Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen
(7 Leser) BlackTower, CZ99, heinz die speiche, hessebub, KSR1, Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen
#6829
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 17.08.2006 21:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Zorgel schrieb:
Hallo Ruunis,

den Trick mit Bremse und gleichzeitig Gas geben kannte ich noch nicht. Lauere demnächts auf ei neues "Opfer".
Mal sehen ob es bei uns auch mit Audi-Fahrern klappt.

Zorgel


Nach meiner Erfahrung bringt das aber nichts - vielleicht war ich aber auch nicht mutig genug das Pedal voll durchzutreten.

Es scheint jedoch so zu sein, das der Wagen fahren möchte, von der Bremse gehalten wird und nach ca. 1 Sekunde merkt man wie das elektrische Drehmoment weggenommen wird.

Wenn man jetzt von der Bremse geht, dauert das "Turboloch" länger als wenn man lieber ganz normal losfährt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6849
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 18.08.2006 08:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
habe im Heise-Forum mit jemandem über Beschleunigung des Prius im Vergleich zu anderen Autos debattiert.

Folgenden Link hat er gepostet:
72.14.221.104/search?q=cache:CaODiq2YvGM...ct=clnk&cd=1

Kann jemand die Beschleunigungswerte des Prius bestätigen. Die im Post von gcf sprechen da eine andere Sprache:

Prius
60 - 100 km/h 7,2 s
80 - 120 km/h 8,4 s

Vergleich: (Quelle: auto-motor-sport)
BMW X3 3.0 (231 PS, 300Nm), 6-Gang
60 - 100 km/h 8,3 s 4. Gang
80 - 120 km/h 8,4 s 4. Gang

Passat Variant 1,8T (150 PS, 210 Nm), 5-Gang
60 - 100 km/h 8,8 s 4. Gang
80 - 120 km/h 12,2 s 5. Gang

Mazda RX-8 (231 PS, 211Nm), Zweischeiben-Wankel, 6-Gang
60 - 100 km/h 7,9 s 4. Gang
80 - 120 km/h 7,7 s 4. Gang

Renault Laguna Grandtour 2,2dCi (150 PS, 320 Nm) 5-Gang
60 - 100 km/h 7,8 s 4. Gang
80 - 120 km/h 10,5 s 5. Gang


Wer hat recht?

Gruß

Gerd
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6858
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 18.08.2006 10:48 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

das hat gcf alles von Motor-Talk "geholt".

Wenn ich aber lese, "Testverbrauch 7,2l" weiß ich schon bescheid
Die Beschleunigung hängt nun auch wieder von Ladezustand undundund ab...

Typisch!

Gruß René

PS: Mir ist durchaus bewußt das der Prius KEIN Rennauto ist!
Nur wenn es allzu offensichtlich wird/ist, das da wieder &quot;unmögliche&quot;(bzw seeehr seltene) Kombinationen zu (fast) unmöglichen realitätsfremden Werten führen, dann regt mich das auf! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/08/2006 10:54
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6893
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 18.08.2006 16:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Der Wert von 12 von 0-100 stimmt ja schon nicht mal mit dem von Toyota angegebenen überein, da werden die anderen auch nicht stimmen.

Was die Lautstärke angeht, würde ich vermuten, das man nicht die Dauerlautstärke verglichen hat (also die wenn im Prius der SOC ausgeglichen ist) und auch evtl. noch eine geringfügige Beschleunigung dabe ist - die Motordrehzahl und damit die Lautstärke geht dann natürlich nach oben.

Außerdem ist das Standgeräusch des Prius ja eindeutig 0dB - der Motor geht ja schließlich aus! Ebenso das Vorbeifahrgeräusch bei 50km/h - das geht auch lautlos! (ja und &quot;im 3.Gang&quot; in welchem Gang?)

Klar das der BMW besser abschneiden mußte - während bei ihm nur 1 Liter Mehrverbrauch gegenüber der Norm auftritt sind es bei beiden Konkurrenten 3 Liter. Damit dürfte ja klar sein wer den Artikel bezahlt hat.

Die Reichweite des Prius ist auch ein schlechter Scherz: angeblich 625km (es gibt Leute die sind doppelt so weit mit einem Tank gefahren) - die haben doch einen an der Waffel ! Ich würde an Toyotas Stelle auf Unterlassung und Gegendarstellung klagen, das ist grob gelogen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6941
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 19.08.2006 14:20 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
625 km Reichweite? Wer hat denn den Bockmist verzapft Bei mir stehen jetzt etwa 650 km auf der Uhr und der Tank ist ein Digit unter &quot;halb voll&quot;. Entweder ist der entsprechende Schreiberling zu doof zum Tanken oder er hat einen Ziegelstein auf's Gaspedal gelegt

Das Problem ist, daß die Leute glauben, was so einem Schmierfink auf die Tastatur fällt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6947
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 19.08.2006 16:02 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
wenn es jemanden interessiert, hier der Link zu meiner Diskussion im Heise-Forum:

www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?r...;amp;forum_id=102742

Mein Diskussionspartner scheint zu glauben was da steht.

Gruesse

Gerd
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6965
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 19.08.2006 22:44 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

einen Verbrauch von 7,3 litern hatte ich auch schon einmal laut BC. Das geht ganz einfach: auf der Autobahn Vollgas, nach dem Abbrensen wegen LKW`s auf der linken Spur, wieder Vollgas und so weiter und soweiter. Bin so ca. 130 Km auf der A1 gefahren.
Dann bin ich in Bremen angekommen und in die Stadt gefahren. Auf dem Rückweg bin ich dann wieder normal ca. 110 bis 130 Km/h gefahren und habe auch nicht beim Beschleunigen Vollgas gegeben. Abends war den die Anzeige laut BC wieder bei 5,3 Litern/100Km.

Wenn ich also nur den ersten Teil der Fahrt betrachte braucht also der Prius 7,3 Liter/100Km. So kann ich auch Ergebnisse manipulieren.
Im Übrigen war der Hinweg nur zum Testen des Fahrzeugs, so fahre ich sonst nicht. Das macht mir zuviel Stress und die 5 Minuten die ich eventuell eher da bin sind mir das nicht wert. Eine ruhige und ausgeglichene Fahrweise wird vom Prius sogar irgendwie &quot;unterstützt&quot; und mit wenig Treibsoffverbrauch belohnt.

In diesem Sinne

beschauliche Fahrt für alle

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7013
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 20.08.2006 21:00 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gerdruschhaupt schrieb:
Hi,
wenn es jemanden interessiert, hier der Link zu meiner Diskussion im Heise-Forum:

www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?r...;amp;forum_id=102742

Mein Diskussionspartner scheint zu glauben was da steht.

Gruesse

Gerd


Scheint zu glauben was wo steht?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7017
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 20.08.2006 21:22 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
gerdruschhaupt schrieb:
Hi,
wenn es jemanden interessiert, hier der Link zu meiner Diskussion im Heise-Forum:

www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?r...;amp;forum_id=102742

Mein Diskussionspartner scheint zu glauben was da steht.

Gruesse

Gerd


Scheint zu glauben was wo steht?


Hallo gcf,

na weiter unten...

&quot;... habe im Heise-Forum mit jemandem über Beschleunigung des Prius im Vergleich zu anderen Autos debattiert.

Folgenden Link hat er gepostet:&quot;


Das mit dem Link hat net kopieren hat ne so recht geklappt...anders gemacht siehe hier

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/08/2006 21:24
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7020
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 20.08.2006 21:57 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gerdruschhaupt schrieb:
Hi,
wenn es jemanden interessiert, hier der Link zu meiner Diskussion im Heise-Forum:

www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?r...;amp;forum_id=102742

Mein Diskussionspartner scheint zu glauben was da steht.


Hallo Gerd,

über das in der Tabelle brauchen wir ja nicht reden-WIR wissen ja das es nicht stimmt.

Da ich aber für meinen Teil gegenüber anderen Sachverhalten auch ehrlich bin, haben die anderen AUCH Recht! (ich hab die Diskussion seeehr weit zurückgeblättert!)
Der Prius ist nunmal kein Rennauto und versägt mal eben so mirnichts dirnichts alles was da ist...und das ist halt so!
Das sollte man auch &quot;zugeben&quot; sonst wird man selbst sehr schnell unglaubwürdig!
(allgemein bezogen)

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/08/2006 21:58
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7090
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 22.08.2006 07:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Weshalb ich ja auch ganz bewußt nur bestimmte Modelle erwähne wenn ich darüber spreche - nämlich die, die ich in der Praxis schon selber abgehängt habe. (Meistens kommen sie dann wenn ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht habe, vorbeigeschossen, was darauf schließen läßt, das sie sich schon bemüht haben dranzubleiben.)

Klar gibt es so einige wo man keine Chance hat

Hier mal noch welche aus der anderen Kategorie
(Beide mehr Verbrenner-PS und viel mehr Verbrauch, bei gleicher Ausstattung auch noch teurer in der Anschaffung): <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 27/08/2006 17:49
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar