Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: hartes Fahrwerk?
#579
hartes Fahrwerk? 26.11.2005 19:36 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin heute den Prius abermals Probe gefahren (kann man bei einer solchen Entscheidung nicht oft genug machen). Dabei ist mir aufgefallen, das das Fahrzeug extrem hart abgestimmt ist. Jede noch so kleine Bodenwelle wurde nahezu 1:1 in die Fahrgastzelle übertragen, auf der Autobahn verfiel das Auto sogar in ein rhytmisches Schunkeln bzw. Rütteln.
Zur Zeit fahre ich einen alten Opel Astra Kombi von 1995, und selbst bei dem ist die Federung besser!

Nun kann ich mir kaum vorstellen, das Toyota bei diesem hochmodernen Fahrzeug die komfortable Fahrwerkeinstellung vergessen hat und vermute, dass es möglicherweise nur am Vorführwagen liegt (obwohl der auch erst 900km auf dem "Tacho" hatte). Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich würde mir den Prius eigentlich sehr gerne anschaffen, aber wenn ich mir wegen des Fahrwerks nicht sicher sein kann...
javalinnn
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585
Re: hartes Fahrwerk? 27.11.2005 10:49 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Die Fahrwerksabstimmung ist halt eher sportlich - nicht so wie bei vielen Sänften die hier rumfahren wo in der Kurve schon immer ein Rad aushebt, mir gefällt es so wie es ist.

Zugegeben - andere Hersteller bieten unterschiedliche Abstimmungen gegen Aufpreis an.

Die dynamische Fahrwerksabstimmung ist leider noch nicht erschwinglich

Dafür das die Mineralölsteuer nicht zum Flicken der Löcher in den Straßen benutzt wird, sind die Politiker verantwortlich
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593
Re: hartes Fahrwerk? 28.11.2005 11:01 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Also ich empfinde das Fahrwerk als nicht so hart. Ich bin mit dem Vorführer extra einen Plattenweg gefahren und ich war überrascht.
Auch auf unserem täglichen Weg zur Arbeit mit sehr viel Kopfsteinpflaster und schlechten Wegen hatten wir noch nie das Gefühl, daß das Fahrwerk hart ist. Vielleicht sind die Fahrwerksfedern am Anfang auch noch nicht "eingefahren".
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595
Re: hartes Fahrwerk? 28.11.2005 14:24 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Das glaube ich kaum nach immerhin 900km. Ich werde einfach nochmal zu nem anderen Händler gehen und mir deren Vorführwagen anschauen...

Es ist auch nicht nur eine &quot;straffe&quot; Abstimmung, es war regelrecht hart. Ich bin auch mal in nem Mini mit Sportfahrwerk gefahren, das war auch ok. Prius war schlimmer. Selbst Haltelinien etc. hat man sehr deutlich gespürt<br><br>Posting ge&auml;ndert von: javalinnn, am: 28/11/2005 14:30
javalinnn
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596
Re: hartes Fahrwerk? 28.11.2005 16:59 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Klingt in der Tat ungewöhnlich, Striche habe ich nicht gemerkt.

Ist vielleicht der Reifendruck zu hoch?

Allerdings stand auch irgendwo zu lesen das man Stoßdämpfer in der Tat auch &quot;einfahren&quot; muß - dazu müssen sie beansprucht werden...

Das habe ich jetzt getan: A81 S-&gt;HN, Höhe Ausfahrt Pleidelsheim, rechte Spur, das übelste Stück Autobahn/Straße in der ganzen Gegend
Beim Megane schlägt es durch, beim Prius war es zwar auch heftig, aber erträglich.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677
Re: hartes Fahrwerk? 07.12.2005 22:20 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Ja, der P2 ist &quot;recht straff&quot; ausgelegt. Was er gar nicht mag, sind Querrillen z.B. auf der Autobahn. Das kann recht nervig sein.
Wer es gerne mal ausprobieren möchte, der fahre die Autobahn Würzburg - Ulm. Vor Heidenheim sind die Betonplatten sehr rifflig und wellig. Mein P2 kommt da ganz schön ins &quot;Rattern und Dröhnen&quot;, was ich mit meinen Vorgängern Mercedes und Passat nie wahrgenommen habe.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680
Re: hartes Fahrwerk? 08.12.2005 12:59 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin als P1-Fahrer den P2 auch mehrmals Probe gefahren. Der Abrollkomfort speziell bei langsamerer Fahrt und schlechter Fahrbahn hat mich nicht berauscht, das kam ziemlich hart durch.

Seltsamerweise war das aber nicht bei allen Vorführwagen im gleichem Maße so (bin bislang seit Anfang 2004 3 verschiedene P2 gefahren).

Auf jeden Fall ist mein P1 deutlich weicher abgestimmt als der P2. Was der P1 allerdings überhaupt nicht mag, ist das Kopfsteinpflaster im Osten der Republik. Da scheppert's und dröhnt's derbe ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738
Re: hartes Fahrwerk? 13.12.2005 18:04 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habe vorher einen A190 gefahren. Dagegen ist der Prius eine echte Sänfte:)
lisp4prius
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1278
Re: hartes Fahrwerk? 09.02.2006 10:32 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin sowohl den Mini als auch den P2 ausgiebig probegefahren. Während mir der M. als sehr hart vorkam, ist mir beim P. nichts Unangenehmes aufgefallen. Vielleicht war der Reifendruck aus Spritspargründen zu hoch (manche fahren ja über 3 Atü !)
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1282
Re: hartes Fahrwerk? 09.02.2006 15:38 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
...komisch....
Alle &quot;Berufs-Prius-Fahrer&quot; sprechen von gut über angenehm bis hin zum KOMFORT.
Vergessen Sie einfach Ihr ALTES Auto. Auch ich hätte vor einem Monat noch meinen alten 3er über alle Maßen gelobt.- Speziell was &quot;meine Federung&quot; anbelangt hätte.
..war sie doch schon &quot;im Werk - gegen Aufpreis&quot; modifiziert worden (hm). Heute sage ich : sie war hart, beinhart ja im Verhältnis zum Prius 2006 zu hart.
Die Fahrwerksabstimmung des Prius ist als Gesamtheit zum Fahrzeug und dessen Anfordeung zu verstehen. Auch ich war überrascht, wie &quot;rund&quot; alles ist. Normale Stoßdämpfer haben heute eine Reife erreicht, die fast jeder tagtäglichen Anforderung entsprechen. Einfahren von Stoßdämpfern im klassischen Sinne gibts eigentlich nicht ( nach Rücksprache mit meinem alten Schulfreund aus Eitdorf, der bei einem führenden Stoßdämpfer-Hersteller arbeitet).
Machen Sie Ihren Reim selber drauf. Keiner will Sie belehren ! Doch die häufigaste Meinung ist doch : Federung ist ok.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1283
Re: hartes Fahrwerk? 09.02.2006 15:38 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
...komisch....
Alle &quot;Berufs-Prius-Fahrer&quot; sprechen von gut über angenehm bis hin zum KOMFORT.
Vergessen Sie einfach Ihr ALTES Auto. Auch ich hätte vor einem Monat noch meinen alten 3er über alle Maßen gelobt.- Speziell was &quot;meine Federung&quot; anbelangt hätte.
..war sie doch schon &quot;im Werk - gegen Aufpreis&quot; modifiziert worden (hm). Heute sage ich : sie war hart, beinhart ja im Verhältnis zum Prius 2006 zu hart.
Die Fahrwerksabstimmung des Prius ist als Gesamtheit zum Fahrzeug und dessen Anfordeung zu verstehen. Auch ich war überrascht, wie &quot;rund&quot; alles ist. Normale Stoßdämpfer haben heute eine Reife erreicht, die fast jeder tagtäglichen Anforderung entsprechen. Einfahren von Stoßdämpfern im klassischen Sinne gibts eigentlich nicht ( nach Rücksprache mit meinem alten Schulfreund aus Eitdorf, der bei einem führenden Stoßdämpfer-Hersteller arbeitet).
Machen Sie Ihren Reim selber drauf. Keiner will Sie belehren ! Doch die häufigaste Meinung ist doch : Federung ist ok.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1287
Re: hartes Fahrwerk? 09.02.2006 17:41 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Thomas schrieb:
Ich bin sowohl den Mini als auch den P2 ausgiebig probegefahren. Während mir der M. als sehr hart vorkam, ist mir beim P. nichts Unangenehmes aufgefallen. Vielleicht war der Reifendruck aus Spritspargründen zu hoch (manche fahren ja über 3 Atü !)

Hallo,

find ich jetzt gut das jemand auch nen Mini gefaren ist (obwohl größenmäßig kein Vergleich).
Wo der Mini damals neu raus war, habe ich mir das Auto ausgesucht um zu einem Autohaus neach Berlin zu fahren (mehr als 200km) und ich bin ausgestiegen wie gerädert-da finde ich das Fahrwerk des Prius deutlich komfortabler. Sicher, es gibt bessere-wesentlich bessere-die sich dan auch nicht anfühlen wie &quot;so ein Tankerschiff&quot; aber mir reichts zum gemütlichen Cruisen allemal:laugh: - auf schlechten Strecken innerorts fahr ich sowieso nicht sehr schnell (und wurde deshalb gleich um Alco Test gebeten!!!)

Wer fährt aus Spritspargründen mit solchen Drücken im Reifen? Das ist doch nonsens-der Luftdruck ist so schon ganz schön hoch. Mit zunehmendem Luftdruck wird die Aufstandsfläche des Reifens wieder kleiner (sicher gibts da Einsparungen) und die Stabilität und Sicherheit nimmt dadurch ab (so wie die Komforteigenschaften)-der Verschleiß nimmt aber wieder zu (durch übermäßige Abnutzung in der Reifenmitte)-das sollte man bedenken

Gruß René

Posting geändert von: MezzoL, am: 09/02/2006 17:45<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 09/02/2006 17:46
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar