Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wählhebel P II
#6251
Wählhebel P II 08.08.2006 18:59 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Gemeinde, kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie man den Wählhebel der Fahrstufe entfernt um die silberfarbene Verkleidung von dem Armaturenbrett ab zu bekommen? Hintergrund dazu ist, dass ich mir die silberne Farbe von dem Teil versaut hab und ich das wieder schön machen will.
Gruß André
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6252
Re: Wählhebel P II 08.08.2006 19:48 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Andre,

da ich annehme das mit "...silberfarbene Verkleidung von dem Armaturenbrett..." das Teil hinter (also wo oben das Lüftungsgitter dran ist) dem Wählhebel gemeint ist, würde ich spontan annehmen das der Wählhebel durch das Loch mit durchpasst wenn Du die Verkleidung abmontierst.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 08/08/2006 19:49
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6254
Nun Stecker vom P - Taster 08.08.2006 20:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Cool, hast recht. Es sieht nur optisch so aus, dass der Wählhebel durch die Führung durch muß ist aber eine seperate Baueinheit. Hab ich gleich getestet. geht ab. A B E R neue Frage stellt sich. Um diese Kuststoffverkleidung richtig auszubauen muß der P - Schalter vom Stecker abgetrennt, sprich der Stecker muß vom Taster gelöst werden. Hat das Einfluß auf die Bordelektronik? Soll heißen kann ich nach der Montage den Wagen wieder starten oder gibt es da wilde Fehlermeldungen? Bleibt das gar in dem System gespeichert?
Grüße André<br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 09/08/2006 07:28
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6303
Re: Nun Stecker vom P - Taster 09.08.2006 23:17 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Um die Wählhebeleinheit auszubauen ist es ratsam, vorher die 12-Volt-Batterie abzuklemmen.

Da kann die Elektronik das Fehlen des Wählhebels eigentlich gar nicht bemerken. Ich würd mir darum keine Sorgen machen.

Nach dem Anklemmen der Batterie nicht vergessen den Fensterheber wieder zu initialisieren. Siehe: www.priuswiki.de/wiki/Fensterheber

Nein, das ist kein Witz. Der Fensterheber der Fahrertür muss laut Werkstatthandbuch wirklich initialisert werden!

Wer den Gurtpiepser deaktiviert hatte muss dass nun natürlich auch noch einmal tun.

Viel Spaß beim basteln wünscht
Holger

P.S. Wie kann man seinen Wählhebel denn so versauen dass man ihn ausbauen muss?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6307
Re: Nun Stecker vom P - Taster 10.08.2006 08:21 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger, es handelt sich wirklich nur um die Armaturenbretteinstelleinheit Nr.3 und dort im Bild markierte Stelle. Es geht nicht um den Wählhebel, den will ich auch nicht ausbauen. Ich muß den P-Schalter vom Stecker trennen. Am Schalter ist en Stecker dran, der muß ab.
Und wie mir das passiert ist: Ich hatte da was abgestellt. Das ist ausgelaufen und beim Abwischen verschwand die silberne Farbe

Gruß André
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6320
Re: Nun Stecker vom P - Taster 10.08.2006 14:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Du kannst den P-Schalter gefahrlos abziehen. Macht nix.

Einfach die Amaturenblende leicht rausziehen bist du von hinten an den Stecker kommst.

Alternative:

Der P-Schalter wird, wenn ich mich recht erinnere von Hinten eingesteckt und von 2 Nasen gehalten, wenn du die löst, kannst du ihn baumeln lassen
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6342
Re: Nun Stecker vom P - Taster 10.08.2006 20:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Jottt schrieb:
Du kannst den P-Schalter gefahrlos abziehen. Macht nix.

Einfach die Amaturenblende leicht rausziehen bist du von hinten an den Stecker kommst.

Alternative:

Der P-Schalter wird, wenn ich mich recht erinnere von Hinten eingesteckt und von 2 Nasen gehalten, wenn du die löst, kannst du ihn baumeln lassen

Also ich hatte die Armaturenblende schon ab, nur der P-Schalter wird wenn ich richtig gesehen hab von vier Nasen gehalten und von vorn in die Blende hineingedrückt. So dass beim Lösen des Schalters die Blende am Kabel baumelt. Muß also den Stecker lösen. Wenn das aber reibungslos geht trau ich mich mal:huh:
Vieln Dank für die vielen Infos.
André
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar