Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g*
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g*
**
#57307
Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 09.07.2008 18:30 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Moin...

so, nach drei Jahren hat es mich doch wieder „das Fieber etwas zu tun“ gepackt-nämlich immer mal hier und da was am Auto verändern bzw. das etwas zu verändern ist...ich bin wohl doch noch nicht reif für "Prius", denn da ist man ja mit dem zufrieden was man hat *g*

Also, inspriert vom Armaturenbrettausbau oder besser gesagt, vom Anblick darunter (der ja weniger erfreulich war/ist/bleibt oder eben doch-je nachdem wie man es sieht) habe ich mal begonnen, den Prius "ruhigzulegen"

Tag 1

Das Werkzeug.
(die blaue Kiste mit der Zange ist zur Reparatur für den Rohrrahmen, falls die Schrauben nicht mehr halten)



Das Material



Zuerst wieder das Armaturenbrett ausbauen(zu sehen hier)
Dann die kompletten Lüftungskanäle nach und nach ausbauen.









Dann diese entweder mit Alu Butyl (sehr wirkungsvoll, später mehr dazu) oder mit normalen Bitumen Dämmatten bekleben-dabei nur die verwenden, welche auch für solche Zwecke vorgesehen sind...der René hat, weil er ja gern probiert, Bitumenabdichtband vom Dachdecker genommen-riecht nach einen Tag Standzeit in der Sonne gut (ok, nicht sehr streng und das ist bald eh verflogen)



Dann im Auto die ganzen Öffnungen und sonstige Geräuschquellen "zustopfen" (kann man wörtlich nehmen)
Das sowohl oben...









Verkleidung A-Säule



...als auch unten...(das kann man auch nach dem Zusammenbau machen, da man dort immer rankommt)
leider etwas unscharfe Bilder





Und in der Mitte unter dem Teppich (auch im Beifahrerfußraum-dazu leider kein Bild)



Dann das eigentliche Armaturenbrett ebenfalls mit Dämmatten und danach mit Schaumstoff bekleben...



Dann habe ich meine zuvor mühsam aufgebrachten Filzstreifen (an manchen Stellen) gegen Teflon Band getauscht...hat den Vorteil, das es nicht "dick aufträgt" und trotzdem sehr wirksam Geräusche beseitigt





Hier sind alle Schrauben drin, die das Armaturenbrett zusammenhalten, der Rest ist gesteckt...wenn man das so macht wie ich, nämlich bestimmte Stellen 6 oder 7x auseinanderreißt, so kommt es dann vor, das mal ein zwei Nasen wegbrechen-also besser maximal 2x machen




Tag 2

Nächstes Projekt...die Türen-es gibt jetzt also nicht nur einen "Silent Prius" in AT, sondern auch in D

Dazu zuerst die Abdeckungen hinter den Griffen entfernen



Dann die Schraube dahinter und die Schraube in der Griffmulde.
Vorn sind, zusätzlich und vorher, noch die "Innenverkleidungen" der Spiegel zu entfernen-dazu "daran ziehen", diese sind nur gesteckt...im unteren Bereich mit einem Clip und oben mit einer Metallfederklammer. Diese Klammer kann (muß also nicht) evtl dabei in der Tür bleiben oder hinein fallen-beides ist "schlecht", da diese zum einbauen auf dem Spiegeldreieck sitzen muß)! Das ist jedoch kein Problem, da man die ganz leicht wieder herausbekommt, indem man einfach den Spiegel abbaut-sind nur drei Muttern und ein bisschen Geschick, denn der Lack soll ja außen nicht zerkratzt werden

Danach gibt es unten in der Türverkleidung (etwa mittig) einen Eingriff. Dort die Hand rein und kurz (sowohl Zeit- als auch Wegmäßig) daran ziehen oder alltenativ dazu mit einem Plastikhebel die Halteclips einzeln herausdrücken (also hinlegen, in der Mitte anfangen und von Clip zu Clip arbeiten...)
Für einen Clip würde ich allerdings die alleinige Entfernung per Hebelchen raten...das ist der, welcher auf Höhe des Übergangs zwischen der unteren "grauen Hälfte" und der oberen "schwarzen Hälfte" sitzt, denn dort sind (direkt daneben) die Plastikteile miteinander verschweißt-reißt man also zu stark (so wie meine Werkstatt ) beschädigt man die "Plastikschweißung" und dann steht möglicherweise die Türverkleidung dort etwas ab. Das ist nicht viel und auch nicht wirklich sichtbar...trotzdem stört es einen, den "man" weiß es ja



Jetzt hängt die Verkleidung sozusagen bereits lose schwenkbar nur noch oben an der Türschachtleiste...nun am besten die Fenster herunterlassen (es geht aber auch so), die Verkleidung unten wegziehen (also schwenken, nicht abreißen!) und dann nach oben schieben.

Wenn man das hat, offenbart sich, für CHL ein bekannter, Anblick...naja, einfach und tut trotzdem seinen Dienst...oder auch nicht, wenn die Werkstatt die Folie nicht korrekt wieder verbaut





So, das es dann am "Türaußeninnenblech" und "Türinnenblech" weitergehen kann, wird die Folie entfernt-hochgebunden habe ich die nur, weil noch nicht klar war, ob wir am nächsten Tag genügend Material haben um diese zu ersetzen.
Das war es für den ersten Tag am Auto...und ich habe "gebetet" das es nicht so schüttet (stark und lange) wie den Tag vorher, denn so ohne die Folie tröpfelt doch a weng Wasser ins Auto und sowas zu verhindern ist halt die Aufgabe der nicht mehr richtig verbauten Folie





...


Am Abend in der Wohnung ging es dann gleich den Türverkleidungen an den Kragen...gleiches Spiel wie mit em Armaturenbrett-erst Dämmaten und dann Schaumstoff...man, ich kann Euch sagen, Umgebungswärme, Wärme von Fön (für die Matten) und die Dämpfe vom Waschbenzin machen einen, trotz Belüftung, doch ganz schön "benebelt"

Nur Matten



Jetzt mit Schaumstoff




Diese komische weiße Vliesmatte (die auch am Armaturenbrett ist) habe ich entfernt und durch Matten ersetzt...auffällig dabei ist, das die in den Türen entweder von Haus aus dunkler sind (gehe ich jedoch eher nicht davon aus) oder über die drei Jahre ganz schön den Dreck angezogen haben-links liegen die vom Armaturenbrett, rechts die von den Türen.

Kleine Anmerkung für unsere deutschen (autobauenden) Firmen...die "Dämmungen"/weißen Vliesmatten (oder was immmer da sein soll) für die Türen sind alle vier die gleichen! Nur eben seitenverkehrt/spiegelverkehrt angebaut




Tag 3

Der nächste arbeitsreiche und trotzdem doch irgendwie schöne Tag begann dann so...eigentlich wollte ich da nicht selber dranrumpfuschen, da ich zuviel "Bammel" hatte(habe bereits schlechte Erfahrungen mit Bitumenmatten), das da was nicht hält-letzlich habe ich doch mitgemacht...wir werden sehen ob die Matten auf meiner Seite richtig halten .

Zuerst die Lautsprecher ausbauen-jeder ist mir vier Schrauben befestigt...braucht es kein Bild dazu, wie Kreuzschrauben aussehen und wieviel "vier" sind, wird ja wohl noch jeder hinbekommen der sowas vorhat *g*
Dann, für bessere Zugänglichkeit, alle Stecker, sowie das andere Kabelgedöns abstecken und "beiseite" legen (sofern möglich). Die Halter für die Türverkleidung und „Gerätehalten“ ebenfalls abschrauben, den Fensterheber jedoch bitte festlassen

Nun angefangen mit etwas leichtem, dem Kofferraum...



Dann das Türinnenaußenblech an allen möglichen Stellen-CHL hat es ja schon geschrieben, das kleine Stück Dämmung da drin ist wirklich ein Witz(chen), auch wenn es doch aus Alu Butyl ist -ich weiß ebenfalls nicht, was das erreichen soll







Nachdem das fertig war, dann die Folie ersetzen und alle Öffnungen möglichst dicht verschließen. Ganz dicht geht deshalb nicht, weil die Kabel und Bowdenzüge ja irgendwo durchmüssen.
Vorher daran denken, die Kabel wieder so zu legen wie sie waren...

Für die großen Öffnungen vorn gab es noch ein Schmankerl obendrauf, nämlich die Verstärkung durch Alu Butyl (bis zu 4mm!).






Wenn man damit fertig ist, die Kabel wieder anstecken, die Lautsprecher einbauen und die Türverkleidungen montieren...

Zuguterletzt noch die Rücksitzbank…die ist nun ganz einfach *g*




Tag 4

Aufräumen und Beseitigung der verbliebenen Spuren...


...und noch eine lustige Bemerkung zu den Lautsprechern-ich weiß leider nicht mehr wo ich etwas über die Verstärkerleistung gelesen habe, meine mich allerdings zu erinnern, das es irgendwas mit 200 oder 300 Watt war...tja, die Lautsprecher können dette gar net verarbeiten, denn die haben ja nur 25W(vorn) und 20W(hinten)
Ach ja, die Lautsprecher...



Ergebnis:

Tja, Ergebnis...da Eindrücke ein höchst subjektive Kiste sind, möchte ich dazu (noch) nichts sagen.
Ich möchte oder suche vielmehr einen PII Fahrer (vor 2006...das Auto, nicht der Fahrer-ok, der auch...ach ihr versteht schon ), der gern vergleichen möchte
Bevorzugt natürlich "in der Nähe" (Klaus, Priusfann? )...

Eines kann ich mit Sicherheit sagen...andere packen halbe Zahnpastatuben ein um Gewicht zu sparen-ich packe halt ca 35kg rein um zu beruhigen *g*
Teilweise (also Teile von Gepäckraum und Türen) sind doppelte Lagen nötig-mit Alu Butyl könnte evtl auch eine ausreichen...


Nun noch mal kurz zum Alu Butyl…also, ja, es ist teurer, sogar erheblich teuer. Allerdings ist das Ergebnis ebenfalls mehr, ja, viel mehr als überzeugend! Viel kleinere Stückchen erreichen mindestens die gleichen, wenn nicht sogar bessere Werte als vergleichbar in etwa das doppelte an Bitumen! Die Verarbeitung ist ebenfalls um einiges leichter, denn auch wenn unsere Bitumenmatten förmlich Wachs in den Händen waren (lagen die ganze Zeit in der Sonne), so muß man für die endgültige Verlegung trotzdem noch den Heißluftfön nehmen-bei Alu Butyl „einfach draufpappen“-spart nen Menge Zeit und Arbeit.
Ich kann es nur jedem empfehlen einmal auszuprobieren!
Zum probieren gibt es Starter Kits, da sind ist von jedem was drin…dafür kostet es auch 80Euro-lohnt sich allerdings…oder auch nicht, denn danach hat man (wohl eindeutig) Blut geleckt
Das was man bei mir an den Türen sieht ist so ein Starter Kit bzw Teile davon…


Verwendete Materialien:

-Akustikschaumstoff Basotect in verschiedenen Stärken von Schaumstofflager
-Bitumenmatten von...ja, von wem denn...keine Ahnung, jedenfalls NICHT diese MiniMatten von Ebay, den Mist kann man getrost vergessen!!!
-Alu Butyl "Vibroplast" (verschiedene Ausführungen/Namen für die unterschiedlichen Stärken!) von STP (mal bitte selbst suchen, denn eine richtige Seite von der Firma kann ich nicht finden)


PS:

Für die Sachen mit Schaumstoff (also Armaturenbrett und Türverkleidungen) gilt, das diese bzw. der Schaumstoff, beim Einbau noch "zurechtgestutzt" werden muss...sonst drängt es zu sehr-als Folge davon, können ebenfalls Haltenasen/-clips wegbrechen oder eben nicht richtig halten!

PPS:

War der text zu lang ...ist mir doch wurst <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 09/07/2008 19:19
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57311
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 09.07.2008 19:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die ausführliche Anleitung - wie lange muß man denn einplanen?

Leider ist bei mir nach einigen Monaten das Knarzen unter der Cockpit-Abdeckung wieder da, vermutlich wegen der Schlechtwegstrecke die ich jetzt fahre, könnte natürlich noch mal auf Garantie nachbessern lassen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57323
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 09.07.2008 21:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo René,

Junge, Junge, Dich kann man ja nicht einen Moment aus den Augen lassen, schon zerlegst Du dein gutes Auto bis zur Unkenntlichkeit!

&quot;Minne Herztroppen&quot;!

Wenn ich nicht schon so Taub wäre, müsstest Du mich unbedingt mal besuchen!

Hoffentlich packst Du die Beiträge ins Priuswiki!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57324
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 09.07.2008 21:40 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo René,

..... wann darf ich vorbeikommen - habe noch Urlaub!
Bei mir ist noch immer nur der Kofferraum gemacht, das andere fehlt noch!

Einfach nur eine sehr gute Anleitung zur Selbstverstümmelung seines Prius.
Gehört eigentlich, genauso wie das Amaturenbrett ins Wiki.
Ich bin begeistert !


Schön, daß Du schneller warst, da kann ich nämlich abgucken!

Viele Grüße Jens<br><br>Posting ge&auml;ndert von: umbe, am: 09/07/2008 21:43
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57325
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 09.07.2008 21:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Respekt! Saubere Arbeit!

...ich trau mich da nicht ran...bin viel zu ungeduldig...und ungeschickt...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57326
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 09.07.2008 22:07 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo René,

echt eine tolle Anleitung - wann hat Du mal Zeit für unseren ?

Gruss Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57328
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 09.07.2008 22:08 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Als ich den Bericht überflog war mein erster Gedanke: &quot;Der ist doch verrückt.&quot;

Auch vor dieser Arbeit zieh ich den Hut und sage respektvoll: &quot;Was er macht, das tut er gründlich und ordentlich.&quot;

Danke auch für den ausführlichen Fotobericht.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57331
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 09.07.2008 22:35 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
war der text zu lang ...ist mir doch wurst

Nee, zu kurz war's nicht. Einige Dinge hättest Du ruhig etwas ausführlicher dokumentieren können. Aber Du wolltest ja sicherlich irgendwann fertig werden.

Den ganz großen Rundumschlag werde ich nicht machen, aber ich muss an die linke Seite des Armaturenbrettes ran. Da klappert es jetzt wieder fürchterlich. Mein erster Eingriff hat nur kurz geholfen. Glücklicherweise hatten mir Froschkönig und KSB in Kassel gezeigt, wie man die linke Blende löst, und sich von dort aus vorarbeitet. KSB hat mir den Griff gezeigt wie es ohne Werkzeug geht (damit es keine Beschädigungen gibt). Ist wirklich Klasse. Danke beiden für die Tipps.

Ich hoffe, dass ich durch einen Minimal invasiven Eingriff die Kiste 'beruhigen' kann. Wenn nicht, dann hab ich in wenigen Tagen die 30-tausender. Aber der Werkstatt geb ich dann besser deine Anleitung in die Hand. Oft werden die einen Prius noch nicht zerlegt haben.

Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 09/07/2008 22:36
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57339
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 09.07.2008 23:56 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Mal ne andere Frage:
wie hast Du denn einen so langen Artikel mit den vielen Bildern hier ins Forum gepackt?
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57341
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 10.07.2008 00:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
Eines kann ich mit Sicherheit sagen...andere packen halbe Zahnpastatuben ein um Gewicht zu sparen-ich packe halt ca 35kg rein um zu beruhigen *g*

War auch ein Gedanke von mir beim Durchstöbern Deines Berichts: Den Spritverbrauch werden diese Massnahmen nicht senken...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57370
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 10.07.2008 15:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
fsksol schrieb:
Mal ne andere Frage:
wie hast Du denn einen so langen Artikel mit den vielen Bildern hier ins Forum gepackt?


Hallo fsksol,

wenn Du mit der rechten Maustaste (Eigenschaften) ein Bild anklickst, weißt Du mehr.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57372
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 10.07.2008 15:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Puh, so viele Fragen

@gcf

Steht doch da Vier Tage hat es gedauert. Ich sage trotzdem (falls man sowas vorhat) besser 5 einplanen-es kann immer mal was dazwischenkommen!

@umbe

Nun ja, wie lange es (in etwa) dauert steht ja da...also das mit Unterkunft, Verpflegung, Auslöse und Aufwandsentschädigung...könnten wir ja drüber reden...

Ne, Spaß...wenn Du auch sowas vorhast, sag bescheid-vielleicht habe ich ja Zeit und wenn nicht, dann schreibe mir die Fragen halt

@KSB

Hmm, nur reiche ich an Dich doch nicht heran...und an DEINE Projekte schon gar nicht!

@Holger

Verrückt...aber ja doch

@Tojo

Öhm, ja, irgendwann wollte ich fertig werden...Fragen sind dennoch selbstverständlich erlaubt und auch gewünscht!

Also, was möchtest Du (oder wer anders) genauer beschrieben haben?

@fsksol

Den Beitrag habe ich, zum ersten Mal, außerhalb vom Forum verfasst-das Risiko, das es verloren geht, war einfach zu groß...

@Ecodriver

Jein...Bsp. Egon...der fährt immer voll (also der Prius) auf der Bahn herum. Was kennen wir da? Mehr Gewicht=mehr Verbrauch. Bei Egon is dat nun gar nicht so...und das habe ich selbst auch schon mal feststellen dürfen...in der Stadt sicher (sag ich mal)-das werde ich in nächster Zeit beobachten.
Überland habe ich regelmäßig und da auch &quot;festgefahrene Verbräuche&quot;...mal sehen ob sich da was tut.
___

Wegen den Wiki Einträgen...gibt es eine Möglichkeit, die Bilder gemeinsam hochzuladen oder ist es wie gehabt...jedes einzeln...?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 10/07/2008 16:36
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57374
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 10.07.2008 17:19 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo MezzoL,

höchsten Respekt für Deine Leistung!

Aber kommst Du meinem (klappert überall) Bulli jemals näher als 10 Meter gibt das Haue!!!

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57388
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 10.07.2008 20:15 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
Puh, so viele Fragen

...

@fsksol

Den Beitrag habe ich, zum ersten Mal, außerhalb vom Forum verfasst-das Risiko, das es verloren geht, war einfach zu groß...

...



Wegen des Problems &quot;verlorener Texte&quot; gibt es schon an anderer Stelle eine Diskussion - aber mich interessiert auch die immer noch offene Frage: wie kommen die Fotos in den Beitrag ?
Klappt das z.B. mit &quot;Word&quot; Menüpunkt &quot;Grafik einfügen&quot; und dan den ganzen Text mit eingefügten Fotos in das Editierfenster des Forums einzufügen ?

@ Paule:
Dein Beitrag oben hat mir leider nicht auf die Sprünge geholfen!

mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57405
Re: Ruhe im Karton..ähmm...Prius, mein ich *g* 11.07.2008 00:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Schwarzvogel,
reduziere mal die Adresse die du im Bild mit Eigenschaften findest auf img514.imageshack.us/ und schau mal was Du findest.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber mit diesem Werkzeug wird sich Rene was zusammengebastelt haben.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar