Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Original Rückfahrkamera vom Händler
(7 Leser) Cableman, Consul, Emmental, klausgf, Pipo123, RaiLan, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Original Rückfahrkamera vom Händler
#50055
Original Rückfahrkamera vom Händler 22.04.2008 09:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

auf dieser Wiki-Seite steht:

Die Kamera wurde (ohne Navigationssystem) in meinen Toyota Prius Sol Modell 2006 direkt nach dem Kauf vom Händler eingebaut und angeschlossen. Sie funktioniert einwandfrei und wird automatisch aktiviert.
Leider stehen da keine näheren Infos wie Preis, Wissen das der Händler/Werkstatt braucht, etc. Im Forum hab ich auch nicht viel mehr gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüßle Rec*S
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50081
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 22.04.2008 16:26 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Den Preis der einzelnen Kamera ohne Zubehör hab ich schon einmal bei meinem Händler erfragt: 600 Euro.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50085
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 22.04.2008 17:00 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Die beiden Sätze:Die Verwendung der Original Toyota Rückfahrkamera ist mit einem Toyota Prius Sol (2006) möglich. Das Navigationssystem oder der intelligente Parkassistent ist nicht notwendig für Betrieb oder Anschluß der Rückfrahrkamera.Implizieren mir irgendwie, dass die Kamera so einfach Plug-And-Play mäßig eingebaut werden kann. In den anderen Artikel in der Wiki (z.B. hier) sieht es nach deutlich mehr Bastelarbeit aus. Was stimmt denn nun?
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50090
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 22.04.2008 17:56 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rec*S,

die von Dir verlinkte Lösung von "Stefan" ist im Vergleich mit dem vor Modelljahr 2006 notwendigen Einbau "Plug and Play", da die Fahrzeuge ab MJ 2006 über einen Stecker für die Kamera am MFD verfügen, der auch die Stromversorgung für die Kamera liefert.

Wenn Du es beim Händler durchführen lässt, ist es auch keine "Bastelarbeit".

Konkret lautet die Antwort:

Ja, die im verlinkten Artikel genannten Arbeiten sind notwendig.

Nein, es ist nicht "Plug and Play", da:

a) der Stecker der Kamera nicht direkt auf das MFD gesteckt werden kann.

b) Die Kamera montiert und ausgerichtet werden muss

c) Das Kabel von hinten nach vorne verlegt werden muss.

d) Für den Anschluss am MFD das "Armaturenbrett" zerlegt werden muss.

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 22/04/2008 17:59
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50106
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 22.04.2008 20:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rec*S,

als Kamera würde ich statt der teuren Originalkamera die in Wiki verlinkte Kamera Eclipse BEC105 verwenden. Sie kostet nur 200 Euro, und ist einfacher zu montieren. Für die Originalkamera muß ein rechteckiger Ausschnitt in der Heckklappe angefertigt werden, außerdem benötigt man noch zusätzlich Kamerakabel.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50185
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 23.04.2008 18:35 - vor 16 Jahren  
Für die originale Kamera ist der ausschnitt schon vorhanden. Sogar die Modelle aus dem Jahre 2004 haben diesen Ausschnitt schon.

Schau mal in der Heckklappe auf die Kante wo die Kennzeichenbeleuchtung sitzt. Dort gibt es links über dem Kennzeichen eine dünne Stelle.

Gruß Holger

P.S. Den Rechtschreibfehler korrigiere ich jetzt nicht, denn ich hab den Internet Explorer 8 Beta. Dort funktioniert die Cursorsteuerung schlecht bis gar nicht und ich kommer im Text nicht mehr hoch.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50201
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 23.04.2008 19:35 - vor 16 Jahren  
Wenn ich das Bild in der Wiki richtig deute, meinte Stefan wahrscheinlich eher, dass man im Blech noch einen Ausschnit reinmachen muß, zusätzlich zu dem im Kunststoffteil.

Ich glaube, ich leg mir dann die Eclipse zu und bastel mal einen Samstag lang an meinem Prius rum.

*Selbstkritik an* Oh man, das Auto ist noch nicht mal da, und schon fang ich mit den Bastelplänen an *Selbstkritik aus*
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50218
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 23.04.2008 20:57 - vor 16 Jahren  
Holger schrieb:
Für die originale Kamera ist der ausschnitt schon vorhanden. Sogar die Modelle aus dem Jahre 2004 haben diesen Ausschnitt schon.

Schau mal in der Heckklappe auf die Kante wo die Kennzeichenbeleuchtung sitzt. Dort gibt es links über dem Kennzeichen eine dünne Stelle.

Gruß Holger


Den Ausschnitt unten an der Griffleiste meinte ich gar nicht, den habe ich ja selbst entfernt, als ich meine Kamera montiert habe. Die Originalkamera erfordert noch einen Auschnitt im Blech. Hier sieht man es.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50335
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 24.04.2008 20:30 - vor 16 Jahren  
Hallo,

habe ebenfalls die Eclipse eingebaut (Danke an dieser Stelle für die Infos im Priuswiki und auch im Forum), zu meiner Verwunderung sind die Kabel vom PC-Audiokabel bombenfest eingerastet, so fest, dass ich erst mal eines versuchsweise eingepinnt habe, diesen dann eine Viertelstunde lang versucht habe, wieder rauszubekommen, vergeblich.
Dies wohlgemerkt bei beiden Steckern.

Mein jetizges Problem ist die sofortige Abschaltung des Kamerasignals, sobald man den R-Gang wieder draussen hat.
Im Netz hatte ich mal was von einem zusätzlichen Schalter gelesen, um auf Wunsch, länger Cam-Bild zu haben.
Wenn ich wieder mal Bastellust haben sollte, wird dieser Schalter bei mir auch einzug halten.


Gruß, espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51501
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 06.05.2008 14:30 - vor 16 Jahren  
Noch zwei Fragen an Alle, die die Eclipse schon mal verbaut haben.

Der Zwischenstecker hat nur drei Kontakte, am MFD werden aber vier Kabel angeschlossen. Ist das so normal?

Und nochmal zur Sicherheit die Kabelzuordnung:

Videoausgang gelbes Kabel -&gt; PIN 27
Schirm schwarzes Kabel -&gt; PIN 28
Strom 6V rotes Kabel -&gt; PIN 29
Masse weißes Kabel -&gt; PIN 30

Mit Masse und Schirm bin ich mir jetzt nicht 100% sicher. Auf dem Bild steht Video GND und CGND. Was ist jetzt was?!?

Grüße Rec*S<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Rec*S, am: 06/05/2008 14:39
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51503
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 06.05.2008 15:16 - vor 16 Jahren  
Also ich weiß es jetzt leider nihct, aber rein vom Namen her würd ich behaupten, dass Pin 27+28 die Kontakte für das Videosignal sind und Pin 29 und 30 für die Spannungsversorgung sind. Ich kenn aber die Kamera nicht un dkann daher nicht sagen, welche Anschlüsse diese hat.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51504
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 06.05.2008 16:01 - vor 16 Jahren  
Kamera siehe hier.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93307
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 08.10.2009 16:08 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich versuche ja schon länger eine Rückkamera für meinen Prius zu bekommen. Die ganze Zeit bekam ich von meinem Toyota-Händler nicht mal 'ne Preisauskunft, was die Kamera wohl kosten würde.

Heute hat sich der Meister aber kooperativ gezeigt mir bei meinem Anliegen zu helfen. Offensichtlich bekommt er aber nicht mal die Liste der notwendigen Teile zusammen.

Da der Einbau einer Rückfahrkamera in einen Sol neuer als 2006, laut Wiki, schon mal von einer Toyotawerkstatt gemeistert wurde hofft er, dass von euch jemand eine Teileliste - in Form einer Rechnung o.ä. - besitzt.

Wäre nett wenn jemand eine solche einstellen könnte.

Vielen Dank !!!
JayMe
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (mit Fahrradträgerkupplung) EZ 03/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93308
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 08.10.2009 16:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Als ich vor einigen Jahren mal die Machbarkeit einer solchen Nachrüstung prüfte wurde mir der Ersatzteilpreis der originalen Rückfahrkamera eines 2006er Prius mit IPA genannt: 600 Euro.

Allein jetzt sollten jedem schon vor Schreck die Haare senkrecht stehen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93317
Re: Original Rückfahrkamera vom Händler 08.10.2009 16:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Naja, umsonst ist der Tod ...
JayMe
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (mit Fahrradträgerkupplung) EZ 03/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar