Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laden der 12V Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Laden der 12V Batterie
#5681
Laden der 12V Batterie 25.07.2006 16:31 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Elektriker !
Ob es möglich ist, die 12V-Batterie auch über den Starthilfe-Plus-Anschluß im Motorraum zu laden bzw. mit Ladeerhaltung zu versorgen ??
Das wäre ja viel einfacher als im Kofferraum erst alles auszubauen und dort das Ladegerät (z.B.Accumate) anzuschließen ! Oder sind die Kabel dorthin zu lang und dadurch der Spannugsabfall zu groß?

Gruß

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5684
Re: Laden der 12V Batterie 25.07.2006 18:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Die Ströme für die Ladeerhaltung/Notstart sind auf jeden Fall kleiner als die für eine Starthilfe bei einem Fremdfahrzeug, sollte also gehen.

(Die Spannung am Steuergerät dürfte dann sogar einige milli-Volt größer sein -wg. Kabelwiderstände- als wenn man die Starthilfe an der Batterie oder am Zigarettenanzünder (hier nicht ohne Bastelei möglich) anschließt, aber so knapp wirds schon nicht zugehen )
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5696
Re: Laden der 12V Batterie 25.07.2006 23:37 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Das wird gehen. Das Kabel von diesem Anschlusspunkt zur Batterie hat so einen dicken Querschnitt dass der Spannungsabfall einer Erhaltungsladung mit normalen Mitteln nicht mal messbar ist.

Allerdings sollte man immer daran denken, dass dieser Anschlusspunkt fast unabgesichert direkt an der Batterie liegt und daher jeder Kurzschluss nach Masse unabsehbare Folgen haben kann.

Zwar hängt zwischen diesem Anschlusspunkt und der Batterie noch eine 125 A Sicherung. Doch bevor die durchbrennt kann der Draht zum Erhaltungsladegerät schon längst rotglühend geschmolzen sein oder die Krokodilklemme zum Befestigen des Kabels am dem Schraubbolzen hat irgendwo die Fahrzeugmasse berührt.

Oder man denke an den Fall Motorhaube knallt zu klemmt das Kabel zum Ladegerät ein u.s.w.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 25/07/2006 23:41
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5697
Re: Laden der 12V Batterie 25.07.2006 23:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt macht Euch mal nicht so viele (heiße) Gedanken!

Erhaltungslader sind eh abgesichert und haben sogar meist Verpolungsschutz. Da brennt nix an (im wahrsten Sinne).
Und wie Holger schon sagte: durch die 125A-Sicherung ist auch der Sekundärkreis ungefährlich.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5956
Re: Laden der 12V Batterie 31.07.2006 19:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe mich mal bei unserem Kundenberater von TOYOTA erkundigt, was es kosten könnte wenn die vordere Bordsteckdose auf Dauerplus geschaltet wird.
Die wollen sage und schreibe 63,-€ für das eine Kabel zusätzlich über die Sicherung verlegt, abkassieren. Es müßte ja auch noch das Amaturenbrett teilweise zerlegt werden.
Da ist der Serviceanschluß am Sicherungskasten wirklich die bessere Alternative.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5962
Re: Laden der 12V Batterie 31.07.2006 20:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Was wär denn , wenn man im Kofferraum oberhalb der Batterie eine Steckdose mit Sicherung direkt an die Batterie anschließt. Das dürfte wohl kein Prob sein und die Teile gibts auf jeden Baumarkt fürn paar Pfennig.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5972
Re: Laden der 12V Batterie 31.07.2006 21:45 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hinweis: An der Richtigen Batterie bitte, sonst sprüht es
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5973
Re: Laden der 12V Batterie 31.07.2006 22:50 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:
Was wär denn , wenn man im Kofferraum oberhalb der Batterie eine Steckdose mit Sicherung direkt an die Batterie anschließt. Das dürfte wohl kein Prob sein und die Teile gibts auf jeden Baumarkt fürn paar Pfennig.
Das funktioniert... ein Priusfahrer hatte dies schon mal komplett so eingebaut. In Internet war sogar eine bebilderte Anleitung und auch vom Platz her lässt sich dies sehr gut einrichten.
Bei der Masse an Priusinfos finde ich die Seite jetzt jedoch nicht mehr Ein bischen suche ich aber noch....

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5983
Re: Laden der 12V Batterie 01.08.2006 08:46 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
brauchste eigentlich nicht, da ging es um die Solarpanele wie im yahoo forum.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5988
Re: Laden der 12V Batterie 01.08.2006 10:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jan-Erik,
jetzt wo Du es erwähnt hast errinnere ich mich auch das mal gelesen zu haben. Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht und bin in den yahoo groups fündig geworden.

---&gt; Hier der Link &lt;---


Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5989
Re: Laden der 12V Batterie 01.08.2006 10:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:
brauchste eigentlich nicht, da ging es um die Solarpanele wie im yahoo forum.
Nee, da hat der betreffene Priusfahrer im Kofferraum in die Batterieabdeckung auf der rechten Seite ein Loch geschnitten. Dort hinein dann eine Dose gesetzt und von dieser ist er an die Batterie (Minuspol), natürlich mit einer Sicherung dazwischen. Dann hat er noch ein Massekabel befestigt. Ich glaube das war in einem Forum, denn es ist noch disskutiert worden, warum er die falsche Farbe für ein bestimmtes Kabel genommen hat und wie das ganze mit einer Sicherung für die Tiefenentladung für die 12 Voltbatterie sein könnte.

Gruß Jan-Erik

Edit: Jaaaaa, Dieter hat´s in der Zwischenzeit gefunden Den Beitrag meinte ich. Am besten gleich in die Links mit aufnehmen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 01/08/2006 10:57
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar