warentest festgestellt, beim Unfall werden die Scheibenklebegeräte zu wunderschönen Wurfgeschossen, die sogar erst den Airbag und dann den Schädel durchschlagen. Oder wenn man als Fahrer Glück hat triffts vielleicht die hinten sitzenden.
Aber was solls, anschnallen ist auch nur was für Feiglinge , oder:blush:&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: bonny, am: 16/08/2006 19:03


Jaja, die Stiftung Warentest Die sollten mal lieber die Finger von solchen Dingen lassen. Mir ist es rätselhaft, wie ein an der Frontscheibe (!) mittig (!!) angebrachtes Gerät mit Saugnapf bei einem Frontalunfall (sonst lösen die Frontairbags ja nicht aus)

- herumfliegen kann
- den Airbag trifft
- die Hinterbänkler verletzen kann

Wie ich die Stiftung Warentest kenne, haben sie das Gerät an die Heckscheibe geklebt

Wenn man danach geht, darf man nicht mal einen Kugelschreiber, eine Parkscheibe, einen Eiskratzer, Garagentoröffner, Handy oder sonstige Kleinteile im Auto haben. Wer das Zeug tatsächlich so verstaut und trotzdem griffbereit hat, daß es sich bei einer Kollesion nicht von der Stelle bewegt, möge sich melden. Vielleicht kann man ja noch was lernen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6755
Re: Navi nachrüsten? 16.08.2006 21:09 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Navifreunde

@Dampfnudel
Kann dazu nur sagen, wie recht Du hast!!!
Habe das Nüvi auch (nebst einigen anderen) als wirkliches Supergerät kennen gelernt. Einzig der Audioteil ist etwas schwachbrüstig. Aber im Prius wirds wahrscheinlich DOCH reichen. Mangels Prius weiss ich das allerdings nicht. Noch nicht hi..

Gruss sepp
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6990
Re: Navi nachrüsten? 20.08.2006 14:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Klausi, bist du sicher das der Navi im Auto die selben funktionen erfüllen soll wie ein Navi beim radfahren? da empfinde ich erhebliche Unterschiede und bin der Meinung das sowas nicht optimal von einem Gerät gelöst werden kann. Wie willst du denn zum Beispiel die Stromversorgung und das Display beim Radfahren und beim Autofahren vergleichen. Einmal ist Gewicht interessant, (Rad) und dann im Auto muß ich wissen wann kommt der nächste Abzweig und wie muß ich mich Einordnen. Daher mache ich keine Kompromisse. Garminhandy fürs Rad und Einbaunavi im Auto, wem das zu teuer ist, dem bleit ja noch die Karte und die Beifahrerin
Gruß
Bonny
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7002
Re: Navi nachrüsten? 20.08.2006 18:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ob ein Gerät für das Auto oder zum Radln geeignet ist, ist in erster Linie von der Gerätesoftware abhängig. Und was hindert einen Hersteller daran, die Software derart zu gestalten, daß man auswählen kann, mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist? Entsprechend der Auswahl ändert sich der Routingalogrhythmus. Heraus kamen dabei solche Geräte wie der Nüvi. Auch TomTom kann Rad- und Fußgängernavigation.

Ich jedenfalls habe mich für ein mobiles Navi entschieden, weil ich dann immer die gleichen POIs, die gleichen Karten und die gleichen persönlichen Ziele habe, etc.

Der Nüvi hat ein sehr gutes Display, welches man in der prallen Sonne ohne Probleme ablesen kann und die Akkulaufzeit des Nüvi ist auch radlerkompatibel.

Aber die Geschäcker sind halt verschieden
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7007
Re: Navi nachrüsten? 20.08.2006 20:06 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Na dann Herzlichen Glückwunsch, muß echt gestehen das die Ziele die ich mit dem Rad ansteure noch ohne Navi erreiche zumindest was die Pois angeht. Na und son TomTom am Lenker sieht bestimmt auch sehr cool aus.
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7027
Re: Navi nachrüsten? 21.08.2006 09:40 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
bonny schrieb:
Na dann Herzlichen Glückwunsch, muß echt gestehen das die Ziele die ich mit dem Rad ansteure noch ohne Navi erreiche zumindest was die Pois angeht. Na und son TomTom am Lenker sieht bestimmt auch sehr cool aus.

Ja, nee, is klar - Du machst also eine Alpenüberquerung per MTB völlig ohne Kartenmaterial, sei es nun elektronisch oder &quot;mechanisch&quot;. Vom Wohnzimmer auf's Klo oder mit dem Rad zum Bäcker schaffe ich es tatsächlich ohne Navi.

Und ja, ein TomTom am Lenker sieht scheiße aus. Ein Garmin Nüvi eben nicht

Du solltest bedenken, daß es Leute gibt, die etwas mehr Sport in den Knochen haben, als bloß mit dem Rad zum nächsten Biergarten zu fahren <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 21/08/2006 09:41
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7029
Re: Navi nachrüsten? 21.08.2006 09:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Na da freut sich einer weil er mal ne längere Strecke fährt:laugh: bin den Öztalmaraton auf jeden Fall ohne Navi gefahren;) und da war es der Brenner, Jaufenpass Timmelsjoch und Kütei an einem Tag, die Strecke war aber auch ausgeschildert, viel Spass beim Querbeet radeln, im Auto hui auf dem Mountenbike Pfui oder war nur Spass, ich meinte nur das die verschiedenen Navis halt individuell vorteile bei der Navigation haben, zum Beispiel was will ich mit dem Kartenmaterial von ganz Europa auf dem Fahrrad, da ist mir doch das höhenprofil und die Herzfrequent an meinem Radcomputernavi wichtiger wie beim Autofahren. Mach halt weiter Kompromisse und ich hab dann für meine Frau das Navi noch im Auto wenn Sie mich am Ziel abholt und deine versucht es dann beim hinterherfahren, das war bestimmt der Grund warum soviele Fahrer beim Ötztalmaraton ihre Mutti im Auto dabei hatten.
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7030
Re: Navi nachrüsten? 21.08.2006 10:15 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bemühe Dich bitte um korrekte Interpunktion, wenigstens halbwegs richtige Schreibweise und vor allem um einen angemessenen Tonfall. Es fällt sehr schwer zu lesen, was Du schreibst.

Zur Erklärung: ein Marathon ist eine organisierte Veranstaltung, ausgeschildert, auf gesperrten Strecken. Eine private Alpenüberquerung mit Zelt und Schnarchtüte sieht da a bissl anders aus.

Da ich Selbstbewußtsein habe und es daher nicht für nötig halte, hier rumzuprollen, wo ich überall mit den Rad hinfahre und welch Athlet ich bin, schließe ich die Diskussion mit Dir hier ab, weil man hier einen gepflegten Umgangston unterhält. Und das möchte ich und sicherlich andere Forumsteilnehmer auch so beibehalten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 21/08/2006 10:16
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar