Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen
#541
Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 23.11.2005 17:49 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
gefunden unter:
www.motor-talk.de/showthread.php?s=a2a2c...amp;amp;pagenumber=3

Weil recht viel Text, hier auszugsweise zitiert:


Apropos mehr Dampf. Interessant sind die Durchzugswerte vom Prius. Gut, ist ja wegen der stufenlosen Automatik nicht mit normalen Schaltgetriebe-Fahrzeugen zu vergleichen (Prius: Durchzug = Beschleunigung), aber wennŽs um den "einfach Pedal runter und ab" Faktor geht, mal hier ein paar Zahlen:

Prius
60 - 100 km/h 7,2 s
80 - 120 km/h 8,4 s

Vergleich: (Quelle: auto-motor-sport)
BMW X3 3.0 (231 PS, 300Nm), 6-Gang
60 - 100 km/h 8,3 s 4. Gang
80 - 120 km/h 8,4 s 4. Gang

Passat Variant 1,8T (150 PS, 210 Nm), 5-Gang
60 - 100 km/h 8,8 s 4. Gang
80 - 120 km/h 12,2 s 5. Gang

Mazda RX-8 (231 PS, 211Nm), Zweischeiben-Wankel, 6-Gang
60 - 100 km/h 7,9 s 4. Gang
80 - 120 km/h 7,7 s 4. Gang

Renault Laguna Grandtour 2,2dCi (150 PS, 320 Nm) 5-Gang
60 - 100 km/h 7,8 s 4. Gang
80 - 120 km/h 10,5 s 5. Gang
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6596
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 14.08.2006 22:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ist doch mein Reden, wenn der Prius auch nicht zum rasen da ist bzw. im Regelfall moderat gefahren wird, die enorme Beschleunigung dieses Autos ist echt Wahnsinn. Wenn mich der Teufel reitet und ich auf der BAB nach Aufhebung der 120km-Beschränkung Gas gebe, da der Freund mit dem Stern bzw. diesem blau-weissen Zeichen, schon mal gern Bekanntschaft mit meinem Kofferraum machen möchte (sieht ja auch hübsch aus, oder ?), so feixe ich mir immer wieder eins, wenn dann das Auto des Hintermannes im Rückspiegel immer kleiner wird und auch bleibt. Respektvoll wird Abstand gehalten, ist mir bei anderen Fahrzeugen nie passiert.
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6598
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 14.08.2006 23:02 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
hansjuergen schrieb:
,... wenn dann das Auto des Hintermannes im Rückspiegel immer kleiner wird und auch bleibt. Respektvoll wird Abstand gehalten, ist mir bei anderen Fahrzeugen nie passiert.

Hallo Hansjuergen,

mir scheint, hinter euch fahren die "falschen" Autos her

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6602
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 14.08.2006 23:12 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Nicht die falschen Autos, René, nur ehrfürchtige Fahrer

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6604
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 14.08.2006 23:22 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Nicht die falschen Autos, René, nur ehrfürchtige Fahrer


Hallo Thomas,

hmm schade...sowas mach ich ja nicht ...

Ich fahre dafür schön gleichbleibende Geschwindigkeit-ob da eine Gerade oder Kurve ist!
(Irgendwas finde ich an Kurven-auch wenn der Prius nicht direkt dafür gebaut ist )
Nur irgendwie wirkt das ne so gut...
Vielleicht sollte ich es ja mal anders versuchen...neee, geht auch ne, denn da muß ich ja die anderen wieder um die Kurve heben

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 14/08/2006 23:22
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6606
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 14.08.2006 23:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Es ist schon Wahnsinn in welchen Fahrzeugklassen der Prius ernsthafte Beschleunigungskonkurrenten suchen muss.

Und das wissen zum Glück nur wir Priusfahrer. Die stolzen Fahrzeuglenker die auf einen Stern oder das blau-weiße Symbol in der Lenkradmitte blicken müssen diese Erfahrung erst schmerzvoll auf der Straße sammeln.

Leider halten die hier in Hamburg anschließend keinen respektvollen Abstand sondern geben alles um das Idealbild ihres Autos wieder gerade zu rücken. Solche Lächerlichkeiten wie 50 in der Stadt oder Vorsicht und Rücksichtnahme bleiben da natürlich auf der Strecke.

Allerdings bin ich für solche Rennen kein guter Partner, denn wenige Sekunden nach dem Start schwimme ich ohne sportliche Absichten ruhig im Verkehr mit und BMW und Stern sind furchtbar stolz dass nun ich in ihrem Rückspiegel immer kleiner werde. Ein Freudenfest wenn ich es da mal ein stück vor mir blitzen sehe.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6608
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 14.08.2006 23:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Ein Freudenfest wenn ich es da mal ein stück vor mir blitzen sehe.

Hallo Holger,

ich werd gleich ganz gelb hier...das passiert bei meinen &quot;Vorbeifahrern&quot; leider nie

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6613
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 14.08.2006 23:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:

Apropos mehr Dampf. Interessant sind die Durchzugswerte vom Prius. Gut, ist ja wegen der stufenlosen Automatik nicht mit normalen Schaltgetriebe-Fahrzeugen zu vergleichen (Prius: Durchzug = Beschleunigung)


Hallo,

also da steht es ja schon drin...NORMALERWEISE ist der Prius Antrieb nicht vergleichbar mit normalen Schaltern ö.ä.
Oder denkt ihr, wenn euch einer RICHIG überholen will, dümpelt der im 4Gang bei 60 rum???
Wenn es um das &quot;Überraschungsmoment&quot; geht mag das ja stimmen, aber auch das &quot;braucht&quot; seine Zeit-einfach mal so drauftreten und schon gehts los ist es eben doch nicht (geboren ist die &quot;Prius-Gedenk-Sekunde&quot;)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6617
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 14.08.2006 23:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
Holger schrieb:
Ein Freudenfest wenn ich es da mal ein stück vor mir blitzen sehe.

Hallo Holger,

ich werd gleich ganz gelb hier...das passiert bei meinen &quot;Vorbeifahrern&quot; leider nie

Gruß René

Ich hab den Konjunktiv leider sehr gut versteckt. Es würde mich freuen wenn so einer mal geblitzt wird. Erlebt hab ich es leider noch nie.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6623
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 15.08.2006 00:42 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Es würde mich freuen wenn so einer mal geblitzt wird. Erlebt hab ich es leider noch nie.

Ich dafür schon 2 Mal
Einmal auf Landstraße bei 70er Begrenzung nach dem Überholen rausgelasert. Das andere Mal nachts in einer Autobahnbaustelle von einem mobilen Blitzer erfasst. Dabei bin ich beide Male schon etwas über Limit gefahren, vielen kann es einfach nicht schnell genug gehen.
RedEagle
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6677
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 15.08.2006 17:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Pssst - mich hat es neulich nachts um 1 Uhr auch bei 70 erwischt, davor und dahinter ist 100 (die meisten heizen da nachmittags mit 130 durch) und ich dachte, lasse ich es mal gemütlich angehen auf der Heimfahrt und fahre 90... Straße frei, alles dunkel und dann plötzlich blitz-rot
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6711
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 16.08.2006 08:40 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

also bei uns ist das so: Ortsfremde werden auf fast jeder Einfallstraße mit festen Radarstationen begrüsst.
Da ich die Stellen kenne gibt es folgendes Spiel:
Wenn die Ampel grün wird schnell auf 50km/h beschleunigen. Sternfahrer und die Blau/Weißen neigen zu heftigen Reaktionen. Nach ungefähr 250 Metern legt sich das denn aber:whistle: .So ein Blitz wirkt scheinbar sehr beruhigend.
Mit GTI Fahrern klappt das auch.

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6715
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 16.08.2006 09:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo gcf,

da bin ich aber platt.
Klar weiß ich aus Erfahrung, dass der 320 (6 Zyl.) BMW
`ne lahme Nudel ist ! Und ich merkte schon damals bei der Prius-Probefahrt, dass er höllisch anzieht...
Aber Zahlen und Fakten sind natürlich besser. Danke für die Recherche.
Habe auch die Kommentare des Forums gelesen.
Solche Fans braucht das Land. Nach einer Probefahrt am liebsten sein &quot;getuntes&quot; Stück gegen einen Prius eintauschen wollen !
--
Was mich allerdings bis zum heutigen Tag beim Prius stört ist - das &quot;TURBO-Loch&quot;. (Ich weiß , dass der Prius keinen Turbolader hat. Aber dieses Loch kennt jeder..) Wie würde der Prius &quot;zubeißen&quot; wenn dieser Übergang nicht wäre.
-
Mit Sicherheit kennt einer einen Trick ? Aber nicht mit &quot;früher Gas geben&quot;, &quot;schon langsam anrollen&quot; und so kommen !
-
easyroller

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6773
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 16.08.2006 23:47 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wenn's mich &quot;überkommt&quot;, stelle ich den linken Fuß auf das Bremspedal und den rechten auf's Gas. Wenn man dann noch ungefähr weiß, wann die Ampel grün wird, klappt das eigentlich ganz gut.
Natürlich mache ich das nicht oft... Aber einen nervig drängelnden A6 neulich dreimal an der Ampel zu versägen (um ihn dann nach Erreichen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h vorbeizulassen), machte kurzzeitig Spaß. Leider wurde meine Freude getrübt, weil dadurch mein Durchschnittsverbrauch wieder gestiegen ist... Aber naja, wie schon Roberto Blanco wußte: &quot;Ein bißchen Spaß muß sein&quot;! Der A6-Fahrer hat doch so schön in sein Lenkrad gebissen...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6782
Re: Elastizitätsvergleiche von Prius mit anderen Fahrzeugen 17.08.2006 08:42 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ruunis,

den Trick mit Bremse und gleichzeitig Gas geben kannte ich noch nicht. Lauere demnächts auf ei neues &quot;Opfer&quot;.
Mal sehen ob es bei uns auch mit Audi-Fahrern klappt.

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar