Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius mit V-Reifen
#5654
Prius mit V-Reifen 24.07.2006 20:12 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand verraten, warum auf dem Prius V-Reifen verwendet werden?

Toyota Deutschland kann hierzu keine schlüssige Antwort geben.

Meine Frage:
Warum wird der Toyota Prius mit Reifen ausgestattet die für eine Geschwindigkeit von 240 km/h zugelassen sind, obwohl die erreichbare Höchstgeschwindigkeit offensichtlich nur 170 km/h beträgt?

Die englische Übersetzung:
Why is Toyota Prius equipped with tires that are admitted for a speed of 240km/h, although the vehicle maximum speed amounts to only 170km/h?

Als Antwort schreibt Toyota Japan hierzu:
The tires are not made exclusively for Prius.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5656
Re: Prius mit V-Reifen 24.07.2006 20:48 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Tja Paule,
ich glaube fast : das weiss kein Mensch.
Ich habe bei meinem heutigen Gespräch auch nach H/V bei MICHELIN gefragt, warum denn nicht der 87H in Frage kommt –
Antwort war : TOYOTA wollte das. (Wie stichhaltig – oder besser -real die Aussage ist
kann ich nicht abschätzen) Ist ...a flag line tire...
Mit dem Begriff : sind - "flag line" tires – konnte/kann ich natürlich nix anfangen.
Wer weiß es ?
-
Einen plausiblen technischen Grund sehe ich auch nicht, da die
87H zugelassen für Geschwindigkeiten bis 210 Km/h, Traglast pro Reifen 545 Kg,
und die
87V zugelassen für Geschwindigkeiten bis 240 Km/h, Traglast pro Reifen 545 Kg,


-
Das Fahrzeug wurde auch mit diesen 87V (und nicht mit 87H) bei der allg. Zulassung so vorgestellt – und dann wohl so in den Papieren eingetragen....

Aber allgemein ist es ein anerkannt guter Reifen.
Geringer Rollwiderstand,
Gutes Abrollverhalten
Lange Lebensdauer (Laufleistung),
Hohe Laufruhe,
Gutes allg. Verhalten.
Mehr weiss ich auch nicht.
Es ist ja auch ein wenig Spekulation dabei...


Hier ein Reklame-Auszug :
Michelin Pilot Primacy
Asymmetrischer Hochleistungsreifen für leistungsstarke und komfortable Limousinen, ausgezeichnete Aquaplaningsicherheit in Kurven und bei Geradeauslauf, elegante Optik.

Mehr zum Thema MICHELIN Pilot-Primacy - gucke hier :

www.michelin.de/de/auto/auto_produit_pilot_primacy.jsp
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5676
Re: Prius mit V-Reifen 25.07.2006 14:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht können die V Reifen wegen ihres härteren Laufverhaltens den Kraftstoffverbrauch noch ein wenig in der zweiten Kommastelle nach unten drücken.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5678
Re: Prius mit V-Reifen 25.07.2006 15:21 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Vielleicht können die V Reifen wegen ihres härteren Laufverhaltens den Kraftstoffverbrauch noch ein wenig in der zweiten Kommastelle nach unten drücken.

Gruß Holger

Hi Holger,

das erklärt zwar, warum Toyota den Michelin Pilot Primacy montiert hat, nicht aber, warum generell nur Reifen der Spezifikation V verwendet werden dürfen.
Will man uns zum Spritsparen zwingen?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5680
Re: Prius mit V-Reifen 25.07.2006 16:25 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
janman666 schrieb:
Will man uns zum Spritsparen zwingen?

Ich glaub' schon.
Immerhin haben wir auch schon das Aluminium für Motorhaube usw. bezahlt, warum dann nicht auch edle Reifen?

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5729
Re: Prius mit V-Reifen 26.07.2006 12:41 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

die V Reifen sind wegen´s dem etwas geringeren Spritverbrauch montiert
Siehe im Wiki unter Reifen.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5733
Re: Prius mit V-Reifen 26.07.2006 14:59 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euere schnellen Antworten. Aber ich denke "easyroller" trifft den Punkt. Er schreibt "ich glaube fast : das weiß kein Mensch".

Auch die in Priuswiki aufgeführte Kraftstoffeinsparung um 0,05 l/100 km ist ein Wert aus dem "hohlen Bauch".

Wenn man sich Reifentests ansieht wundert man sich wie unterschiedlich der Rollwiderstand von Reifen unterschiedlicher oder gleicher Hersteller ausfällt. Daher kann ich mir vorstellen, dass ein T-Reifen durchaus einen geringeren Rollwiderstand als ein V-Reifen haben kann.

Nach Aussage eines bekannten Autoschlossermeisters soll die Gummimischung der V-Reifen weicher sein und sich somit schneller abnutzen. Was natürlich zur Folge hätte, dass der Fahrer häufiger einen Reifenhändler aufsucht.

Jetzt kann man boshaft unterstellen, dass die Reifenindustrie, mit Hilfe von Fahrzeugherstellern, die Kunden zwingt ein hochwertigeres (und damit teueres) Produkt zu kaufen. Der Preisunterschied für die Reifen -V- oder -T- wird für den Fahrzeughersteller sicherlich bei +/- 0,00 € liegen.

Die weichere Mischung (falls es stimmt) hat aber möglicherweise beim Bremsverhalten Vorteile.

Aber alles hier aufgeführte, liegt im Bereich von Vermutung oder Glauben. Deswegen wollte ich eine nachvollziehbare Antwort von Toyota. Trotz mehreren E-Mails habe ich keine verwertbare Antwort bekommen.

Ich bin sicher, dass Toyota - Gewaltige im Hintergrund dieses Forum verfolgen. Vielleicht ändert sich das Eine oder Andere hierdurch.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8074
Re: Prius mit V-Reifen 07.09.2006 10:52 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Kreitschie schrieb in priuswiki im Zusammenhang mit dem rückfahrts-Warnton:

Von Toyota selber bin ich enorm enttäuscht. Die ganze Zeit habe ich Antworten auf Fragen erhalten, welche ich nicht gestellt habe und das ewige Gelaber über Sicherheit, es war kaum noch zum Aushalten. Es war die grosse Erlösung, endlich an jemanden zu gelangen, der das Problem und mich ernst nahm und der Sache auf den Grund ging. Falls jemand noch Fragen hat oder die Adresse der Garage möchte, kann sich bei mir melden. Sehr gerne werde ich Auskunft geben.

Das passt wie die Faust aufs Auge! Fragen zur Ausstattung und zur Reifenbestückung wurden ebenso "beantwortet"! Toyota Japan und Toyota Deutschland sind hier absolut ebenbürtig. So etwas steigert keinesfalls die Kundenzufriedenheit und bleibt im Langzeitgedächtnis erhalten!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8075
Re: Prius mit V-Reifen 07.09.2006 11:06 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
[quote]Mit dem Begriff : sind - "flag line" tires – konnte/kann ich natürlich nix anfangen.
Wer weiß es ?

Hallo, ich denke (nach 4 Jahren Amerika) mit "flag line" ist wohl so was in Richtung Aushaengeschild gemeint.

Also hat hier anscheinend einer entschieden, dass auf ein TOP Auto auch TOP Reifen gehoeren.

Aus Kostengruenden waere es sicher vorteilhaft, wenn andere Reifen zugelassen wuerden und die Sicherheit sollte bei 170km/h auch nicht leiden.
Ne ABE ist allerdings recht teuer und Toyota kaum interessiert.

Gruss hgh
hgh
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8077
Re: Prius mit V-Reifen 07.09.2006 12:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

ohne das ich Anspruch auf Richtigkeit erheben möchte:
es ist nicht leicht ein Fahrwerk für die heutigen Wünsche der Käufer abzustimmen. Es soll komfortabel sein, guten Fahrbahnkontakt bieten, hohe Kurvengeschwindigkeiten zulassen u.s.w. ABS und ESP soll auch optimal funktionieren. Dabei werden auch verschiedene Reifen getestet. Vieleicht ist dabei herrausgekommen das V Reifen einfach besser für den Prius sind.

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar