Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nochmal Thema Schiebedach
(7 Leser) drillus, GK_los, hessebub, illusion, opus, Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nochmal Thema Schiebedach
#6391
Nochmal Thema Schiebedach 11.08.2006 14:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle Priusfreunde!

Ich bin seit heute neu dazugekommen, nachdem ich seit geraumer Zeit ständiger und sehr interessierter Besucher von Priusfreunde bin.

Doch zunächst möchte ich ein grosses Lob loswerden. Wirklich eine tolle, hilfreiche und sehr informative Webseite!

Schon seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken einen Prius II zu erwerben und hoffe, bald das nötige "Kleingeld" beisammen zu haben.

Bisher einziger Wermutstropfen für mich beim Prius II ist, dass er nicht Optional mit Schiebedach zu kaufen ist. Ich weiss, viele halten diese Option für Überflüssig, da es ja die Klimaanlage gibt. Aber für mich als bekennenden Schiebedach-Fan, erfüllen Klimaanlage und Schiebedach unterschiedliche Bedürfnisse.

Hier ist schon mal kurz das Thema mit einem nachträglichen Einbau eines Schiebedachs besprochen worden. Leider bietet der Spezialist Webasto wohl keinen Einbau für den Prius II an. Ist Euch ein Fall bekannt, wo jemand sich ein Schiebedach in den P II hat einbauen lassen? Ich konnte hierzu keinerlei Informationen herausbekommen. Vermute mal, dass es keinen P II mit Schiebedach gibt . Aber die Hoffnung stirbt ......

Letztlich werde ich den Kauf des P II aber nicht vom Schiebedach abhänig machen, denn so ein überzeugendes Auto braucht man auf unseren Strassen noch viel öfter.

Gruss
sevillano
sevillano
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6399
Re: Nochmal Thema Schiebedach 11.08.2006 16:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Schau Dir mal bei einem Toyotahändler das Dach eines Prius an. Spätestens da wirst Du erkennen wie schwierig bis unmöglich es ist dort ein Schiebedach einzubauen.

Abgesehen von der starken Rundung des Dachs laufen da längs noch zwei Sicken von vorn nach hinten.

Ich fürchte, Du wirst den Wunsch nach einem Schiebedach begraben müssen. Selbst wenn ein Bastler eins einbauen könnte wird es garantiert an der Zulassung scheitern.

Doch das sollte die Freude am Prius nicht trüben, die Klimaautomatik macht das fehlende Schiebedach mehr als wett.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6406
Re: Nochmal Thema Schiebedach 11.08.2006 18:33 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Also ich kenne Schiebedächer selbst in den teuersten Autos und sie haben allesamt eines gemeinsam:

Sie machen Kopfschmerzen...

Es wummert die Luftsäule, es rauscht und zischt, die kalte Luft verödet einem die letzten funktionierenden Haarfolikel auf das man bald den Hautkrebs durch die nun ungehindert auf den Kopf knallende Sonnenstrahlung bekommt...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6410
Re: Nochmal Thema Schiebedach 11.08.2006 20:34 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo sevillano, willkommen in der Gemeinde, mir ging es vor dem Kauf Ähnlich habe immer Cabrios gefahren oder Wagen mit Panorama Glasdach. da wollte ich nicht unbedingt drauf verzichten, aber dann kam dieser Sommer und selbst die härtesten Cabriofahrer versteckten sich unter der Plane.
Wenn Du nun einen Prius fahren solltest, dann passieren ungewöhnliche Dinge mit einem, also zumindest bei mir, man wird auf einmal Ruhe süchtig, diese noch nie in einem Auto empfundene Ruhe auch bei Fahrten auf der Autobahn lassen einen glatt süchtig werden, da will man garkeine Windgeräusche haben. Wenn es denn aber doch sein soll, dann hat man ja die möglichkeit alle 4 Fenster bequem elekrisch zu senken und dann wirbelt einem mehr frische Luft um die Nase wie durch ein Schiebedach. Also ich für mein Teil vermisse das Loch im Dach nicht. Da ist dann auch noch das Erscheinungsbild, irgendwie macht so ein Schiebedach doch die linie auf dem Dach kaputt und Windabrissgeräusche kommen dann noch hinzu. Da lobe ich mir den genialen Doppelkniff im dach des Prius, macht es nicht nur einzigartig auf deutschen Parkplätzen, wenn man so über die Dächer hinweg sieht, sondern die Form verhindert ähnlich wie beim Profil einens Flugzeugs das der Luftstrom an den Fensterseiten abreisst vielmehr wird der Wind durch die Form gezwungen gebündelt über dem dach mittig nach hinten abzustreifen. Eben eines der 540 Patente die in diesem fahrzeug stecken.
Gruß
Bonny
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6418
Re: Nochmal Thema Schiebedach 11.08.2006 21:51 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
bonny schrieb:
sondern die Form verhindert ähnlich wie beim Profil einens Flugzeugs das der Luftstrom an den Fensterseiten abreisst vielmehr wird der Wind durch die Form gezwungen gebündelt über dem dach mittig nach hinten abzustreifen.

Hallo Bonny

(die von Knight Rider??? )

da muß ich Dir widersprechen.
Du wirst selbst schnell bemrken (entweder durch Regen oder Schnee) das sich die "Form" des Dach´s auf der Heckscheibe fortsetzt-mit dem Ergebnis das in der Mitte die SCcheibe zu ist/wird.
Also kann das mit dem Wind nicht so (ganz) stimmen!
Aerodynamische Gründe hat es schon, nur wie der Wind weht...siehe auch hier

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6426
Re: Nochmal Thema Schiebedach 11.08.2006 23:27 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Also, das durch die Dachform die Heckscheibe bei Regen bzw. im Winter dicht ist, kann ich nicht bestätigen. Im Gegegenteil, ich habe noch kein Auto gefahren (bisher) welches bei feuchtem Wetter eine so freie Heckscheibe besitzt wie der Prius.
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6435
Re: Nochmal Thema Schiebedach 12.08.2006 11:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
hansjuergen schrieb:
Also, das durch die Dachform die Heckscheibe bei Regen bzw. im Winter dicht ist, kann ich nicht bestätigen. Im Gegegenteil, ich habe noch kein Auto gefahren (bisher) welches bei feuchtem Wetter eine so freie Heckscheibe besitzt wie der Prius.

Hallo Hansjürgen,

ich habe ja für beide Fälle geschrieben!
Bei Regen (oder ähnlichem Wetterverhältnissen) sieht man in der Mitte der (großen) Heckscheibe, das dort "Wasser/Belag bleibt" rechts und links aber nicht(was ja nicht heißt das man da nicht mehr durchschauen kann).
DAzu muß ich sagen, das ich so ein Scheibenmittel benutze, welches Regen abperlen läßt-es könnte uach dadurch kommen bzw verstärkt werden-denn ohne "verwischt" alles nur anstatt sich zu "verkrümeln".

Im Winter sieht man es besser, nachdem man das Auto abgekehrt hat und sich der kleine Rest der zwangsläufig auf dem Auto verbleibt durch den Wind nach hinten "begibt"-dort wird dann eben in der Mitte "zu" wobei rechts und links ebenfalls wieder frei bleibt.
(gilt auch wenn man z.B lange durch die Winterlandschaft mit Schneefall fährt)

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 12/08/2006 11:19
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6441
Re: apropos Heckklappe... 12.08.2006 12:02 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ist euch auch aufgefallen, das sich da irgendwo Wasser sammelt und wenn man dann die Klappe öffnet läuft eine recht große Menge Wasser irgendwo raus ?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6442
Re: apropos Heckklappe... 12.08.2006 12:08 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
ist euch auch aufgefallen, das sich da irgendwo Wasser sammelt und wenn man dann die Klappe öffnet läuft eine recht große Menge Wasser irgendwo raus ?

Hallo gcf,

ja, schon.
So wie ich das sehen kann sind an der Heckscheibe außen Dichtungen-die eigentliche Verklebung ist somit weiter innen.
Dann noch die Querfugen oderhalb und unterhalb der Scheibe-alles Stellen wo das Wasser &quot;hängen&quot; bleibt (oder hängen bleiben kann).

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6447
Re: Nochmal Thema Schiebedach 12.08.2006 17:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi Rene, nach meinem Wissen dienen die Knicke zum Dachrand in erster line zu verhindern das sich die Abrisskante an dem Dachrand, also im Bereich der Türen befindet. Daher habe ich in erster Linie geringere Windgeräusche und in zweiter Linie einen besseren wirkungsgrad was den Luftwiederstand anbelangt.
Gruß
Bonny
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6448
Re: Nochmal Thema Schiebedach 12.08.2006 17:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
bonny schrieb:
Hi Rene, nach meinem Wissen dienen die Knicke zum Dachrand in erster line zu verhindern das sich die Abrisskante an dem Dachrand, also im Bereich der Türen befindet. Daher habe ich in erster Linie geringere Windgeräusche und in zweiter Linie einen besseren wirkungsgrad was den Luftwiderstand anbelangt.


Hallo Bonny,

danke für die Info (hoffe das geht so weiter ).
Klingt logisch, denn das würde das Verhalten im Winter durchaus erklären-bei allen anderen Autos werden die Heckscheiben (die im ähnlichen Winkel zum Dach wie die des Prius stehen) komplett zuge&quot;wedelt&quot;.

Damit ist nun auch geklärt, warum es solche Dachformen bei anderen Herstellern nicht gibt...es würde das aufpreispflichtige Schiebe-/Hubdach entfallen müssen.
Und das &quot;Geld&quot; seitens der Hersteller beim Kunden &quot;liegengelassen&quot; wird geht ja gar nicht!
(obwohl, die Glasschmiede -ich komm grad nicht auf den Name- hatte ja auch so Probleme mit der Panoramascheibe bei Opel-evtl würden die, mit etwas Aufwand -sowohl finanziell als auch materiell- eine Lösung schaffen!)

Welch Bereicherung für das Forum-Du mußt eben doch die Bonny von Knight Rider sein

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 12/08/2006 17:53
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16510
Re: Nochmal Thema Schiebedach 14.02.2007 12:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Das Gerücht, ein Schiebedach erhöhe signifikant den Verbrauch, ist nicht auszurotten. Im Laborversuch unter idealen Bedingungen mag das auch so sein, weil die ausgefeilte Aerodynamik eines Fahrzeugs (zumindest bei geöffnetem Dach) in der Regel gestört wird und weil das Ding halt auch mehr wiegt als Blech. In der Praxis ist allerdings keine Verbrauchsveränderung nachweisbar, weil sie durch die vielen anderen Störfaktoren im täglichen Straßenverkehr derart marginal ist, dass sie im Bereich der Mess-Unschärfe liegt. Das haben Redakteure einer Autozeitschrift vor ein paar Jahren bei ausgedehnten Fahrversuchen mit mehreren Autos der Golf-Klasse nachgewiesen; ich habe das seinerzeit mit Interesse gelesen.

Für diejenigen, die jetzt wieder mit der Klimaanlage anfangen: Es geht uns Schiebedach-Fans doch gar nicht um die Klimatisierung, sondern um einen Hauch von luftigem Cabrio-Feeling. Um das zu verdeutlichen: Mit all meinen Prius-Vorgängern fuhr ich 300 Tage im Jahr mit Glas überm Schädel, und davon war das Dach bestimmt an 100 Tagen zusätzlich gekippt oder geöffnet. Die Klimaanlage kommt dagegen bestenfalls an 30 Tagen zum Einsatz. Das eine hat mit dem anderen also wirklich gar nix zu tun. Das wird nur immer von Autoverkäufern so hingestellt, um das Fehlen des Schiebe- oder Glasdachs zu verargumentieren.

Ich habe schon einige Autos nur deshalb nicht gekauft, weil sie nicht mit einem Schiebe-/Hub- oder Glasdach verfügbar waren. Das ist mir einfach wichtig, und daher bin ich konsequent. Nur für den Prius mache ich zum ersten mal nach 15 Jahren eine Ausnahme; der ist es mir einfach wert. Außerdem besteht ein gewisses Verständnis dafür, dass man diesen Technologieträger nicht werksseitig mit einem potenziellen Störfaktor ausrüsten wollte. Schon rein optisch wirkt die Prius-Dachkonstruktion besonders ausgefeilt, und womöglich würde sich hier ein Schiebedach tatsächlich negativ auswirken. Ich werde daher kein Dach nachrüsten, aber vermissen darf ich’s schon, gell?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26663
Re: Nochmal Thema Schiebedach 18.06.2007 10:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Nachgehakt ...............

Die Frage kommt ja immer wieder hoch :
Schiebdach für Prius ?
Ja - nein.
Gibts nicht....

Ich habe wieder mal recherchiert und bin in den USA fündig geworden.(Hoffentlich Andere nicht vor mir - sei es drum !)

Ob man das in Deutschland machen kann weiß ich natürlich nicht. Aber was bei den Amis geht, geht normal hier auch.

Ich meine auch (meine von Meinung !)
dass man ein Nachtrag-Schiebedach - wenn es dann unbedingt eins sein soll (bzw. muss),
auch längs - zwichen die Dachverformung eingebaut werden könnte...
Andere Hersteller haben ganze Panoramadächer. Das finden die Käufer doch auch schön..... (ich lächle milde).



Ich hätte noch mehr Bildmaterial anzubieten......
Habe es auch den Freunden bei Yahoo geposted, da die
Freunde dort gerade dieses Thema andiskutiert hatten -
und gleich wieder begraben haben........


easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26665
Re: Nochmal Thema Schiebedach 18.06.2007 10:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:

...
Ich habe wieder mal recherchiert und bin in den USA fündig geworden.
...

Oh no! Wie sieht das denn aus? *grusel*
Da werden ja wohl nur die Rücksitzpassagiere eine Blick nach oben in den Himmel erhaschen können, denn so wie ich das sehe, haben die beiden Pruisinsassen vorne null Chancen aus der Dachluke zu gucken, oder?
Es geht auch ohne Schiebedach - nur Mut!

Freundliche Grüße
von TdB [Thomas]
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26666
Re: Nochmal Thema Schiebedach 18.06.2007 10:55 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
ähm.....
..ich will doch gar kein Schiebedach...
Aber Andere mögen/wollen es. Und für die sind die Bildchen gedacht.
Wieso soll das Schiebedach so weit &quot;hinten&quot; sein?
ich finde, es sitzt gut....Schaut doch nicht mal schlecht aus.



Gut gemacht. Auch die Bilder der Detail-Ansichten zeigen,
dass es professionell gemacht ist.


@Thomas :
Hast Du den eigentlich Deinen/einen Radständer gekauft ?

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 18/06/2007 10:55
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar