Hallo Prius57.
Nachdem es bei PRIVATE NACHRICHTEN nicht geklappt hat, denn nun hier.
Nun müssen alle Anderen das halt eben auch lesen....
Wir wohnen im Oberbayerischen...
Da ist richtig Winter. Da ist es wirklich kalt. Da gibt es immer Schnee.
Da gibt es auch mal ..v i e l .... Schnee. Aber eben nicht immer. Meistens ist es ja "trocken bis nass".
-
Schneekettenmontage – wer kennt es nicht ! Es ist ein Greuel ! Mit blauen Fingern die
popeligen Beginner- und Enden suchen, vorlegen, auslegen, umschlingen und fummeln und machen und tun. Erzähle mir bitte keiner, er liebe es, er habe die besten Ketten der Welt, den Testsieger von Autoblöd und so weiter.
Praxis ! Praxis und nichts anderes.
Ich benutze im Falle des Falles eine Anfahrhilfe.
Und dies seit gut 20 Jahren (Nachweis kann ich mit der orig. Rechnung bringen).
Auf Lancia (HF und auch Thema), auf BMW (318 Kombi, 320er Limo usw.)...und seit Feb. 2006 auch auf PRIUS !
Alle meine Kritiker – damals wie heute- sind bei der Vorführung, wie ich in max. 30 Sekunden im Auto sitze und „lospreschen“ kann - brav, ruhig und bescheiden.
Die meisten der Autofahrer sind ja gute – bis sehr gute Autofahrer.
Die brauchen so einen Blödsinn ja nicht....
Ich habe sie gesehen, beim Skifahren im Gebirge. Wenn sie den ganzen Verkehr aufhalten.
Und Schuld hatte ja immer der Vordermann, weil der nicht „durchgezogen“ hat. Schneeketten? Ja schon...hinten im Kofferraum. Montage geübt ? Ich ? Wieso ? Geht auch ohne. Hm – Bedienungsanleitung ? Brauch ich nicht – Schneeketten sind ja „selbsterklärend“.
Ich denke aber, jeder kennt die Sprüche. Und jeder kennt „Einen“ -der so ist !
-
Bei der Winterreifenmontage am 1.Oktober (!!!) wird die erforderliche Vorinstallation (je Antriebsrad 5 Hülsen, 1 Platte, 1 Abdeckung) angebracht. Mehraufwand bei mir : ca. 10
Minuten pro Rad.
Fertig. Der Winter darf kommen. Wenn nichts mehr geht (ich erkenne es meistens 2 Minuten vorher (smile))- anhalten, Abdeckplatte von der Vormontage ohne Werkzeug runter,
die Spikes-Spider drüber, Halteplatte düber. Abfahrt. Meine Spikes greifen schön bissig bei Eis, Schnee und schmierigem, angefrorenem Matsch sicher zu.
Schon alleine das Gefühl diese Spikes dabei zu haben, gibt einem ein sichereres Gefühl.
Ich habe die Spikes von Feb. 2006 – April 2006 hier bei echt bösen Schneeverhältnissen
lediglich einmal gebraucht. Wesentlich war bei anderen Situaltionen : GEHT SCHON !
(Habe im Forum damals die Wintertauglichkeit des Prius sehr gelobt !). Ging auch.
Aber -
Mein Kommentar : ich fahre im Winter nicht ohne Pikes-Spider aus dem Haus.
Hier der offizielle Erlaubnis-Bericht :
--------------------------------------------
Spikes-Spider ist eine vollwertige Schneekette mit allen Zulassungen
des Gesetzgebers und darf auch bei Verkehrszeichen 268 StVZO („Schneekettenpflicht“) gefahren werden.
MAXIMAL 50 KM/H, wie mit jeder anderen Schneekette auch. Dennoch sollten Sie die Fahrweise grundsätzlich den Straßenverhältnissen und dem Verkehr anpassen. Vollbremsungen , durchdrehende Räder und „sportliche“ Kurven-Drifts führen bei allen Schneeketten zu erhöhtem Materialverschleiß und unter Umständen zu Fahrzeugschäden.
Bei „engen Radkästen“ und Alu-Felgen :
Der Abstand zwischen Rad und Radkasten sollte nicht weniger als 3 cm betragen. Für Alu-Felgen ist der Spikes-Spider ohne Einschränkung geeignet.
Hier ein paar Links - zum nachschauen und stöbern.
Es sind auch kleine Video-Filmchen versteckt.
Nimm Dir mal die Zeit.
www.spikes-spider.ch/web05/html/dfaq.htm
Wenn Du des ENGLISHs ein wenig mächtig bist, dann auch hier :
spike-spider.com/
oder
www.spikesspider.com/
Ich garantiere – beim nächsten – oder einem der nächsten Priustreffen habe meine
Winterausrüstung zur Vorführung dabei.
Bester Gruß,
easyroller