Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ECO-Tuning
#5612
ECO-Tuning 23.07.2006 12:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe im Forum einige wenige Artikel zum ECO-Tuning (Chip-Tuning) gefunden. Es interessiere mich, ob jemand von Euch schon damit Erfahrung hat - vielleicht sogar mit dem Prius ?

Angi
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5616
Re: ECO-Tuning 23.07.2006 13:33 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit Chiptuning gesammelt und werde es beim Prius auch ganz bestimmt nicht tun.

Was ein Chip beim Prius auch immer verändern wird, eine Verbesserung wirds ganz bestimmt nicht werden.

Selbst wenn ein Chip die Leistung des Benzinmotors erhöhen würde, und das ist ganz bestimmt möglich, wird das Hybridsystem mit dieser Veränderung nicht zurechtkommen und die Fahrleistung wird gleich bleiben oder schlechter werden.

In allen anderen Fällen gilt: Ein Chip erhöht zwar die Leistung, aber Verbrauch, Abgasverhalten, Lebensdauer des Motors und die Garantie des Herstellers leiden unter dieser Maßnahme.

Unter einem ganz anderen Aspekt sehe ich Software-Updates. Keine Software wird nie richtig fertig und im Laufe der Entwicklung gibt es immer noch irgendwelche Verbesserungen. Darum frage ich mich, warum Hersteller nicht automatisch ein Tunig in Form von verbesserter Software für Ihre Steuergeräte anbieten.

Gerade der PRius hat so viele ECUs an Bord dass es immer wieder Kleinigkeiten zur Verbesserung gibt. Ich vermisse hier ein wenig Updates, welche der Hersteller im Rahmen der Inspektionen von denr Werkstätten einspielen lässt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer