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Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD
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THEMA: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD
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#457568
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 10.03.2018 13:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

wieso so negativ bzgl. mehr Leistung? Dadurch wird ja niemandem etwas weggenommen, dafür kann aber Toyota evt. neue Kunden erreichen, denen bisherige Hybride zu lahm waren. Wenn das den Markt und die Akzeptanz für Hybride vergrößert und der ein oder andere von seinem Stinke-Diesel auf Hybrid umsteigt, ist das doch positiv zu bewerten.

Ich vermute mal, es geht auch nicht NUR um ein Mehr an Leistung, sondern auch um eine geeignete(re) Motorisierung für größere PKW (vgl. Rav Hybrid). Momentan würde ich zum Beispiel lieber einen Avensis Kombi Hybrid fahren als einen Prius (Familie, Hobbys usw.).

Wie sagten die Römer? Variatio delectat - Abwechslung macht Freude.

Grüße, Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
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#457571
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 10.03.2018 13:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn man mal einen "leistungsgesteigerten" Hybrid gefahren ist, wie z.B. den RAV4h oder irgend ein anderen großvolumigen Lexus, dann kann man mit der eher theorielastigen Themenfrage ziemlich locker umgehen...:

"saugeile Maschine"!!!!

Mehr braucht man, finde ich, dazu gar nicht sich zu "sorgen".

Also, alles ganz easy.
Blackmen
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Letzte Änderung: 10.03.2018 15:52 von Blackmen.
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#457593
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 10.03.2018 15:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Halbstark schrieb:
...dafür kann aber Toyota evt. neue Kunden erreichen, denen bisherige Hybride zu lahm waren. Wenn das den Markt und die Akzeptanz für Hybride vergrößert und der ein oder andere von seinem Stinke-Diesel auf Hybrid umsteigt, ist das doch positiv zu bewerten.
Seh ich ähnlich. Man wird zwar nicht jeden eingefleischten Petrolhead überzeugen, vor allem weil anzunehmen ist, dass auch bei Ausnutzung der Höchstleistung die Maschine laut werden wird, aber vielleicht kommt so der eine oder andere Kunde hinzu, dem das bisherige etwas zu schwach vorkam. 122PS im Hybrid fühlen sich halt oft schwächer an als 120PS ein einem Schaltwagen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
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#457819
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 11.03.2018 13:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
122PS im Hybrid fühlen sich halt oft schwächer an als 120PS ein einem Schaltwagen.

Die Systemleistung ist ja auch nur eine theoretischer Rechenwert. Ein Blick auf die Fahrleistungen (wie vom Hersteller) angegeben reicht um den Prius 4 eher mit einem 100PS-Auto zu vergleichen.
Insofern wird man bei der leistungsgesteigerten Variante des Hybrid wohl eher mit Verbrennern im Bereich 150PS vergleichen müssen. Ein Sportmodell ist das dann aber nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
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#457836
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 11.03.2018 15:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Toyota wird auch ganz sicher bei den leistungsgesteigerten Hybrid-Motoren darauf achten das sie sparsam sind!
Sieht man ja schon am neuen Camry der sogar 202 PS Systemleistung haben soll.
Ich freue mich auf die Einführung und hoffe das auch der Prius damit ausgestattet wird.
Laut Englischen Berichten wird die Hybridversion sogar Schaltpedals am Lenkrad haben,auch wenn hier wahrscheinlich viele keinen Wert darauf legen.
Ich vermute mal das der Verbrauch sich in etwa Prius 3 Region bewegen wird,was sich bei der Leistung alle mal sehen lassen könnte.
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 11.03.2018 15:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#457861
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 11.03.2018 16:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der neue Camry zeigt ja, daß Mehrleistung nicht unbedingt Mehrverbrauch bedingen. Eher im Gegenteil: Untermotorisierte Fahrzeuge muß man schon quälen, um adäquate Fahrleistungen zu erreichen.
Mein P+ ist außerorts eindeutig untermotorisiert (mit dem Vorgänger wäre ich um meinen P+ außerorts Kreise gefahren), insbesondere bei voller Beladung. Für mich nur erträglich, da ich den Großteil meines Fahralltags innerorts verbringe. Dort jedoch sehr angenehm.
Um eventuell umsteige - Interessierte zu gewinnen, muss hierzulande ein familientaugliches Auto mit erträglichem Antrieb her.
Der Auris aktuell ist zu klein (Innenraum, Kofferraum, Zuladung), für den P+ ist der Antrieb außerorts zu klein um damit zu werben, bleibt momentan nur der RAV4, selbst da ist der Kofferraum für einen Kombi so lala.
Plusx
plusx
Beiträge: 59
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#457864
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 11.03.2018 16:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
letztes Wochenende waren wir mal wieder zu dritt unterwegs , so daß wir einen P3 nehmen mussten, einfache Strecke 300 km, für mich seit ca. 3/4 Jahr wieder eine Langstreckentour im Prius 3. Kann man gelegentlich machen, aber wirklich nicht besonders angenehm für Vielfahrer.
Nicht falsch verstehen, ich bin Fan des Prius, nur sollte man ihn nicht zu sehr mit Scheuklappen betrachten. Es gibt einfach eindeutig komfortablere Autos
ga2
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Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
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#457866
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 11.03.2018 16:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe es auch so wie Plusx. Mein CT wiegt mit 1500kg fast so viel wie ein Prius +, der etwas kürzer übersetzt ist. So 20-30PS mehr würden da nicht schaden. Aber auch bei anderen Modellen wie dem Yaris hört man immer wieder, daß die Leistung manchmal etwas üppiger sein dürfte.
Hubraum kann den Verbrauch senken. Ich erinnere mich gern an den 3er BMW ETA, der mit 2,7Litern Hubraum 127PS leistete und unter 6l/100km fahrbar war. Das ging mit den 1.6i und 1.8i-Sparbrötchen nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#457867
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 11.03.2018 16:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Toyota wird auch ganz sicher bei den leistungsgesteigerten Hybrid-Motoren darauf achten das sie sparsam sind!
Sieht man ja schon am neuen Camry der sogar 202 PS Systemleistung haben soll.


Das ist unter Entwicklungsgesichtspunkten ein Zielkonflikt. Ich gehe eher davon aus, dass er für einen 150PS-Benziner sehr sparsam sein wird, bei den Fahrleistungen wird er aber mit der Konkurrenz nicht wirklich mithalten können (trotz oder gerade wegen des Hybrid).
Ghost
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#457895
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 11.03.2018 19:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Es geht in diesem Thread um die leistungsstärkere, 2,0 Liter Hubraum einnehmende Variante des HSD mit 180PS und neu entwickeltem Direct Shift-CVT-Getriebe.

Wie schon woanders gesagt, das Direct-Shift-CVT-Getriebe ist für die nicht-Hybrid Versionen reserviert. Der neue 2,0 l kommt auch in einer stärkeren normalen Otto D-4S Version in u.A. den UX 200h, der standard mit dem Direct Shift-CVT-Getriebe vorgesehen ist.



Der 2,0 l Atkinson D-4S der Auris 3 2,0 l Atkinson Hybrid, C-HR Hy Power und UX 250h Modellen kommt mit dem THSII leistungsverzweigtem eCVT Getriebe, eine Weiterentwicklung des THSII des Prius 4 und C-HR mit dem bekannten 1,8 l Atkinson.



Die Verwirrung stammt von dem recht schwammigen Toyota Pressetext. Ausserdem gibt es schon diesen Thread...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=372174#372174

Jan

Quelle
Mister MMT
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Letzte Änderung: 11.03.2018 19:41 von Mister MMT.
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VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
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#457907
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 11.03.2018 20:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:


Das ist unter Entwicklungsgesichtspunkten ein Zielkonflikt. Ich gehe eher davon aus, dass er für einen 150PS-Benziner sehr sparsam sein wird, bei den Fahrleistungen wird er aber mit der Konkurrenz nicht wirklich mithalten können (trotz oder gerade wegen des Hybrid).


Im englischen Text stand drin das der Motor bei allen Geschwindigkeiten noch deutlich Reserven hat.
Der Camry geht ganz schön ab und schafft in einer Version immerhin 50 Mpg und damit genauso viel wie damals der P3.
Warum sollten also sogar noch 22 PS weniger,in einer noch deutlich windschlüpfrigen Karosserie wie sie der P4 bietet,nicht ein ähnliches oder gar besseres Ergebnis bringen ?
Natürlich nur bei entspannter Fahrweise,aber das ist doch auch bei allen anderen Pris der Fall.
Der Fahrer hinter dem Lenkrad entscheidet inwiefern man das gebotene Sparpotential des Prius/Auris oder C-HR ausnutzt.
Ich für meinen Teil bin mal gespannt auf die angegebenen Fahrleistungen.
Von 0-100 deutlich unter 10 Sek. sollten diesmal locker drin sein.
Wichtiger als das wäre allerdings eine Verbesserung der 80-120 Zeit.
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 11.03.2018 20:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#457910
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 11.03.2018 21:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jan, bedankt voor het corrigeren

Ich hatte die Info einfach so von einem anderen Mitglied übernommen
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 11.03.2018 21:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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