Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächliche Tankkapazität?
(8 Leser) Armin17, bgl-tom, DanielAC, dukesim, Emmental, illusion, marwin220, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: tatsächliche Tankkapazität?
#527
tatsächliche Tankkapazität? 22.11.2005 22:00 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem ich heute gut 43 Liter nachgetankt habe (das letzte Segment blinkte auf den letzten 20km, davon die Hälfte bergab) dachte ich - "viel ist ja nicht mehr drin gewesen".

Ein Blick auf spritmonitor.de belehrt mich eines besseren:
Mindestens 49/50 Liter scheint der Tank zu fassen, wenn man die häufigeren Einträge mal als Maximalwert annimmt. Einige geben auch mal an 55 Liter getankt zu haben (versehentlich euro bei liter eingegeben?).
Naja - wie weit kommt man noch auf Reserve?

Tja - stellt sich die Frage:
Wie groß ist er denn nun wirklich? (ggf. mit und ohne Tankblase sowie mit und ohne Reserve nutzbare Kapazität)

PS: ein eigenartiger Effekt ist mir dabei auch aufgefallen - es muß entweder Überdruck oder Unterdruck im Tank herrschen, denn als ich den Deckel herausschraubte zischte es eine Zeit lang !
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528
Re: tatsächliche Tankkapazität? 23.11.2005 00:11 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Wie groß ist er denn nun wirklich? (ggf. mit und ohne Tankblase sowie mit und ohne Reserve nutzbare Kapazität)Die Frage ist eher hypothetisch, leider, denn entscheidend ist nur die nutzbare Kapazität. Diese kann sehr vom Max.-Volumen abweichen. Tanks haben heutzutage teils sehr bizarre Formen, weil sie um Hinterachsaufhängungen, in Hohlräume usw. 'hineingeformt' werden. Das begünstigt Luftblasenbildung , wenn der Wagen schräg steht (Einfüllöffnung zu tief) und/oder evtl. vorhandene Ausgleichsleitungen verstopft sind.
PS: ein eigenartiger Effekt ist mir dabei auch aufgefallen - es muß entweder Überdruck oder Unterdruck im Tank herrschen, denn als ich den Deckel herausschraubte zischte es eine Zeit lang !Der Unterdruck entsteht durch die Benzinpumpe, welche auch gegen das Ventil im Tankdeckel 'ankämpfen' muss. Sollte dieses Ventil mal verstopfen, kann die Kraft der Pumpe den Tank sogar regelrecht zusammenquetschen.

Tschöö
Werner
wernerundbritta

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533
Re: tatsächliche Tankkapazität? 23.11.2005 12:43 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Es zischt immer beim Öffnen etwas, da die Tankentlüftung über einen Aktivkohlefilter läuft und die Dämpfe mit verbrannt werden. Ist heute Vorschrift. Dadurch ist der Druck im Tank etwas geringer als außen.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534
Re: tatsächliche Tankkapazität? 23.11.2005 12:56 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Es zischt immer beim Öffnen etwas, da die Tankentlüftung über einen Aktivkohlefilter läuft und die Dämpfe mit verbrannt werden. Ist heute Vorschrift. Dadurch ist der Druck im Tank etwas geringer als außen.

Die gleiche Technologie wie im Bio-Hochsicherheitslabor: Unterdruck

Dachte immer, das zwar ein Aktivkohlefilter vorgeschrieben ist, aber nur die ULEV/SULEV eine Rückführung vorschreibt? Oder doch auch EURO4?

Wird eh Zeit das der Prius die EURO5 (0€ Steuern?) zugeteilt bekommt, hoffen wir mal das das kommt...verdient hätte er es ja allemal.
Eigentlich müßte man ja noch Geld kriegen, wenn man durch die Stadt fährt und dabei die Luft reinigt
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537
Re: tatsächliche Tankkapazität? 23.11.2005 15:14 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
naja man produziert durch reifenabrieb und sonstige aufwirbelungen immer noch umwelt- und gesundheitsbelastungen, für die man, denke ich, durchaus steuern zahlen sollte, wenn auch nicht so viel wie unsere ordinären diesel- bzw. suv-stinker *aarrgg*
javalinnn
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540
Re: tatsächliche Tankkapazität? 23.11.2005 17:44 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
javalinnn schrieb:
naja man produziert durch reifenabrieb und sonstige aufwirbelungen immer noch umwelt- und gesundheitsbelastungen, für die man, denke ich, durchaus steuern zahlen sollte, wenn auch nicht so viel wie unsere ordinären diesel- bzw. suv-stinker *aarrgg*

Durch die Traktionskontrolle/EBD ist der Reifenabrieb geringer als bei den meisten TDI-Fahrern

Was ich mir für den nächsten Prius wünsche:

Anstatt einem Regensensor (den ein Tester vermisst hat, wie dekandent, wenn schon dann bitte Reifendrucksensoren) würde ich mir einen (Diesel-)Gestanksensor wünschen, der automatisch auf Umluft schaltet! Hilfreich auch in ländlichen Gegenden
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar