Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nebelscheinwerfer Pruis II
#5921
Re: Nebelscheinwerfer Pruis II 31.07.2006 10:47 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Sepp,
ernsthaft :
.... was man nicht sieht - meint :
die Erwartungshaltung der Leistung, der Ausleuchtung ist größer...als die Realität.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5927
Re: Nebelscheinwerfer Pruis II 31.07.2006 12:19 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Tagfahrlicht an den Platz der Nebelllampen > geht leider nicht ! Weder die Hella- noch die inpro-Tagfahrleuchten passen in die Aussparungen des Kühlergitters und auch nicht an den Montagestandort der Nebelllampen. Habe alles gecheckt, schade....
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5969
Re: Nebelscheinwerfer Pruis II 31.07.2006 21:18 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Danke Botho
das war doch mal eine konstruktive Antwort.
Servas
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6099
Re: Nebelscheinwerfer Pruis II 03.08.2006 20:59 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Und genau das wäre sehr interessant und ich frag mich, warum es da keine Auto-Koppelung gibt: zusammen mit dem Fernlicht (Aufblendlicht) könnten doch die Nebelscheinwerfer an- und ausgehen. (natürlich sollen sie bei Nebel auch getrennt einsetzbar sein)

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden irgendwie zu koppeln?

Hab das bei meinem alten Wagen auch schon immer so gemacht - Fernlicht an und Nebler an.

lg,
Wolfgang
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6106
Re: Nebelscheinwerfer Pruis II 04.08.2006 09:50 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

@ Wolfgang: Nebelscheinwerfer dürfen nur bei "kondensiertem Wasser in der Luft" (Regen, Nebel, Schnee) verwendet werden. Sind sie an, so kann das Abblendlicht ausgeschaltet werden. Im Nebel hab ich mit Fernlicht nur eine weiße Wand.

Ich warte zwar noch auf eine günstige Gelegenheit einen Prius zu kaufen, aber ich würde auch nicht auf Nebelscheinwerfer verzichten wollen. Seid ihr schon mal in einer Wolke gefahren? Da gab es sichtweiten von 5-10 m und da braucht man echt diese Suchscheinwerfer.

Grüße aus Dresden

Ralf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RalfP, am: 04/08/2006 09:51
RalfP
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6121
Re: Nebelscheinwerfer Pruis II 04.08.2006 18:35 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

also es gibt Elektrikschaltungen (die aus bereits genannten Gründen ) welche Fernlicht+Nebelscheinwerfer verbieten bzw. die NSW dann ausschalten.
ICh finde die Ausleuchtung direkt vor dem Auto und in der Breite mit NSW eine ganze Ecke besser als ohne...
nur ist es halt nicht erlaubt-es blendet!
Oder soll blenden-Beamtendeutsch!
Geht zwar technisch gar nicht aber egal...

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6157
Re: Nebelscheinwerfer Pruis II 05.08.2006 14:51 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Das heißt dass man den Gegenverkehr mit Fernlicht + Nebelscheinwerfer mehr blended als nur mit Fernlicht...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6158
Re: Nebelscheinwerfer Pruis II 05.08.2006 16:44 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
erlaubt ist es schon, nur nicht bei klarem wetter. rechtlich darf man nsw nur einsetzten, wenn die sicht durch nebel, regen oder schnee beeinträchtigt wird.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6159
Re: Nebelscheinwerfer Pruis II 05.08.2006 18:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Naja, am meisten blenden diese Xenon-Scheinwerfer - mich würde echt mal interessieren, wieviel man bezahlt hat, damit die Dinger so durch den TÜV gehen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6160
Re: Nebelscheinwerfer Prius II 05.08.2006 19:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
erlaubt ist es schon, nur nicht bei klarem wetter. rechtlich darf man nsw nur einsetzten, wenn die sicht durch nebel, regen oder schnee beeinträchtigt wird.

Hallo,

was ich meinte ist folgendes:

Verwendung von Fernlicht und Nebelscheinwerfer zugleich, schließt sich gegeneinander aus, weil wir ja festgestellt haben, das wenn man im Nebel das Fernlicht einschaltet, nur noch eine weiße Wand vor uns haben. Daher gibt es Schaltungen welche es verbieten/umschalten. So eine Schaltung ist auch bei mir im Tabellenbuch abgebildet(rechtlich finde ich dazu nix, weil gibbet nix-korrigiert mich wenn ich mich irre;) - es gibt lediglich etwas, wo die NSW erst mit Abblendlicht leuchten dürfen und nicht wie üblich auch mit Standlicht...aber ein heutiges designtes Auto braucht das nicht/schafft das nicht ).
Ich selbst habe trotzdem bis jetzt kein Auto gehabt/gefahren wo es wirklich so war.


Das mit der Blendung hat mir ein netter Herr der Polizei mal erklärt als er mich mit meinem Moped kontrollierte und gleichzeitig einen mit NSW fahrendes Fzg angehalten hat.
Da hieß es dann, ist nicht erlaubt weil blendet andere Verkehrsteilnehmer...technisch völliger Quatsch, hat er aber er aber trotzdem gesagt!

Eigentlich blenden NSW bei nasser Fahrbahn mehr als bei trockener(kommt von der Einstellung)-aber da ist es ja auch erlaubt-also AN!

gcf schrieb
Naja, am meisten blenden diese Xenon-Scheinwerfer - mich würde echt mal interessieren, wieviel man bezahlt hat, damit die Dinger so durch den TÜV gehen.

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Xenonscheinwerfer sind schon &quot;entblendet&quot; (bis auf ein paar Ausnahmen).
d.h.:
Beide sind asymetrisch.
Jedoch ist &quot;der Knick&quot; den jeder Halogenscheinwerfer hat, beim Xenon nach oben begrenzt um die Blendung durch die hohe Lichtausbeute etwas zu mildern
Das sieht in etwa so aus (ich könnte die dazu gehörige Blende jetzt auch fotografieren, bin mir aber nicht sicher, das man es erkennen würde):

Leuchtbild von einem

normalen Scheinwerfer:

~~~~~~~~~/
~~~~~~~~/
~~~~~~~/
______/

Xenon Scheinwerfer:
~~~~~~~~_________
~~~~~~~/
______/


(denkt euch mal bitte die &quot;welligen&quot; Zeichen weg-nur mit Leerzeichen geht dat irgendwie net)

Die &quot;Blendung&quot; kommt daher, das die Hell/Dunkel-Grenze sehr, sehr sehr scharf gezogen wird! Bei Halogenlicht &quot;verläuft&quot; sich diese etwas und erscheint deshalb auch blendfreier.
Wechselt man jedoch bei Halogenscehinwerfern die Leuchtmittel (so wie ich ) im erlaubten Rahmen ist das dann ähnlich wie Xenon (vom blenden, leider nicht vom Licht, aber auf jeden Fall besser als die normalen &quot;Funzeln&quot;)
Die Einstellhöhe der Xenons unterscheidet sich nicht bzw kaum (da Fahrzeug/Scheinwerferabhängig) von denen mit normalem Halogenlicht.

Genaugenommen sind etliche Xenon´s sowieso schon &quot;kastriert&quot; (außer die mit Freiflächenreflektoren)-der Knick im Leuchtbild wird durch eine Blende erreicht und somit wird auch Licht &quot;zurückgehalten&quot;. Was diese Blende an Licht wegnimmt, sieht man sehr schön wen das Fzg mit Bi-Xenon ausgestattet ist-da wird bei Fernlicht die Blende weggeklappt und alles darf raus -wenn so einer entgegenkommt und vergißt abzublenden ist dann wirklich Blendung angesagt!

Bei normalen Halogenscheinwerfern heute, welche keine H4 Birnen verwenden, ist das als völlig überholt, da meistens mit H7 in Freiflächereflektorscheinwerfern betrieben...und da ist auch keine Blende, denn die Blende &quot;verschlingt&quot; wertvolles Licht-auch bei uns!


Gruß René

PS: Würde der Prius mit Xenon angeboten werden, würde ich auch einer sein, der es genommen hätte
(wer einmal damit gefahren ist weiß warum)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/08/2006 19:42
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6161
Re: Nebelscheinwerfer Prius II 05.08.2006 19:44 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ja gibt e den Prius nicht mit Xenon?
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6162
Re: Nebelscheinwerfer Prius II 05.08.2006 20:04 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
klausi schrieb:
Ja gibt e den Prius nicht mit Xenon?

Hallo klausi,

...ne leider ne...net hier. Nur in den Staaten...und da auch nur mit &quot;normalem&quot; (kein Bi-Xenon)

Gruß René

PS: Wie regeln die das da mit dem Fernlicht? Weiß dat wer?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6174
Re: Nebelscheinwerfer Prius II 06.08.2006 10:30 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
[b]
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Xenonscheinwerfer sind schon &quot;entblendet&quot; (bis auf ein paar Ausnahmen).


In der Theorie ist das schon klar und ich könnte wetten, das die Scheinwerfer die Meßnormen erfüllen - gefühlt blenden sie aber trotzdem mehr.

BMW finde ich z.B. extrem penetrant.

Unabhängig von der Lampenart gibt es aber immer noch ein Haufen Leute, deren rechter Scheinwerfer wohl absichtlich so eingestellt ist, das er einen in den Rückspiegel trifft (d.h. der rechte eher unkritische Scheinwerfer ist deutlich heller als der Linke), denn man muß doch merken, das der Straßenrand nicht mehr beleuchtet wird!

In solchen Fällen wünsche ich mir einen eingebauten nach hinten gerichteten EMP - dann wirds dunkel
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6189
Re: Nebelscheinwerfer Prius II 06.08.2006 13:32 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
In der Theorie ist das schon klar und ich könnte wetten, das die Scheinwerfer die Meßnormen erfüllen - gefühlt blenden sie aber trotzdem mehr.
Da gab's auch noch die Theorie, daß man unterbewußt direkt reinschaut, weil's eben ungewohnt hell ist... So, wie der Drang höher ist, bei einem mit Fernlicht fahrenden Auto in die Scheinwerfer zu schauen.
Die heutigen Xenon-Scheinwerfer blenden wirklich nicht mehr so wie früher.

In solchen Fällen wünsche ich mir einen eingebauten nach hinten gerichteten EMP - dann wirds dunkel
Ja, und wenn der dann &quot;zurückfeuert&quot;, geht bei Deinem Prius gar nichts mehr...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar