Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ECO-Tuning
#5612
ECO-Tuning 23.07.2006 12:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe im Forum einige wenige Artikel zum ECO-Tuning (Chip-Tuning) gefunden. Es interessiere mich, ob jemand von Euch schon damit Erfahrung hat - vielleicht sogar mit dem Prius ?

Angi
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5616
Re: ECO-Tuning 23.07.2006 13:33 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit Chiptuning gesammelt und werde es beim Prius auch ganz bestimmt nicht tun.

Was ein Chip beim Prius auch immer verändern wird, eine Verbesserung wirds ganz bestimmt nicht werden.

Selbst wenn ein Chip die Leistung des Benzinmotors erhöhen würde, und das ist ganz bestimmt möglich, wird das Hybridsystem mit dieser Veränderung nicht zurechtkommen und die Fahrleistung wird gleich bleiben oder schlechter werden.

In allen anderen Fällen gilt: Ein Chip erhöht zwar die Leistung, aber Verbrauch, Abgasverhalten, Lebensdauer des Motors und die Garantie des Herstellers leiden unter dieser Maßnahme.

Unter einem ganz anderen Aspekt sehe ich Software-Updates. Keine Software wird nie richtig fertig und im Laufe der Entwicklung gibt es immer noch irgendwelche Verbesserungen. Darum frage ich mich, warum Hersteller nicht automatisch ein Tunig in Form von verbesserter Software für Ihre Steuergeräte anbieten.

Gerade der PRius hat so viele ECUs an Bord dass es immer wieder Kleinigkeiten zur Verbesserung gibt. Ich vermisse hier ein wenig Updates, welche der Hersteller im Rahmen der Inspektionen von denr Werkstätten einspielen lässt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5730
Re: ECO-Tuning 26.07.2006 12:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

@Holger

Also beim ECO Tuning wird genau das von Dir beschriebene Gegenteil gemacht-es wird zwar auch in den Chip eingegrifen aber eben zum Kraftstoffminderverbrauch.

@angela

Probiert hab ich es nicht, werd es auch nicht und würde es auch nicht tun.

...Prius ist doch schon sparsam

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5732
Re: ECO-Tuning 26.07.2006 13:20 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
never touch a running system
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5738
Re: ECO-Tuning 26.07.2006 16:22 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Dany,
besser kann man es nicht sagen. N E V E R greife in die gegebenen Verhältnisse unseres Prius ein.
Ich denke mal fast kein Fahrzeug ist so optimiert wie dieses.
-
Bei Standard-Fahrzeugen ist auch Standart-Elektronik
drin.
Schau Dir mal die Liste der "Streubreiten" bei den Halbleitern an. Das sagt alles.
Es sei denn, man kauft gezielt Bauteile = und die sind dann um ein Vielfaches teurer.
-
Sie sterben nie aus :
- die - die es anbieten
- und die - die es haben wollen.

Gucke hier :
cgi.ebay.de/20-Sprit-Sparen-TOYOTA-PREVI...QQrdZ1QQcmdZViewItem
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5744
Re: ECO-Tuning 26.07.2006 19:32 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

frei nach dem Motto, jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur treffen!

Leider darf in Deutschland alles verkauft werden. Bei der Nutzung ist das allerdings nicht so. Man kann als Nutzer eines Geräts das „zum Export“ angeboten wird, durchaus mit dem Gesetz in Konflikt geraten bzw. die Zulassung, den Versicherungsschutz oder die Garantieleistung für sein Fahrzeug verlieren.

Bei diesem Ebay-Angebot ist die Grenze zum Betrug sicher nicht mehr weit weg – bloß ein Nachweiß bei solchen Dingen ist nur schwer zu erbringen.

Als Jugendlicher war ich auch mal davon überzeugt, dass ein Erdungsband am Fahrzeug die Rostanfälligkeit reduziert. Der Preis hierfür lag vielleicht bei 3,00 DM. Der finanzielle Schaden auch.

Glaube versetzt bekanntlich Berge. Je teurer eine Anschaffung ist, umso wirkungsvoller muss sie doch auch sein?! Oder nicht?!?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar