Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

das richtige Öl...?
(6 Leser) Consul, KSR1, Lares, UweM, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: das richtige Öl...?
#6117
das richtige Öl...? 04.08.2006 16:28 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Weil immer wieder empfohlen, werd ich diesmal, zum ersten Mal seit ich Auto fahre übrigens, einen 1500km-Ölwechsel einschieben.

Dazu hab ich mir ShellHelix-Ultra 5W30 besorgt. Lt. Handbuch passt die Spezifikation genau. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass man keine Reinigungszusätze in den Prius geben soll. Auf dem Etikett des Öls steht jedoch "neue Formel - reinigt aktiv Ihren Motor".

Ich hab schon bei meinem Verso das gleiche Öl verwendet und es hat immer toll gefunkt.

Hat irgendwer Erfahrung damit? Soll ich die Fingers von dem Zeug lassen?

lg,
Wolf
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6119
Re: das richtige Öl...? 04.08.2006 18:31 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Wolf,

mit den Zusätzen sind eben zusätzliche gemeint-nicht die, welche schon im Öl drin sind!
Mit "aktiv" ist nicht viel gemeint-außer der Werbung und dem Umsatz vielleicht

Man sollte jedoch imm er Markenöle verwenden und keine Baumarktkanister.
Das kann man nach Jahren sehrwohl im Motor erkennen ob das Öl gut oder schlechte Qualität war!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6149
Re: das richtige Öl...? 05.08.2006 11:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es ein vollsynthetisches 5W30 ist dann passt es schon.

Was die Hersteller an Superlativen drauf schreiben lese ich eh nicht mehr denn eins ist klar: Jeder Hersteller produziert das beste Öl und dieses und nur dieses ist das richtgie für den Motor...

Mit den Zusätzen von denen abgeraten wird sind wohl eher die kleinen Fläschchen zum Preis einer halben Tankfüllung aus dem Regal der unnützen Gegenstände in den Supermärkten und Autozubehörläden gemeint.

Motorgefährdene Zusätze sind in den Flaschen der Markenhersteller sicher nicht drin, sonst würde der Hersteller sicher in allen gängigen Autozeitschriften unter Einbuße von Marktanteilen in Stücke gerissen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6155
Re: das richtige Öl...? 05.08.2006 14:31 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bin im September in der Werkstatt mit den 15.000km, da könnte ich ja, des Winters wegen, auf 5W30 umstellen lassen, neben dem Verbrauch - bringt es sonst Verbesserungen oder nicht? Frage mich immer noch, warum T. das nicht von vornherein einfüllt wenn es so gut ist.

Naja, die Gründe warum man LL-Öl+Reifen nicht sogar staatlich vorschreibt (da es ja nachweislich sofort Spriteinsparung bringt - und nicht erst wenn die Fahrzeugflotte endlich mal ausgetauscht wird - und damit der CO2-Geschichte helfen würde) liegen auf der Hand-es reduziert die Steuereinahmen und das ist nicht gern gesehen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6198
Re: das richtige Öl...? 06.08.2006 15:46 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Bin im September in der Werkstatt mit den 15.000km, da könnte ich ja, des Winters wegen, auf 5W30 umstellen lassen, neben dem Verbrauch - bringt es sonst Verbesserungen oder nicht? Frage mich immer noch, warum T. das nicht von vornherein einfüllt wenn es so gut ist. (...)

Die Antwort kennst Du natürlich selbst und Deine Frage war sicher rein rethorischer Art.

Die Mehrkosten gegenüber dem "normalen Öl" auf mineralischer Basis belaufen sich pro Fahrzeug (Prius) auf etwa 20 Euro, für Toyota schätze ich die Mehrkosten anbetracht der Abnahmemenge auf etwa 10 Euro.
Dies mag für den Einzelnen einen tragbaren und akzeptablen Mehraufwand darstellen. Was jedoch Toyota bei einer für das Jahr 2006 angekündigten Produktion von weltweit mehr als 9,2 Millionen Fahrzeugen dabei einspart, kann leicht jeder selbst abschätzen.

Ich werde ebenfalls beim ersten Ölwechsel auf 5W30 umstellen, da es m. E. den besten Kompromiß darstellt. Das 0W30 hingegen ist unverhältnismäßig teuer, obwohl es gerade für den Winterbetrieb natürlich das Optimum wäre.

Gruß,
Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 06/08/2006 15:50
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar