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Solarladegerät laden Der Batterieen?
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THEMA: Solarladegerät laden Der Batterieen?
#6367
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 10.08.2006 23:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
brummfondel schrieb:
Sperrdiode hin oder her, die Batterie war leer. Klar, ist die drin, aber wie lange sperrt die - vor allem wenn es kalt wird und dadurch ja vielleicht die Leitfähigkeit verbessert wird oder einfach irgendwas an dem Ding bei Kälte kaputt geht.
Die Diode sperrt bei Kälte genau so gut bzw. noch besser als bei Wärme.

Wenn das Solarteil die Batterie entleerte fehlte entweder die Diode oder das Teil ist billig aufgebaut.

In meinen Augen sind solche Solarladegeräte teure Geldvernichtung.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#6381
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 11.08.2006 09:10 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Im Normalbetrieb halte ich sie auch für unnütz. Praktisch kanns werden, wenn man mal im Urlaub (mit auto) ist, das Auto länger steht und man öfters Musik hört...in solchen Fällen kann das Panel die 12v Batterie ausreichend stützen um nicht in Probleme zu geraten. Hatte mal bei Ebay geschaut, dort gibt es wesentlich leistungsfähigere als das Ding vom Conrad. Zu entsprechenden Preisen....sehr Interessant waren dort flexible Bahnen a 2 Meter, 20 cm breit. Die Dinger aufs Dach, fällt nicht auf und die Leistung von den Teilen konnte sich sehen lassen.
Jottt
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#6405
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 11.08.2006 18:28 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Was Daten zu den NiMH-Batterien angeht - das sind alles Hausnummern aus den im Handel erhältlichen...

Das muß nicht im mindesten für die Prius-NiMHs gelten zumindest haben sie einen viel geringeren Innenwiderstand.

---
Daher sind auch so Angaben wie "NiMH-Batterien haben nur zwischen 50-70% Wirkungsgrad" nicht unbedingt für den Prius zutreffend, schon allein das spezielle Ladefenster verändert dies vage (verallgemeinerte) Aussage drastisch. Umgekehrt war ich überrascht zu erfahre, das Bleiakkus 90% Wirkungsgrad haben, als ich mich vor Jahrzenten mal mit dem Thema beschäftigte, hieß es, das Bleibatterien 50% Wirkungsgrad haben - sie müssen 20 Stunden mit I10 geladen werden (und können dann 10 Stunden mit I10 entladen werden) - also 50%.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#6409
Re: Selbstentladung, Innenwiderstand 11.08.2006 19:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Was Daten zu den NiMH-Batterien angeht - das sind alles Hausnummern aus den im Handel erhältlichen...

Das muß nicht im mindesten für die Prius-NiMHs gelten zumindest haben sie einen viel geringeren Innenwiderstand.

---
Daher sind auch so Angaben wie "NiMH-Batterien haben nur zwischen 50-70% Wirkungsgrad"...


Wirkungsgrad und Selbstentladung haben in unserem Beispiel aber nix miteinander zu tun. Oder höchstens nur insofern, dass man sagen kann, dass nach 3-monatigem Stillstand und anschließendem Aufladen ein grottenschlechter Wirkungsgrad zustande kommen kann.

Es gibt aber durchaus einen Zusammenhang zwischen Innenwiderstand und Selbstentladung. Generell kann man sagen: je geringer der Innenwiderstand, desto höher die Selbstentladung bei NiMH. Ich hatte übrigens vergessen zu sagen, dass das Ganze vor allem in Abhängigkeit von der Temperatur zu sehen ist.

Ein in den Tropen abgestellter Prius dürfte nach spätestens 10 Wochen mausetot sein
wernerundbritta
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#6414
Re: Selbstentladung, Innenwiderstand 11.08.2006 21:28 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wer sich interessiert kann hier mal nachsehen:
Vergleich Honda-Prius
www.nrel.gov/vehiclesandfuels/vsa/pdfs/31306.pdf

oder speziell für NiMh Akkus:
www.duracell.com/OEM/Pdf/others/TECHBULL.pdf

Sonst warum nicht:

de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

daraus hier ein paar Auszüge:

NiMH-Akkus reagieren empfindlich auf Überladung, Überhitzung, falsche Polung und Tiefentladung mit Umpolung (u. a. schon möglich bei in Reihe geschalteten Zellen >=2). Dadurch altern sie überdurchschnittlich schnell. Dies hat nichts mit dem Memory-Effekt zu tun und lässt sich auch nicht durch besondere Maßnahmen rückgängig machen. Vollständiges Entladen (bis auf 1 V gemessen unter Last) oder gar wiederholtes Laden und Entladen verringert lediglich die Lebensdauer wegen der beschränkten Zahl möglicher Ladezyklen. Erhöht werden kann die Lebensdauer (engl. "life cycle"), indem beim Aufladen bzw. Entladen nicht die Grenzen der chemischen Reaktion erreicht werden, siehe Elektroauto Prius & Duracell TechBull.

Im PKW des Typs Toyota Prius wird die bislang größte serienmäßig hergestellte Nickel-Metallhydrid-Batterie zum Antrieb eines 33-kW-Elektromotors eingesetzt (Stand 2005). Sie besteht aus 228 in Reihe geschalteten Zellen mit einer Kapazität von 6,5 Ah. Die Zellen stellen eine Spannung von 228 × 1,2 V = 273,6 Volt bereit. Die Entladung ist auf 40 % der Gesamt-Energie von 273,6 V × 6,5 Ah = 1750 Wh begrenzt. Einschließlich Ladeelektronik wiegt die Batterie 53,3 kg.

Beispiel:
NiMH: Selbstentladung monatlich um 30 %
das sind 6,5 Ah * 0,3 = 1,95 Ah
der Monat hat 720 h
1,95Ah/720h = 0,0027 A oder 2,7 mA
fsksol
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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#6420
Re: Selbstentladung, Innenwiderstand 11.08.2006 22:05 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Sollen die 1% pro Tag immer noch State of the art sein? Ein bißchen Fortschritt hätte ich da schon erwartet...aber es hängt extrem von den Temperaturen ab wie man bei duracell nachlesen kann, im Sommer könnte also in einem Monat die Batterie tatsächlich von 8 auf 0 Balken runtergehen (leer ist sie dann aber noch lange nicht). Im Winter dauert es wahrscheinlich ein halbes Jahr für die gleiche Entladung - allerdings gibt der Akku solange er kalt ist auch nicht so viel Leistung ab, ist also effektiv auch "leer" wenn die Batterie kalt ist.

Wir werden sehen was es mit der Kohle-Batterie auf sich hat von der die Rede war...

Im anderen File sind einige sprachliche Inkonsistenzen: "...the prius doesn't use the electric motor unless the target SOC is reached..."

Naja - gemeint war wohl eher, "doesn't use the battery pack unless..." - die E-Motoren werden immer genutzt, manchmal sogar im Stillstand.

Toll aber, das die üblichen Empfehlungen für die Behandlung von Akkus also falsch sind - extra Entladen oder Tiefentladen verkürzt die Lebensdauer, ständig Aufladen oder Überladen auch und macht die Akkus müde. Einen einmal hergestellten Akku also nicht ständig zu benutzen ist Verschwendung, entladen und altern tut er so oder so...
gcf
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#6422
Re: Selbstentladung, Innenwiderstand 11.08.2006 22:14 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
fsksol schrieb:
Beispiel:
NiMH: Selbstentladung monatlich um 30 %
das sind 6,5 Ah * 0,3 = 1,95 Ah
der Monat hat 720 h
1,95Ah/720h = 0,0027 A oder 2,7 mA


Die Batterie wird im Mittel bei 60% SOC abgestellt, die Selbstentladung der HV-Batt muss also etwas geringer sein als bei handelsüblichen NiMH-Zellen, sonst wäre sie schon nach 8 Wochen "platt".
wernerundbritta
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#6424
Re: Selbstentladung, Innenwiderstand 11.08.2006 22:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Einen einmal hergestellten Akku also nicht ständig zu benutzen ist Verschwendung, entladen und altern tut er so oder so... Bei der ersten Generation der Li-Ion Akkus (bis 1994) war das auch noch so, zudem war die Zyklenzahl bei 200 . Inzwischen hat sich das Blatt gewendet. Li-Ions haben extrem geringe Selbstentladung und Verschleiß, wenn man sie nicht voll geladen lagert. Die nächste Priusgeneration wird spannend...
wernerundbritta
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#6463
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 13.08.2006 00:38 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Li-Ionen-Akkus sind im Schadenfall, z.B. Kurzschluß, explosiv. Bei Handyakkus hat man das im Griff, auch wenn es bei gefälschten Nokia-Akkus schon Explosionen und Brände in der Hosentasche gegeben haben soll.

In Speyer hieß es, der Prius III bekäme keinen NiMH-Akku mehr, aber "Li-Ion mit Sicherheit auch nicht".

Der Tank ist ja nicht so weit vom Akku, und wenn der hochgeht...
Schoettker
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#6467
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 13.08.2006 10:22 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:

Der Tank ist ja nicht so weit vom Akku, und wenn der hochgeht...


Hallo schoettker,

Tanks gehen nicht "hoch"-die brennen höchstens ab. Zum hochgehen sollte es ein bestimmtes Mischungsverhältnis haben-sonst passiert (außer brennen) nix!
(deshalb finden Feuerwehrleute ja die Darstellungen in Filmen mit explodierenden Autos so "unpassend")

Gruß René
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#6492
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 13.08.2006 13:42 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß, ein Bekannter von mir ist bei der Feuerwehr. Er war auch an den Feuerwehr-Anleitungen für den Prius sehr interessiert, weniger wegen Batterie abklemmen, sondern wegen Ansetzen der Rettungsschere beim Window-Airbag.

Es war auch kein explodierender Tank gemeint, sondern ein eventuell explodierender defekter Li-Ionen Akku, der den Wagen dann in Brand setzen könnte.
Schoettker
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#6495
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 13.08.2006 14:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo schoettker,

Schoettker schrieb:
... sondern wegen Ansetzen der Rettungsschere beim Window-Airbag.


Ja, das ist wohl auch gut so, zumal ich aber denke in Höhe der B Säule wird kaum geschnitten-oder?


Es war auch kein explodierender Tank gemeint, sondern ein eventuell explodierender defekter Li-Ionen Akku, der den Wagen dann in Brand setzen könnte.


Oh, na dann entschuldige mal für die "Belehrung"

Gruß René
ex_MezzoL
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#6541
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 14.08.2006 10:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:
Li-Ionen-Akkus sind im Schadenfall, z.B. Kurzschluß, explosiv.

Das Thema ist inzwischen vom Tisch, da die Entwicklung weitergegangen ist. Guckst Du:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;amp;id=2221#2221

Auch habe ich irgendwo gelesen, dass die Nickel-Preise am Rohstoffmarkt deutlich angezogen haben, was wiederum die NiMH-Akkus uninteressanter macht für die Hersteller.
wernerundbritta
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#7288
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 25.08.2006 12:11 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen,

Ich bin selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr hier auf´m Dorf und ich muss sagen...
...wir zerlegen alle Autos !!!
In die B-Säule wird geschnitten wenn das Dach abgenommen werden muss. Das macht man wenn die Versorgung und anschließende Rettung einer eingeklemmten Person nur noch von oben möglich ist.
Die A-Säule und ggf. C-Säule werden hierbei natürlich auch durchtrennt.

Es ist auch üblich anschließend im Fußraum die A-Säule einzuschneiden und einen Entlastungsschnitt in den Schweller zwischen A und B-Säule vorzunehmen um den ganzen Vorderwagen abzukippen. Daruch wird der Fußraum vergrößert und eingeklemmt Beine offtmals wieder frei.
Dabei stört natürlich das 200 V Kabel. Denn es ist bestimmt nicht prickelnd mit einer Hydraulik-Schere in das 200 V Kabel zu schneiden. Die Anleitung für die Feuerwehr ist hierbei richtig hilfreich.

Da die erste aktion der Feuerwehr immer das abklemmen der Baterie ist, empfehle ich allen diese Anleitung in einer Folie zu legen und im Motorraum gut sichbar zu deponieren.

Das erhöt die warscheinlichkeit das der anwesende Krankenwagen auch den Priusfahrer in Krankenhaus fährt und nicht den gerade gebratenen Feuerwehrmann

Aber zurück zu den Airbags. Leider ist es mittlerweile so das die Gaserzeuger, die das gefähliche am Airbag sind, nicht mehr dort sind wo die airBAGS angebracht sind.
In der mir Vorliegenden Feuerwehranleitung sind die Airbags aber leider nicht beschrieben.
Gibt es da noch eine weiter ausführlicherer Anleitung ?

mfg
Volker

P.S.
Die explodierenden Autos im Fersehen sind übrigens völliger schwachsinn !!!
MacGyver
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"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
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#7305
Re: Solarladegerät laden Der Batterieen? 25.08.2006 16:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Volker,

ich sag mal zum ersten Teil nix, da wird mir sonst anders...

McGiver schrieb:

Aber zurück zu den Airbags. Leider ist es mittlerweile so das die Gaserzeuger, die das gefähliche am Airbag sind, nicht mehr dort sind wo die airBAGS angebracht sind.
In der mir Vorliegenden Feuerwehranleitung sind die Airbags aber leider nicht beschrieben.
Gibt es da noch eine weiter ausführlicherer Anleitung ?


Also Fahrer/Beifahrer/Sitze ist/sind klar-oder?
Bleibt der Kopfairbag...für diese sollten sich die Gasgeneratoren etwas hinter der B-Säuke befinden...


P.S.
Die explodierenden Autos im Fersehen sind übrigens völliger schwachsinn !!!


...das sollte klar sein

Gruß René
ex_MezzoL
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