Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g*
(9 Leser) Berliner, Consul, danmeye, dmrph200, flyn, RAV4me, Silberbär, Woif, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g*
**
#57406
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 11.07.2008 00:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Also am Ende des Berichtes habe ich nur noch drauf gewartet das die Zylinderkopfdichtung auch noch eine Schaumstoffmatte verpasst bekommt.
Wahnsinn.
Ich habe jetzt drei Wochen Urlaub. Wenn ich morgen anfange, würde ich es vielleicht schaffen.
Kann mir mal jemand den Link schicken, für die Anleitung wenn man eine knarzende linke Türverkleidung hat?
Ich meine mal was gelesen zu haben.
Wenn ich meinen Arm bei der Fahrt dort abstürze, dann ist diese Tür die ganze Zeit am knarren.
....aber eigentlich habe ich ja noch Garantie auf die Kiste....das könnte doch auch mein Toyo Fachmann erledigen....
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57420
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 11.07.2008 09:57 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
@ Paule:
Dein Beitrag oben hat mir leider nicht auf die Sprünge geholfen!


Hallo schwarzvogel,

leider kann ich Dir dabei auch nicht wirklich weiterhelfen. Du erkennst, dass die geposteten Bilder sich nicht auf dem Server der Priusfreunde befinden. Welche Informationen Du brauchst um dies hinzubekommen, musst Dir der Rene (oder ein Anderer) beantworten.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57458
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 11.07.2008 16:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@Steffen

Das mit dem knarren ist ganz leicht zu beseitigen-man sieht allerdings längere Zeit danach noch Spuren davon...aber keine Angst, keine "Beschädigungs"- sondern "Hilfsmittelspuren"

Also, das knarren kommt von der Reibung zwischen den Teilen der Verkleidung, dem unteren grauen und dem oberen schwarzen.
Du holst Dir also ein ordentliches Silikonspray (ich habe z.B. Makragleit-das ist supi und auch für Dichtungen usw. prima zu gebrauchen...ganz im Gegensatz zu dem Nigrin was seitdem im Keller vor sich hin rostet) und sprühst das entlang an dieser Naht dort rein...dann sollte es irgendwann aufhören (das Spray "kriecht" mit der Zeit da rein).
Die Spuren die ich oben beschrieben habe, kommen daher, das man halt immer wieder (kleine) Rückstände von dem Spray wegwischen muß...keine Angst, ist nicht viel, macht keine Flecken oder so, sondern sieht nur unschön aus

___

zu den Bildern...Imageshack ist EINE Möglichkeit Bilder hier rein zu bekommen!
Mir fallen allerdings die Namen für "andere" grad net ein

Dieser Service bietet die Möglichkeit, Bilder hochzuladen und dann "irgendwo" mit einzubinden (sieht man ja hier).

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten...einfach auf imageshack.us ein Bild hochladen und (mit mehreren Möglichkeiten) verlinken (dazu muß man sich nicht anmelden), große Bilder, kleine "anklickbare" Bilder (=Thumbnails), http Codes um das gleich in die Internetseite mit einzubauen usw...diese Variante hat allerdings den Nachteil, das es nur eine begrenzte Zeit (glaube 1Jahr) verfügbar ist...deshalb ist hier im Forum z.B. mein Bild von dem verrosteten Halter unter der Stoßstange hinten "verschwunden"

Die zweite Möglichkeit, welche meiner Meinung nach, auch die bessere ist...eine Anmeldung dort...
Vorteile dabei:
-Übersicht über alle Bilder
-unbegrenzt
-Bilder können nach selbstbenannten Begriffen geordnet werden
-Bilder können privat oder öffentlich sein
-über die Toolbar kann man leicht Bilder hochladen/auf seine Bilder zugreifen und noch mehr...

Ein Nachteil (andere konnte ich für mich noch nicht entdecken) ist, das die Größe auf 1MB pro Bild beschränkt ist...

Ja, das fällt mir hierzu grad ein...so kommen halt die Bilder rein....

Nur ein wichtiger Hinweis noch
Wenn man die Bilder direkt in den Beitrag stellt, so wie ich hier, dann muß man auf die Auflösung achten, da die Bilder in der Größe dargestellt werden, wie sie gespeichert sind...diese Bilder sprengen dann hier den Rahmen und werden somit dann nachträglich entfernt!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 11/07/2008 16:37
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57531
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 12.07.2008 21:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft, hoffentlich weiß ich dann bei Gelegenheit noch wo ich nach Deiner Anleitung suchen muß - das ist aber mein Problem.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57681
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 15.07.2008 10:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Das mit dem Knarren ist ganz leicht zu beseitigen - man sieht allerdings längere Zeit danach noch Spuren davon... aber keine Angst, keine &quot;Beschädigungs&quot;- sondern &quot;Hilfsmittelspuren&quot;.
Also, das Knarren kommt von der Reibung zwischen den Teilen der Verkleidung, dem unteren grauen und dem oberen schwarzen.
Du holst Dir also ein ordentliches Silikonspray [...] und sprühst das entlang an dieser Naht dort rein... dann sollte es irgendwann aufhören (das Spray &quot;kriecht&quot; mit der Zeit da rein).
Die Spuren die ich oben beschrieben habe, kommen daher, das man halt immer wieder (kleine) Rückstände von dem Spray wegwischen muß... keine Angst, ist nicht viel, macht keine Flecken oder so, sondern sieht nur unschön aus.


Vor der Verwendung von Silikonspray kann ich nur warnen. Silikon ist in der Automobilindustrie (ich arbeite im Cockpitbereich) nicht erwünscht. Silikonöl, z.B. aus Wärmeleitpads, kriecht überall hin. Unter anderem auch auf Schaltkontakte. Und weil es gut isoliert, kann dann der Kontakt versagen.
Außerdem gast es aus und der Niederschlag könnte dann z.B. an der nicht putzbaren Glasinnenseite des Instruments einen störenden Film geben.
Wenn das Knarren aber zu sehr stört, würde ich vielleicht auch zum Silikonöl greifen. Besser wäre aber PTFE-Folie.

Viele Grüße, Michael
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57684
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 15.07.2008 11:02 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@Micha

Da wo das Spry hinsoll, sind weder Kontake, noch Instrumentenkombi oder sonstwas...

PTFE-Folie-ich nehme an, man kann es auch Teflon Band nennen
Geht leider auch nicht, denn die Teile sind zusammengeschweißt und man kommt dort nicht rein...außer man zerstört das und findet eine Möglichkeit das wieder zusammenzu&quot;bappen&quot;
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57695
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 15.07.2008 12:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Die Gegenwart von Silikon behindert Lackierarbeiten.
Kabel für die Autoindustrie müssen silikonfrei sein.
Wehe der Konfektionär hat am benachbarten Arbeitsplatz ein Kabel mit Silikon liegen (Trennmittel im Kabel reicht auch schon.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176529
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 23.09.2012 10:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich wollte diesen Thread noch einmal ein wenig beleben.

Auch ich habe bereits begonnen meinem Prius etwas Dämmung zu gönnen.

Mangels Zeit konnte ich bisher nur Kofferraum und Rückbank dämmen. Dabei habe ich die mit einem Gummistopfen abgedichteten Karosserielöcher überklebt. Ich habe gar nicht drauf geachtet und jetzt wo ich mir die Fotos von der ersten Seite anschaue erinnere ich mich, auch welche gehabt zu haben (Löcher).

Ist das schlimm?





CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176551
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 23.09.2012 12:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Und noch eine Frage an Mezzol:

Kannst du dirch erinnern ob es eine Kabeldurchführung vom Motorraum gab? Für die Nachrüstung meiner bestellten DEFA Warmup Standheizung muss ich das Kabel von dort in den Innenraum führen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176653
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 24.09.2012 10:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo CWein,
so möchte ich es bei meinem P3 auch auskleiden.
Sind die Folien selbstklebend (Sprühkleber) und wie sieht das mit Feuchtigkeitsbildung unter der Folie aus?
Was und wo bekommt man diese Folie, habe die unterschiedlichtsen Dämmungen im Netz gesehen.
Gruß aus Norderstedt
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176705
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 24.09.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hey,

ist auch eine tolle Sache!

Das Alubutyl ist selbstklebend. Aber richtig! Einmal drauf kriegst du es kaum noch ab. Das Gesamtgewicht der abgebildeten Sachen. Also 2 x 5 m Alubutyl und der Schaumstoff (der ist aber leicht) betrug 22 Kg. Ich hatte eigentlich nur vor, die Türen zu dämmen. Die Verkleidungen mit dem Schaumstoff. Aber jetzt wo ich den Kofferraum und die Rückbank noch gemacht habe, habe ich noch eine Rolle mit 5m zusätzlich bestellt.

Wasser kann sich darunter nicht sammeln. Wie auch? Schließt ja dicht ab. Nur bei den Karosserielöchern bin ich mir unsicher. Ich habe sie jedenfalls überklebt und hoffe es nicht wieder entfernen zu müssen. Ist nämlich nicht leicht.

Eine Rolle Alubutyl:

Alubutyl - 2,2mm - 2,5m2 Rolle SilentCoat DMR22505
just-SOUND CarHifi fon : 06732 - 933 588 Christian Becker fax : 0800 - 4040 6681 Rudolf-Diesel-Straße 2 www.just-sound.de 55286 Wörrstadt order@just-sound.de
Ges. (brutto) 69,00€

Und der Dämmschaumstoff:

2 [BUNDLE] 5er Pack DSM Dämmschaummatte - 100x50cm Matte 99,98 €

Der Versand verläuft sehr schnell. Der Shop bei ebay ist gut. Ja es ist ein teurer Spaß! Aber man ist jung und macht es ja nicht nur wegen dem Ergebnis, sondern auch wegen der Beschäftigung

Hier Bilder:



















PS: Im Hintergrund ist noch ein anderes Material. Das habe ich zu meiner "Sturm und Drang Zeit" in meinem ersten Auto verbaut gehabt. Ein Rest konnte im Kofferraum Verwendung finden (neben dem Reserverad).

PPS: Mein nächstes Projekt ist auch schon auf dem Weg. Ein Defa Motorvorwärmer und ein Heizlüfter für den Innenraum. Vielleicht dämme ich bei der Gelegenheit noch das A-Brett. Muss für die Kabel so oder so weg.

Dann habe ich einen Prius der "Lexus quiet" ist.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2012 21:22 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176715
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 24.09.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das ich auch mal was mache

N Abend

CWein schrieb:
Kannst du dirch erinnern ob es eine Kabeldurchführung vom Motorraum gab?

Da gibt es sogar ganz sicher eine (vielleicht auch mehrere), doch da sich alles von hinten her umbauen lässt, habe ich da nicht weiter geschaut.
Erfahrungsgemäß würde ich einfach mal so unter der Lenksäule links schauen...
Du kannst ja auch mal "madmarc" fragen, der ist mit "bauen" auch gut dabei

Übrigens:
Saubere Arbeit, wirklich gut und die Dämmung zahlt sich auch aus. Was ich (mittlerweile) jedoch nicht unbedingt wiederholen würde ist das mit den Armaturen...oder ich hab den Unterschied nur nicht deutlich genug bemerkt.

Wegen der Löcher wo auch Wasser hinkommt:
Nur keine Sorgen, das muß nur ordentlich geklebt sein, dann passiert da auch nichts. Ich habe damals noch (ordentlich große) Teermatten genommen und es gab kein Problem. Mit Alubutyl ist das noch einfach, weil das Zeug klebt wie die Sau.

Wo Du aufpassen solltest:
Das Wasser blieb soweit draußen(das ist gut), doch: Danach lief es weiter über die Innenseite der Türbleche, weiter über/innen durch den Lautsprecher und dann nach innen (und hat nebenbei noch den LS zerstört.
Versuche also wenn Du die austauscht, in die LS-Halterung(den Plastikrahmen) mit dem Alubutyl hinten oben innen(verständlich?) darüber noch ein "Dach zu kleben", daß das Wasser draußen bleibt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176789
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 25.09.2012 12:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke CWein!
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177059
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 26.09.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So die hinteren Türen sind fertig. Verbaut wurden ca. 9KG Butyl und zwei Schaumstoffmatten. Es ist wirklich ein riesen Aufwand. Fotos kommen wenn ich vorne auch gedämmt habe.

Die Lautsprecher hinten klingen nun gewaltig!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177810
Aw: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 02.10.2012 21:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So hier kommen nun eine ganze Menge Videos die das Ergebnis zeigen sollen. Die ersten vier Videos verdeutlichen den Innenraumgeräuschpegel. Die letzten drei zeigen das Türschließgeräusch und wie es sich nun anhört, wenn man gegen das Blech klopft.













CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar