Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g*
(3 Leser) DA5301, Primus27, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g*
**
#177818
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 02.10.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt kommen eine ganze Menge selbsterklärende Bilder vom Einbau. Viel Spaß!

























CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 22:07 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177822
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 02.10.2012 22:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Und noch mehr Bilder:







































Dieser Schaumstoffklumpen auf dem letzten Bild (rechts) muss gekürzt werden. Er saß vorher in einem der nun mit Butyl verklebten Löcher.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2012 10:21 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177867
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 03.10.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @CWein, danke für Deine Bilder. Ist ein ganz schöner Aufriss.
Dass ist nicht in 5 Minuten gemacht.
Schreib bitte noch, wie Dein akustisches Empfinden nach der Dämmung ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177871
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 03.10.2012 10:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
"Aufriss" kann man insb. in Bezug auf die Hände sagen! Ich habe kleine Hände. Aber selbst die waren danach zerkratzt und aufgerissen. Also Pflaster sollte man bereitlegen. Ich hatte am Sonntag ein Hockeyturnier und mir taten die Häne weh... Ihr könnt euch das nicht vorstelllen

Es isr ruhiger geworden. Das klappern der Verkleidung hinten rechts ist auch verschwunden. Insgesamt wirkt alles etwas solider.

Ich fahre viel mit Musik. Die Außengeräusche treten dann gänzlich in den Hintergrund. Das JBL System klingt nun nämlich sehr voluminös und erwachsen. Es klang schon vorher besser als das Bose in meinem Audi. Aber jetzt? Besser als meine Beolab 2500 und durch die Dämmung wie abgekoppelt von der Umwelt. Man denkt, dass man garnicht fährt. Bei 20 kann man gut fahren. Bei 35 hört man von draußen garnichts mehr und bei 60 ist es einfach nur genial laut und klingt trotzdem gut

Ohne Audiosystem ist es insgesamt schon ruhiger geworden. Da ich am Armaturenbrett aber (noch) nichts gemacht habe treten diese Geräusche nun in den Vordergrund. Ich habe noch einen guten Meter Butyl und sechs dieser Matten über. Die dritte Rolle Alubutyl habe ich zurückgeschickt. Brauchte sie garnicht.

Im Alltag macht sich die Geschichte also schon bemerkbar. Insb. auf der Autobahn sind die Vorbeifahrgeräusche anderer Autos und LKWs deutlich leiser geworden. Man kann sich selbst bei 120 noch gut mit seinem Nachbar unterhalten. Nur an Steigungen wird es eben (von vorne) noch laut. Ich bin jetzt extra etwas schneller gefahren und es macht deutlich mehr Spaß als vorher .

Insgesamt bleibt es aber eine subjektive Sache. Ein DB-Meter habe ich leider nicht und es wird immer Geräusche geben. Eliminierst du ein Geräusch, tritt das nächste in den Vordergrund. Ich kann schon verstehen warum man den Prius so konstruiert hat. Niemand der es nicht weiß, wird einen Unterschied erkennen, bzw. sagen: "Der ist aber gut gedämmt". Hat auch bisher niemand meiner Mitfahrer gesagt. Selbst solche, die schon vorher mitgefahren sind.

Wenn jemand im Ruhrgebiet ein DB-Meter hat und einen P2 / P3 fährt, kann man gerne eine Vergleichsfahrt machen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177891
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 03.10.2012 11:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ohh, da fällt mir doch echt nichts mehr dazu ein!
Super Arbeit, super dokumentiert und wie es sein soll: Auch ein super Ergebnis für Dich!

Wirklich gut, gratuliere dazu!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177917
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 03.10.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hier fehlt ein Daumen hoch Button
....gute Arbeit und Fotos!
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194983
vorher-nachher Vermessen 07.02.2013 14:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hi!

Ich habe diesen Thread immer wieder mit wachsender Begeisterung gelesen und mir ähnliches für den Sommer vorgenommen. Leider habe ich nur eine kleine Garage und die nimmt der Prius schon fast vollständig ein.

Was ich interessant fände, wäre eine objektive "Vorher/Nachher Messung". Die meisten Systeme dazu sind schweineteuer und die Ergebnisse sind nur für Tontechniker und Klangingenieure interessant (Lautsprecherbau, Instrumententuning, Musizierzimmer etc). Aber wir gehen ja nicht so vor, dass wir einen Prius vermessen und dann ganz gezielt die Dröhn/Klapper/Rausch-Stellen beseitigen sondern wir beseitigen offensichtliches und messen den Erfolg subjektiv.

Ich bin hier auf ein tolles Tool gestoßen: Das Programm "Audionet",
das man hier kostenlos laden kann.

Nen Laptop hat ja heutzutage jeder, das einzige was man benötigt wäre ein brauchbares Stereomikrofon, welches man für diesen Test behelfsweise vor eine Kopfstütze kleben kann. (Um auch tatsächlich da zu messen wo sich der Kopf bei der Fahrt befindet.

Die serienmäßigen Mikros der Laptops reichen dabei allerdings nicht, da sie für Sprachaufnahmen optimiert sind und keine ausreichend große dynamische Breite und eine treiberseitige Noise-Reduction haben -wobei wir ja gerade den Lärm erfassen wollen!!!


p.S.: über Audionet gibts Anleitungen auf Youtube
galahad
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2013 14:17 von galahad.
P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214197
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 14.07.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute

Wer schon länger mitliest im Forum, kann sich vielleicht schwach erinnern, dass ich meinen PII im Kofferraum, den Türen, der Mittelkonsole und jetzt auch am Luftfilterkasten im Mottorraum gedämmt und gedämpft habe.

Ich habe auch Messungen versprochen bei Gelegenheit. Nun habe ich eine brauchbare App fürs Eifön gefunden und Vergleichsmessungen angestellt.

Leider wurde die App mit einem update gesegnet und ich habe "ja" gedrückt, ohne zu überlegen. Deshalb gibt es jetzt alte Messungen und neue Messungen. Leider habe ich den Referenz-PII nur als alte Messung, die insgesamt ein zu hohes Geräuschniveau anzeigt.

Die App ist von einer Firma Namens Kutzner und Weber



Diagramm
X-Achse in [dB]
Y-Achse in [Hz]

Gesamtschalldruckpegel [dBA] der Vergleichsmessung:
PII Standard Referenzstrecke, hellblaue Kurve --> 84dBA
Silent PII Referenzstrecke, lila Kurve --> 80dBA

Die ganzen Matten schaffen wahrscheinlich also eine Reduktion um ca. 4dBA.

Die beiden anderen Kurven zeigen beide den Silent PII mit Sommerreifen auf der Referenzstrecke. Hier dürfte das Gesamtbild schon eher stimmen, da die App offenbar aufgrund eines Fehlers korrigiert wurde. Hier liege ich nun zwischen 59 und 61 dBA mit den Sommerreifen. Diese bringen nochmals ca. -3dBA, der Luftfilterdeckel ca. -2dBA.

Die Referenzstrecke
Innerorts und Überland zwischen 50, 60 und 80Km/h (Begrenzungen Schweiz)

Messanordnung
Das Gerät habe ich zwischen Beifahrersitz und dessen Kopfstütze mit Akustikschaumstoff gepolstert und fixiert. Sollte die Lage der Ohren also gut repräsentieren.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit der genannten App Messungen in seinem (ungedämmten) Prius macht und eine Diskussion mit Messwerten möglich macht. Was meint Ihr?

Natürlich ist das sehr eine krude Messerei, aber mir hats trotzdem Spass gemacht

Und nicht zuletzt ist der Prius nach Version 1.2 der App nun wirklich bestätigt leise. Das bestätigt mir meinen subjektiven Eindruck von meinem Auto nun durchaus. Ganz angenehm wirkt sich die Dämmung des Luftfilterkastens aus, klingt nun viel besser, wenn man den PII zügig beschleunigt.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2013 22:58 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214202
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 14.07.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Messung! Das ist aber schon ein merklicher Unterschied zum ungedämmten Prius.

Kannst Du bitte die Dämmung des Luftfilterkastens beschreiben oder eventuell ein Bild einstellen?
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214239
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 15.07.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo justin12

Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand, kommt aber später noch

Die Dämmung des Luftfilterkastens habe ich mit Akustikschwerfolie* und Sinus-Live-Dämmmatten** gemacht. Erst über die ganze Breite und Länge des Luftfilterkastens auf der Oberseite die Bitumenfolie aufkleben und dann den Akustikschaumstoff darüber kleben. Die besten Ergebnisse erreicht man, wenn die Schwerfolie ohne Lufteinschlüsse angebracht wird, damit keine neuen Resonanzräume entstehen. Sieht am Ende zwar noch etwas gebastelt aus, da der Deckel oben eine Ausbuchtung aufweist, funktioniert aber trotzdem. Werde noch eine Abdeckung aus Alublech anfertigen später. Da der Luftfilterkasten ja auch Schalldämpfer für die Ansaugseite ist, lässt sich hier eine in meinen Ohren richtig angenehme Wirkung auf der akustischen Seite erzielen. Natürlich habe ich nichts IN den Kasten geklebt, versteht sich von selbst. Der Motor mag keine Feststoffe einatmen und der Querschnitt im Ansaugtrakt muss erhalten werden.

Die Dämmmatte von Sinus Live ist zugelassen für die Motorhaube, also keine Probleme auf der technischen Ebene. Der TÜV dürfte das naturgemäss anders sehen. Ich muss mir für die Kontrolle auf dem Amt noch einen Originaldeckel ohne Dämmung holen auf dem Autoabbruch. Die Akustikschwerfolie hat einen ähnlichen Schmelzbereich wie das im Motorraum vielfach verwendete ABS. Der Luftfilterkasten ist glaube ich auch aus ABSDer Kasten ist aus PP (Schmilzt bei rund 160°C). Da der Schmelzbereich von Bitumen nirgends genau angegeben wird, habe ich vorgängig ein Teststückchen unter den Filterkasten geklebt. Jedenfalls zeigt das kleine Teststückchen Bitumenfolie auf der Unterseite des Kastens bis heute keine Auflösungserscheinungen und das ist ziemlich nahe am Motorblock angeklebt. Geht also auch i.O.

Gruss, Knoli

* (aus Bitumen, von Conrad)
**(Auch von Conrad, mit Zulassung für Anwendungen an der Motorhaube)

Das Bild habe ich nun noch nachgereicht. Sieht nicht so schick aus, ich weiss Allerdings muss man das so zusammenstückeln, bzw. die obere Haut aufschneiden, sonst hält die Matte nicht auf den Radien.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2013 23:03 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230323
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 14.11.2013 18:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sehe nun zum ersten Mal das Bild.

Ob das auch mit Alubutyl geht?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233602
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 13.12.2013 09:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Respekt zu der Arbeit...

meine ersten Gedanken waren "Hitzestau" und "Gewichtzunahme"... aber ihr scheint ja gut damit zu fahren..
Von einem Nachahmer wünsche ich mir mal eine Konsequente Dokumentation, inklusive der Vorher nachher messung auf der "Hausstrecke" und dem gewicht der verbauten Dämmungsteile...

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237656
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 25.01.2014 16:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
So hatte jetzt wieder einen Termin beim "Freundlichen" wegen Vibrieren des Amaturenbretts als auch des nervtötenden Klapperns der rechten umklappbaren Rückbank .
Laut Händler hat man das Armaturenbrett unterfüttert, was allerdings offenbar nichts gebracht hat !
Naja zugegebenermaßen ist das nicht die Hauptquelle, es dröhnt aber ab und an auf schlechten Strassen was schon stört und aus meiner Sicht nicht sein darf .
Was den rechten Teil der Rückbank betrifft, so hat man festgestellt das das wirklich laute und bei jeder Bodenunebenheit zu hörende Klappern vom Gurtwickler des mittleren Gurts kommt .
Man hat jetzt einen neuen Gurtwickler bestellt und meinte allerdings das dies wohl keine Garantie wäre das daß Klappern dann weg ist, falls der neue Gurtwickler ebenfalls offensichtlich schlecht verarbeitet sei !
Kann mir doch niemand erzählen das daß Stand der Technik sein soll !?
Könntet ihr bei Euren Prius 3 mal bei Gelegenheit überprüfen ob auch bei euch ein deutlich hörbares Klappergeräusch auftritt wenn ihr leicht auf die Mitte des Rücken der rechten Rückbank klopft ?
Mann kann es nicht überhören und es ist auch kein Geräusch der Sitzfederung sondern ein klares helles Klappergeräusch ähnlich einer Rassel .
Die linke Seite der Rückbank ist übrigens komplett ruhig !!!
Auch der Beifahrersitz ist ein Phänomen, ist dieser ganz nach vorne gestellt wirkt er sehr fest und nichts klappert .
Ist der Beifahrersitz in einer normalen Position, so das da auch jemand vernünftig sitzen kann, klappert, irgentetwas vor sich hin was ebenfalls bei jeder Bodenunebenheit zu hören ist und man auch im Stillstand sehr leicht überprüfen kann .
Der Fahrersitz hingegen ist in jeder Position "bombenfest" und gibt keine Geräusche von sich, auch dann nicht wenn keiner darauf sitzt und man von hinten leicht gegen schlägt .
Beim selben Test mit den Beifahrersitz hört man ein mind. 2 sekündiges nachvibrieren !
Hat das auch jemand und wenn ja,woran liegt es ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2014 16:52 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444832
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 06.01.2018 23:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
das Dämmen des Prius ist so wichtig, dass man dieses Thema doch nochmals beleben sollte.
Leider sind bei diesem Thread fast alle Bilder verschwunden. Kann man die Bilder auf Seite 1 ggf. erneut hochladen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dämmen der Radkästen?
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar