Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(6 Leser) gcf, JoAHa, martinp, Pipo123, Prius_GR, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#334817
Aw: Tesla Model S 04.05.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hoffentlich ein temporäres Problem, wenn mal keine Verbrenner mehr fahren hört man die EVs auch ohne sound.

Aber typischer Regulierung s Wahnsinn die tauben hören Reds sowieso nicht und Blinde Latschen nicht einfach so über die Straße, naja das Ding tut ja nur wenn nicht gerade diese Sicherung kaputt ist...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334822
Aw: Tesla Model S 04.05.2016 18:53 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Eine Vorschrift wäre gut, nach der Fußgänger keine Ohrhörer tragen dürfen. Dann würden die auch die Elektroautos hören.
Außerdem hat "man" ja auch Augen im Kopf...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334828
Aw: Tesla Model S 04.05.2016 19:20 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
gcf schrieb:
Hoffentlich ein temporäres Problem, wenn mal keine Verbrenner mehr fahren hört man die EVs auch ohne sound.Stimmt. Es ist wissenschaftlich erwiesen dass die Vögel heutzutage einige dB lauter zwitschern (ausnahmsweise dieses Mal kein Witz von alupo). Ihre Alternative wäre ansonsten das Aussterben.

Ernie schrieb:
Eine Vorschrift wäre gut, nach der Fußgänger keine Ohrhörer tragen dürfen. Dann würden die auch die Elektroautos hören.Guter Vorschlag. Besser als leise Autos künstlich laut zu machen (das ist schon wieder kein Witz).

Wo bleibt nur meine Ironie? Sie ist wohl auf der Strecke geblieben...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334917
Aw: Tesla Model S 05.05.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Fahradfahrer müssen dann wieder diese Eisstiele an die Gabel bauen.
Ihr wisst schon, damit die Speichen knattern können.
Die Räder sind nämlich auch nicht zu hören, wenn nicht gerade die Schutzbleche klappern.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334920
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.
Früher war der Fußgänger selber (oder zumindest mit) schuld, wenn er ohne zu schauen einfach über die Straße läuft. Heute macht man Fahrzeuge, die sich mal deutlich weniger am Lärm-Smog beteiligen lauter gemacht...nein noch lauter als andere *gaga*

Und dann baut man nun noch Blinkleuchten in den Straßenboden ein (und trägt damit zum Licht-Smog bei), weil die Leute zu stupide sind, ihre Aufmerksamkeit im öffentlichen Straßenverkehr auf diesen zu richten, wozu zumindest alle anderen Verkehrsteilnehmer rechtlich verpflichtet sind. Und dann erhebt man diese Idee auch noch zum Meilenstein.
Die Bezeichnung Smartphone-Zombie trifft es auf den Punkt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 14:31 von proprius.Grund: Überschrift an neuen Thread angepasst
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334983
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 14:22 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
e-motion schrieb im Thread Model S:
2017 naht. Und das heißt, die Soundgeneratoren für Elektroautos werden in manchen Ländern Pflicht. Nach Gesetz müssten die lauter als Verbrenner sein.

New Tesla Model S Has 2nd Triple Cam For Autopilot & Pedestrian Noise Unit
cleantechnica.com/2016/05/04/new-tesla-m...ntechnica-exclusive/

Die darauf folgenden Antworten zum Thema Geräusche-Generatoren und Fußgängern habe ich hierher verschoben.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334989
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
>50 dB(A)

The overall A-weighted level of the ambient was set to 55 dB(A), which is the level that was used to determine minimum one-third octave band levels for the alert sounds. Real ambient conditions generally contain some slow variations in level, which are not present in the simulated ambient, however, this ambient provides a consistent, documentable condition that has the same masking effect at all times.

www.nhtsa.gov/SampleSounds


US
-
Verkehrsministerium ist verpflichtet, innerhalb von 18 Monaten Vorgaben für ein „Mindestgeräusch“ zu
erarbeiten. Das kann etwa durch akustische Warnsignale erreicht werden. Das Gesetz sieht vor, dass die
Geräusche automatisch ertönen, wenn das Fahrzeug mit niedriger Geschwindigkeit fährt. Der Fahrer soll diese
Technik nicht eigens ein und ausschalten dürfen.



Welch ein Fortschritt. Auch so laut wie ein im Kaltstart nagelnder Diesel? Welch eine Gummiformulierung.
Deutschland (und UN)

Geräusche dürfen nicht lauter sein als die von anderen PKW, Bussen oder Motorrädern mit Verbrennungsmotoren bei
Geschwindigkeiten bis 20 km/h.



Immerhin: Ab Sommer 2011 sollen die Beschlüsse
umgesetzt werden.


www.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/do...Elektrofahrzeuge.pdf
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 16:01 von proprius.Grund: Überschrift angepasst
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334999
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Kommt drauf an, was da "Bis 20km/h" der Maßstab wird. Doch so wie es sich jetzt liest, trifft es "Gummiparagraph" trifft es schon ganz gut.
Für mich ist das auch blinde Regelungswut, wobei man sagen, muß, das sich die Gesellschaft nunmal verändert und man dem auch Sorge tragen muß...ich finde die neuen "Bodenampeln" und den ganzen Strunz um die Smarttiephonierer oder Musizierer mit ihren Köpfhörern ebenso unsinnig, doch es ist nunmal so und es wird sicher nicht besser.
Wenn man mal ehrlich ist, so merkt man es an sich selbst ja auch-die Gesellschaft oder besser "das System" erzieht einen ganz automatisch um, ob man nun will oder nicht.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335016
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Künstliches Motorgeräusch für E- und Hypridautos ist Nonsens. Große bzw. teure konventionelle Autos hört man in diesem Geschwindigkeitsbereich genauso wenig!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335029
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Also ich kann jetzt aus eigener Erfahrung auf Grund der beiden Teslas des Nachbars sprechen. Wenn ich auf der Straße gehe und er hinter mir aufläuft, höre ich das als Normalsehender sehr deutlich und er hält sich an die 30er-Begrenzung.

Für einen Blinden mit seinem ausgeprägten Gehörsinn ist das wohl schon ein Gewitter, das von hinten daherkommt.

Die Frage wäre jetzt, wie stark die Reifenbreite hier eine Rolle spielt.

Für mich ist und bleibt das künstliche Motorengeräusch ein Versuch, die E-Autos über jedwede noch so schiefe Schnapsidee zu diskreditieren.

Dann fordere ich aber sofort ein künstliche Geräusch für Radfahrer! Da habe ich schon öfters einen überhört.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335039
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 21:42 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
graf schrieb:
Künstliches Motorgeräusch für E- und Hypridautos ist Nonsens. Große bzw. teure konventionelle Autos hört man in diesem Geschwindigkeitsbereich genauso wenig!
Ein schaltbares künstliches Geräusch ist kein Nonsens. Man wird im E-Modus nicht von Fußgängern gehört. Beim Fahrrad hat man eine Klingel, die niemanden erschreckt. Eine Hupe erschreckt dagegen Fußgänger.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 21:46 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335041
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
eppf schrieb:

Dann fordere ich aber sofort ein künstliche Geräusch für Radfahrer! Da habe ich schon öfters einen überhört.

Gibt es bereits. Nennt sich Klingel und wird von Fahrradfahrern häufig eingesetzt. Stört niemanden, warnt aber!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 21:45 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335047
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 21:58 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Genau! Deshalb sollten auch HEV/PHEV/BEV alle ein zweites Warnsignal haben, das vom Fahrer betätigt werden muss und nicht dauernd lärmt. Es sollte nicht so laut und aggressiv wie die Hupe sein und möglichst mit "Dosierungsfunktion" von leise bis laut einsetzbar sein. Ähnlich der Straßenbahn-Bimmel: von "freundlichem Bimm-Bimm" bis "warnendem Dauer-Bimmeln".

Vielleicht mit der Möglichkeit Lieblingstöne per App runterzuladen?
"Schweizer Kuhglocken" oder lieber "Kölner Dom"?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335048
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 05.05.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Der Outlander PHEV hat das leider immer serienmäßig. Es hört sich grausam an, ungefähr wie Raumschirff Enterprise im Landeanflug. Zum Glück kann man es abschalten, muss das aber nach jedem Neustart wieder tun.

Ich hatte das erst nach vielen Monaten bemerkt als mich die Einweiser der Syltfähre darauf ansprachen. Die hatten sich fürchterlich erschrocken....
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335074
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 06.05.2016 03:00 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich hatte seinerzeit bei unserem P2 eine drahtlose Türklingel aus dem Baumarkt mit verschiedenen Melodien hinter dem Kühlergrill montiert. Kam aber nur selten in Situationen wo ich sie benutzte. Ich glaube aber, dass ein ganz kurzer Druck auf die Hupe kaum jemand erschreckt. Und Leute mit aufgesetzten Kopfhörern registrieren auch kein künstliches Motorgeräusch.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar