Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius und Hochfrequenz
(3 Leser) focki, Gulfoss, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius und Hochfrequenz
#4939
Prius und Hochfrequenz 02.07.2006 22:55 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 13:47
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4976
Re: Prius und Hochfrequenz 03.07.2006 23:40 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Früher hatte ich mal ein erlaubtes CB Funkgerät mit einer verbotenen Oma hinten dran im Auto.

Allerdings hatte der Nissan Micra nicht annähernd so viel Elektronik wie der Prius. Ja nicht einmal Airbags waren da drin.

Im Prius würde ich aus Angst auf jeden Fall die Oma weglassen. (Angst vor Aussetzern des Prius, nicht vor der Bundesnetzagentur )

Ein Handy schadet jedenfalls nicht. Eigentlich schreiben die EMV Bestimmungen ja im Prinzip vor, dass die Funkwellen eines zugelassenen Gerätes keine Störungen hervorrufen können.

Eine billige CB-Oma ohne Oberwellenfilter an einer schlecht oder nicht angepassten Antenne wird vermutlich mehr Störungen aussenden als ein EMV-gerechtes Fahrzeug auszuhalten vermag.

Das merkte ich deutlich, wenn ich in dieser Konstellation mit einer Fensterantenne den Fernsehempfang des gesamten Hauses aussetzen ließ. Das waren noch schöne Zeiten.

Ausprobieren kann ich es nicht mehr, denn meine Oma verschenkte ich damals und das Funkgerät ist kaputt.
Holger
Beiträge: 6945
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4991
Re: Prius und Hochfrequenz 04.07.2006 12:41 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Ausprobieren kann ich es nicht mehr, denn meine Oma verschenkte ich damals (...)
Der ganze Beitrag liest sich für einen Laien wie mich irgendwie... merkwürdig.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4993
Re: Prius und Hochfrequenz 04.07.2006 12:44 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
...das sind &quot;verschlüsselte&quot; Botschaften-ich kannte das auch mal, weiß aber davon nix mehr.
Oma dürfte glaube ein Ausgangssignalverstärker gewesen sein.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4995
Re: Prius und Hochfrequenz 04.07.2006 16:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Also ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der Prius für den Einbau von Afu-Geräten freigegeben wäre.

Normal sollte es in der heutigen Zeit auch keine Probleme mehr geben was das angeht. Immerhin werden die Fahrzeuge auch auf ihre EMV hin getestet.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5013
Re: Prius und Hochfrequenz 05.07.2006 01:44 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 13:49
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11092
Re: Prius und Hochfrequenz 12.11.2006 18:14 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute ich bin funkamatör und betreibe im P2
eine FT 7800 Von Yaesu 45 watt Hf auf 430 bis 440 MHz
und 50 Watt auf 144 bis 146 MHz Gerät mit E Nummer das ist wischtig sonst erlischt die ABE des Fahrzeuges
die Antene von Procom wurde mit einer Weische von Wimo anstelle der orginalen radioantenne eingebaut und das radio ist an die weisch angeschlosen geht ufb und gab bisher noch keine Probleme
nur mit der weische ist kein mitelwellenemfang mehr möglisch wer aber hört noch radio auf mittelwelle, ukw genügt mir. die Stromfersorgung erfolgt direkt von der 12 volt batterie das gerät ist unter dem Beifahrersitz auf der abdekung der Audioferstärkers montiert das bedienteil ist abgesetzt im fach unter dem Radio und das mikrofon in der schublade der mitelarmlehne eingebaut
funklautsprecher im fusraum auf der Fahrerseite.
geht ufb und ist optisch sehr ansprechend
vy 73 DK5WT
Taximan
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11096
Re: Prius und Hochfrequenz 12.11.2006 18:31 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ruunis schrieb:
Holger schrieb:
Ausprobieren kann ich es nicht mehr, denn meine Oma verschenkte ich damals (...)
Der ganze Beitrag liest sich für einen Laien wie mich irgendwie... merkwürdig.


&quot;OMA&quot; == Leistungsverstärker für die Antenne, auch &quot;Brenner&quot; genannt.
Damit werden aus den im CB maximal erlaubten 4Watt Sendeleistung plötzlich Leistungen im 2 oder 3stelligen Bereich....

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11110
Re: Prius und Hochfrequenz 12.11.2006 20:02 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Von meinem alten Herrn (DL6AV) kenne ich auch dieses ganze Funkamatuer Getüdel im Auto. Ist ja schön, wenn man das im Prius so verstecken kann, aber das ganze dürfte sich ohnehin von allein erledigen, denn immer weniger Funkamatuere können/dürfen noch Autofahren oder?

Dem Rufzeichen nach dürftest Du auch deutlich über siebzig sein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und, dass Du noch lange Spaß am Prius haben kannst.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11532
Re: Prius und Hochfrequenz 19.11.2006 19:46 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Na ja da liegst du voll daneben den das call gehört mir mit einem Alter von 37 Jahren werde den p2 sicherlich noch viele jahre haben
Klappohr schrieb:
Von meinem alten Herrn (DL6AV) kenne ich auch dieses ganze Funkamatuer Getüdel im Auto. Ist ja schön, wenn man das im Prius so verstecken kann, aber das ganze dürfte sich ohnehin von allein erledigen, denn immer weniger Funkamatuere können/dürfen noch Autofahren oder?

Dem Rufzeichen nach dürftest Du auch deutlich über siebzig sein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und, dass Du noch lange Spaß am Prius haben kannst.
Taximan
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11670
Re: Prius und Hochfrequenz 20.11.2006 23:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Sepp,

zu Deiner &quot;heiklen&quot; Frage:

Der Prius lässt sich sehr wohl von Hochfrequenz beeindrucken, leider alles andere als positiv. Hierzu eine interessante Geschichte:

Als wir im vergangenen Sommerurlaub wieder mal zu unserer Lieblingspizzeria nach Cassone am Gardasee fuhren, ließen sich nach Abstellen am Parkplatz die Türen nicht verschließen. Dabei blitzte immer kurz eine rote Warnleuchte an der Armaturentafel auf. Ich rangierte also einige Meter weiter auf einen anderen Parkplatz - dasselbe Spiel. Also noch ein paar Meter weiter - nach einigen Versuchen klappte es dann endlich. Etwas ratlos und auch enttäuscht, von der bisher so zuverlässigen Prius-Elektronik im Stich gelassen worden zu sein, gingen wir zu der ganz in der Nähe befindlichen Pizzeria am &quot;kürzesten Fluß der Welt&quot; (Aril).

Als dann die Calzone serviert wurden - jeweils auf zwei großen Tellern, über die sie noch hinausragten - wollte die Freundin unserer Tochter dies unbedingt fotografisch festhalten, hatte aber ihre Kamera im Prius vergessen. Ich begleitete sie zu dem nur wenige Meter neben der Pizzeria am Seeufer parkenden Prius und - die Türen ließen sich nicht öffnen! Aber keine Bange, da gibt es ja noch den mechanischen Notschlüssel! Ich fummelte ihn aus der Halterung, steckte ihn ins Fahrertürschloß - keine Reaktion! Jetzt wurde mir irgendwie komisch. Ich probierte es auf der Beifahrertür - kein Mucks. Durch das Fenster sah ich im Innenraum wieder die kleine rote Warnlampe blitzen.
Da winkte mir gegenüber der Straße auf einem Balkon im 1. Stock, der wohl zu einem kleinen Ristorante zu gehören schien, ein mit einer Servierschürze gekleideter Italiener zu, der wohl meine vergeblichen Öffnungsversuche am Prius beobachtete und rief: &quot;Uno momento - Computer!&quot; und deutete hektisch auf den Innenraum seines Ristorantes. Er verschwand daraufhin, kam kurz darauf wieder zurück auf den Balkon und rief: &quot;Jetzt probiere!&quot;.
Der Prius reagierte beim ersten Druck auf den Schlüssel. Das bekannte &quot;plopp&quot; und kurze Blinken der gelben Lampen ließen mich aufatmen.
Während ich die inzwischen laufwarme Calzone mit Genuß verzehrte, grübelte ich nach den möglichen Ursachen der Misere. Heute ärgere ich mich, daß ich nicht gleich zu dem Italiener hinaufgegangen und der Sache auf den Grund gegangen bin, da ich ja sowohl hobbymäßig als auch beruflich mit solchen Sachen zu tun habe.
Aber im nächsten Jahr - ich versprech´ es euch - wiederhole ich das Spielchen nochmal. Und dann wird nachgeforscht.

Jetzt habe ich euch aber lange genug auf die Folter gespannt: Meine Vermutung ist, daß entweder eine Datenverbindung über WLAN mit Hilfe eines (eigentlich nicht legalen) Boosters betrieben wurde, oder über PLC (=Power Line Communication d. h. über das Stromnetz).
Direkt neben (und teilweise unter) dem Parkplatz befindet sich Wasser von der Quelle, welche den erwähnten &quot;kürzesten Fluß der Welt&quot; speist, der direkt zwischen Pizzeria und Parkplatz in den Gardasee mündet. Diese erhöhte Bodenleitfähigkeit hat sicherlich auch ihren Anteil an der störenden Beeinflussung der Prius-Elektronik durch die Hochfrequenz (Entstehung von Magnetfeldern).

Also, Sepp, was immer Du auch hinsichtlich Hochfrequenz vorhaben magst, unser Prius LÄSST SICH beeindrucken, der Fahrer dann ebenso ...

Hello Taximan! hw? hpe meet u on the bands!
73 de Tom, DJ4NM
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11679
Re: Prius und Hochfrequenz 21.11.2006 00:53 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Thomas,

ThomasBernhard schrieb:
Dabei blitzte immer kurz eine rote Warnleuchte an der Armaturentafel auf.

Die Lampe ist normal...das ist die Wegfahrsperre.

Aber keine Bange, da gibt es ja noch den mechanischen Notschlüssel! Ich fummelte ihn aus der Halterung, steckte ihn ins Fahrertürschloß - keine Reaktion!

Bitte nicht übel nehmen-aber DAS GEHT NICHT-mechanische Verriegelung kann nichts stören (außer eine mechanische Beschädigung)

Jetzt wurde mir irgendwie komisch. Ich probierte es auf der Beifahrertür - kein Mucks.

Ist ja klar...dort ist ja auch kein Schlüsseloch


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11682
Re: Prius und Hochfrequenz 21.11.2006 01:44 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 13:49
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11737
Re: Prius und Hochfrequenz 21.11.2006 21:58 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Rene weiß einfach alles ...
Fast!
Frage: Weshalb blitzt das Wegfahresperresymbol so kurz auf, daß man das Symbol gar nicht erkennen kann?

Und die Beifahrertür hat wirklich kein Schlüsselloch? Ich könnte schwören, ich hätte dort den Notschlüssel probiert ...

Na jedenfalls ist es eine Tatsache, daß nicht einmal der mechanische Schlüssel auf der Fahrertür gesperrt hat. Er ließ sich wohl ins Schlüsselloch einführen, aber der Wagen ließ sich damit nicht öffnen. Und der &quot;geht wirklich immer&quot;?

Frage an Rene: Wirkt der Schlüssel wirklich auf eine mechanische Sperre oder betätigt er lediglich einen elektrischen Kontakt?

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11753
Re: Prius und Hochfrequenz 21.11.2006 23:47 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thomas B.

ThomasBernhard schrieb:
Rene weiß einfach alles ...

Also hmm ja... ( )


Frage: Weshalb blitzt das Wegfahresperresymbol so kurz auf, daß man das Symbol gar nicht erkennen kann?

Ich weiß doch ne alles...
Warum das so ist weiß ich doch ne...
Soweit ich mich erinnern kann ist es ein &quot;Auto mit Schlüssel&quot;
Du kannst es auch in dem Beitrag suchen, wo sich Frank die Arbeit gemacht hat, die verschiedenen Anzeigen darzustellen
Oder Du klickst einfach mal hier (vom 21.11, 17.39Uhr)



Na jedenfalls ist es eine Tatsache, daß nicht einmal der mechanische Schlüssel auf der Fahrertür gesperrt hat. Er ließ sich wohl ins Schlüsselloch einführen, aber der Wagen ließ sich damit nicht öffnen. Und der &quot;geht wirklich immer&quot;?


Beachte dabei auch, das der Notschlüssel nicht, wie eigentlich üblich, das KOMPLETTE Fzg. aufschließt, sondern NUR DIE FAHRERTÜR! (und das fast lautlos!)


Wirkt der Schlüssel wirklich auf eine mechanische Sperre oder betätigt er lediglich einen elektrischen Kontakt?


Da schau ich später mal nach...jetzt nach der Arbit hab ich da keine Lust mehr!


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/11/2006 12:21
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar