Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
(4 Leser) Francek, hybrid, MarcPrius2, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...27
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos AVAS
**
#556747
Aw: AVAS: Weltuntergang oder akustische Droge? 20.09.2019 16:15 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
...kann man integrieren...

Das neue Thema war eher in Richtung Abstimmung gedacht, um einen Überblick über die Gemütslage zu erhalten.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556758
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 20.09.2019 17:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe beides zusammengeführt.
Aber die aktuelle Stimmungslage ist natürlich trotzdem interessant!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556780
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 20.09.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das wäre mal eine Maßnahme - alle so ein Ding einbauen und in der Stadt rumfahren, es dauert keine 6 Monate und das Thema ist durch....
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556790
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 20.09.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mich doch tatsächlich in einigen Blinden- und Sehbehindertenforen/-gruppen registriert und nach der Meinung Betroffener gefragt. Das Thema interessiert die Betroffenen tatsächlich ziemlich wenig. Roller und Fahrräder, die auf Blindenleitsystemen stehen oder Fehler im Leitsystem sind da eher ein Thema.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556801
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 20.09.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Aber die aktuelle Stimmungslage ist natürlich trotzdem interessant!19 Seiten sollten dazu eigentlich reichen, aber hier noch mal in Kurzform: dagegen. Insbesondere nachdem yarison sich die Mühe gemacht hat, Menschen zu befragen, die wirklich betroffen sein könnten.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556803
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 20.09.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
das was im Smart verbaut ist, hören die Passanten z.B. am EDKA Parkplatz, auch nicht besser, als das normale Elektromotoren Geräusch! Das einzige was hilft ist umsichtig zu fahren, bzw. umsichtig zu laufen!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2019 20:25 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556816
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 20.09.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Gerade habe ich wieder erlebt, dass diese unnötigen synthetischen Geräusche NICHTS bringen ausser undefinierbarem Hintergrundlärm.

Ich musste letztens eine enge Strasse mit vielen Fussgängern befahren, die alle mit dem Rücken zu meinem Leaf unterwegs waren. Keine Gehsteige vorhanden!

Die hören total gar nichts, was bei denen im Gehirn die Meldung "Achtung Auto von hinten" auslöst. Der "coole" Designersound von BEV ist vollkommen unspezifisch für ein Fahrzeug und wird von Durchschnittsfussgängern nicht als relevant erkannt.

Das einzige, was immer hilft ist bei Schrittgeschwindigkeit das Lenkrad eine Vierteldrehung hin und her zu schwenken. Dann drehen sich die Fussgänger um, das Geräusch von Servoleinkung und Reifen wird erkannt. Also wie im PII früher vorausschauend und umsichtig fahren. Gut erkannt von Bernhard22
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556820
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 20.09.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke Knoli!
Wie wir alle wissen sind wir nicht alleine auf der Welt. So ist eine gewisse Rücksichtnahme überlebenswichtig, auch wenn uns die aktuelle Ellbogengesellschaft anderes suggerieren will.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556829
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 20.09.2019 23:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das mit der Ellbogengesellschaft kann ich leider voll unterschreiben.

Einen dezenten Gong würde ich mir wirklich wünschen, das wäre sinnvoll Werde bald mal zusehen, dass ich so eine Funktürklingel bekomme.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559718
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 07.10.2019 00:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Elon vorhin auf Twitter:

Customized horn & movement sounds (coconuts being one, of course) coming to Teslas soon
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 00:28 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559722
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 07.10.2019 06:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Habe letztens die Hupe eines VW T4 aus der Region gehört: "Muuuuh", wie genial...

Wenn man als Fahrgeräusch eines E-Auto verschiedene Tiergeräusche einsetzen würde, z.B. Hühnergegacker, Pferdehufgeklapper oder Schweinegrunzen wäre das vermutlich angenehmer als jedes künstliche Motorgeräusch.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559740
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 07.10.2019 08:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Customized horn & movement sounds
Das sieht Elon ähnlich.

Zuerst wollte ich einen negativen Kommentar schreiben, so in der Art von "Das fehlte noch". Andererseits ist das so doof nicht - zumindest erreicht man damit mehr Aufmerksamkeit als durch dieses Space-Gesäusel, das bei allen ähnlich klingt.

Leider wird das aber unweigerlich zu einem Wettbewerb um den originellsten Ton führen. Ich sehe schon sich nähernde Tesals, die muhen, gackern oder Sex-Geräusche von sich geben.

Wobei fraglich ist, ob so ein Feature in den EU-Teslas überhaupt realisiert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567591
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 15.11.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota Hybrid summt für Fußgänger und Pflanzen

[...] Während Nissan ein singendes Auto vorschlägt, können sich andere Autobauer vorstellen, das Geräusch individuell maßzuschneidern (was auf den Straßen jedoch unter Umständen für Verwirrung sorgen könnte). Der Automobilhändler und unabhängige Toyota-Hersteller Ayax in Uruguay hat eine viel abstraktere Idee: Autos sollen einen Klang von sich geben, aus dem Pflanzen sich ihre Nährstoffe entziehen können.

- futurezone.at/digital-life/toyota-hybrid...d-pflanzen/400674695

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567598
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 15.11.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Minanda schrieb:
Elon vorhin auf Twitter:

Customized horn & movement sounds (coconuts being one, of course) coming to Teslas soon


Endlich! Endlich mal die richtige technische Reaktion dazu - BRAVO! Ich hoffe möglichst viele Tesla Käufer entscheiden sich, und zwar -dauerhaft- für diese Custimisation . Wirklich! Bittebitte!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2019 12:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577817
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 12.01.2020 23:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Elektroautos: Motorengeräusche nach Wunsch
International verschiedene Richtlinien

- www.kfz-betrieb.vogel.de/elektroautos-mo...ach-wunsch-a-895270/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar