Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Braune Ränder an den Reifen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Braune Ränder an den Reifen
#5603
Braune Ränder an den Reifen 23.07.2006 11:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
In dieser Sommergluthitze bemerkte ich an den Außenwänden der Reifen eine braune Verfärbung.

Das beobachte ich nicht nur an meinem Prius sondern auch an anderen Fahrzeugen.

Ist dies nun eine Reaktion des Gummis auf die Hitze oder ist es ein rein optischer Effekt der von der hellen Sonnenstrahlung hervorgerufen wird?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5608
Re: Braune Ränder an den Reifen 23.07.2006 11:26 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Haben wir auch festgestellt, immer nur an den Rädern, die der Sonne zugeneigt sind. Was ist das ??
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5614
Re: Braune Ränder an den Reifen 23.07.2006 12:29 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Die Verfärbung ist harmlos.

Das Gummi der Reifen enthält von der Produktion her einige Materialien wie z.B. Wachs, die in den ersten Monaten nach der Produktion etwas ausdampfen. Dieser Effekt wird bei Hitze verstärkt. Das Wachs tritt bevorzugt dort aus, wo der Reifen am meisten mechanisch belastet wird, sprich Reifenflanke, die walkt ja immer beim Rollen. Durch die Sonneneinstrahlung ist das Wachs nicht mehr klar und durchsichtig, sondern verfärbt sich etwas bräunlich. Das helle Licht macht das dann zusätzlich gut sichtbar.

Wenn der Reifen noch durch Entlangrollen am Bordstein mit Berührung belastet wird, verstärkt sich der Effekt noch.

In Marder-Thread hatte ich erwähnt,dass ich im Kabelgeschäft bin. Denselben Effekt gibt es bei Gummikabeln für Containerkräne, die schnell über Rollen laufen und u.a. in der asiatischen und australischen Hitze sind. Die können auch Verfärbungen und Streifen kriegen.

Die Haltbarkeit des Reifens beeinträchtigt das nicht.

Schlimmer sind zu niedriger Luftdruck und Fahren an und über Bordsteinkanten.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar