Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius und Hochfrequenz
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius und Hochfrequenz
#11762
Re: Prius und Hochfrequenz 22.11.2006 04:28 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 13:50
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11783
Re: Prius und Hochfrequenz 22.11.2006 15:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thomas B.

also zuerst nimmst Du mal Dein &quot;René weiß alles&quot; zurück (bin ja ein ehrlicher Mensch )...

Ich habe grad im Handbuch gelesen, das der mechanische Schlüssel nur ein elektrisches Signal an das Steuergarät sendet und das einen Befehl an den Motor, der dann die Tür/das Schloss entriegelt.
Auch setht da das alle Türen entriegelt werden.
Weiterhin steht dort, das es bei rechtsgelenkten Europamodellen, mit aktivierter Türschloss Funktionssperre (was immer das sein mag) zwar alle verriegeln, aber nur die Fahrertür entriegeln kann!



Oder kurz gesagt....Ich seh da grad nicht mehr durch! Das Handbuch scheint so geschrieben zu sein wie die &quot;übersetzte Version&quot; von der Prius-Bedienungsanleitung...


Das andere dabei ist...
  • bei mir geht eben nur die Fahrertür auf und ich habe keinen Rechtslenker (und das ist scheinbar nicht nur bei mir so...also das nur die Fahrertür aufgeht natürlich!C )

  • die ganzen &quot;Verschließspiele&quot; funktionieren bei mir ebenfalls nicht (also wenn Du das Auto mit Smart-Key verschlossen hast soll es mit der Fernbedienung nicht mehr aufgehen, nur mit Smart-Key)

  • usw


nachträgliche Änderung:

Mir hat das keine Ruhe gelassen, also bin ich grad eben nochmal zum Auto um das auzuprobieren!

Ergebnis:

  • es ist vollkommen egal mit welchen Methoden ich das Auto verschließe-es geht sowohl mit allen zu, als auch mit allen wieder auf-auch in Kombination

  • der mechanische Notschlüssel öffnet/schließt
    nur die Fahrertür

  • [li]die Verriegelung über den Notschlüssel muß mechanisch sein...einen Motor könnte man nicht so einfach &quot;anhalten&quot;, wenn man gleichzeitig den &quot;Knubbel&quot; in der Inneseite der Tür festhält und gleichzeitig schließt (zumindest nach meinem Empfinden und probieren mit der Verriegelungstaste im Auto)


Hoffe das hat geholfen...


Gruß René
(der Prius-auch nach mehr als einem Jahr ist er immer noch ein Mysterium für sich)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/11/2006 16:17
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11791
Re: Prius und Hochfrequenz 22.11.2006 17:45 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Zu der Theorie mit dem WLan kann ich nur ein klares jaein äussern

Ich habe hier bei mir in der Wohnung WLan und mein Prius steht nur wenige Meter von meinem Router weg und ich habe öfter das Problem das ich per Smart-Key nicht in meinen Prius komme oder diesen verriegeln kann. Die Fernbedienung funktionierte bislang jedoch immer!

Viel schlimmer ist das was ich vor meiner Hausbank beobachten kann Da kann ich den Prius (wenn er direkt vor der Bank steht) per Smart-Key nicht verriegeln und auch nicht mehr starten. Steht der Prius auf der anderen Straßenseite, so lässt er sich normal zumindest noch starten ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen.

Was vor dieser Raiffeisenbank derart stört!?
Fakt ist aber das ich das Problem von anderen Fahrzeugen von mir kenne, diese ließen sich teilweise (direkt vor der Bank geparkt) auch per Fernbedienung nicht mehr öffnen und das öffnen per Notschlüssel löste z.B. bei meinem letzten Fahrzeug den Alarm aus (sieht immer klasse aus wenn man dann im Auto sitzt und versucht das aus zu bekommen )

Der Prius ist da also noch recht human mit seinem Fehlverhalten.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12069
Re: Prius und Hochfrequenz 26.11.2006 18:31 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Thomas B.
also zuerst nimmst Du mal Dein &quot;René weiß alles&quot; zurück (bin ja ein ehrlicher Mensch )...

Aber René - ich hab´ doch bloß den Status aus Deinem Rang übernommen (&quot;Priusalleswisser&quot;) .

Spaß beiseite, ich bin auch alles andere, als ein Priuskönner, wie es mein &quot;Rang&quot; suggerieren könnte (der Rang beruht ja hier nur auf Masse, nicht auf Klasse ...).
Außerdem ist der Prius immer wieder für Überraschungen gut, wie es das Beispiel Hochfrequenz zeigt. Die Erfahrung von Muetzli zeigt aber auch, daß sich unser Prius im Vergleich zu &quot;gewöhnlichen&quot; Fahrzeugen in Punkto &quot;elektromagnetische Verträglichkeit&quot; hierbei dennoch äußerst zahm verhält. Und dies bei den zahlreichen, elektronischen Helferlein ...

Klingt irgendwie plausibel, Sepp, daß der Notschlüssel nur dann so richtig Sinn macht, wenn er mechanisch auf den Schließzapfen wirkt. Dennoch habe ich bei dem von mir geschilderten Ereignis damit die Fahrertüre nicht öffnen können. Ich werd´s in den nächsten Tagen mal ausprobieren (hätte ich eigentlich schon längst machen können).

Ich erinnere mich gerade, daß bereits vor einigen Jahren ein Bekannter von mir - ebenfalls am Gardasee-Ufer, jedoch in einem anderen Ort - Probleme mit der Funkfernsteuerung hatte. Er parkte neben einem Stromgeneratorhäuschen (es könnte auch eine Pumpstation gewesen sein), etwa 6 Meter vom Seeufer entfernt. Irgendwie scheint die Leitfähigkeit des Untergrunds eine Rolle zu spielen.

Gruß,

Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12072
Re: Prius und Hochfrequenz 26.11.2006 19:13 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thomas B.

ThomasBernhard schrieb:

Aber René - ich hab´ doch bloß den Status aus Deinem Rang übernommen (&quot;Priusalleswisser&quot;) .


Achso, na dann


Spaß beiseite, ich bin auch alles andere, als ein Priuskönner, wie es mein &quot;Rang&quot; suggerieren könnte (der Rang beruht ja hier nur auf Masse, nicht auf Klasse ...).


Korrekt


Klingt irgendwie plausibel, Sepp, daß der Notschlüssel nur dann so richtig Sinn macht, wenn er mechanisch auf den Schließzapfen wirkt.


Na dann laß &quot;uns&quot; doch einfach ein Experiment wagen.
Zuerst mal alles entriegeln (das wir danach zur Not noch ins Auto kommen ), dann Batterie abklemmen und versuchen mit dem mechanischen Schlüssel zu &quot;arbeiten&quot;...
Dann wissen wir das genau...andere Vorschläge?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12079
Re: Prius und Hochfrequenz 26.11.2006 22:29 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 14:13
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12119
Re: Prius und Hochfrequenz 27.11.2006 18:11 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sepp,

Komprex schrieb:
____________________________________________
Rene:
Na dann laß &quot;uns&quot; doch einfach ein Experiment wagen.

Zuerst mal alles entriegeln (das wir danach zur Not noch ins Auto kommen ), dann Batterie abklemmen und versuchen mit dem mechanischen Schlüssel zu &quot;arbeiten&quot;...
___________________________________________________

Entriegeltes zu öffnen macht kein Spass, die aber die Fenster offen lassen für den &quot;Test&quot;, wäre nicht schlecht!
Nein der Vorschlag ist schlicht und ergreifend genial. So kann sich nämlich der Herbert die Kreuzfahrt mit eingeschalteter Leselampe ersparen
Meine Logik sagt mir aber das man (Frau) sich die Mühe ersparen kann den Akku zu trennen.


Ich meine doch nur für den Fall, das der Schlüssel nur einen elektrischen Kontakt auslöst (was ich nict glaube)-klar, Fenster auf geht auch und kommt auf das selbe raus
Wieso eigentlich &quot;entriegeltes&quot; öffnen?
Es ist doch &quot;egal&quot; ob ich nun ein offenes zumache oder ein abgeschlossenes auf.

Und was für eine Kreuzfahrt von Herbert mit Leselampe?


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/11/2006 18:16
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12123
Re: Prius und Hochfrequenz 27.11.2006 19:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 14:14
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12124
Re: Prius und Hochfrequenz 27.11.2006 19:24 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sepp,

danke für´s erklären
doch, das hab ich schon gelesen-konnte es nur &quot;irgendwie&quot; nicht &quot;kombinieren&quot;


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12143
Re: Prius und Hochfrequenz 28.11.2006 01:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 14:16
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12161
Re: Prius und Hochfrequenz 28.11.2006 15:14 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sepp,

Komprex schrieb:

2. Hab’s gestern Abend genau wissen wollen, Du hast
Recht, das kontrollieren des Schliessmechanismus
Funktionierte AUCH bei offener Türe, Power ein oder
aus ist ganz egal.


Wie meinst Du das denn nun wieder? (ja ich weiß, so wie es dasteht )
Was ich mit &quot;offener&quot; Tür meinte ist, das die Türen zwar entriegelt (also offen) aber trotzdem &quot;geschlossen&quot; (im Sinne von &quot;ins Schloss gefallen&quot;) sind...und dann die Battreie abklemmen.


3. Ausserdem ist die Drehrichtung zum öffnen verkehrt.



Wie...verkehrt?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12173
Re: Prius und Hochfrequenz 28.11.2006 17:58 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß, was mit Drehrichtung falschrum gemeint ist.
Der Schlüssel der Fahrertür dreht
- bei europäischen Autos rechtsrum zu, linksrum auf,
- bei japanischen und amerikanischen linksrum zu, rechtsrum auf.
Ist genauso wie bei Haustür- und Hotelschlüsseln und Drehknöpfen.
Daher ist die Drehrichtung bei Toyota genauso wie bei Nissan, Mitsubishi etc.
Für jemanden, der vorher ein deutsches Auto hatte, ist es erstmal ungewohnt.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12175
Re: Prius und Hochfrequenz 28.11.2006 18:12 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Schoettker,

Schoettker schrieb:

Ist genauso wie bei Haustür- und Hotelschlüsseln und Drehknöpfen.


Versteh ich nicht-schließen die linksrum auf oder was?

Für jemanden, der vorher ein deutsches Auto hatte, ist es erstmal ungewohnt.

Na, icg denke nicht...die haben doch schon seit geraumer Zeit Fernbedienung.
Da gab es mal einen Test (war auch im TV)-da haben die die Frequenzen gestört und keiner kam in sein Auto.
Komischerweise kam NIEMAND auf die Idee mal den Schlüssel zu nutzen


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12198
Re: Prius und Hochfrequenz 29.11.2006 05:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 14:16
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13808
Re: Prius und Hochfrequenz 23.12.2006 19:12 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sepp,

habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.

Es kann tatsächlich sein, daß ich mit dem Notschlüssel in die falsche Richtung gedreht habe, weil ich von der Drehrichtung des Mercedes ausging. Ich muß das nun wirklich irgendwann mal ausprobieren. Ein &quot;Not-&quot;schlüssel sollte ja in &quot;der Not&quot; auch tatsächlich helfen können.

Man sieht wieder einmal, wie wichtig es ist, am besten alles vorher schon mal ausprobiert zu haben. Aber in Brand stecken tu ich ihn deshalb nicht, nur um mal den Feuerlöscher auszuprobieren ...

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar