Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor aus Zündung aus ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motor aus Zündung aus ?
#538
Motor aus Zündung aus ? 23.11.2005 15:56 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
da mir mein Toyota-Händler (wohl mangels Prius-Erfahrung)folgende Frage nicht beantworten konnte:

Mein Prius II km 3000; Stop an Bahnschranke mit Fuss auf Bremse, Motor geht aus. Gegenzug kommt verspätet,
auch Zündung geht nach einigen Minuten aus! Prius muss neu gestartet werden.
Das Gleiche passiert wenige Minuten später beim Warten an Parkplatzausfahrt wegen Querverkehr !
Ist das normal ?
Ein vorsorglicher Hinweis: Der Wagen wurden in den letzten 100 km auschliesslich für extreme Kurzstrecke
(2 bis 3 mal pro Woche 8 km benutzt; Verbrauchsanzeige steht auf erschreckenden 7,1 ltr., sonst Gesamtdurchschnitt 5,0 ltr. Alle Anzeigen sonst normal, Batterieanzeige voll bis auf einen Balken.
Danke im Voraus für Hinweise.
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539
Re: Motor aus Zündung aus ? 23.11.2005 17:39 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Wieviel sind "einige Minuten?"

Ich meine einen ähnlichen Effekt bei meiner Prius-Vorführung erlebt zu haben. Der Verkäufer erklärte mir, wie man einschaltet usw. und dann habe ich schätze ich 10min auf der Bremse gestanden.
Als er ausstieg und mich auf den Weg schickte bewegte sich das Auto nicht.

Ich mußte aus- und wieder einschalten. Plausibel (und sicherer) wäre das ja - wer erinnert sich schon nach 10 min noch, das er noch auf "D" ist wenn er keinen Motor hört? Es würde sich jedoch gehören, das der Prius so eine Aktion mit einem Piepser quitiert...(beim Abschalten des Systems aktiviert sich ja auch die elektronische Wegfahrsperre).

Allerdings - es könnte auch sein, das bei der ganzen Rumspielerei einmal der "Power" gedrückt wurde während ich nicht auf der Bremse war, also nur "Zündung an" war.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542
Re: Motor aus Zündung aus ? 23.11.2005 18:08 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
mir geht es bei meinem "Problem" nur um eines:
Ist das komplette Aussschalten des Wagens bei längerem
Stehen mit gedrückter Bremse ein gewollter Schonvorgang oder ein Fehler ?
Es passierte heute zweimal, ein erneuter Test = längeres Stehen mit gedrückter Bremse führte nicht zum Ausschalten Wagens und erforderlichem Neustart.
Alles ein enig ungewöhnlich......
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543
Re: Motor aus Zündung aus ? 23.11.2005 18:14 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
diesen Effekt habe ich noch niemals erlebt.
Da ich oft Leute von der Bahn abholen muss sind Wartezeiten von 5 bis 10 Minuten am Bahnhof normal.
Der Prius hat sich da noch nie abgeschaltet wenn ich das nicht wollte.
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544
Re: Motor aus Zündung aus ? 23.11.2005 18:24 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Wohlgemerkt, ich stand an der Schranke wie vor einer Ampel, rechten Fuss aus der Bremse, Benzinmotor ging aus und nach ein paar Minuten ging alles aus. Display etc. Ich mussste den Wagen neu starten
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545
Re: Motor aus Zündung aus ? 23.11.2005 18:58 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Botho schrieb:
Wohlgemerkt, ich stand an der Schranke wie vor einer Ampel, rechten Fuss aus der Bremse, Benzinmotor ging aus und nach ein paar Minuten ging alles aus. Display etc. Ich mussste den Wagen neu starten
Botho


In der Tat! Also bei mir muß es dann doch "IG-ON" gewesen sein, denn das Display war nicht aus.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548
Re: Motor aus Zündung aus ? 23.11.2005 23:56 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
...also w o ist das Problem? Schranke runter = Motor bzw. Fahrzeug aus! Dann "Power" on und weiter oder versteh ich das Ganze nicht?
Gruß
Reinhard
reinhard7060
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549
Re: Motor aus Zündung aus ? 23.11.2005 23:57 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
...also w o ist das Problem? Schranke runter = Motor bzw. Fahrzeug aus! Dann "Power" on und weiter oder versteh ich das Ganze nicht?
Gruß
Reinhard
reinhard7060
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551
Re: Motor aus Zündung aus ? 24.11.2005 12:13 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Reinhard,
Du hast meinen "Bericht" nicht richtig gelesen. Das Problem ist ganz simpel: Nach einigen Minuten - ca 8 -9 min - Warten an einer Bahnschranke ging nicht nur der Benzinmotor sondern auch die Zündung aus. Ich musste neu den Startknopf drücken und das ist nicht in Ordnung.
Heute einen neuen Test gemacht. Der Wagen ging zwar nach einigen Minuten Warten mit gedrückter Fussbremse nicht aus, dafür lief der Benzinmotor ca. 3 min weiter mit 99,99 l Verbrauch ! Der Wagen war warmgefahren.
Wie mir auch schon im Yahoo-Forum empfohlen wurde: An einem Besuch meiner Werkstatt in FL komme ich nicht vorbei, obwohl man sich dort bislang das Problem nicht erklären kann.
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552
Re: Motor aus Zündung aus ? 24.11.2005 13:04 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Botho schrieb:
Hallo Reinhard,
Heute einen neuen Test gemacht. Der Wagen ging zwar nach einigen Minuten Warten mit gedrückter Fussbremse nicht aus, dafür lief der Benzinmotor ca. 3 min weiter mit 99,99 l Verbrauch !
Botho


Also das scheint mir aber normal - wenn man nicht vom Fleck kommt geht die Anzeige bei laufenden Motor halt gegen unendlich. Nachlauf wegen Heizung und/oder Abgassystemerwärmung.

Aber vielleicht hat Dir ja ein Marder ein Kabel von einem Sensor weggefressen?
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558
Re: Motor aus Zündung aus ? 24.11.2005 14:16 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Also laut Gebrauchsanweisung kann die Verbrauchanzeige bei stehendem Wagen auch mal 99,9 l systembedingt anzeigen.
Nicht normal ist, daß der Wagen nach der beschriebenen Standzeit völlig ausgeht, sodaß Du neu Starten mußt. Auf zur Werkstatt, Fehler auslesen und dann mal gucken. Vergiß nicht Dir innerhalb der Garantie einen schönen Vorführer geben zu lassen. Vielleicht den neuen Avensis mit 177 PS-Dampf ??
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567
Re: Motor aus Zündung aus ? 25.11.2005 15:20 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

Also das riecht mir nach einem Fehler. Wenn ich mal meine Tochter von der Schule abhole, dann stehe ichdort mit P. Motor steht. Wenn er noch nicht voll warm ist oder ich mehr Wärme fordere (z.B auch Defrost) bleibt der MOtor an bzw. springt öfter mal selbstständig an, nat auch wenn der Batteriestand zu niedrig wird. Aber ausgegangen ist die ganz chose im ready modus bis jetzt noch nie. (die 99 kommen schon vor = unendlich bei 0 Bewegung bzw. kurz nach dem Tanken wenn noch keine km angefallen sind).
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592
Re: Motor aus Zündung aus ? 27.11.2005 21:37 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Siehe auch "Erfahrungsberichte" "Fehlende Warnsignale".
Entweder bei Botho oder bei mir ist da etwas nicht i.O..
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609
Re: Motor aus Zündung aus ? 30.11.2005 13:29 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Botho hast Du schon herausgefunden, wora es nun bei Dir liegt, daß Dein Auto immer komplett ausgeht ??
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610
Re: Motor aus Zündung aus ? 30.11.2005 14:59 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sparsame(r),
nein, das ungewöhnliche Total-Ausgehen trat nur zweimal auf, ich konnte es auch nicht reproduzieren.
Bei meinem nächsten Besuch in Flensburg oder Kiel soll der Toyota-Händler ran, vieleicht liegt es ja an dem angekündigten Update der Software.
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar