Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Winterreifen
#664
Re: Winterreifen 06.12.2005 20:22 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, darf ich in diesem Thema den Post von Mitglied Schoettker zitieren, auch wenn es sich um Ganzjahresreifen handelt:
Re: Ganzjahresreifen
Datum: 27/11/2005 12:53 Autor: Schoettker
Es gibt Ganzjahresreifen mit M+S mit max. Geschwindigkeit von 190km/h (z.B. Goodyear Vector und Dunlop All Season). Da die schneller zugelassen sind als der Prius fährt, ist der Aufkleber nicht nötig.
Falls es Probleme gibt, TÜV Coburg, den Chef Axel Bauer anrufen...

Diese Aussage steht im Gegensatz zu Eintrag im Wiki. Ich denke dass sich einige Mitglieder, geanau wie ich, sich für das Thema Ganzjahresreifen interessieren. Ich bin verunsichert, sind diese nun M+S Reifen und daher zugelassen ggf. sogar ohne Aufkleber oder ist es wie im Wiki, dass diese wie Sommerreifen behandelt werden?
Gruß, Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#844
Re: Winterreifen 27.12.2005 09:23 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde
ich bekomme mein Prius anfang Februar und will auf die orig. Alufelgen Winterreifen aufziehen lassen.Die Sommerreifen werde ich dann auf ein neuen Satz Alufelgen aufziehen.
Ich brauche demnach ein Satz Winterreifen und Alufelgen.
Wer kann mir durch eigene Erfahrungen Winterreifen empfehlen und mir günstige Anbieter nennen.
Als Alufelge habe ich Borbet CA ins Auge gefasst.
Gruß Martin
Martin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#846
Re: Winterreifen 27.12.2005 21:54 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Toyotom,

zu Deinem Beitrag vom 06.12

Zum Aufkleber:-es ist richtig, wenn die Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben, als die maximale angegebene Geschwindigkeit im Fzg.schein, so kann der Aufkleber entfallen.

Also grundsätzlich ist die Sachlage mit den Ganzjahresreifen so, wie im Wiki unter "Reifen" beschrieben. Recht hat (obwohl es eigentlich nicht möglich ist) sowohl der Autor Schoettker als auch das Wiki. Ich versuch es mal kurz zu erklären.
Zitat Wiki: In Deutschland müssen Ganzjahresreifen die Bedingungen der für das Fahrzeug geforderten Sommerreifen (lt. Fahrzeugschein) erfüllen.
Es sind keinerlei Ganzjahresreifen bekannt, die für Geschwindigkeiten bis 240 km/h zugelassen wären. Somit ist es beim Prius II nicht möglich, Ganzjahresreifen zu verwenden, ohne die Zulassung zu verlieren...()

Soll heißen: die Ganzjahresreifen müssten eigentlich 195/55 R16 87 V(!) als Bezeichnung tragen-daher die Behandlung als Sommerreifen, weil bei allen Fahrzeugen mit Ganzjahresreifen, diese Reifen ja auch die Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs aushalten oder und der Spezifikation im Fahrzeugschein für Sommerreifen entsprechen müssen(was hier der Fall ist). Da es aber scheint, das es von Toyota gewünscht ist das eben dieser Typ aufgrund minimaler vorteilshafter Verbrauchswerte eingesetzt wird könnte es bei den Ganzjahrersreifen Probleme geben. Du kannst aber auch zum TÜV oder Dekra fahren und vorab schon mal nach einer Chance auf Eintragung fragen und ich denke nicht das es dabei Probleme gibt weil der Prius ja auch mit Reifen bis 190 km/h zufrieden ist (wenn alle anderen Daten stimmen). Ich habe bei mir auch andere Reifen eintragen lassen.
Wenn man da wirklich so genau ist, müssten ich und alle anderen Prius Fahrer (sofern sich andere schon Gedanken darüber gemacht haben) mir ja auch meine Winterreifen in der Größen- und Geschwindigkeitsklasse suchen, da im Fahrzeugschein nicht wie bei anderen Autos zwischen den verschiedenen Bereifungen für Sommer- und Winterbetrieb unterschieden wird, sondern eben nur eine dasteht. Ich wünsche viel Spass beim suchen!!!
Apropos suchen ich konnte keine Ganzjahresreifen für die Prius Maße (auch niedere Geschwindigkeitsklassen) finden! Gibt es überhaupt welche? (wo hat er die Info her das es die gibt?)
Zu Deiner Frage ob es M+S Reifen sind...-eingeschränkt ja-aber schlechte, ich würde sie niemandem empfehlen, da Sommerreifen eine härtere Gummimischung haben, weil sie höhere Temperaturen aushalten müssen und bei winterlichen Temperaturen verhärten und dann nicht mehr zuverlässig funktionieren. Winterreifen (also echte M+S)haben eine weiche Mischung und eine entsprechende Profilgestaltung(welche für das gute Vorankommen im Schnee hauptsächlich verantwortlich ist) welche auch bei niederen Temperaturen elastisch bleibt und somit denn erforderlichen (in den meisten Fällen) optimalen Kontakt zur Straße herstellt.
Aus diesen zwei grundsätzlich verschiedenen Aufbauarten einen gut funktionierenden Reifen zu "backen" ist schlicht unmöglich. Daher würde ich dazu nicht raten.
Das wäre ungefähr so als würdest Du backen und gefrieren gleichzeitig in einem Gerät.
Außerdem möchtest Du doch sicher nicht Dein wertvolles technologisches "Wunderwerk" irgendwo aufgrund der Reifen an einen Baum fahren, oder?

René
MezzoL

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#850
Re: Winterreifen 28.12.2005 11:04 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
habe beim Kauf meines Prius die Winterreifen gleich mitbestellt, und bei Auslieferung Anfang September 05
Dunlop M3 auf Original Toyota Stahlfelgen bekommen.
Das Ganze hat im Paket 540 € zzgl.MWst gekostet.

An alle Priusianer: Einen guten Rutsch in neue Jahr und vor allen Dingen Gesundheit und keine Unfälle.
LMM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14361
Re: Winterreifen 05.01.2007 22:33 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Wahnsinn! Ich habe gerade ein Angebot von meinem Toyotahaendler fuer Winterreifen bekommen:
4x Dunlop M3 auf Stahl (silbern!) incl Montage und Lagerung Sommerreifen fuer nur 1050.- EUR!!!!
Muss ein Witz sein.
Wenn ich Enzo O Felgen nehme, komme ich auf 1250 EUR.
priusNL
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14366
Re: Winterreifen 05.01.2007 23:13 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Bei Euromaster Rial-Alufelgen und Michelin
Winterreifen mit ABE und Einlagerung der Sommerreifen
830€.

Jürgen
JMattes
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar