Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi nachrüsten?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Navi nachrüsten?
#6411
Navi nachrüsten? 11.08.2006 21:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Habe einen 3 Wochenalten Prius 2. Wollte das Navi, aber nicht in verbindung mit Einparkhilfe da ich 2000€ etwas zu Teuerfinde für Navi.Deshalb habe ich es weggelassen.

Frage Könte mann das Navi Nachrüsten? den so einen Häslichen TomTom ind der Scheibe will ich auch nicht.
Den der Monitor ist doch schon vorhanden.

Hat jemand von euch erfahrung damit oder schon mal Probiert?

Gruß Martin
Martins
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6413
Navi nachrüsten? 11.08.2006 21:26 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo martins,

nachgerüstet habe ich keins, jedoch kann ich Dir folgendes dazu sagen:

1. Ein beliebiges Gerät (DIN bzw. ISO) passt nicht in den unteren Schacht.
2. Es bleibt nur die auch von Toyota eingesetzte Lösung unter dem Fahrersitz.
3. Um den Monitor nutzen zu können, mußt Du ein Kabel zu diesem verlegen.
3. Um die Tasten am Lenkrad verwenden zu können, müßtest Du ein Gerät mit kompatiblen "IEBUS" verwenden.
4. Du mußt ausserdem die Lautsprecheranbindung realisieren und die GPS-Antenne integrieren.

Meine Meinung: vergiss es lieber.....

Gruss KSB

PS:
Soweit mir bekannt, wird der 2. Eingang des Monitors (MFD) aktiviert, sobald ein Signal an RGB anliegt - wenn Du dieses nicht abschalten kannst, bleibt der Monitor solange an deinem Navigationssystem, bis Du es abschaltest....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 11/08/2006 21:37
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6415
Re: Navi nachrüsten? 11.08.2006 21:39 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

also so kurz nachgedacht und unter Berücksichtigung der ganzen Teile wäre eine ähnliche Frage:

&quot;Ich hab nen Prius SOL-kann ich die JBL Anlage nachrsüten?&quot;

=kein Verhältnis von Kosten/Nutzen

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6417
Re: Navi nachrüsten? 11.08.2006 21:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab seit 2 Wochen so eine Brodit Halterung, da ist dann kein lächerliche Saugnapf mehr an der Scheibe - und das macht sich echt gut - zumal der PDA doch um einiges besser ist bzw. mehr kann. Und die Navigon-Software ist da auch eine der besseren.

Kann ich nur weiterempfehlen!
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6583
Re: Navi nachrüsten? 14.08.2006 22:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Das Navi ist beim Prius nicht nachrüstbar.

Angenommen es wäre möglich, dann müsste folgendes umgebaut werden:

- Neue Bildschirmeinheit mit den zusätzlichen Funktionstasten
- Neues Lenkrad mit den zusätzlichen Funktionstasten
- Hauteinheit des Navisystems unter dem Sitz montieren
- GPS Antenne unter dem Armaturenbrett einbauen
- Kabelbaum des Audiosystems ändern
- Mikrofon neben der vorderen Innenraumleuchte einbauen
- zusätzliche Verkabelung der Einheiten

Der Arbeitsaufwand und die Ersatzteilpreise würde das Unterfangen zum wirtschaftlichen Totalschaden wachsen lassen.
Holger
Beiträge: 6945
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6585
Re: Navi nachrüsten? 14.08.2006 22:15 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Jup - dann lieber verkaufen und einen neuen kaufen, dank des geringen Wertverlustes auch kein Problem.

Wäre natürlich alles viel einfacher wenn man die Komfortfunktionen einfach per Software upgraden könnte, dazu müßten aber mehr Standardkomponenten verwendet werden - ein normaler PC und man könnte alles selber ändern wie man's gern hätte
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6590
Re: Navi nachrüsten? 14.08.2006 22:41 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
...ein normaler PC und man könnte alles selber ändern wie man's gern hätte
Jaja, dieses Wochenende war ich schon wieder dabei. Mir fehlt jemand, der an dem Projekt weiterprogrammieren kann wenn ich wie so oft keine Zeit hab. Donnerstag fahr ich zu jemandem mit Oszi, mal schauen wo es hängt.
RedEagle
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6593
Re: Navi nachrüsten? 14.08.2006 22:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Jap...uns fehlen Programmierer. Bescheuerte Ideen haben wir in Hülle und Fülle



Mein Vorbesitzer hatte ein Fremdnavi in genau dem Schacht unter dem Radio. Wie er das befestigt hat, keine Ahnung, er hats ausgebaut, aber es scheint also möglich zu sein
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6645
Re: Navi nachrüsten? 15.08.2006 10:44 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe bewußt den SOL ohne Navi bestellt. Ich gehöre zu der &quot;lieber-mobil-als-eingebaut-Navi&quot; Fraktion an. Der Saugnapfhalter ist so klein, daß er komplett hinter dem Gerät verschwindet. Es sieht so aus, als ob das Navi einfach in der Luft schwebt. Und das Teil hält bombenfest.

Also verwende ich weiterhin meinen Garmin zum Navigieren. Mit dem Vorteil, daß ich im Auto, auf dem Mopped oder auch per Pedes immer das gleiche Navi mit den gleichen POIs habe. Davon abgesehen ist ein Kartenupdate (weltweites Kartenmaterial (!)) deutlich billiger als ein Kartenupdate eines Festeinbaus. Und wenn ich ein fest eingebautes Navi hätte, müßte ich nicht bloß dessen Karten von Zeit zu Zeit aktualisieren. Der Garmin käme auch noch dazu, wegen Motorrad, etc. Das ginge dann aber mächtig ins Geld und würde einen riesigen Krater in meine finanzielle Landschaft bomben...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6649
Re: Navi nachrüsten? 15.08.2006 11:13 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Dampfnudel,
auf mein Garmin würde auch ich trotz NAVI Festeinbau aus den gleichen Gründen nicht verzichten (als Reserne, zum Radeln, zum Motorradfahren und Wandern, zur Standortbestimmung in Großstädten, usw.)
Der akzuelle Preis für MetroGuide Europe v8.0 = 159.00 Euro. Wobei in Deutschland noch die preiswertesten Karten zu haben sind.
Fahre noch mit 6.0 ohne Probleme.

Viele meiner Bekannten fahren mit ALDI Navi.
Ich muss ehrlich sagen : verdammt gut. Auch Hausnummerngenau ! Für 300 Euro oder so.
Ob es besser geht als mein TOYOTA (also Lexus ?)habe ich noch nicht getestet.

easyroller

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6656
Re: Navi nachrüsten? 15.08.2006 12:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe einen Garmin Nüvi 360. Der hat 2 GB internen Speicher, dem man mit SD-Karten auch noch erweitern kann. Daneben hat das Ding noch eine Blauzahn-Freisprecheinrichtung, die astrein funktioniert. Auf dem Gerät ist ganz Europa schon drauf, hausnummerngenau. Das Kartenmaterial reicht außerhalb Europas bis nach Moskau und in den Nahen Osten (Autobahnen, Verbindungsstraßen, Hauptstraßen). Auf das Gerät kann man sich noch topographische Karten oder weiteres Kartenmaterial draufladen. Man kann sich die ganze Welt im Gerät halten.

Man kann die Route für verschiedene Fahrzeugarten berechnen lassen

- Auto/Motorrad
- LKW
- Bus
- Notdienst
- Taxi
- Fußgänger

Dabei werden die entsprechenden Verbote z. B. für LKWs berücksichtigt oder beim Fußgängerrouting auch gegen eine Einbahnstraße geroutet. Der Nüvi sagt nicht bloß &quot;in 300 Meter links abbiegen&quot;, er sagt &quot;in 300 Meter links in die Hauptstraße abbiegen&quot;. Dadurch kann man sich noch besser orientieren, weil die Straßennamen angesagt werden.

Der Garmin hat einen SiRF III Empfänger eingebaut, der sogar in Gebäuden am Fenster Empfang hat, in Häuserschluchten oder im dichten Wald einwandfrei funktioniert. Sobald ich aus der Garage bin, hat das Gerät nach wenigen Sekunden die Position gefunden und es kann losgehen.

Von daher behaupte ich jetzt mal ganz frech, daß die mobilen Navigeräte den Festeinbauten den Rang ablaufen werden. Sei es im Nutzen, der Funktion und schlicht im Preis beim Kauf und beim Update.

Beim Autotelefon war es ja ähnlich. Wer kauft ein neues Auto noch mit fest eingebautem Telefon? Man benutzt das Handy und eine Freisprecheinrichtung.

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 15/08/2006 12:06
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6668
Re: Navi nachrüsten? 15.08.2006 15:12 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Die 2000€ sind hoch aber die sparst Du ja nicht, nur die Differenz zu deiner Bastellösung und dann noch den Abzug durch Wertverlust, weil ich nicht glaube das man ein Auto Ohne Navi in ein paar Jahren noch zu vernünftigen Preisen los wird, ist ähnlich wie Heute ohen Klima einen Wagen zu verkaufen.
Viel Glück beim basteln und allzeit freie Sicht nach hinten.
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6670
Re: Navi nachrüsten? 15.08.2006 15:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
das ist unfair ...
Mein Emap ist 5 Jahre / 4 Monate alt. Die Karten wurden aber immer bis 2004 neu geladen.

Dieses NÜVI 360 - Modell ist leider an mir vorüber gegangen (smile).
Schon schau ich bei GARMIN rein.
Speziell wegen Fußgänger.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6680
Re: Navi nachrüsten? 15.08.2006 18:08 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
RedEagle schrieb:
gcf schrieb:
...ein normaler PC und man könnte alles selber ändern wie man's gern hätte
Jaja, dieses Wochenende war ich schon wieder dabei. Mir fehlt jemand, der an dem Projekt weiterprogrammieren kann wenn ich wie so oft keine Zeit hab. Donnerstag fahr ich zu jemandem mit Oszi, mal schauen wo es hängt.


Habe hier auch noch ein altes 2-kanal digital-oszi im Schrank stehen, könnte ich auch ausleihen (wenns noch tut).
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6684
Re: Navi nachrüsten? 15.08.2006 18:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
bonny schrieb:
Die 2000€ sind hoch aber die sparst Du ja nicht, nur die Differenz zu deiner Bastellösung und dann noch den Abzug durch Wertverlust, weil ich nicht glaube das man ein Auto Ohne Navi in ein paar Jahren noch zu vernünftigen Preisen los wird, ist ähnlich wie Heute ohen Klima einen Wagen zu verkaufen.


Den Mehrpreis für Navi bekommst du niemals beim Verkauf wieder rein.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar