Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 11:15 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Wenn auch die Abstände mit 4 bis 6 Wochen zu groß sind kontrolliere ich regelmäßig den Reifenluftdruck.
Um Toleranzen der Tankstellen-Geräte auszugleichen benutze ich zur Kontrolle immer einen digitalen Luftdruckprüfer von TCM. (Meine persönlichen Einstellungen: vorn 2,7 und hinten 2,6)
Vor einigen Tagen, mitten in der Mittagshitze, war es mal wieder so weit: 900 Meter zur Tankstelle gefahren und Luftdruck geprüft. Diese Fahrt wa die erste an diesem Tag.
Dann zeigte mein TCM-Prüfer die Überraschung: Die beiden Räder die in der prallen Sonne standen hatten 0,1 Bar als bei der letzten Kontrolle vor 4 Wochen und die beiden Räder die an der Mauer im Schatten parkten hatten 0,05 Bar mehr. Ich lies alles so wie es ist.
Bei der letzten Kontrolle war es bewölkt und keine Gluthitze. Wie immer bin ich vor der Kontrolle nicht mehr als 1 bis 2 Kilometer gefahren.
Wie kontrolliert man denn nun bei der Hitze am besten den Reifenluftdruck?
Eine Möglichkeit: An der Tankstelle ein paar Zehntel mehr aufpumpen, auf kurzem Weg nachhause fahren und nachts mit Taschenlampe und Luftdruckprüfer den gewünschten Wert einstellen.
Zweite Möglichkeit: In der Hitze den gewünschten Wert einstellen und bei Wetterverschlechterung sofort wieder zur Tankstelle und nachpumpen.
Dritte Möglichkeit: Der letzten Kontrolle bei normalem Wetter trauen und erst wieder kontrollieren wenn die Hitze vorbei ist.
Wie handhaben es die anderen Priusfreunde?
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 11:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Ich fahre direkt morgens vor der Arbeit zur Kontrolle an die Tanke. Tagsüber macht bei der Hitze keinen Sinn. Ich kontrolliere nur alle zwei Monate, viel nachfüllen muss ich i.d.R. nie.
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 12:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Die Lösung: Der Luftdruckprüfer muß die Reifentemperatur mitmessen und das Ergebnis entsprechend korrigieren.
Technisch simpel zu lösen - bei den digitalen Luftdruckmessern ist eh schon ein Rechner drin, seltsam das das noch keiner anbietet...
Noch seltsamer, das man keine Zahlen für heiß gefahrene Reifen gängig hat - man könnte ja auch sagen, bei warmen Reifen müssen es 3,0 bar sein, dann stimmts auch.
Noch besser wenn das Auto selbstständig den Luftdruck überprüft und korrigiert und immer den Optimalwert wählt - wer "Komfort" drückt, kriegt eine Sänfte mit horrendem Verbrauch
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 12:13 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe zuletzt bei Kühle kontrolliert und vertraue darauf, dass der Luftdruck passt. Üblicherweise schaue ich alle 4 Wochen, musste aber bisher fast nie korrigieren. Nachdem immer Autobahnluftdruck drauf ist, obwohl ich selten voll beladen bin oder über 160 fahre, kann bei der Wärme nicht zu wenig drin sein.
Bei Hitze kontrollieren und dann ggf. Luft ablassen würde ich nicht.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 14:57 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Hallo cgf,
guter Gedankenanstoss. Die Idee sofort patentieren lassen.
1.Schritt = Thermoelement an Reifen,
2.Schritt = Reifendruck am Ventil messen
3.Schritt = Knopf drücken ..Ergebnis zeigen ...Fahrer glücklich.
Mein Messgerät :
Fa. FLAIG Präzisions Reifendruckmessgerät bis 4 bar Tolleranz 1 % DIN 74720
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Mein letztes Fahrzeug war mit "anderen" Reifen (Du weißt schon – schön breit und flach und so) ausgestattet. Da gibt die normale Betriebsanleitung nichts mehr her.
Der Reifenhändler hatte nach -seiner Liste- die Reifen befüllt.
Mir schien das alles nicht "geheuer" und habe an den Kundendienst der Firma GoodYear gemailt - und siehe da,
ich habe eine exakte Aussage bekommen. Völlig different zur Bedienungsanleitung und zur Reifenhändler-Liste. (War ja eh klar)
Ich musste dem bearbeitenden Service-Ing. die Gewichte, die Achslasten und noch was angeben.
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Im Forum liest man ja immer wieder von abenteuerlichen Reifendrücken...
Autobahn, Stadt, voll beladen, leer, morgens kalt, abends warm, usw.
Im Yahoo-Forum gab es ja auch Umfragen diesbezüglich.
Zwischen 2,4 und 2,8 war alles drin. Gut es waren nur 47 Teilnehmer, aber man sieht trotzdem persönliche Werte.
Ich denke mal (meine pers. Einschätzung) – alle zu hoch. Effekt könnte leicht die Abbildung unten sein.
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Da fast alle Priusfreunde die gleichen Reifen haben, werde ich die Anfrage morgen bei Michelin starten.
Ich will es jetzt genauer wissen, und werde meine Fragen bei MICHELIN auf kalte Reifen, warme Reifen Volllast und Teillast erweitern. Schaun mer mal.
Prius fährt normal MICHELIN Pilot Primacy 195/55/16 87V....
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Prius III....
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 15:11 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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easyroller schrieb:
Mein Messgerät :
Fa. FLAIG Präzisions Reifendruckmessgerät bis 4 bar Tolleranz 1 % DIN 74720
[/quote]
Ist das digital oder mit Zeiger? War es teuer?
Mein TCM Prüfer mit Digitalanzeige kostete rund 7 Euro und macht einen genauen Eindruck. Jedenfalls gibt es bei vielen Messversuchen an einem Reifen keine Streuung sondern exakt gleiche Messwerte.
Ha nur zwei Nachteile:
- Hat fest eingebaute nicht wechselbare Batterie
- Abschaltautomatik kommt so schnell dass es nicht für vier Räder reicht
Gruß Holger
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 17:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Holger schrieb:
easyroller schrieb:
Mein Messgerät :
Fa. FLAIG Präzisions Reifendruckmessgerät bis 4 bar Tolleranz 1 % DIN 74720
Ist das digital oder mit Zeiger? War es teuer?
Mein Googlemeter zeigt:
www.flaig-praezision.de/shop.php
<br><br>Posting geändert von: wernerundbritta, am: 23/07/2006 17:02
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 17:37 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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easyroller schrieb:
Hallo cgf,
guter Gedankenanstoss. Die Idee sofort patentieren lassen.
1.Schritt = Thermoelement an Reifen,
2.Schritt = Reifendruck am Ventil messen
3.Schritt = Knopf drücken ..Ergebnis zeigen ...Fahrer glücklich.
Effekt könnte leicht die Abbildung unten sein.
Das Ventil dürfte sogar die gleiche Temperatur wie der Reifen haben, man kann den Sensor also gleich am Meßkopf festmachen, die ausströmende Luft hat auf jeden Fall Reifentemperatur (allerdings unter adiabater Expansion solange es zischt).
Was überhöhten Druck angeht - ein Satz Reifen kostet X, wenn er y % weniger Laufleistung aushält weil man zu hohen Druck fährt, kann man das gegen den Verbrauchsvorteil rechnen.
Apropos Reifendruck - als der 2006er Prius noch ein Gerücht war habe ich auf einer englischen Seite gelesen er hätte eingebaute Reifendrucksensoren - ist das nun so oder nicht?
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 17:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Uhhhh -ist mir die Frage nach dem Preis aber peinlich....
Kostet fast einen halben Reifen (puh : ca. 35 Euro)
Digital -ne ANALOG - aber bitte wie !
Und : hat einen "Druck-Ablass-Knopf"...
Servus,
esayroller
<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 23/07/2006 17:53
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Prius III....
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 18:08 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Wernerundbritta,
Danke für die Preisaussage.
Preis direkt bei der Firma - 36,08 + 3,70 Port.=39,78...
Mein Preis war 41.- Euro total.
Ok, habe wieder schlecht gewirtschaftet.
Klar doch : vorher "gucken" - dann kaufen...
Dafür hätte ich fast xxx km fahren können ?
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easyroller
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Prius III....
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 23.07.2006 18:30 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Oh, da muss ich mich mit meinem Billigteil ja verstecken. Meiner ist baugleich zu diesem Modell:
Ich vertrau dem Gerät, weil es praktisch keine Reibung der Mechanik gibt und Ablesefehler durch breite Zeiger und schiefes Ablesen ausgeschlossen sind.
Da ich jedes Tankstellemessgerät mit meinem Prüfer vergleiche stellte ich eine Streubreite von +- 0,2 Bar fest. Bei manchen Tankstellengeräten steht der Zeiger im drucklosen Zustand nicht mal auf der Null.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 24.07.2006 10:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Hallo gcf,
Deine Aussage :
Was überhöhten Druck angeht - ein Satz Reifen kostet X, wenn er y % weniger Laufleistung aushält weil man zu hohen Druck fährt, kann man das gegen den Verbrauchsvorteil rechnen.
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Nun denn mal schönes rechnen.
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Ich habe heute mit MICHELIN Service Kontakt aufgenommen.
Die Datenabfrage in der Kunden-Page war nicht möglich, da dort die Daten aus den "alten" Kraftfahrzeugscheinen abgefragt werden...z. B. Ziffer 1 oder Ziffer 5.
Bei den NEUEN Scheinen ist es schwerer zu vergleichen.
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Erster Schritt : Telefon 01805....
Kundendienst..."ja, so wie in der Bedienungsanleitung".
Ich ganz frisch : "Stimmt nicht".
Weiterverbunden nach ENGLAND-Manchaster (!!!)
Here we are...Bla bla, bla....
Nein ich will gerechnete Werte...Achslasten Vorne/hinten/Gesamt/-km/h-/Vollast/Teillast/Auswirkungen.
Tja, die haben ganz schön "gerödelt".
Ergebnis diese 22 Minuten-Telefonats : ( nee, nicht weil mein english so schlecht ist !)
Diese Werte werden verbindlich vorgegeben :
Teillast : v = 2,4 bar -- h = 0 2,3 bar
Vollast (auch Autobahn) : v = 0 2,6 bar -- h = 2,5 bar.
Alles ANDERE sei Makulatur (oder wie mans schreibt).
Es hilft nichts ! (mit Ausrufezeichen !) den Druck zu erhöhen,
weil dadurch nur der "Comfort" nachläßt; auch das "Walkverhalten" sei bei höherem Druck negativer .
Auch die Sicherheitsaspekte seien im Vordergrund (Griff- oder Auflagefäche). Die Temperatur-Werte seien bei der Evaluierung genauestens ermittelt worden....und und und.
Tenor :
Der unser MICHELIN ist "so" gebaut und sollte "so"
befüllt werden.
"Be shure, if..." wenn es wäre besser den Druck um 0,2 zu erhöhen...
dann hätten wir den Reifen so gebaut - oder hätten es unseren Kunden mitgeteilt...
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Ach ja : "Unsere TOYOTA-Ing". haben dem Reifen-Druck bei der Auswahl des Reifens auch wohl geprüft -
und für GUT befunden.....oder ?
Ende.
Guten Wochenstart -
easyroller
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Prius III....
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 24.07.2006 11:31 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Holger, wieviel Meter bist Du nur wegen Luftdruck prüfen gefahren?! Und da jammerst Du wegen Deinem hohen Verbrauch? Is ja nich wahr:laugh:
Also ich hab den gleichen TCM Prüfer und nur zwei mal im Jahr brauch ich den - Beim Reifenwechsel
Noch mal zweimal zwischendurch prüfe ich an einer Tanke, wo man den Wert vorher einstellt - Schlauch dran - auf oder ab pump fertig. Bislang habe ich max eine Differenz von 0,2 in den Abständen. Außerdem fahre ich vorn u. hi. mit 2,5 so ist die Toleranz o.k.
Gruß André
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 24.07.2006 16:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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aubroehr schrieb:
Hallo Holger, wieviel Meter bist Du nur wegen Luftdruck prüfen gefahren?! Und da jammerst Du wegen Deinem hohen Verbrauch? Is ja nich wahr:laugh:
Zum Luftdruckprüfen bin ich ungefähr 30 Meter gefahren: Von der Benzin- zur Luftzapfsäule.
Da aber der Weg bis zur Tankstelle optimal kurz war wollte ich mein schlechtes Gewissen erleichtern und mal wieder Luftdruck prüfen. War aber der falsche Zeitpunkt, weil der Wagen unmittelbar zuvor in der Mittagssonne glühte.
Da ich weder richtig prüfen noch aufpumpen konnte nutzte ich die Zeit um ein wenig über den Luftdruck nachzudenken.
Gruß Holger
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Re: Reifenluftdruck und Sommer 24.07.2006 18:17 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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easyroller schrieb:
Tenor :
Der unser MICHELIN ist "so" gebaut und sollte "so"
befüllt werden.
"Be shure, if..." wenn es wäre besser den Druck um 0,2 zu erhöhen...
dann hätten wir den Reifen so gebaut - oder hätten es unseren Kunden mitgeteilt...
Mmm, und welcher Reifen rollt am besten? Gibt da von Charge zu Charge, von Modell zu Modell oder von Hersteller zu Hersteller sicher Unterschiede...
Wenn die Gummibäume ein schlechtes Erntejahr hatten z.B.
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