Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autogas für den Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autogas für den Prius
#5085
Autogas für den Prius 07.07.2006 17:05 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

hier könnt Ihr nachlesen, was ein Prius-Eigner bei der Umrüstung auf Autogas an Erfahrungen gemacht hat. www.autogas-akademie.de/autogas_endkkund...ge/toyota_prius2.htm

Hoffe, dass es mit dem Hotlink klappt!

Gruß Paridom

Tut mir leid, dass ich Euch &quot;olle Kamelle&quot; geliefert habe, verspreche Besserung! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paridom, am: 07/07/2006 18:47
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5087
Re: Autogas für den Prius 07.07.2006 17:20 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

danke für den Hinweis, aber der Link ist schonmal hier verteilt worden, also leider nichts Neues.

Gruß, Nils.

PS: so als Hinweis: Suchfunktion... aber ich reisse meine Klappe nicht weit auf, ich vergesse die auch immer mal wieder
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5088
Re: Autogas für den Prius 07.07.2006 17:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Autogas (Erdgas? Wasserstoff?) ist halt unpraktisch, wenn man in der Großstadt auf Parkhäuser angewiesen ist.

Soweit ich weiß, ist bei den meisten ein entsprechendes Schild an der Einfahrt...
sollte wirklich mal was passieren, dürften die 8 Millionen Maximaldeckung der Haftpflicht nicht annähernd ausreichen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5092
Re: Autogas für den Prius 07.07.2006 23:41 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Autogas (Erdgas? Wasserstoff?) ist halt unpraktisch, wenn man in der Großstadt auf Parkhäuser angewiesen ist.

Soweit ich weiß, ist bei den meisten ein entsprechendes Schild an der Einfahrt...
sollte wirklich mal was passieren, dürften die 8 Millionen Maximaldeckung der Haftpflicht nicht annähernd ausreichen.


Bei Autogas sollte dies kein Problem sein, da es nur mit ca. 8 bar gelagert wird.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5095
Re: Autogas für den Prius 08.07.2006 04:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Meiner Kennntis nach ist Autogas hier rechtlich wohl doch problematisch, da es nicht um den (harmlosen) Lagerungsdruck geht, sondern um die Tatsache, daß es schwerer als Luft ist - es könnte sich also bei Leckage (zB im Parkhaus) dort an irgendwelchen Tiefpunkten ansammeln und wäre dann explosiv.

Wasserstoff hat in diesem Zusammenhang keinen Hintergrund, ist ja kein &quot;Autogas&quot; - anders verhält es sich mit Erdgas: das ist leichter (und noch einige Jahre lang steuerbegünstigt...), treibt diverse Autos (als sogenanntes CNG) an und ist wohl seeehr billig. Kein Problem in Parkhäusern und mehrere hundert Tankstellen in D.

Sowas hätte ich gern (Multihybrid!) im Prius.
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5096
Re: Autogas für den Prius 08.07.2006 07:57 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ja aber Erdgas (und Wasserstoff) paßt so wenig in einen Tank, das man faktisch nur noch entlang der Tankstellen länger Strecken machen kann.
Man fährt sozusagen von einer Tanke zur Nächsten, was sind schon hunderte von Tankstellen - die nächte liegt 'ne halbe Stunde Autofahrt von hier!!! So billig kann Gas gar nicht sein, das sich solche Umwege lohnen.

Wie ist es mit LNG (also flüssigem Erdgas) in Parkhäusern?

Erdgas ist zwar leichter als Luft in geschlossenen Räumen jedoch genauso problematisch - so manches Wohnhaus wurde so gesprengt. Da nehme ich lieber etwas Elektrosmog in Kauf und bleibe beim E-Herd.

Wasserstoff dürfte sich in der Tat sehr schnell verteilen, es heißt es wäre sogar sicherer als Benzin: Im Falle eines Loches im Drucktank (bzw. Benzintank) würde das Gas &quot;nur in einer hohen Stichflamme abbrennen und nach kurzer Zeit versiegen&quot; während Benzin das ganze Auto in Brand setzt.
Naja - blöd nur, wenn die Stichflamme genau in Richtung der Insassen abfeuert, das ist dann so, als wenn man unter einer startenden Rakete sitzt, man kann nur hoffen, das die einen dann nicht mehr zusammenflicken.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5098
Re: Autogas für den Prius 08.07.2006 10:56 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

zum Erdgas: es gibt ja schon einige Autos von den Herstellern fertig auf den dualen Betrieb ausgerüstet. Wenn man dann bedenkt, dass laut den Angaben ca. 1,5kg Erdgas 1l Benzin entspricht, würde man mit 20kg Erdgas so weit wie mit 20l Benzin fahren können, was beim Prius ja auch ein paar hundert km wären. Die Frage ist halt noch die Garantieübernahme beim Umbau und ob man in der Nähe von Erdgastankstellen wohnt bzw. die auf einer regelmässigen Fahrtroute liegen...

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5101
Re: Autogas für den Prius 08.07.2006 12:02 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Wie ist das dann mit der Schadstoffeinstufung des Fahrtzeuges nach dem Umbau ?
Ist es nicht so das wenn kein teures Abgasgutachten vorliegt kein D4 mehr gilt und runtergestuft wird ?

siehe hier --&gt; http://www.autogas-forum.de/links/linkliste.htm#12


Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5102
Re: Autogas für den Prius 08.07.2006 12:14 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Dieter,

da hast du natürlich recht, aber sicherlich werden die Umrüster diese Tests irgendwann durchführen lassen, denn das ist ja ein weiteres Verkaufsargument. Aber das ist halt eine Frage der Zeit...

Hmmm... aber wieviel kg leicht entflammbarer Stoffe wird man man eigentlich zu einem Gefahrguttransport? Naja, da es Autoa mit 80l-Tank gibt, ist es sicherlich noch etwas weiter weg...

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5173
Re: Autogas für den Prius 11.07.2006 09:10 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo an alle !

Mein Prius II fährt seit Januar auch mit Autogas(LPG).
Der Wagen fährt sich sehr gut und günstig. Ca. 5 Liter Gasverbrauch bei 0.62 Euro pro Liter Gas ergibt Treibstoffkosten von 3,10 Euro pro 100 km:laugh:
. Nachteilig ist das die Umschaltung von Benzin zu Gas &quot;von Hand&quot; vorgenommen weden muß.
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5195
Re: Autogas für den Prius 11.07.2006 20:45 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Zorgel schrieb:
Hallo an alle !

Mein Prius II fährt seit Januar auch mit Autogas(LPG).
Der Wagen fährt sich sehr gut und günstig. Ca. 5 Liter Gasverbrauch bei 0.62 Euro pro Liter Gas ergibt Treibstoffkosten von 3,10 Euro pro 100 km:laugh:
. Nachteilig ist das die Umschaltung von Benzin zu Gas &quot;von Hand&quot; vorgenommen weden muß.

Hi Zorgel,

auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, ob ich mich trauen würde, ein nagelneues Auto umzurüsten, so freue ich mich doch über genaue Infos (Fotos, Daten, Preis der Umrüstung usw.)
Also, lass uns noch weiter teilhaben... bitte.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 11/07/2006 20:46
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5521
Re: Autogas für den Prius 20.07.2006 22:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Zorgel schrieb:
Hallo an alle !

Mein Prius II fährt seit Januar auch mit Autogas(LPG).
Der Wagen fährt sich sehr gut und günstig. Ca. 5 Liter Gasverbrauch bei 0.62 Euro pro Liter Gas ergibt Treibstoffkosten von 3,10 Euro pro 100 km:laugh:
. Nachteilig ist das die Umschaltung von Benzin zu Gas &quot;von Hand&quot; vorgenommen weden muß.

Hmm, das ist seltsam. Meines Wissens starten die gängigen LPG-Systeme alle mit Benzin und schalten nach einer &quot;Warmlaufzeit&quot; automatisch auf LPG um.

Ist das bei deinem Prius nicht so?
Wer war dein Umrüster?

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5522
Re: Autogas für den Prius 20.07.2006 22:27 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Zorgel schrieb:
Hallo an alle !

Mein Prius II fährt seit Januar auch mit Autogas(LPG).
Der Wagen fährt sich sehr gut und günstig. Ca. 5 Liter Gasverbrauch bei 0.62 Euro pro Liter Gas ergibt Treibstoffkosten von 3,10 Euro pro 100 km:laugh:
. Nachteilig ist das die Umschaltung von Benzin zu Gas &quot;von Hand&quot; vorgenommen weden muß.

Hmm, das ist seltsam. Meines Wissens starten die gängigen LPG-Systeme alle mit Benzin und schalten nach einer &quot;Warmlaufzeit&quot; automatisch auf LPG um.

Ist das bei deinem Prius nicht so?
Wer war dein Umrüster?

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5528
Re: Autogas für den Prius 21.07.2006 00:17 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Zorgel schrieb:
Nachteilig ist das die Umschaltung von Benzin zu Gas &quot;von Hand&quot; vorgenommen weden muß.
Erstmal willkommen bei den Gasern
Hast du etwa bei der 'Akademie' umgerüstet?
Ich nicht
Seit 07/05 fahre ich mit LPG. Habe da keine Probleme, sind schon &gt;46Tkm (Hälfte der Amortisierung ist um...) auf vollautomatischem Betrieb - Startet auf Benzin, schaltet bei 25°C Kühlwassr bzw. nach 8 Sekunden auf Gas, bei mitgeschlepptem Benziner nach 2 Sekunden...
Schalte nur noch manuell auf Benzin, wenn der Gas-Tank mal leer ist, um den nervenden Piepser abzuschalten. Dann nach dem Tanken wieder auf ein. Ach ja, wenn ich Ihn in der Werkstatt abgebe, dann schalte ich auch ab...

Die Gerüchte mit der alten Garagenverordnung von '72 könnt Ihr stecken lassen, die gibt es nicht mehr
Und: LPG ist ungefährlicher als Benzin *gg*

Gefahrgut: &gt;1000Liter Diesel, &gt;333Liter Benzin

Das Abgasgutachten ist (nur) in D Pflicht, sonst erlischt die BE. Meiner hat damals die Euro4 verloren, ist jetzt Euro3 - war u.a. ein Zugeständnis zur schnelleren 'Bearbeitung'. Sechs Wochen reichte...

PS: D4 ist was anderes als Euro4 und alle Prius sind Euro4.

Posting geändert von: Fubbel, am: 21/07/2006 00:18<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Fubbel, am: 21/07/2006 00:19
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5531
Re: Autogas für den Prius 21.07.2006 08:32 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Fubbel schrieb:
[quote]Zorgel schrieb:
[quote]Die Gerüchte mit der alten Garagenverordnung von '72 könnt Ihr stecken lassen, die gibt es nicht mehr.[quote]

Na endlich räumt mal jemand auf mit dieser alten Mär! Es gibt keine Einschränkungen für Fahrzeuge die mit Erdgas oder Flüssiggas betrieben werden, weder in Tiefgaragen noch in Parkhäusern.

Nun noch zu der Kostenfrage. Habe bei der &quot;Akademie&quot; mal einen KV eingeholt, findest Du hier:

www1.file-upload.net/21.07.06/in32oy.JPG


Posting geändert von: Paridom, am: 21/07/2006 08:43<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paridom, am: 21/07/2006 08:44
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar