Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD
*
#457093
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 14:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es geht in diesem Thread um die leistungsstärkere, 2,0 Liter Hubraum einnehmende Variante des HSD mit 180PS und neu entwickeltem Direct Shift-CVT-Getriebe.

Da sich hier bereits rege Diskussionen in anderen Threads entwickelt haben, hier nun ein eigener Bereich dazu...Themen, die mir spontan dazu einfallen: Um wie viel ist die Effizienz des Antriebes höher als beim HSD4 mit 1,8 Litern Hubraum, das bisher im P4 und CH-R verbaut ist? Oder: Inwiefern verändert sich der Verbrauch? Oder: Ist das System dynamischer in der Ansprache? Usw.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 14:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456968
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 07.03.2018 22:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Leg' das mal hier ab, obwohl es vielleicht nicht unmittelbar den Prius betreffen wird. Auf der Spon Seite in einem bebilderten Artikel über den Genfer Autosalon auf Seite 10 las ich eben folgendes:

"Toyota hat dem Diesel völlig abgeschworen und will stattdessen künftig lieber zwei unterschiedlich starke Hybrid-Varianten mit 122 PS und 1,8-Liter-Benziner oder 180 PS und 2,0-Liter-Motor anbieten, um die heimische Konkurrenz vorzuführen. Die hat allerdings noch ein bisschen Schonzeit: Die Markteinführung des Auris ist erst für Anfang 2019 geplant".

Die 2.kommende Variante ist dann etwas für alle Leistungshungrigen, denen der 1,8l Liter Motor nicht kräftig genug ist. Denke er wird auch im P5 angeboten werden, wenn nicht alternativ sogar schon im P4.

Guter, weil äußerst geringer Verbrauch wird damit wohl ad acta gelegt werden und kaum möglich sein.

Braucht's so einen 'Leistungsboliden' wirklich? Wenn's um automobile Wettrüsten geht, darum geht's scheinends den meisten Herstellern immer, ja. Leider...obwohl sich Toyota ihm ganz gekonnt bisher entzog.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 17:00 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456978
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 07.03.2018 23:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der 2 Liter wird bei priusgerechter Fahrweise nicht viel mehr brauchen. Und wenn man will geht es vorwärts.
Wenn ich mit meinem P4 exe sehr zügig fahre, natürlich trotzdem vorrausschauend, brauche ich nur einen Liter mehr.
zwergo
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 17:02 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456983
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 00:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja, die 180 PS wären schon ein gewaltiger Leistungssprung. Andererseits denke ich, allein das neue Getriebe würde den aktuellen P4 agiler machen. Das würde mir eigentlich reichen.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 17:03 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457007
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 09:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Neues Getriebe?
Das bedarf einer Erklärung.

Habe keinerlei Probleme mit dem alten, dem Planetengetriebe, zumal es sich als absolut unproblematisch erwiesen hat.

Fahre den P4 nicht 'rennlike'.
Muss ich beim Prius mal draufdrücken, kommt selten vor, verpufft die Beschleunigung durch den Gummibandeffekt für die Wahrnehmung leicht. Es tut sich aber effektiv dennoch ausreichend viel.

Diese Spritzigkeit reicht mir, genauso wie die 122PS Systemleistung, von der zudem meist nur ein geringer Teil im mobilen Autoalltag zum Einsatz kommt. Weil, je mehr von ihr abgefordert wird, desto höher der Verbrauch. Das verhält sich dann zu kontraproduktiv zu meiner Priusfahrphilosophie...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 17:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457017
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 09:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es handelt sich um das neue Direct Shift-CVT Getriebe welches im Zusammenhang mit der 2 Liter Maschine vorgestellt wurde. Es verspricht eine spontanere Kraftübertragung. Videos hier im Forum zu sehen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 17:05 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457018
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 09:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
nicht nur wegen des möglichen mehr verbrauchs wird sich bei uns
in österreich der wunsch nach mehr ps in grenzen halten.
die motorbezogene versicherungssteuer bezahlen wir nach kw/ps.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 17:05 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457019
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 09:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Infos zu den neuen Antrieben: Toyotas neue Antriebs-Generation

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 17:03 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457032
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 10:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Link.
Kurz überfliegend eingelesen.
Da ist also schon länger was im Busch im Hause Toyotas. Einiges davon wurde bereits beim P4 verwirklicht. Motorerstarkung und Getriebewechsel werden sicherlich die eh gesalzenen Preise weiter nach oben pfeffern, dem gegenüber Toyota wahrscheinlich erneut versuchen wird, durch irgendwelche hausinternen Hybridfrühbuchersonstwasprämien entgegenzuwirken. Man kennt das Spiel.

Alles in allem zwar ein interessantes Thema in Bezug auf 'die Hybridwelt dreht sich weiter', doch für mich nicht derart von Belang, dass ich innerlich wieder andenke, in 1 - 2 Jahren Toyota die mühsam zusammengekratzten Penunzen für so eine 'Neuerung' in den Rachen zu schieben, ungeachtet des großen Verlusts mit meinen jetzigen P4 und dem immer weiter geschwindigkeitsreglemtierten Umfeld, in dem wir uns derzeit bewegen und fahren werden. Die Hybridtechnik spielt für mich gerade ihre Vorteile in der Entschleunigung aus, was im Kontrast zur ihrer angestrebten Rasanz von Seiten des Herstellers zu stehen scheint.

So ist dann halt auch wirklich für alle irgendwas irgendwann dabei, wobei ich auch heute nicht den Eindruck habe, dass der P4 mit seiner jetzigen und einzigen Motorisierung eine lahme Möhre ist. Selbst wenn ich ihn nur verhältnismäßig lahm bewege.

Am meisten an dieser Entwicklung stört mich die Formulierung frei aus dem Gedächtnis zitiert 'um es den heimischen Fahrzeugen zu zeigen'. Bitte was? Ah ja, darum, ich vergaß! Banane, als ob es darum ginge. Auch hier tun sich für mich arge gegensätzliche Auffassungen von mobilen Bedürfnissen auf, da es mir in erster Linie beim Autofahren darum geht, entspannt, günstig und immer pannenfrei von A nach B zu kommen. Straßenverkehr als Wettbewerb oder Leistungsschau überlass' ich liebend gern anderen, denen mit dem Führerschein on the flight.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 17:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457047
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Am meisten an dieser Entwicklung stört mich die Formulierung frei aus dem Gedächtnis zitiert ...........Ich kann Dir insgesamt nur zustimmen. Auch wenn ich erst seit ca. 5 Jahren im Forum mitlese, so ist doch zu spüren, dass aus den ursprünglichen "Priusfreunden P1, P2", durch neue, jüngere HSD-Freunde sich auch die Ansichten gewaltig verändern. Sicher gab es diesbezüglich auch bereits beim älteren harten Kern Ausnahmen, aber ich denke, nicht so gravierend.
Toyota geht es ganz sicher um Marktanteile. Zudem haben sie bestimmt reichlich "Druck" durch Kommentare in den "sozialen" Medien der europäischen Kunden erhalten und einiges ertragen müssen. Nun kommen die Antworten seitens Toyota. Vielleicht auch weil in den USA Veränderungen stattgefunden haben. Und, na klar, die Dieselaffäre muss man nutzen. Wenn nicht jetzt, wann dann ? Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 16:10 von Timico.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457057
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 11:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Fand gerade gut, dass Toyota bei der P4 Maschine die 136PS des P3 auf 122PS zurückgenommen hat. Völlig ausreichend. Wobei unklar bleibt, wie viel es denn nun nach höchst geheimen, uneinsehbaren, neuartigen Berechnungsformeln im Vergleich zum Vorgänger wirklich sind, da sie sich dadurch selbst für den Vergleich ein 'unlösbares' Ei gebacken haben. Egal, es sind genug. Gibt's ja weiterhin diesen Motor, nur irgendwann ergänzt um die 'sportliche' (hihi) Variante für den amtlichen, alltagswahnsinnigen Straßensport mit seinen Opfern (traurig, aber leider war)....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 16:11 von Timico.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457099
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 14:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich sage mal das er im Bezug auf den Verbrauch höchstens einen halben Liter mehr braucht als der 122 PS HSD.

Wenn ich meinen IS mit meinem P3 vergleiche,braucht der IS etwa
1 Liter mehr als der P3 im Durchschnitt.Obwohl er knapp 300kg
mehr wiegt,07 L mehr Hubraum und 87 PS mehr Gesamtleistung
hat.

Interressant ist,wie die Gewichtung des Antriebs ist.
Unterstützt er elektrisch mehr und ist auf Umwelt ausgelegt,also eher noch Richtung 122PS HSD,oder eher auf Langstrecke wie der IS,
der auf niedrige Drehzahlen beim Verbrenner und mehr Drehmoment,
auch bei höheren Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457115
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 15:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich hab die Beiträge aus dem P4-Bereich in diesen von Sebastian erstellten Thread verschoben, wodurch sie "technisch bedingt" zwischen dem Startbeitrag und dem Folgebeitrag von mucost gelandet sind, das lässt sich leider nicht ändern. Ich bitte um euer Verständnis!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 16:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457128
Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 16:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
urs schrieb:
Es handelt sich um das neue Direct Shift-CVT Getriebe welches im Zusammenhang mit der 2 Liter Maschine vorgestellt wurde. Es verspricht eine spontanere Kraftübertragung. Videos hier im Forum zu sehen.
Gruss Urs

Sicher, dass das Direct-Shift-CVT für den Hybrid kommen soll?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 17:00 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457133
Aw: Pro+Contra des neuen, leistungsgesteigerten HSD 08.03.2018 16:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke Timo!

Bezüglich Verbrauch würde ich beim 180PS-Prius Richtung IS300h schauen und ein paar Prozent Richtung Prius 4 abziehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar