Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Osram Nightbreaker? Nie wieder!
(6 Leser) gcf, Gork-vom-Ork, illusion, kurzer, marwin220, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Osram Nightbreaker? Nie wieder!
#127321
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 06.01.2011 09:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Von April bis jetzt haben die Nightbreaker im PIII gehalten. Tolle Leistung. Im PII fahre ich mittlerweile das zweite Jahr die Philips.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Beru Lampen ganz gut sein sollen. Nun habe ich versucht, Beru mit Sockel PGJ 19-2 H11 zu bekommen. Gar nicht so einfach. In einem Motorad Zubehör Shop "L***s" wurde ich fündig. 15€ das Stück. Stolzer Preis.
Mal sehen wie lange die Dinger halten.
H4 / H7 sind beiweitem billiger. Das Licht ist beiweitem besser als die Original Toyo Lampen - beiweitem schlechter wie die Osram.
PGJ19-2 gibbet ja mittlerweile viele. Ich habe jetzt die Narva longlife als Reserve geordert. Wenn die da sind werde ich mal testen.
Wenn nicht verboten - würde ich die 18er 3Chip-SMD-LED H11 PGJ19-2 12V 270° - nehmen. Wobei, man kann ja mal eine testen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127336
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 06.01.2011 12:58 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich schwöre mittlerweile auf die Osram Nightbreaker PLUS. Bisher in 2 Fahrzeugen für ein halbes Jahr mit Dauerlicht an. Die sind echt super (Ausleuchtung und Helligkeit auf sensationellem Niveau) und haltbar, kein Vergleich zu den Nightbreakern ohne Plus (hatte die auch mal, Zumutung). Habe grade H4 für meinen "neuen" PII bestellt, 2 Stück 14-18 Euro. Vielleicht noch was zum Lichttuning: Wenn man helle Hauptscheinwerferleuchtmittel drin hat, sehen auf einmal die Standlichtbirnen aus wie Gouda. Ich bin jetzt auf Halogen-W5W umgestiegen (Osram Halogen Cool Blue/ Philips). Sieht gleich deutlich harmonischer aus. (LED gibt's ja leider noch nix mit Zulassung)
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2011 13:07 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127367
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 06.01.2011 19:08 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
nur zur info:
mein rav4 ist gerade 4 j. alt geworden und hat vom anfang an tfl drin.so nach ca. 92.000km sind die orig. birnen immer noch intakt!
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2011 23:45 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133151
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 21.03.2011 20:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Schnauze voll...
Am 6.1.2011 Nightbreaker Plus montiert, heute früh war erst der linke hin, heute Abend der rechte. Die "Plus" mit Extra Lifetime haben gut 2 1/2 Monate und ziemlich genau 10.000 km gehalten. Nehme ich mal bei meinen Langstreckenfahrten einen pessimistischen Schnitt von 60 km/h an (normal um die 80-90 km/h) sinds 167 Stunden Fahrzeit. Tatsächlich hatte ich aber nicht die ganze Zeit das Licht an, d.h. auch die "Plus" landen bei vielleicht 120 Stunden Lebensdauer im PIII.

Ich schicke die Dinger jetzt nochmal zu Osram aber kaufen werde ich keine mehr.

Grüße
Solaris
P.S. Den Lampenwechsel kann ich nach drei Sätzen Nightbreaker blind.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133160
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 21.03.2011 21:19 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,


Hab in einem anderen Beitrag mal gelesen das man das Licht anschalten soll nachdem der DC/DC Wandler die Spannung stabilisiert hat. Eigentlich Käse weil das Glühobst beim einschalten den niedrigsten Innenwiderstand hat.
Da der DC/DC Wandler auch die gesamte Bordspannung auf ein höheres Niveau hebt als die Bleibatterie hat, würde ich sagen das man zuerst das Licht einschalten und dann den erst den Prius starten sollte.

Ob das sooo viel ausmacht, weiß ich nicht aber ein Versuch ist es wert.

Gruß,

Christopher
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133166
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 21.03.2011 22:13 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Christopher,
wir hatten geschrieben, erst Licht dann Power on. Bei jeder Tunneldurchfahrt und bei jeder Fahrt in die Tiefgarage habe ich mir Gedanken gemacht, dass das wieder besonders an der Lebensdauer nagt.

Klar ist, dass Osram dort einen Spagat macht, zwischen einer deutlich höheren Wendeltemperatur und damit Lichtleistung und der Lebensdauer. Der Prius hat durch die elektronische Spannungsregelung offenbar die entscheidenen Millivolt mehr auf dem Netz die die Lebensdauer der Hochleistungslampen entscheidend verkürzt. Entweder man reduziert die Spannung durch Längswiderstände oder nimmt die Osrams nicht...

Nachtrag, die defekten Nightbreaker hierhin schicken:

OSRAM GmbH
TCS CR-A
Steinerne Furt 62
86167 Augsburg

ggf gibts Ersatz, zweimal hats geklappt...


Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2011 22:31 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133168
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 21.03.2011 22:42 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Solaris schrieb:
...Der Prius hat durch die elektronische Spannungsregelung offenbar die entscheidenen Millivolt mehr auf dem Netz die die Lebensdauer der Hochleistungslampen entscheidend verkürzt. ...

das stimmt bestimmt nicht,diese lampen taugen einfach nichts egal an welchen fahrzeug.kann man in mehrere foren darüber lesen.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133180
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 22.03.2011 08:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Auch wenn es nicht ganz on topic ist.

Ich habe seit einem Monat auf einer Fahrzeugseite die "Philips X-treme Vision H4" und "OSRAM W5W 5W COOLBLUE" drin. Die andere Seite ist noch original um den Vergleich zu haben.

Mein eigenes Fazit. Das Licht ist jetzt endlich rein weiß und sehr hell. Auch die Optik, dank der Standlichtlämpchen ist absolut passend. Nach einem Monat kann ich natürlich noch nichts über die Haltbarkeit sagen und die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2011 08:46 von Brenner.
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133247
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 22.03.2011 19:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die Philips-Lampen sind auch nicht besser:
Die mit 10% mehr Licht haben im letzten Winter von Dezember bis Februar gehalten. Die "Premium mit verlängerter Lebensdauer" ohne "Mehrlicht" sind seit November drin, die erste ist Anfang März kaputt gewesen.
Ich fahre knapp 900km/Woche, d.h. die Lampen sind im Winter 10/Woche an, aber trotzdem sind es gerade mal um die 150h Brenndauer.
Wenn die rechte gebrauchte Ersatzbirne hin ist oder die linke ihr Leben auch noch aushaucht, kommen zwei neue Birnen von Aldi rein, die liegen schon im Auto.
Bin gespannt auf das Licht und deren Lebensdauer.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133251
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 22.03.2011 19:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wollen die bei Osram auch einen Kassenbeleg,oder reicht das Einschicken? Das mit der miesen Lebensdauer der Birnen kann ich bestätigen.Beim Auris hielten sie 4 Monate,komischerweise beim Yaris vorher knapp 1 Jahr. Mal sehen wie lange die jetzt leuchten. Lg René
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133353
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 23.03.2011 16:11 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@Solaris,

auf der vorhergehenden Seite waren Angaben zu den Bordspannungen:

Die Spannung liegt übrigens zwischen minimal 11,7V (Prius aus) und maximal 13,8V (Ready) laut SG.

Könntest du das mal direkt an den Hauptscheinwerfern messen ? Wenn die Spannung dort wirklich 13,8 V ist, dann ist die Ursache für das vorzeitige Ableben der Nightbreaker die Überspannung.

Wenn es so ist könnte man darüber nachdenken die Spannung z.B. mit einer Leistungdioden (sprich deren Spannungsabfall) zu reduzieren und so
die Lebensdauer zu normalisieren.

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133359
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 23.03.2011 16:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
lol, alternativ wäre der einsatz einer normalen h4 lampe. die macht auch minimal weniger licht und hat dafür eine höhere lebensdauer. und das alles ganz ohne gebastel (und hier benutze ich das wort auch mal, was man mir sonst in foren so immer vorwirft...)!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133361
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 23.03.2011 17:12 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die Idee mit Schottkydiode oder Vorwiderstand hatte ich auch, trockene Antwort des ToYota Meisters " Dann können Sie die Garantie vergessen". Das dem nicht so ist, habe ich mit Toyota D geklärt...

Ja minimal die Spannung runter, dann sollte man die Nennlebensdauer wenigstens erleben...

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133531
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 25.03.2011 16:01 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
lol, alternativ wäre der einsatz einer normalen h4 lampe. die macht auch minimal weniger licht und hat dafür eine höhere lebensdauer. und das alles ganz ohne gebastel
Recht hast!!    Mache ich mit Erfolg auch so, schon über 138t km lang.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134812
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 11.04.2011 21:24 - vor 13 Jahren  
Ich hab seit Februar die Osram Nightbreaker drin.
Haltbarkeit jedes Mal 3-4 Wochen. Nun habe ich eine Birne gegen das Nachfolgemodell Nightbreaker plus extra lifetime gewechselt (auf die andere Birnchen warte ich schon, kann ja nicht mehr lange dauern...)
Mal sehen, wie lange das dann mit der "extra lifetime" gut geht.
Für den Preis echt eine Frechheit! Da haben ja die billigsten Tschechenbirnchen viel länger gehalten!
Schumi
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar