Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solarladegerät laden Der Batterieen?
(6 Leser) Cableman, dukesim, energiesparer, KSR1, rikoler, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Solarladegerät laden Der Batterieen?
#7308
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 25.08.2006 16:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
McGiver schrieb:

Da die erste aktion der Feuerwehr immer das abklemmen der Baterie ist, empfehle ich allen diese Anleitung in einer Folie zu legen und im Motorraum gut sichbar zu deponieren.

Das erhöt die warscheinlichkeit das der anwesende Krankenwagen auch den Priusfahrer in Krankenhaus fährt und nicht den gerade gebratenen Feuerwehrmann


Aber die Batterie ist doch gar nicht im Motorraum?

Was ich mich frage - könnte die Software im Prius nicht bei einem Crash die HV-Batterie abschalten?

Könnte mir vorstellen, das die das vielleicht sogar schon tut, z.B. nachdem die Airbags ausgelöst wurden und das Auto zum stehen gekommen ist, vielleicht sogar früher, denn die Batterie braucht man dann nicht mehr wirklich.

Ja, die Preßluftschere in das 200 V Kabel ist nicht gut - wobei braten des Feuerwehrmanns eher unwahrscheinlich ist - aber das Auto/ausgelaufenes Benzin auf der Straße könnte sich entzünden und der Knall würde das eine oder andere Trommelfell in der Nähe zum Platzen bringen - da ist wohl 'ne 200 Ampere-Sicherung in der Batterie (also ein Stück sehr dicken Drahtes).
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7384
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 26.08.2006 12:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Uns als Priusfahrer, zukünftige Fahrer oder einfach nur Prius Interessenten ist es ja klar das die Batterie nicht im Motorraum ist.
Die Feuerwehr weiß das aber nicht und such also als erstes eine 12 V Batterei im Motorraum.
Wenn jetzt dort die 200 V Anleitung liegen würde, wüsste die Feuerwehr wo sie die Batterie suchen muss.

Zwar gab es vor ein paar Jahren mal ein rundschreiben bei den Feuerwehren über Hybridfahrzeuge u.a. mit der Anleitung vom Prius 1 aber erstens vergessen die Feuerwehrleute sehr schnell wo bei so einem "Nischenfahrzeug" die Batterie ist und zweitens würde eh kein Feuerwehrmann einen verbeulten Prius erkennen.

Ich fürchte das meine Prius, wenn er geliefert wurde, erst mal von meinen Feuerwehrkameraden inspeziert wird.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7391
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 26.08.2006 15:18 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Was ich mich frage - könnte die Software im Prius nicht bei einem Crash die HV-Batterie abschalten?
Macht sie auch, aber darauf würde ich mich gerade bei einem Crash nicht verlassen.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar