kurzer schrieb:
erlaubt ist es schon, nur nicht bei klarem wetter. rechtlich darf man nsw nur einsetzten, wenn die sicht durch nebel, regen oder schnee beeinträchtigt wird.
Hallo,
was ich meinte ist folgendes:
Verwendung von Fernlicht und Nebelscheinwerfer zugleich, schließt sich gegeneinander aus, weil wir ja festgestellt haben, das wenn man im Nebel das Fernlicht einschaltet, nur noch eine weiße Wand vor uns haben. Daher gibt es Schaltungen welche es verbieten/umschalten. So eine Schaltung ist auch bei mir im Tabellenbuch abgebildet(rechtlich finde ich dazu nix, weil gibbet nix-korrigiert mich wenn ich mich irre;) - es gibt lediglich etwas, wo die NSW erst mit Abblendlicht leuchten dürfen und nicht wie üblich auch mit Standlicht...aber ein heutiges designtes Auto braucht das nicht/schafft das nicht ).
Ich selbst habe trotzdem bis jetzt kein Auto gehabt/gefahren wo es wirklich so war.
Das mit der Blendung hat mir ein netter Herr der Polizei mal erklärt als er mich mit meinem Moped kontrollierte und gleichzeitig einen mit NSW fahrendes Fzg angehalten hat.
Da hieß es dann, ist nicht erlaubt weil blendet andere Verkehrsteilnehmer...technisch völliger Quatsch, hat er aber er aber trotzdem gesagt!
Eigentlich blenden NSW bei nasser Fahrbahn mehr als bei trockener(kommt von der Einstellung)-aber da ist es ja auch erlaubt-also AN!
gcf schrieb
Naja, am meisten blenden diese Xenon-Scheinwerfer - mich würde echt mal interessieren, wieviel man bezahlt hat, damit die Dinger so durch den TÜV gehen.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Xenonscheinwerfer sind schon "entblendet" (bis auf ein paar Ausnahmen).
d.h.:
Beide sind asymetrisch.
Jedoch ist "der Knick" den jeder Halogenscheinwerfer hat, beim Xenon nach oben begrenzt um die Blendung durch die hohe Lichtausbeute etwas zu mildern
Das sieht in etwa so aus (ich könnte die dazu gehörige Blende jetzt auch fotografieren, bin mir aber nicht sicher, das man es erkennen würde):
Leuchtbild von einem
normalen Scheinwerfer:
~~~~~~~~~/
~~~~~~~~/
~~~~~~~/
______/
Xenon Scheinwerfer:
~~~~~~~~_________
~~~~~~~/
______/
(denkt euch mal bitte die "welligen" Zeichen weg-nur mit Leerzeichen geht dat irgendwie net)
Die "Blendung" kommt daher, das die Hell/Dunkel-Grenze sehr, sehr sehr scharf gezogen wird! Bei Halogenlicht "verläuft" sich diese etwas und erscheint deshalb auch blendfreier.
Wechselt man jedoch bei Halogenscehinwerfern die Leuchtmittel (so wie ich
) im erlaubten Rahmen ist das dann ähnlich wie Xenon (vom blenden, leider nicht vom Licht, aber auf jeden Fall besser als die normalen "Funzeln")
Die Einstellhöhe der Xenons unterscheidet sich nicht bzw kaum (da Fahrzeug/Scheinwerferabhängig) von denen mit normalem Halogenlicht.
Genaugenommen sind etliche Xenon´s sowieso schon "kastriert" (außer die mit Freiflächenreflektoren)-der Knick im Leuchtbild wird durch eine Blende erreicht und somit wird auch Licht "zurückgehalten". Was diese Blende an Licht wegnimmt, sieht man sehr schön wen das Fzg mit Bi-Xenon ausgestattet ist-da wird bei Fernlicht die Blende weggeklappt und alles darf raus
-wenn so einer entgegenkommt und vergißt abzublenden ist dann wirklich Blendung angesagt!
Bei normalen Halogenscheinwerfern heute, welche keine H4 Birnen verwenden, ist das als völlig überholt, da meistens mit H7 in Freiflächereflektorscheinwerfern betrieben...und da ist auch keine Blende, denn die Blende "verschlingt" wertvolles Licht-auch bei uns!
Gruß René
PS: Würde der Prius mit Xenon angeboten werden, würde ich auch einer sein, der es genommen hätte
(wer einmal damit gefahren ist weiß warum)<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 05/08/2006 19:42