Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrscheinwerfer zu schwach
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückfahrscheinwerfer zu schwach
#48191
Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 00:38 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Von der Wohnqualität her wohnen wir zwar ideal....mitten im finstren Wald in einem Forsthaus,-aber wenn es darum geht, aus der Garage auf die Strasse zu fahren und dann auch mal den Rückwärtsgang zu nutzen ( selbst mit eingebauter Kamera ! ) habe ich in dieser Abgeschiedenheit und totaler Finsternis so meine Probleme und muss höllisch darauf achten nicht im Strassengraben zu landen.
Oben am Haus gibt es kaum Probleme, da sich dort die sensorgesteuerten Aussenleuchten automatisch anschalten und für genügend Helligkeit sorgen.
Welche technischen Möglichkeiten bieten sich an um auf legale Weise für etwas mehr Helligkeit beim Zurücksetzen zu sorgen ? 3-5 m mehr Licht würden schon genügen....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48194
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 01:23 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hi,

Sei dankbar, das du ein Prius und kein RX400h hast

Mit den fährt man wirklich schlecht rückwärts im Dunkeln.

Versuch mal, vor du die Leuchtmittel auswechselst, ein ganz, ganz einfaches Trick: LICHT AUS!! - ja genau, dann dunkelt das Display nicht ab, falls du eine Rückfahrkamera hast, und auch ohne siehst du besser nach hinten, wenn die hauptscheinwerfer nciht an sind (wenn kein Rückfahrkamera vorhanden ist, genügt's natürlich auf Standlicht zu schalten.

Wenn das nicht in Bad Laasphe genügt, gibt's natürlich auch andere Möglichkeiten - die wahrscheinlich ABE-gefährdend (Leuchtmittelwechsel) oder eher unästetisch (Anbau von Zusatz-Rückfahrscheinwerfer) sind.

Aber LICHT AUS!! sollte schon helfen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48199
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 08:23 - vor 16 Jahren  
Die Rücklichtbirne gibt es auch in LED Ausführung mit etwas mehr Leuchtstärke. Ist aber nicht zulässig.

Ansonsten hilft mir auch immer nur mit Standlich aus der Einfahrt zu fahren. Da blendet das Vorne nicht so und man siehr hinten etwas mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48203
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 08:59 - vor 16 Jahren  
Ist das ein Gesetz zum Schutze der Glühlampenhersteller oder hat es dafür auch rationale Gründe?

Schließlich wurden Xenon-Lampen ja auch zugelassen, obwohl sie auch eine höhere Helligkeit haben und als Normal-Scheinwerfer deutlich mehr im Einsatz sind als Rückfahrschweinwerfer (mit größerer Helligkeit).
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48205
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 09:55 - vor 16 Jahren  
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48207
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 10:20 - vor 16 Jahren  
Fallt mir gerade mal so ein....
Standlicht, oder Abblendlicht und dann fürs Rücksetzen mal die Nebelschlussleuchte einschalten...dürfte hell genug sein...werde es mal heute Abend probieren und berichte dann...
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48217
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 11:32 - vor 16 Jahren  
Rückfahrbirne und Nebelschlusslaterne sind beide jeweils 21 Watt. Genauso wie die Bremslichter bei den meisten Autos.

Dürfte also nicht viel bringen.

Die Lichtleistung ist bei der Außenbeleuchtung genau festgelegt. Daher ist ein Austausch mit Leuchtmitteln, die eine höhere oder niedrigere Lichtleistung haben nicht zulässig.

Sollte es irgendwann mal LED Leuchtmittel geben, die als Ersatz für 21Watt Birnen zugelassen sind, kann man sie auch verwenden.

Allerdings sehe ich das für den Rückfahrscheinwerfer recht unkritisch. Wer sich sowas bestellen will benötigt Leuchtmittel mit der Fassung W21W.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48226
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 12:17 - vor 16 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:

Die Lichtleistung ist bei der Außenbeleuchtung genau festgelegt. Daher ist ein Austausch mit Leuchtmitteln, die eine höhere oder niedrigere Lichtleistung haben nicht zulässig.


Hmm. Verstehe ich das dann richtig: Die Original-Priusbirnen müssten ja dann unter der allgemein maximal zulässigen Lichtleistung liegen, wenn stärkere Lampen wie die x-treme Power von Philips zugelassen sind?
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48227
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 12:18 - vor 16 Jahren  
Die Rückfahrscheinwerfer sind m.E. dazu da, dass man hauptsächlich MICH sieht,
und nicht, dass auch ich hinten etwas sehen soll?
Die signalisieren den anderen Verkehrsteilnehmern: Ich fahre jetzt rückwärts!
...und schnell weg!...
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48235
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 13:22 - vor 16 Jahren  
Für mich ist es hier wo wir wohnen sehr wichtig, dass ich nach hinten ( Stockfinstere Verbindungsstrasse Ausserorts im Wald und ohne Strassenbeleuchtung - links und rechts tiefe Gräben... ) etwas sehen kann, wohin die Fahrt geht. Denn wenn ich des Nachts aus der Garage fahren muss, geht dies nur rückwärts und von dort auf die Verbindungsstrasse und dann noch ca. 10-15 Meter weiter Rückwärts damit ich gerade stehe.
Beim Golf II war dies kein Problem und die Rückfahrscheinwerfer waren für diese Manöver hell genug.
Ausserdem konnte man den Golf auch bequem rückwärts in die Garage einparken, da dieser etwas schmaler und kürzer als der jetzige Prius war.
Den Prius kann ich jetzt nur vorwärts in die Garage bugsieren, da jetzt noch ein großer Rasenmäher in der Garage untergebracht wurde und erheblich Platz benötigt.

cgi.ebay.de/9in1-LED-R%C3%9CCKFAHRLICHT-...tem#ebayphotohosting

Auch hier der bekannte Zusatz: im Bereich der StVO/StVZO nicht zugelassen.

Ergänzung aus Netzzeitung :
www.netzeitung.de/autoundtechnik/ratgeber/729730.html
Posting geändert von: GUL_DUKAT, am: 06/04/2008 13:24<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GUL_DUKAT, am: 06/04/2008 13:50
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48237
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 14:51 - vor 16 Jahren  
GUL_DUKAT schrieb:

Ergänzung aus Netzzeitung :
www.netzeitung.de/autoundtechnik/ratgeber/729730.html

Das mit den Werten für Lumen in dem Artikel macht mich schon sehr stutzig. Andererseits reicht mir schon ein kurzer Blick in meine LED-Taschenlampe, um geblendet zu sein. Egal, ich habe mal etwas Kohle investiert, um meine Rückfahrlampen auszuwechseln und werde das mal testen. Denn ich kann GUL-DUKAT sehr gut verstehen ...
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48238
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 14:55 - vor 16 Jahren  
Wie wäre es die Hauseinfahrt mit einer Flutlichtanlage auszustatten, welche mittels Fernbedienung (Funksteckdose) oder Bewegungsmelder aktiviert werden kann?
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48239
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 15:11 - vor 16 Jahren  
Ich hab eine bessere Idee: ich kauf mir bei Ibäh eine gebrauchte Autowaschanlage und baue die Transportschienen ein. Dann laufe ich auch nicht mehr Gefahr, irgendwo anzuecken
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48240
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 15:20 - vor 16 Jahren  
GUL_DUKAT schrieb:
Für mich ist es hier wo wir wohnen sehr wichtig, dass ich nach hinten ( Stockfinstere Verbindungsstrasse Ausserorts im Wald und ohne Strassenbeleuchtung - links und rechts tiefe Gräben... ) etwas sehen kann, wohin die Fahrt geht. Denn wenn ich des Nachts aus der Garage fahren muss, geht dies nur rückwärts und von dort auf die Verbindungsstrasse und dann noch ca. 10-15 Meter weiter Rückwärts damit ich gerade stehe.
Beim Golf II war dies kein Problem und die Rückfahrscheinwerfer waren für diese Manöver hell genug.
Ausserdem konnte man den Golf auch bequem rückwärts in die Garage einparken, da dieser etwas schmaler und kürzer als der jetzige Prius war.
Den Prius kann ich jetzt nur vorwärts in die Garage bugsieren, da jetzt noch ein großer Rasenmäher in der Garage untergebracht wurde und erheblich Platz benötigt.

cgi.ebay.de/9in1-LED-R%C3%9CCKFAHRLICHT-...tem#ebayphotohosting

Auch hier der bekannte Zusatz: im Bereich der StVO/StVZO nicht zugelassen.

Ergänzung aus Netzzeitung :
www.netzeitung.de/autoundtechnik/ratgeber/729730.html
Posting geändert von: GUL_DUKAT, am: 06/04/2008 13:24&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: GUL_DUKAT, am: 06/04/2008 13:50


Die Rückfahrlichter bei ebay haben 9 Standard-LEDs. Diese LEDs haben bestenfalls 1 Lumen, die Lampe käme somit auf 9 Lumen. Eine 21W Glühbirne hat ca. 300-400 Lumen.
Um an die Helligkeit einer Glühlampe heranzukommen benötigt man Hochleistungs LEDs wie diese. Mit der erforderlichen Kühlung ist das aber deutlich größer als die 21W Birne.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48241
Re: Rückfahrscheinwerfer zu schwach 06.04.2008 15:39 - vor 16 Jahren  
Da ja anscheinend lt. Info Netzzeitung ( siehe vorhergehenden Link ) es nicht mehr lange dauern wird, bis die LED´s endgültig in den Automobilsektor intergriert werden,-werde ich mal keinen &quot;Alleingang&quot; mit Risikofaktor ( StVO/StVZO nicht zugelassen....usw. ) eingehen und geduldig abwarten, was uns dann an genehmigten LED-Leuchten ganz legal angeboten wird....
Ausnahme werden einige kleinere &quot;Experimente&quot; innerhalb des Prius sein ( z.B. Einstiegsleuchten / Fahrgastleuchten oben bei Innenspiegel ) vielleicht aber auch die morgen angekündigte Standlicht LED, welche ich mir bei &quot;Autechna&quot; erst mal anschauen kann....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar