Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrscheinwerfer zu schwach
(6 Leser) Cableman, Francek, Gulfoss, RAV4me, stoyanov, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückfahrscheinwerfer zu schwach
#48246
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 16:59 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Serienmäßig ist ja bekanntlich der Prius mit je 6 LED als Bremslicht ausgerüstet. Diese 6 LED ersetzen eine 21 Watt Glühbirne.

Nimmt man also so eine 9 oder 15 LED Lampe mit ähnlichem Lichtstrom, wäre durchaus eine größere Helligkeit möglich.

Leider werden bei den Angeboten die Lichtströme nicht angegeben. Daher ist es schwierig das richtige Leuchtmittel zu finden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48250
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 18:47 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Nur nach der Beschreibung von GUL_DUKAT
"Für mich ist es hier wo wir wohnen sehr wichtig, dass ich nach hinten (stockfinstere Verbindungsstrasse ausserorts im Wald und ohne Strassenbeleuchtung - links und rechts tiefe Gräben...) etwas sehen kann, wohin die Fahrt geht. Denn wenn ich des Nachts aus der Garage fahren muss, geht dies nur rückwärts und von dort auf die Verbindungsstrasse und dann noch ca. 10-15 Meter weiter rückwärts, damit ich gerade stehe."
ist es etwas schwierig, das zu beurteilen. Ich würde evtl. die "Piste" mit kleinen Reflektoren versehen (auf so eine Idee kommt man als Geocacher schnell). Dazu kann man z.B. die beim Geocaching verwendeten Feuernadeln verwenden, sich was aus Reflektorfolie (billig z.B. aus Warnwesten-Streifen - im nassen Zustand leider ungeeignet) selbst bauen oder z.B. Fahrrad-Reflektoren verwenden.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48263
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 23:53 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ich glaub, an der Leistung der Rückfahrscheinwerfer liegt es nicht. Eher ist es wohl die Konstruktion des "Scheinwefers". Die weißen Lichter strahlen nicht weit genug nach unten und bringen das Licht nicht dorthin, wo man es bei Rückwärtsfahrt benötigt.

Wenn ich mit angetippter Bremse rückwärts fahre sehe ich im roten Licht der Bremsleuchten mehr als im Nichtschein der weißen Lampen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48266
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 07.04.2008 01:00 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich mit angetippter Bremse rückwärts fahre sehe ich im roten Licht der Bremsleuchten mehr als im Nichtschein der weißen Lampen.

Stimmt !
Zusätzlich erhöht sich das "Rotlicht" auch noch durch das Zuschalten der Nebelschlussleuchte....
Ich werde mir also noch hinter der Dachantenne ein Loch bohren und dann durch das Dach eine Befestigung für einen Breitbandscheinwerfer anbringen....
Besser aber wäre, sich eine Dachreling zu montieren und daran zwei "Nebelscheinwerfer" nach hinten zu befestigen.
Hatte ich übrigens auch bei meinem taxifarbenen Nissan Bluebird-Diesel Kombi.
Oben auf dem Dach zwei rechteckige Scheinwerfer für den Wald ( Forstbetrieb ) und unten unter der Stoßstange auch noch zwei gleiche Scheinwerfer für Nebelfahrten.
Insgesamt hatte ich zusammen 6 Scheinwerfer und jede Menge Licht zur verfügung.....

Posting geändert von: GUL_DUKAT, am: 07/04/2008 01:01<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GUL_DUKAT, am: 07/04/2008 01:03
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48268
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 07.04.2008 05:27 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Noch ein Vorschlag, der Nix kostet:
Falls du beim Nachhausekommen Tageslicht hast, solltest du rückwärts in die Garage fahren. Nachts raus hast dann das Abblendlicht.

mfg
Willi
willi 150108
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48270
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 07.04.2008 06:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Optisch schöner könnte man doch 1-2 Scheinwerfer in der Kofferaumklappe montieren, so dass sie durch das kleine Fenster strahlen können.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48272
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 07.04.2008 08:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Wie versprochen mein Bericht:
Heute Früh gleich rückwärts aus der Garage gefahren,-dabei nur Standlicht und Nebelscheinwerfer und hinten die Nebelschlussleuchte....
Einwandfreie Sicht nach hinten.
Kleiner Wetterbericht:
Es fing in diesem Moment gerade an, kräftig zu schneien und ich kam vorwärts auch noch gut die steile Einfahrt hoch.
Und nun jetzt um 8 UHR, liegt überall 8-10 cm Neuschnee und Prius muss stehenbleiben, da wir bisher noch keine Winterreifen bekommen hatten ( nicht lieferbar ! ).
Würde ich jetzt direkt losfahren, gäbe es eine &quot;herrliche&quot; Rutschpartie die Einfahrt hinunter und weiter geradeaus über die Strasse und dann direkt mit Schwung ( unbremsbar ) durch den Weidezaun in die angrenzende Viehweide...
Meine Frau musste durch einen Kollegen mit Winterreifen abgeholt werden, da auch der Räumdienst bisher hier im Wald noch nicht durchgefahren ist ( eingeschränkter Winterdienst ! ) also abwarten.
...und es schneit immer noch wie aus Kübeln,-Sicht kaum 150 Meter....
Bevor es nicht aufgehört hat, hat es keinen Sinn die Auffahrt zu räumen um dann bei evtl. geräumter Strasse in die Stadt fahren zu können....


Optisch schöner könnte man doch 1-2 Scheinwerfer in der Kofferaumklappe montieren, so dass sie durch das kleine Fenster strahlen können.
...gute Idee,-aber nun weiter : Wie befestigen ? Wo anschließen ? Welche Sicherung belasten, ggf. Sicherung gegen eine mit höherer Belastung austauschen ? Wenn es so einfach wäre....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GUL_DUKAT, am: 07/04/2008 08:12
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48284
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 07.04.2008 11:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
...noch kein Ende des Schneefalls in Sicht.
Bisher liegen auf dem Dach des Prius 14 cm Neuschnee ( ca. nur noch 0,5 Quadratmeter ),-den Rest habe ich abgeräumt, in der Hoffung, dass bald mal ein Räumfahrzeug unten an der Strasse mir einen Weg in die Stadt bahnt....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48335
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 07.04.2008 18:18 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Kannst Du eventuell einen Scheinwerfer mit Bewegungsmelder an der fraglichen Stelle anbringen?

Oder, falls zu viele Fremde vorbeifahren und das Ding auslösen, einen Treppenlichtautomaten vor den Schweinwerfer schalten und einen Auslöseknopf in die Garage legen?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48340
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 07.04.2008 18:27 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Die Scheinwerfer könnte man ja mit Saugnäpfen von innen an der Scheibe befestigen, wenn man keine Löcher in die Verkleidung bohren will.

Über ein Relais, welches vom Rückfahrscheinwerferchen gesteuert wird, direkt an die Batterie anklemmen. Ist ja nicht weit im Kofferaum. Mit 20A absichern 2x 55 Watt Halogener und fertig. 10A könnte zu knapp sein. Aber wenn man 2,5er Leitung nimmt, sind 20A kein Problem.

Aber ein Blendschutz wäre möglicherweise auch noch nötig, damit man nicht nur das refliektierte Scheinwerferlicht sieht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48342
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 07.04.2008 18:30 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo nach Bad Laasphe,

Könntest du unter keinen Umständen oben am Haus eine Wendemöglichkeit einrichten?? Vorwärts rauf, ½ wenden und rückwärts in die Garage, und dann vorwärts raus??

Die Idée von PriusfannL_HY ist auch sehr gut, und relativ leicht und preiswert zu realisieren: Baue hinten ein Relais rein, damit die bestehenden Kabel nicht überlastet werden. Ein passendes Gehäuse ist auch schnell gemacht - mit Platz für das gewünschte Anzahl 12 V-Reflektorbirnen, die's in jeden Baumarkt in verschiedenen Wattstärken und Durchmesser geben. Es gibt in der Öffnung der unteren Heckscheibe reichlich Platz.

Falls man so die Lichtleistung zu sehr erhöhe, sollte man darüber nachdenken, einen Schalter einzubauen, damit man die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer separat ausschalten kann, denn im normalen Straßenverkehr kann so eine &quot;Lichtorgie&quot; störend wirken.

[Edit:] Ich tippe zu langsam <br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 07/04/2008 18:32
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48373
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 07.04.2008 22:02 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Könntest du unter keinen Umständen oben am Haus eine Wendemöglichkeit einrichten?? Vorwärts rauf, ½ wenden und rückwärts in die Garage, und dann vorwärts raus??

Schön für deine Gedankengänge ( Dank dafür ! )
Für den PRIUS musste ich aus Platzgründen etwas umdisponieren...
Erstens liegt die Garage ca. 10m von der Durchgangsstraße entfernt, dazu muss erst mal eine Steigung in die Garage überwunden werden um hinein zu gelangen.
Die Haupteinfahrt führt links neben der Garage nochmals ca. 50m ansteigend geradeaus und dann mit einer Linkskurve direkt vor den Hauseingang, wo man auch gut wenden kann.
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49291
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 15.04.2008 22:00 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
So, ich hab nun auch meine Erfahrungen mit LED-Lampen für die Rückfahrscheinwerfer gemacht. Es waren welche mit 9 LED in axialer Anordnung. Schlimmer gehts nicht. Nicht nur , dass sie für Außenstehende nur unter bestimmten Blickwinkeln zu sehen sind - für die Beleuchtung der Garagenzufahrt sind sie absolut ungeeignet.
Das Licht das von den LED ausgeht trifft offensichtlich nicht den Reflektor,
Das Problem liegt offensichtlich in der Form des Reflektors, der bündelt das Licht -auch der Glühlampen - nicht schräg nach unten.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar