Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

iPod Interface von VAIS
(5 Leser) Egon, Emmental, hybrid, Prius_GR, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: iPod Interface von VAIS
#5267
iPod Interface von VAIS 13.07.2006 14:43 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Nun hab ich das iPod Interface von VAIS seit 2 Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

Wir haben ja beim Group Buy von VAIS eine Sammelbestellung gemacht und haben daher das Teil recht guenstig bekommen (mit Versand CHF 330.-). Normalpreis ist $ 299.- soweit ich weiss ohne Versand.

Anbei seht Ihr ein Foto (dieses Mal garantiert im stehenden Auto ) vom Multifunktionsdisplay. Die einzelnen Playlists des iPod werden als Discs angezeigt. Oben sieht man, wie das iPod Interface wunderbar in den Spalt oben an der Hauptablage des Handschuhfachs reinpasst.

Bedienen kann man den iPod dann direkt uebers Lenkrad, uebers Multifunktionsdisplay oder ueber die Radio-Tasten. Auch kann man in einen Simple-Modus umschalten, bei welchem die Bedienung ueber den iPod erfolgt.

Der Einbau war uebrigens supereinfach und ist in 15 Minuten erledigt.

Hier der Link zum Produkt beim Hersteller:

www.vaistech.com/sli.html

Gruss von Tobias


tlinder
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5318
Re: iPod Interface von VAIS 14.07.2006 11:17 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Tobias,

mir steht der Einbau noch bevor.
Wenn der Adapter und der iPod im Handschuhfach liegen, nimmst Du beides 'raus wenn der Wagen in die Werkstatt muss zum Filterwechsel, oder machst Du das selbst??

Könnte man auch das entsprechende Kabel zum Adapter unten im Mitteltunnel verlegen um dann den Adapter und den iPod in der Mittelkonsole zu lagern?
Oder evt. auch auf den Mitteltunnel und mit einem im Farbton passenden Stoff abkleben?

Gruß Hans
hahupa
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5324
Re: iPod Interface von VAIS 14.07.2006 14:47 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
hahupa schrieb:
Hallo Tobias,

mir steht der Einbau noch bevor.
Wenn der Adapter und der iPod im Handschuhfach liegen, nimmst Du beides 'raus wenn der Wagen in die Werkstatt muss zum Filterwechsel, oder machst Du das selbst??

Könnte man auch das entsprechende Kabel zum Adapter unten im Mitteltunnel verlegen um dann den Adapter und den iPod in der Mittelkonsole zu lagern?
Oder evt. auch auf den Mitteltunnel und mit einem im Farbton passenden Stoff abkleben?

Gruß Hans


Wieso soll ich das Teil ausbauen? Die Techniker von der Toyota-Garage koennen das Teil ja selber rausnehmen, wenn es ihnen im Weg ist.

Betreffend Einbau: Hier gibt es eine huebsche Einbauanleitung betreffend Mittelkonsole. Dabei muss das VAIS-Interface einfach unter dem Beifahrersitz installiert werden:

http://www.flickr.com/photos/elombera/59045508/in/set-1277081/

[img size=480]http://static.flickr.com/26/59045508_13df443470.jpg?v=0[/img]
tlinder
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5438
Re: iPod Interface von VAIS 18.07.2006 17:27 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Servus,
weist du oder jemand anders zufällig die Steckerbelegung von dem Stecker der direkt an den ipod angeschlossen wird?
Oder in wie weit dieser Einbausatz mit anderen Mp3 Playern kompatibel ist?
benny.mib
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5445
Re: iPod Interface von VAIS 18.07.2006 19:48 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
So wie ich die Produktbeschreibung verstanden hatte, gibt es noch einen Line In. Das heißt, man kann theoretisch jeden MP3-Player (oder auch jede andere Audioquelle) anschließen, sofern die nur einen Ausgang mit kleiner Klinke hat.

Leider funktioniert dann die Ansteuerung über die Lenkradtasten aber nicht mehr - für mich als Nicht-iPod-Nutzer wäre das Ding daher nicht so interessant. (Und nein, ich werde mir deswegen auch sicher keinen iPod kaufen. )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5468
Re: iPod Interface von VAIS 19.07.2006 12:12 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Für mich wäre interessant wie der stecker vom ipod bzw die Kontakte aussehen. Wenn er 4-polig ist kann es sein daas mein Nicht ipod die Daten genauso überträgt und dann auch mit dem ipod Interface funktioniert.
benny.mib
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5473
Re: iPod Interface von VAIS 19.07.2006 14:48 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
benny.mib schrieb:
Für mich wäre interessant wie der stecker vom ipod bzw die Kontakte aussehen. Wenn er 4-polig ist kann es sein daas mein Nicht ipod die Daten genauso überträgt und dann auch mit dem ipod Interface funktioniert.

Soweit ich das sehe, ist der iPod Stecker recht kompliziert aufgebaut. Er ist ca. 40-polig und uebertraegt neben Ton auch Strom (fuers Aufladen), Video, USB (fuer das Mounten des iPod als Datentraeger), Ton-Eingang, Bedienung, Anzeige fuer MP3-Tags usw. Ich halte es fuer ziemlich unrealistisch, dass Du die 4 Pole findest, welche dann die richtigen Daten fuer Deinen Player uebertragen.

Was spricht denn gegen den Kauf eines iPod als Prius-Player? Er kostet weniger wie ein CD-Wechsler, laeuft sehr zuverlassig, laesst sich dank iTunes sehr einfach mit Musik betanken und tut genau das, was man will, naemlich das Abspielen von MP3-Dateien in hoher Tonqualitaet.

Gruss von Tobias
tlinder
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5489
Re: iPod Interface von VAIS 19.07.2006 19:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
tlinder schrieb:
Was spricht denn gegen den Kauf eines iPod als Prius-Player?
In meinem Fall (die Kurzversion), daß man schon einen besseren MP3-Player hat und kein Geld für etwas ausgeben will, das hauptsächlich vom Hype lebt. (Sonst könnte ich mir auch gleich einen Golf oder Smart als Zweitwagen kaufen, weil die doch so "kultig" sind und weil's für die so viel Zubehör gibt. )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5491
Re: iPod Interface von VAIS 19.07.2006 19:56 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
In dem Moment würde mich interessieren was es für ein MP3 Player ist
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5493
Re: iPod Interface von VAIS 19.07.2006 20:17 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Naja, ich habe den 2005er Sol, da ist leider nicht mal ein Line-In-Anschluß drin.

Allerdings habe ich mir mal ausgerechnet, wie viele CD's ich mir brennen kann, um auch nur die 100 € für einen MP3-Player zu rechtfertigen...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5496
Re: iPod Interface von VAIS 19.07.2006 23:23 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
JarJar schrieb:
In dem Moment würde mich interessieren was es für ein MP3 Player ist

JarJar hat voellig recht. Mich wuerde auch interessieren, welcher Player denn so viel besser ist wie der iPod. Apple produziert aus meiner Sicht ganzheitliche Produkte, welche in Bedienungsfreundlichkeit und Zuverlaessigkeit alles andere schlagen. Kein Wunder sind 57% der Prius-Fahrer auch Apple-Benutzer (siehe Wiki).
tlinder
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5508
Re: iPod Interface von VAIS 20.07.2006 16:02 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
JarJar schrieb:
In dem Moment würde mich interessieren was es für ein MP3 Player ist
Wenn Du mit der Frage mich meinst: Ich habe einen inzwischen sechs Jahre alten (!) Festplattenplayer von Creative Labs. Faßt 6 GB, ist vom Klang her hervorragend und vor allem nicht so fummelig zu bedienen wie die ganzen iPod-Varianten. Line In für Konzertmitschnitte hat er auch. Sonstige Spielereien wie Radio, Video, Spiele u.ä. brauche ich nicht - dafür kann ich notfalls den Palm mißbrauchen.

@tlinder: Es geht nicht darum, ob ein Player "so viel besser ist" als ein iPod - es geht darum, daß der iPod schlichtweg überteuert ist, weil es für das Geld durchaus qualitativ vergleichbare oder sogar bessere Player gibt (momentan z.B. Produkte von iRiver und Samsung). Das heißt nicht, daß der iPod grundsätzlich schlecht wäre. Ein Mercedes ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht - ich würde mir aber trotzdem einen Lexus kaufen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5524
Re: iPod Interface von VAIS 20.07.2006 23:33 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
tlinder schrieb:
Was spricht denn gegen den Kauf eines iPod als Prius-Player?

sehr viel! Dies ist zwar ein Prius-Forum aber gute Musik gehört ja auch zum Autofahren.

1. wenn man sich mal aktuelle Test ansieht, stinkt der i-Pod so ziehmlich ab chip.de

2. ich lasse mir einfach nicht aufzwingen, auf welche Art ich die Mp3s raufspielen muss. Einmal hatte ich so ein unsägliches Ding (i-Pod) an meinem Rechner und ohne die spezielle Software von Apple ging überhaupt nichts. Zwei sekunden später habe ich das Ding auch schon wieder abgestöpselt. Jeder andere vernünftige Player wird ganz einfach als externe Festplatte erkannt--> Apple: Fehlanzeige

3. Die Bedienung ist echt mies mit dem virtuellen Scrollrad

4. einfach überteuert

Fazit: NIEMALS i-Pod
Allerdings soll es 2-3 Leute geben, die trotzdem damit klarkommen, aber jedem das Seine.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5533
Re: iPod Interface von VAIS 21.07.2006 08:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Kleiner Tip: Man kann auf den I-Pod anscheinend auch ein spezielles Linux aufspielen, dann dürfte das mit dem anstöpseln an den PC sowie abspielen beliebiger mp3's kein Problem sein.

Ändert natürlich nichts an den übrigen Kritikpunkten...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5534
Re: iPod Interface von VAIS 21.07.2006 09:15 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich, der hier die frage wohl aufgerufen hat, habe einen Creative Labs Festplattenplayer mit 20 giga. Ist nur halb so teuer wie der IPod und braucht keine Rückstell Tastenkombination, er bleibt einfach nicht hängen. Ich hab übrigens die richtigen Pins gefunden, jedoch wird die Steuerung über die Lenkradtasten wohl nicht funktionieren.
benny.mib
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar